Mikrofonberatung Auswahl

G

Gel Mitglieder 87236

Guest
Hallo Community,
bevor ich mich jetzt ins Bett verirre, wollte ich noch ein kleines Hilfegesuch hier reinstellen.

Ich würde mich gerne um eine Entscheidung erleichtern lassen.
Ich habe demnächst vor, ein Mikrofon zu kaufen und habe zwei in der Auswahl.

In der Auswahl befinden sich das AKG C414 XLS (nicht XLII) und das Neumann TLM 102.

Da ich mehr in das Mikrofon investiere, fällt die Wahl auf das Interface in der Low-Budget Klasse und zwar mit dem Steinberg UR22. (wird dann nachgerüstet bei Gelegenheit)

Welches Mikrofon kommt mit dieser Kombo besser klar, besonders wenn man bedenkt, dass ich folgendes haben möchte:

  • Warmen, transparenten Klang
  • hohe Auflösung und vollen klaren Sound
  • Durchsetzungsfähigkeit im Mix
Ziel ist Rap und Gesang, gegeben ist eine tiefe Männerstimme.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle. :)
 
das TLM 102 hat ja fast schon den gleichen charakter wie das SM 57: das kannst du überall davorsetzen und es passt...
das AKG kenn ich jetzt nicht, würde das Neumann bevorzugen.

weiterhin kann ich dir für deine angelegenheiten auch noch das SHURE SM 7b vorschlagen.
viel glück
 
Was verstehst Du unter warmen Klang?

Allgemein:
Beide Mikros sind nicht meine Favoriten in der Klasse, wenn es um Gesang geht.
 
wegen PreAmp, aufschlussreich:




Guter Sound fängt ganz vorne an: Performance des Künstlers, Auswahl des Mikros, auch passender Raum.
 
das TLM 102 hat ja fast schon den gleichen charakter wie das SM 57: das kannst du überall davorsetzen und es passt...
das AKG kenn ich jetzt nicht, würde das Neumann bevorzugen.
Also das klingt ja schon mal erfreulich. :)
Also das Shure fällt so gar nicht in meine Wahl.

Was verstehst Du unter warmen Klang?

Allgemein:
Beide Mikros sind nicht meine Favoriten in der Klasse, wenn es um Gesang geht.

Warmer Klang? Ja, wie beschreibt man das jetzt? Ich würde sagen, dass die Stimme dann schön ausgewogen klingt und voll.

Welches wäre dein Favorit?

Guter Sound fängt ganz vorne an: Performance des Künstlers, Auswahl des Mikros, auch passender Raum.
Welches Mikro würdest du empfehlen?
 
hast du schon ein mikrofon? in was für einem raum nimmst du auf?

du wärst vll überrascht, was das sm57 alles kann. gerade bei explosivem rap in einem akustisch nicht behandelten raum ist das meist ein klarer gewinner. ich benutze das übrigens häufig. das ist ein durchaus ernst zu nehmendes mic. lass dich nicht vom preis blenden.
 
Gesang, Rap und tiefe Männerstimme.

Meint mindestens Bariton bzw. Bass/Bariton.
ISt die tiefe Männerstimme klar und fest, oder eher reibig, kratzig oder schwamming bzw. weich?

Bei Rap sit es wichtig, dass das Mikro sehr gut auflöst, da sind die GMKs durchaus im Vorteil.

Das TLM102 ist etwas zu nüchtern und kühl klingend, im Vergleich zu einem Violet The Maestro fade klingend.
Das aktuelle AKG 414 (egal welche neue Version) ist ein gutes Mikrofon, für Stimme weniger, klingt auch im Vergleich zu anderen immer etwas nüchtern und fade.

Das Maestro hätte ich Dir auch gleich empfohlen, löst sehr gut auf, hat ein schönes Höhenbild, und dennoch klingt es für Stimmen angenehm. Leider werden bei Amazon von Violet nur noch nicht funktionierende Mikros verkauft, was ich bereits bei Amazon gemeldet habe (drei Mikros waren defekt).

Ein gutes Stimmenmikro ist das AT4047 mit Übertrager, klingt in den MItten sehr gut, und löst auch sehr gut auf.
Ein gutes Mikrofon für Männer und Frauen.

Je nach Stimmentyp wird es dann noch etwas besser in der >1000€-Liga.

Tauchspulenmikro wie SM7b, etc. sidn durchaus eien Alternative, sidn aber prinzipbedingt in Sachen Auflösung schwächer als die GMKs.
Tauchspulen die auch relativ gut auflösen, sind MD441, M201TG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Alternative zum C414 bei Vocals das AT4050 in Betracht ziehen. Auch ein relativer Allrounder, für mein Empfinden hat das 414 oben mehr Topend, das AT mehr untere Mitten... Sonst wie von whitealbum erwähnt das AT4047.
 
hast du schon ein mikrofon? in was für einem raum nimmst du auf?

du wärst vll überrascht, was das sm57 alles kann. gerade bei explosivem rap in einem akustisch nicht behandelten raum ist das meist ein klarer gewinner. ich benutze das übrigens häufig. das ist ein durchaus ernst zu nehmendes mic. lass dich nicht vom preis blenden.

Momentan ist mein Raum tatsächlich nicht optimal, aber der wird ja noch “Klar Schiff“ gemacht. Es kommt halt noch viel rein. Im Moment ist er ziemlich leer. Falls es nicht so fix geht, hat das AKG mit seinen 9 Richtcharakteristiken natürlich einen Vorteil, so hat er auch die Hyperniere in petto, wenn ich den Raum ausblenden will. Da mich bereits mal der Klang des P420 überrascht hat, ist das C414 XLS definitiv eine Überlegung wert.
 
hast du schon ein mikrofon? in was für einem raum nimmst du auf?

du wärst vll überrascht, was das sm57 alles kann. gerade bei explosivem rap in einem akustisch nicht behandelten raum ist das meist ein klarer gewinner. ich benutze das übrigens häufig. das ist ein durchaus ernst zu nehmendes mic. lass dich nicht vom preis blenden.

Momentan ist mein Raum tatsächlich nicht optimal, aber der wird ja noch “Klar Schiff“ gemacht. Es kommt halt noch viel rein. Im Moment ist er ziemlich leer. Falls es nicht so fix geht, hat das AKG mit seinen 9 Richtcharakteristiken natürlich einen Vorteil, so hat er auch die Hyperniere in petto, wenn ich den Raum ausblenden will. Da mich bereits mal der Klang des P420 überrascht hat, ist das C414 XLS definitiv eine Überlegung wert.

selbst mit hyperniere hast du noch viel raum drauf, gerade wenn man explosive rapper aufnimmt...
 
so hat er auch die Hyperniere in petto, wenn ich den Raum ausblenden will.
Raum ausblenden kannst Du vergessen... egal ob mit einem Kondenser oder dynamischen Mikrofon, ein gewisser Raumanteil ist immer drauf. Du kannst mit entsprechenden Maßnahmen (bspw. Absorberstellwände) den Raum beeinflussen und ungewollte Reflektionen vermindern und mit der Richtcharakteristik ggf. ausserhalb liegende Störgeräusche etwas mindern...
 
Ein gutes Stimmenmikro sit das AT4047 mit Übertrager, klingt in den MItten sehr gut, und löst auch sehr gut auf.
Ein gutes Mikrofon für Männer und Frauen.

Je nach Stimmentyp wird es dann noch etwas besser in der >1000€-Liga.

Ok, ich schau mir das AT 4047 an, aber etwas verwirrt mich jetzt der Zusatz “mit Übertrager“, was genau meinst du damit?

Klar, hätte ich das Geld, wäre es direkt das TLM 49, aber das könnte in Zukunft vielleicht mal ein Thema sein. (Wenn es dann ans Aufrüsten geht.)

Raum ausblenden kannst Du vergessen... egal ob mit einem Kondenser oder dynamischen Mikrofon, ein gewisser Raumanteil ist immer drauf. Du kannst mit entsprechenden Maßnahmen (bspw. Absorberstellwände) den Raum beeinflussen und ungewollte Reflektionen vermindern und mit der Richtcharakteristik ggf. ausserhalb liegende Störgeräusche etwas mindern...
Ja, gut, klar, Reflexionen kommen dann immer, so viel steht fest.
Tatsächlich habe ich das vor, Stellwände, Absorber und sonst noch viel Stoff wie Teppich, Kleiderschrank usw. :D
 
Möchtest du es nicht erstmal an deiner Stimme testen? Woher willst du wissen, ob das passt?
Die gesamten Beiträge sind Anregungen und auch so zu verstehen.
Auch wenn ich das 4047 für ein gutes Mikro halte...nie was kaufen ohne zu testen, am besten gegen 2 oder 3 weitere Mikros.
 
Doch, ich würde liebend gerne testen, aber 3 Mikros auf einmal zu bestellen kann ich mir bei weitem leider nicht leisten.
Falls es dann doch nicht passt, hat Thomann diese wundervolle 30 Tage Geld zurück Philosphie, die ich im Notfall dann nehmen kann und gegen ein anderes tauschen kann.
Wie gesagt, Notfall, da es auch sehr zeitintensiv ist bei Rückerhalt des Geldes.
 
Also, Beratungen per Onlinepostings sind ja immer so eine Sache und nicht selten eher schwierig, finde ich.
"Das" eine Mikro gibt es einfach nicht.
Natürlich werden hier und da wirklich gute und passende Mikros, in womöglich gesuchter Preislage, auch von hier sehr fachkundigen Leuten empfohlen, keine Frage, es kommt immer Tolles und Richtiges hier bei rum - aber letztendlich ist es doch einfach Pflichtprogramm, eine kleine Auswahl höchstpersönlich im eigenen Studio an der/dem jeweiligen Stimme/Instrument zu testen. Etwas anderes macht einfach keinen Sinn. Klingt hart, aber ist leider doch immer wieder wahr.
 
Wie kann ich das anstellen? In dieser Preisklasse drei Mikrofone (oder zwei) zu bestellen, ist happig. Ich bin froh, dass ich überhaupt so weit bin, dass ich über ein Mikrofon dieser Preisklasse nachdenken kann. Mir bleibt nichts anderes übrig, als es zu wagen, so sehr es auch vielleicht unprofessionell erscheinen mag.
 
Man kann doch Mikrofone auch zu sehr günstigen Konditionen leihen. Tagespreis ab 20,- Euro für ein Neumann U87Ai.
z.B. https://recordingverleih.de/neumann-u87-2/
Suchst dir einen passenden Anbieter aus, stellst dir was Feines zusammen, an einem Testtag wird man sicherlich sein persönliches Mikro finden. gibt Anbieter auch für Privatleute, welche auch versenden. Halt nur eine Idee. Aber ich verstehe dich natürlich bestens, mit der Kohle ist das ja immer und überall so eine Sache... hm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme seit knapp 3 Jahren Rap mit einem SM58 auf und bereue die Entscheidung nicht. Hatte früher ein Kondensator Mic, aber für mich waren der hörbare Raum und die S-Laute schwierig. Mit dem SM58 ohne Korb (glaube baugleich zu SM57) bekommt man schon sehr gute Ergebnisse hin. Für mich passt es irgendwie sehr gut für Rap, auch wegen der Direktheit (kann es nicht besser beschreiben).

Wenn du also unbedingt dieses Mic kaufen willst, denk daran deinen Raum zu "behandeln", sonst wirst du schnell unglücklich mit dem Sound. Die Empfehlung die Mics zu testen ist auch sehr richtig, nicht jedes Mic passt zu jeder Stimme, manchmal ist das "billigere" die bessere Wahl.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
2K
l92
L
harzburch
Antworten
142
Aufrufe
15K
harzburch
harzburch
fabian
Antworten
19
Aufrufe
3K
wolkenbruch
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben