Neumann vs Akg

fabian

fabian

Registriert
06.07.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
ich bin zurzeit auf der suche nach einem guten studiomikrofon für den homerecordingbereich, der preis sollte unter 1000 euro bleiben... ich hab mich mal ein bisschen umgesehn und folgende Mikros in erwägung gezogen

neumann tlm 193

neumann tlm 103

oder

AKG c414 b-xls


kennt sich jemand etwas aus und kann mir tips geben zu diesen mikrofonen oder mir bessere alternativen nennen?
wär euch sehr dankbar....vielen dank schon im voraus für eure antworten

:)
 
Gefell und Brauner sind auch noch ein heißer Tipp
beide Firmen arbeiten mit dem know how von Neumann

das AKG c414b-xls ist eher für Instrumente gedacht.
das AKG TLII klingt sehr sehr gut auf männlicher stimme.

EDIT:
Der einzige Wehrmutstropfen bei Neumann - du zahlst den Namen mit. Generell muß man den Neuman Sound mögen. Auf manchen hohen männlichen Stimmen kann es katastrophal klingen weil zu scharf. Aber für den Klang einer Stimme kann natürlich ein [g=116]Mikrofon[/g] nichts.
 
ich wuerde eher sagen, dass neumann mit microtech/gefell und brauner technologie arbeitet, aber egel, back to topic.

sehr heisse tips fuer den unter 1k bereich momentan sind:

brauner phantom c aniversary edition
gefell m940


das tlm 103 ist wohl das am meisten umstrittene mic von neuman, ich personelich wuerde sagen, dass wuerde es die haelfte kosten, es ein guets mic ist, aber fuer den preis, ist es fuer mich ein klassischer rohrkrepierer.
 
haha das neumann tlm 193 sieht aus wie die billigen thomann miks. vor allem die halterung.
ich denke im klang wird es sich auch nicht sehr von ihnen unterscheiden :D



gruss

papa
 
Servus!

Das TLM 193 klingt schon recht gut.Was stört ist der etwas teure Preis für die Spinne.
Ich bin aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Mikro.

Gut , die T-Bones sind alle viel besser - aber irgendwas ist ja immer!!!! :D

Gruss

Dave
 
Kann auch nur raten mal bei Gefell vorbei zuschauen. Bin nur zufrieden mit dem M930. Gefell schickt auch gerne mal Testmikros raus. ;)
 

das m930 auch, wenn man ein klassisches nieremikro sucht.
für die hälfte des preises würde ich das tlm103 auch nehmen :D so "billig" würd ichs aber nicht ansiedeln, sicher nicht neumanns aushängeschild und neumann ohnehin neu eher überteuert, aber qualitativ seh ich es mit dem m930 auf einer ebene, auch wenn ich dieses aufgrund des preises natürlich vorziehen würde.

na und wieso sieht das tlm193 aus wie die t.bone miks? weil t.bone natürlich nach altbekannten formen nachbaut, noch schlimmer sind da aber fame (u87 und so). die t.bone spinne beim sc1100 find ich eigentlich wirklich gut, die neumann spinne ist das geld keinesfalls wert, darum bekomm ich schon ein ordentliches mikro.

lg
flox
 
Nan, na, nun macht das TLM 103 mal nicht zu schlecht! Für den Homerecordingbereich - besonders für Sprache - gehört es zweifellos zu den sehr guten Mikrophonen. Von einem "Rohrkrepierer" zu sprechen, grenzt schon an Unkenntnis! Und die Spinne ist zwar sehr teuer, dafür aber äußerst solide verarbeitet. Wie wär's denn mit diesem Angebot...
Lithos
 
Wenn noch zu bekommen, würde ich das Brauner AE nehmen. An zweiter Stelle das Gefell 930. Ich würde die normale Niere nehmen, also nicht das 940 mit der Superniere.
 
also sollte ich eurer meinung nach eher in brauner investieren?
https://www.thomann.de/artikel-182551.html

kennt sich jemand mit diesem mic etwas aus und kann mir seine vorzüge etwas näher bringen??

danke...
 
Das Brauner Phantom C gehört zur Oberklasse der Mikros. Der Klang ist brilliant, die Transparenz top. Die Auflösung ist wahnsinnig detailreich. Die Höhen sind schön seidig. Besser geht für das Geld nicht. Noch besser heißt, mindestens doppelt soviel investieren. Mit dem AE(Phantom C) kaufst Du ein Mikro für's Leben. Ach ja, Rauschen gibt es so gut wie gar nicht.
 
:|

Neumann,Brauner,Gefell...

Bin ich der letzte und einzige hier, der die C414 wirklich innig liebt??? (Und zwar für ALLES über 200Hz)
 
Bin ich der letzte und einzige hier, der die C414 wirklich innig liebt???

Für Vocals anscheinend ja. Bei Instrumenten sieht das wieder anders aus.
 
Und zwar für ALLES über 200Hz

hehe, das akg ist wirklich im bassbereich ordentlich präsent, vor allem das ULS, weil da subjektiv auch die höhen "fehlen". ich mag das c414 gern als allrounder, an vocals gefällts mir an frauenstimmen tlw. sehr gut, bei männerstimmen greif ich meist auf anderes zurück, weil ich da allein vom grundsound schon mal weniger "arbeiten" muss im mix.

ich würd aus dem bauch heraus auch zum brauner tendieren, danach m930.

lg
flox
 
Ich würde heute auch - obwohl ich mir für meinen Bedarf das TLM 103 angeschafft habe (übrigens auf damalige Empfehlung von "magicgynnii" hin) und damit sehr zufrieden bin - zum Brauner tendieren. Das Angebot ist doch zu verlockend! - Berichte mal - falls du zugreifst - ob es in der AE-Version überhaupt noch zu bekommen ist.
Lithos
 
Ich bin mir da ziemlich sicher, magicgynnii würde in der Situation auch das Brauner AE empfehlen.
 
Amen!
Und wieder kommt die Erinnerung an einen Mann, der mit seinem Fachverstand und seiner geduldigen, liebevollen Art eine große Lücke hinterlassen hat.
Lithos
 
Noch eine kleine Ergänzung. Bei "Musik-Schm..." las ich einen kurzen Testbericht zu Neumann TLM 103 vs. Brauner, der interessieren dürfte:

...da muss man brauner echt fuer loben ... eine limited edition inkl. einem sehr hochwertigem kabel ( vovox klangleiter - kostet einzeln 79,95 ) und das alles noch zu 300,-- weniger geld als die normale phantom c edition ....
mehr leistung fuer weniger geld - sowas sucht man sonst vergeblich ...
aber das mikro weiss natuerlich auch durch seinen kompromisslos gutem klang zu bestechen ...
habe heute mit einem kunden einen ausgiebigen test gegen ein neumann tlm-103 gemacht ... vorverstaerkt haben wir mit einem dbx 768 preamp ...
wo das neumann bei sprache und eintönigen signalen die nase vorne hatte - hat das brauner bei melodischem und dynamischem gesang ( gerade auch bei lauten hohen frequenzen ) definitiv gewonnen ... der sänger hatte eine sehr kräftige stimme, die mit dem neumann schon etwas geschrien hat - wogegen das brauner an dieser stellen sehr angenehm abgerundet hat und somit fuer diese art von aufnahme defintiv besser geeignet war ( habe absichtlich nicht das wort " wärme" benutz - aber es liegt mir schon auf den lippen )
Quelle: hier.

Lithos
 
ich habe vor 2-3 Wochen das Brauner AE bei Thomann gekauft. Meins ist silber und hat die Seriennummer 108. Ich nehme also an, dass noch welche zu haben sind.

Kanns nur empfehlen und das VOVOX Kabel das dabei ist...super.

Wenn Euch der Klang interessiert, kriegt ihr bei Vovox eine CD mit Klangbeispielen aller Braunermics im Vergleich zu einem anderen HighEnd-Mic über Vovox-Kabel im Vergleich mit einem anderen HighEnd-Kabel. Sehr interessant.

http://www.vovox.ch/
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
64
Aufrufe
6K
Astronautenkost
Astronautenkost
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
l92
L
G
Antworten
110
Aufrufe
10K
R-Kelly
R
J
Antworten
7
Aufrufe
930
johnny-b
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben