Mikrofon bis 1000 euro.. welches?

  • Ersteller harzburch
  • Erstellt am
[
Du kannst es nicht lassen und hast immer noch nicht kapiert, worum es in einem Forum wie diesem hauptsächlich geht. Aber Hauptsache Du kannst deine gespreizte Eitelkeit spazieren führen.

Mich beindruckst du nicht!


*schmunzel ...

jetzt hätte ich gerne einen bekannten hinzugezogen,
der das wort "professionell" auch wirklich verdient!
aber geht nicht. GND. (=gerade nicht da) ...

aber, das ist nun genauso wenig wichtig/zielführend,
wie das hintergrundrauschen des urknalls ... oder das,
was du von mir denkst ... :) LG


p.s.
ansonsten habe ich von dir noch kaum etwas wirklich
sachdienliches gehört ... bist du dir denn sicher,
dass du weißt um was es in diesem forum hauptsächlich geht?
oder bestimmst du das einfach mal so aus deinem bauch heraus?
 
Ich habe von Astronautenkost schon einiges an Sachdienlichem gehört.
Aber Dein Gestänkere in letzter Zeit unter dem Mantel der Ironie stört mich extrem.
Das ist schlichweg albernes Geschwätz.
 
Da war einmal eine Frage vor 120 Beiträgen:

Mikrofon bis 1000 euro.. welches?

Ich bin männlich, und suche für mich ein vielseitiges mikrofon..
zum Gitarre aufnehmen, gesang aufnehmen und mehr....

könnt ihr mir eins empfehlen? ich habe das
-akg c414 xls und das
-neumann tlm 102 im internet gefunden.
jedoch weiß ich nicht was besser ist...
außerdem bin ich noch auf das
-SE Electronics SE 4400A gestoßen ....

ich möchte aufjedenfall kein mikrofon wie das Audio Technica AT4040 ... weil die aufnahmen meiner stimme mir nicht gefallen haben...

irgendeine empfehlung für ein mic ?

Um die ging es!
 
Hier noch kurz die Auflösung meines Aufbaus.

A. Browny
B. Brauner
C. Schoeps
D. KM184
E. LINE AUDIO CM3

Ist heute leider etwas voll der Tag. mal sehen, ob ich es schaffe noch ein wenig dazu zu schreiben.

Flipnaut kann sich jetzt auf jeden Fall freuen. Denn er kann seinen Favoriten einfach für 100 € plus MwSt. in seine Sammlung aufnehmen.

Interessant wäre, welches der Mikros dem Klang der akust. Gitarre in diesem Raum am nähesten kommt.
 
Mein versprochenes Testexemplar vom Weissklang habe ich leider nie erhalten.
Die letze Info das ich in den nächsten Tagen die Versandinformationen erhalte war im November,

Seit dem ist leider Funkstille.


Oh, da ist bestimmt etwas schief gegangen. Aus meiner Erfahrung kommuniziert WeissKlang echt vorbildlich. Da würde ich an deiner Stelle definitiv noch einmal nachhaken, das Testen lohnt sich wirklich.
 
@whitealbum

Ich schätze hier sehr die Kompetenz von verflixte13 !

Mich stört da eher, dass von dir und Austronautenkost meist nur Lobhudelei zu bestimmten Mikros kommt ... weiß der Teufel warum ?
Das erinnert mich an die ewigen nervigen DAW Diskussionen, verstehst was ich meine ?

Weiters stört mich, dass du all jene die anderer Meinung sind, als "Stänkerer" abtust.

P.S.: ja und ein wenig Ironie, da gibt es doch schlimmeres ;-)
 
"Weiters stört mich, dass du all jene die anderer Meinung sind, als "Stänkerer" abtust. "

Das ist doch blanker Unsinn, und das weißt Du ganz genau, Du versuchst mich hier nur auf alberne Weise zu diskreditieren. Das ist zumindestens mein Eindruck.
Es gibt genügend Beispiele im Forum bei denen ich Personen beim Mikrokauf so unterstützt habe, das sie für sich das richtige Mikro gefunden haben.
Die meisten Leser wissen das auch.
Viele haben sich ein Gefell Mikro gekauft, andere nicht, da war dann ein AT4060, Mojave MA200 oder was auch immer besser passend. Und das ist ja auch gut so.
Im Gegenteil, ein M930 als recht universelles Mikro als Ausgangsbasis zu empfehlen, ist doch nur logisch. Dann kann man von da aus in andere Richtungen, wenn es nicht passt.
Wer was anderes empfiehlt kann das gerne tun. Diskussionen darüber führe ich sachlich.

Mich aber als Gefell-Prophet o.ä. hier in unsachlicherweise hinstellen zu lassen, da werde ich dann sauer. Das ist doch Mumpitz. Nicht die sachliche Diskussion um andere Alternativen.

Noch was, der Thread bzgl. der Mikros wird jetzt erst interessant.
Ich bin gespannt wie die akust. Gitarre in natura klingt.
Ich vermute sie geht in Richtung A also Browny.
Wenn ich das weiß, dann gehe ich doch erstmal von solch einem Mikro aus.
Wenn ich dann aber merke, mmh, ich möchte keinen Klang in natura, dann gehe ich in eine andere Richtung. Das ist mit ein Grund neben der fantastischen Auflösung, warum ich bei Gefell starte, da ich dort gleiches höre.

Übrigens war ich wohl einer der wenigen die hier "mitgeraten" haben, und so falsch scheine ich ja in bezug auf Brauner nicht gelegen zu haben. Im Gegenteil...
 
_und_Mikrofonierung/200212/Post_2293365.html#122]whitealbum schrieb in #122: [/ref][/i]
Ich habe von Astronautenkost schon einiges an Sachdienlichem gehört.
Aber Dein Gestänkere in letzter Zeit unter dem Mantel der Ironie stört mich extrem.
Das ist schlichweg albernes Geschwätz.

@whitealbum

auch wenn es hier einiges zum erwidern gäbe ...

wie auch gegen deinen vorwurf, dass ich auch in der vergangenheit
nicht aus "konkret"/praktischen erfahrungen heraus meine
meinung hinterlegt hätte ... (das kann ja jeder selbst im archiv
nachprüfen.)

so lasse ich das jetzt einfach mal so stehen ... LG
 

@Astronautenkost

tja ... der TE und seine ursprungsfrage, die sind schon lange
nicht mehr aktuell ... wir sind längst an ganz konkreten,
praxisorientierten beispielen angekommen ...

aber, was rede ich ... um das geht es dir schliesslich auch nicht ....
 
Ich schätze hier sehr die Kompetenz von verflixte13 !

Mich stört da eher, dass von dir und Austronautenkost meist nur Lobhudelei zu bestimmten Mikros kommt ... weiß der Teufel warum ?
Das erinnert mich an die ewigen nervigen DAW Diskussionen, verstehst was ich meine ?

Weiters stört mich, dass du all jene die anderer Meinung sind, als "Stänkerer" abtust.



THX, für die versuchte ehrenrettung @DonPedro ;-)

aber mich trifft es nicht wirklich ... ich liebe und hasse in keinem forum
und deswegen komme ich mit antipathie oder sympathie,
die natürlich auch im virtuellem vorhanden sind ... ganz gut klar ...
ohne es zu nahe an mich heranzulassen ...

und die beiden spielen eh gerade ein anderes spiel ...
und da geht es nicht um mikrofone, sondern um --> ................

und das kann ja jeder, je nach sympathie, verständnis eigener meinung ausfüllen ... :)


so, aber nu ... wieder zurück zu handfesten, ganz konkreten punkten.

LG
 
@whitealbum

Ich schätze hier sehr die Kompetenz von verflixte13 !

