PSI vs Neumann vs Kii three monitoring

  • Ersteller psinnovation
  • Erstellt am
P

psinnovation

Registriert
02.10.22
Beiträge
1.256
Reaktionen
1.255
Punkte
5.032
Hallo zusammen,

hat jemand hier in der Runde schon mal diese Monitore testen können? Ich interessiere mich sehr für die PSI die A23 mit Subwoofer Extension. Für mich wären das echte Fullrange Nearfields. Mid- / Fafields habe ich schon vernünftig.
Alternativ kommt da die Neumann KH 310 oder eben die Kiithree noch in Frage, wobei diese schon nochmal eine Ecke teuerer ist.
Generell finde ich den PSI Ansatz, es von Anfang an richtig zu machen und ein aktives, gegengekoppeltes System in analog aufzubauen sehr sympathisch. Ich habe vor längerer Zeit den großen Bruder die A25 gehört und war sehr angetan. allerdings ist diese für meine Abhörsituation zu groß. (Deshalb die Idee mit der A23 und den passenden Subs, die ja auch aktiv geregelt sind und "furztrocken" und sehr schnell sein sollen.)
Die KH 310 habe ich schon ein paarmal gehört. Ich finde sie auch sehr gut, aber irgendwie wenig inspirierend. Ich weiß, dass das kein objektives Merkmal ist :) Die Kiithree habe ich mal auf einer Messe gesehen und war erst mal echt erstaunt. Aber a ist sie per dop schon maximal bearbeitet und die Chassis sind eigentlich nur "OK"....
Es wäre schön, mal zu hören, ob es zu den Modellen (gerne auch in vergleichbarer Liga) Meiningen gibt. Mein Abhörraum ist vernünftig bearbeitet mit Breitbandabsorbern und Difussoren und 2 PSI aktiven Bassabsorbern und klingt gut (gleichmäßiges Ausklingverhalten und kaum Bassmoden durch die PSI AVAA)
 
Für mich wären das echte Fullrange Nearfields.
Für's Nahfeld wären die mir zu groß. Ich habe die A17 im Nahfeld und kann nur Positives berichten. Sie sind schonungslos, v.a. in den Mitten die reinste Lupe mit extremer Auflösung. Die Höhen sind eher zurückhaltend, der Raum sollte also nicht zu stark in den Höhen gedämpft sein, sonst leiden die Höhen.
 
Danke schon mal. Die A17 habe ich auch schon mal gehört. (Fand ich auch sehr beeindrucken was da so rauskommt... puh) Ich will allerdings auch im Nearfield etwas habe, bei dem ich erstens den Bass abschließend beurteilen kann und zweiten die sensationelle Bärennase (Mitteltöner) der A25 hat :)
 
Damit hast Du Dir die Frage selbst beantwortet. :D

Ich würde einen Laden suchen und ihn ausprobieren. V.a. würde ich dabei schauen, wie der Klang im Nahfeld ist. PSI empfiehlt für die A23 einen minimalen Hörabstand von 1,2 m. Drunter würde ich nicht gehen.
 
Wenn du schon eine optimale Fullrange Hauptabhöre hast, erschließt sich mir der Mehrwert einer 10k Nahfeldabhöre nicht ganz.
Ich hab jetzt seit einer Woche die KH 310 im Studio und das sind auf jeden Fall die besten Boxen, die ich jemals besessen habe.
Far Field geht bei mir von der Raumgrösse eh nicht.
Wenn Geld keine Rolle gespielt hätte wären es wahrscheinlich Quested geworden.

Ein Denkanstoß wäre noch:
Wenn du dir solche "Trümmer" wie die A23 ins Nahfeld stellst wird das auch den Sound deiner großen Abhöre (welche btw?) verändern.
Damit schaffst du dir neue Probleme. ;)
 
Wenn du schon eine optimale Fullrange Hauptabhöre hast, erschließt sich mir der Mehrwert einer 10k Nahfeldabhöre nicht ganz.
Ich hab jetzt seit einer Woche die KH 310 im Studio und das sind auf jeden Fall die besten Boxen, die ich jemals besessen habe.
Far Field geht bei mir von der Raumgrösse eh nicht.
Wenn Geld keine Rolle gespielt hätte wären es wahrscheinlich Quested geworden.

Ein Denkanstoß wäre noch:
Wenn du dir solche "Trümmer" wie die A23 ins Nahfeld stellst wird das auch den Sound deiner großen Abhöre (welche btw?) verändern.
Damit schaffst du dir neue Probleme. ;)

Na ja, ich arbeite auf den Niefields schon anders als auf den Fullrange... und ich genieße die Arbeit mit Nearfields für Beurteilungen von Lokalisation, die praktisch ohne Raumeinfluss sind.
Dein Denkanstoß mit der Veränderung der Hauptabhöre durch die A23 ist sehr interessant. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Andererseits glaube ich nicht, dass das so viel ausmacht. Die stehen ja gegenüber und haben 6 Meter Abstand....

Hast Du Erfahrungen mit der Quested?
 
Damit hast Du Dir die Frage selbst beantwortet. :D

Ich würde einen Laden suchen und ihn ausprobieren. V.a. würde ich dabei schauen, wie der Klang im Nahfeld ist. PSI empfiehlt für die A23 einen minimalen Hörabstand von 1,2 m. Drunter würde ich nicht gehen.
es sind genau 1,15 zum Ohr :)
 
Grüße.

PSI Audio Monitore sind über jeden Zweifel erhaben. ABER: Die A23 wären mir fürs Nahfeld auch zu groß, vor allem aber sind das einfach auch ganz physisch sehr große Lautsprecher. Wie Du an denen mit Deinen Midfields vorbeikommen willst, ohne dass deren Klang massiv leidet, erschließt sich mir nicht. Was meinst Du mit "die stehen gegenüber"?

Zur Kii THREE: Falls Du Software-Monitoring nutzt, wirst Du mit denen nicht glücklich. Über 90 ms Latenz, berichtete mir einst ein Händler bei einer Präsentation.

Der Gruß

InSomnius
 
Grüße.

PSI Audio Monitore sind über jeden Zweifel erhaben. ABER: Die A23 wären mir fürs Nahfeld auch zu groß, vor allem aber sind das einfach auch ganz physisch sehr große Lautsprecher. Wie Du an denen mit Deinen Midfields vorbeikommen willst, ohne dass deren Klang massiv leidet, erschließt sich mir nicht. Was meinst Du mit "die stehen gegenüber"?

Zur Kii THREE: Falls Du Software-Monitoring nutzt, wirst Du mit denen nicht glücklich. Über 90 ms Latenz, berichtete mir einst ein Händler bei einer Präsentation.

Der Gruß

InSomnius

Es gibt bei den kii three einen low latency mode und einen Präzisionsmodus, man kann bequem mit einem Knopfdruck switchen. Ich hab neulich die kii three bei einem Kumpel im Studio gehört und das ist schon krass gut. Habe selber die 310er und die kii three sind schon echt ne andere Liga. Natürlich auch preislich.
 
bei ca. 1,20m Hörabstand wären mir die 310 nix denke ich. ich würde wenn es neumann sein muss da eher die neuen 150 anschauen oder mich in Richtung Koax orientieren. Geithain MO-2 sind da in einer ähnlichen Preisklasse glaube ich
 
PSI Audio Monitore sind über jeden Zweifel erhaben. ABER: Die A23 wären mir fürs Nahfeld auch zu groß, vor allem aber sind das einfach auch ganz physisch sehr große Lautsprecher. Wie Du an denen mit Deinen Midfields vorbeikommen willst, ohne dass deren Klang massiv leidet, erschließt sich mir nicht. Was meinst Du mit "die stehen gegenüber"?
Vielleicht bin ich da gerade echt auf dem falschen Tripp. Die A23 sind 50 cm hoch, das ist jetzt noch nicht sooo viel. Ich hätte halt so gerne EIN stimmiges Gesamtsystem. Ganz früher habe ich nur auf den mains gearbeitet - das macht auch schon Spaß Bässe und Breite zu haben - doch heute arbeite ich primär mit den Nearfilds, weil ich da Lokalisation (in Breite und Tiefe) wesentlich genauer definieren kann. Eine Hammermittenauflösung möchte ich da schon, um ein Upgrade meiner jetzigen Situation zu erzielen. Dazu hätte ich gerne den Tiefgang meiner mains (aktives Bass System, das bis unter 20 Hz in den Keller geht). Die PSI Subs machen genau das. Vielleicht ist die Kombination A17 plus Sub besser? Ich war halt immer ein Fan von der ATC, Neumann und PSI Bärennase, obwohl die nicht identisch sind (aber alle sehr gut).

Gegenüber heißt: Ich habe einen Studiotisch an dem ich im gleichwinkligen Stereordreieck bei 1,15-1,20m mit meinen Nearfields arbeite. Wenn ich meinen Stuhl umdrehe habe ich einen Schwenkarm mit zwei iPads, von den ich meine DAW steuern kann und auf der anderen Seite des Raums stehen dann meine mains in ca. 4,5 Abstand (auch im gleichschenkligen Dreieck). Seiten, Decken und Schrägen haben Diffuseren und Absorber und wie schon oben beschrieben habe ich von PSI die AVAA als aktiven Bassabsorber, die übrigens sehr gut funktionieren... Vielleicht kommen da nochmal 2 dazu. Jedenfalls schwingt da bis jetzt nichts mit :)

Zur Kii THREE: Falls Du Software-Monitoring nutzt, wirst Du mit denen nicht glücklich. Über 90 ms Latenz, berichtete mir einst ein Händler bei einer Präsentation.
Das würde ich nicht wollen. Selbst beim Mixen und Mastern finde ich das unangenehm....
Der Gruß

InSomnius
Danke :)
 
Es gibt bei den kii three einen low latency mode und einen Präzisionsmodus, man kann bequem mit einem Knopfdruck switchen. Ich hab neulich die kii three bei einem Kumpel im Studio gehört und das ist schon krass gut. Habe selber die 310er und die kii three sind schon echt ne andere Liga. Natürlich auch preislich.
Das mit dem Low Latency Modus habe ich nicht gewusst. Danke. Aber ich würde auch nicht hin und verschalten wollen. Ich denke, man muss die beiden (Stack PSI mit Sub vs Kii three) mal nebeneinander haben. Das wird halt aber schwierig...
 
Da werfe ich doch noch mal einen weiteren Marktbegleiter in die Diskussion: habe vor einiger Zeit die Amphion Two18 mit Bass Extension als Nearfield Set gehört. In dem Raum gab es auch Quested als Mains (soffit mounted), auf die wir umgeschaltet haben, und noch jede Menge Prosumer-shit. Die Questeds tun sich da naturgemäß etwas leichter, das Volumen einer ganzen Regie zu füllen, aber auf der Frequenzebene musste sich das Amphion Set mal überhaupt nicht verstecken, und ich habe selten so eine scharf lokalisierte Bühne gehört, das war wirklich krass.
 
Ich besitze die PSI A23 muss aber sagen das mein Abstand gute 2m zu meinem Abhörplatz hat, was ich auch empfehlen würde. Darunter sind sie aus meiner Sicht zu überdimensioniert. Da würden die A21 oder sogar die A17 völlig ausreichen. Überlege dir das gut, ist schon eine Menge Kohle ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben