Mikrofonberatung Auswahl

Stellt man am Interface trotzdem noch Gain ein oder wie funktioniert das?
Nein, das übernimmt allein der Preamp. Dann aus diesem raus und in Line-In ins Interface (ohne weitere Verstärkung).

Bei aller toller Hardware...denk an deinen Raum und heb dir auch noch paar Euro dafür auf.
Ohne das nützt das beste Mikro nix.
Muss nicht der große Wurf sein, aber ein paar Gobo's/mobile Absorber mindestens.
 
Wenn wir gerade dabei sind, Raumakustik in Wohnbereichen.
Schnelle und günstige Abhilfe, drei mobile Absorber mit Basotect, schnell gemacht und mobil.
Dazu verwendet man drei mobile Kleiderständer und baut mit einer simplen Holzkonstruktion einen Rahmen und bringt dort je zwei 100cmx50cm an.
Man stellt sich in die Mitte des Raumes, hinter sich und links und rechts die anderen mobilen Stellwände und fertig.
Abstände zum Sänger je nach Raum und gusto.

Siehe hier:
https://recording.de/threads/noppenschaumstoff-ohne-kleber-an-wand-anbringen.217760/#post-2579724
Post 20 von mir.
 
Ok, dann habe ich schon mal einen Ansatz im Umgang mit dem Preamp.

Ja, der Raum wird natürlich auch noch schön gemacht.

Mal ne Frage, wie werden diese Absorber für die Wand eigentlich an der Wand fixiert?

Haha, hatte gerade die Zeile geschrieben, als ich die Benachrichtigung für einen neuen Post bekam, der genau dieses Thema schon mal aufgreift.

Das Problem hier ist nur, dass ich keine Werkstatt habe, um wirklich so ein Teil zu bauen. (oder Garage)
 
Ich habe auch keine Werkstatt und zwei linke Hände und dennoch hat es funktioniert :)
 
Wenn man im Stehen singt, sind 167cm Höhe eigentlich zu niedrig.
Gut man könnte die irgendwo draufstellen. Das ginge...
Weiß aber nicht ob die so gut absorbieren wie Basotect

Ich persönlich finde aber Basotect den besten Absorber auf dem Markt, bis 150Hz runter
Untendrunter braucht es viel MAsse, entweder Basotect >20cm dick oder anderes Material.
Für die meisten Anwendungen sind aber 10-15cm ausreichend.
 
Hm, Warum gibt es von Basotect keine Stellwände?
 
Habe ich das richtig verstanden, dass gute Mics für einen akustisch unbehandelten Raum die SM-Serie ist.
 
Alle Mikros, die gut gerichtet sind und ihre Charaktersitsik einhalten sind gut geeignet. Vor allem auch Kleinmembrankondensatoren, wegen der besseren Rückwärtsdämpfung. Aber was heißt unbehandelt? Polstermöbel und volle Bücherregale wirken hervorragend als Absorber.
 
Ich meine Räume, die zwar "normal" eingerichtet sind ohne zusätzliche Absorber oder anderes akustischen Dämmmaterial.

Alle Mikros, die gut gerichtet sind und ihre Charaktersitsik einhalten sind gut geeignet.
Kann man sagen, dass sich welche besonders gut hervortun?
 
Zuletzt folgende Vorgehensweise jemanden gesendet:

An die Moderatoren: @clemenserwe, @ElectricSheep

Wenn gewünscht/gewollt von der Community, dies bitte als Stricky Thread im Raumakustik Forum unterbringen, da ich das oft empfehle, und oft nachgebaut wurde, und ich nicht immer neu schreiben möchte ;)

Bau mobiler Absorber, idealerweise drei Stück um den Sänger oder auch Sprecher etc.
Grundidee, links und rechts des Sängers kommt ein mobiler Absorber und hinter dem Sänger, hinter dem Mikrofon erstmal offen lassen.

Aufbau des mobilen Absorbers - Grundidee

upload_2018-9-6_11-29-24.png


- einen ausziehbaren Kleiderständer bis fast 2m

www.amazon.de/Kleiderständer-Garderobenständer-Höhenverstellbar-plattierte-LLR401/dp/B00GTEXCE2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1536225844&sr=8-4&keywords=kleiderständer

- dazu vier Holzleisten wie oben im Bild zu sehen, zwei seitlich Längere für die Vertikale (100cm-120cm) und zwei Kurze für die Horizontale (ca. 70cm-80cm) zum Verbinden der längeren Holzleisten (siehe Bild oben)
Die Holzleisten bringst Du mit passend langen Nägeln zusammen (kommt auf die Dicke der Holzleisten an, Dicke ca. 2-3cm, kein schweres Holz, eher was leichtes im Bauhandel fragen)

- dann kommt Basotectkleber auf die Holzleisten, sowas
https://www.thomann.de/de/the_takustik_kontaktkleber.htm

und eine Kartuschenpistole, damit man das aus der Kartusche bekommt
https://www.thomann.de/de/thomann_hand_kartuschenpistole.htm

- Basotectplatten 100cm*50cm*10cm kommen dann wie im Bild auf die Holzleiste (also quer 100cm in der Breite)

-Dann Klettband kaufen sowas:

upload_2018-6-6_10-2-32-png.55534


- und dann die kurzen Leisten damit umwickeln und festzurren mit den Querstangen
Vorher natürlich den Kleiderständer soweit ausfahren damit das passt (am Besten schon vorher ausmessen, bevor Du die Holzkonstruktion zusammenbaust, damit das von der Höhe auch passt.

und das dann noch zweimal für die anderen mobilen Absorber zusammenbauen.

Hilft in vielen normalen Wohnräumen, man kommt zum Teil zu sehr guten Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, man fängt mit dem Mikro an, und baut dann weiter Schritt für Schritt auf.

Ist mir ehrlich gesagt etwas zu formelhaft. Gibt ja nun wirklich genug Beispiele, dass auch sehr einfache Mikros an einer guten Verstärkung erstaunlich klingen.

Wäre zudem auch die Frage nach dem Zeitrahmen. An den UR22 kann man doch im Grunde anschließen, was man will, das klingt immer überschaubar.... .
 
Wäre zudem auch die Frage nach dem Zeitrahmen. An den UR22 kann man doch im Grunde anschließen, was man will, das klingt immer überschaubar.... .
Also wenn es in dem Preisbereich etwas Besseres gibt, wäre ich da für nen Tipp auch offen.

@whitealbum

Vielen Dank für deine Mühe.
Da steht mir noch was bevor. :D
 
Diesen hatte ich sogar mal.
Aber ich kam mit der Bedienung nicht klar.
Gain einstellen, dann noch ne Mixersoftware, aber vielleicht schaffe ich es mir noch mal an.
 
Mal ne Frage bezgl. Basotect.

Ich habe bei mir mal den Kosten- und Aufwandsfaktor des Selbstbaus angeschaut, kalkuliert und bin auf der Suche nach Alternativlösungen.

Kann ich die Platten nicht auch einfach an die Wand kleben? Ich nehme eine Zimmerecke, klebe sie an die Wand und nehme dann in der Ecke auf.
Hinterm Mic habe ich noch nen Micscreen.
 
Ecke ganz schlecht, und MicScreen auch...
Ecke Resonanzen und Bässe sind da am Höchsten, und mit Micscreen bekommst Du ein Haufen Kammfiltereffekte...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
2K
l92
L
harzburch
Antworten
142
Aufrufe
15K
harzburch
harzburch
fabian
Antworten
19
Aufrufe
3K
wolkenbruch
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben