...
Das TLM102 ist etwas zu nüchtern und kühl klingend, im Vergleich zu einem Violet The Maestro fade klingend.
Das aktuelle AKG 414 (egal welche neue Version) ist ein gutes Mikrofon, für Stimme weniger, klingt auch im Vergleich zu anderen immer etwas nüchtern und fade.
Das Maestro hätte ich Dir auch gleich empfohlen, löst sehr gut auf, hat ein schönes Höhenbild, und dennoch klingt es für Stimmen angenehm. Leider werden bei Amazon von Violet nur noch nicht funktionierende Mikros verkauft, was ich bereits bei Amazon gemeldet habe (drei Mikros waren defekt).
...
von diesem maestro liest man ja inzwischen öfters. grad mal ein paar files angehört, in der tat erfreulich ungehypt und gut aufgelöst. solche klassischen u87-tugenden würde man in dem subtil an vintage-schwärmereien appellierenden gehäuse gar nicht erwarten. dass es mit beeindruckenden schalldruckwerten bei gleichzeitig sehr geringem noisefloor zurecktkommt deutet auch auf ein sorgfältiges design hin.
insofern danke für den tip (und die amazon-warnung), ich glaub bei der nächsten studioerweiterung kommt das mal auf die liste.
Gerne, ich bin da auch nicht müde das zu erwähnen, es hat mir bisher noch an keiner einzigen Stimme nicht gefallen, das war vom Fleck weg immer sehr gut.
Kein Wunder, der ursprüngliche Entwickler, Juri Zarins (leider 2017 verstorben) hat alle Kaspeln designed u.a. in der Marke JZ Microphone.
Die Kapselquali ist wiklich gut.
Gerade im 500€ Umfeld ist das Maestro der Hammer auf Vocals, und das ohne Übertrager.
Stimme klingen voll und dennoch gut aufgelöst. Das TLM102 klingt dagegen auf Vocals
flach und fade (auch wenn es natürlich ein gutes MIkros für vieles anderes ist)
Leider gibt es wohl seit einiger Zeit Querellen zwischen den Violet Inhabern, das dazu führt, das wohl keine neuen Msestros hergestellt werden (das ist eine Vermutung aufgrund Aussagen einiger FAchleute), und Restposten verkauft werden.
Das ist bitter, gerade bei eienr so tollen Marke.