Mich stört da eher, dass von dir und Austronautenkost meist nur Lobhudelei zu bestimmten Mikros kommt ... weiß der Teufel warum ?
Das erinnert mich an die ewigen nervigen DAW Diskussionen, verstehst was ich meine ?

Weiters stört mich, dass du all jene die anderer Meinung sind, als "Stänkerer" abtust.

P.S.: ja und ein wenig Ironie, da gibt es doch schlimmeres ;-)

"Lobhudelei" ist schon eine unverschämte Abwertung unserer Beiträge, es gibt gute Gründe die zu bestimmten Empfehlungen führen. Die stellen Whitealbum und ich auch auch jedes mal geduldig und transparent dar. Die kann man ignorieren, wie Du es auch gerne tust, hilft aber den Fragestellern nicht weiter. Ich erinnere an den Anfang dieses Threads. Jedem von Euch ist unbenommen, diese Empfehlungen nachzuprüfen, die auf Erfahrung mit recht vielen Produkten beruhen. Das erfolgt aber nicht, obwohl jeder von euch sich z.B. mal ein Mikrofon zum testen kommen lassen kann. Ich habe auch schon Vergleichfiles hier veröffentlicht und tue dies woanders auch.

Es gibt verdammt viele gute Mikrofone auf dem Markt, besonders auch aus dem Technologieland Deutschland. Da spielen dann nicht nur die akustischen Eigenschaften für eine Kaufempfehlung eine Rolle, in einer bestimmten Preisklasse haben wir es dann auch mit Geschmack und Esotherik zu tun. Nachhaltigkeit, Service, das Preisleistungsverhältnis etc. spielen auch ein Rolle. Wie gesagt, Whitealbum und ich machen auch immer auf diese Kriterien aufmerksam. Das ist keine "Lobhudelei".
 
Hier noch kurz die Auflösung meines Aufbaus.

A. Browny
B. Brauner
C. Schoeps
D. KM184
E. LINE AUDIO CM3

Ist heute leider etwas voll der Tag. mal sehen, ob ich es schaffe noch ein wenig dazu zu schreiben.

Flipnaut kann sich jetzt auf jeden Fall freuen. Denn er kann seinen Favoriten einfach für 100 € plus MwSt. in seine Sammlung aufnehmen.

Interessant wäre, welches der Mikros dem Klang der akust. Gitarre in diesem Raum am nähesten kommt.


http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/Schoeps_CMC6_MK4.wav

So klingt die Gitarre im Raum wirklich.
 
Es geht nicht um das Know How was v13 hat, in Sachen Preamps halte ich ihn für versiert.
Seine praktischen Erfahrungswerte auch in Ordnung.
Ich bezog mich konkret darauf, Alternativen auf Mikros dann auch mal konkret zu benennen, und warum diese besser passen. Gut, da habe ich v13 Tipp zum Greeny in diesem Thread überlesen.
Dann nehme ich meine Alternativ-Aussage zurück.
Aber gerne auch mehr wenn es Dir so wichtig ist, wie hier:
https://recording.de/Community/Foru...cording_und_Mikrofonierung/200818/thread.html
Dann ist es noch hilfreicher.

Es geht auch nicht um das sachliche Diskutieren zum Thema Mikros.
Ich denke da nur an User Teebaum zurück, und wir waren nicht immer einer Meinung, aber das waren Diskussionen auf sachlichem Niveau.

Nein, es geht mir allein um die Art und Weise wie v13 unter dem Deckmantel der "Ironie" gezielt abwertend stänkert, Begriffe wie "Lobhudelei", "Mantra" usw.

Und da weicht v13 bisher einfach nur aus.
Er sollte einfach anerkennen, das mich das stört, und es unterlassen.
So, das wars jetzt für mich auch.
 
Hier noch kurz die Auflösung meines Aufbaus.

A. Browny
B. Brauner
C. Schoeps
D. KM184
E. LINE AUDIO CM3

Ist heute leider etwas voll der Tag. mal sehen, ob ich es schaffe noch ein wenig dazu zu schreiben.

Flipnaut kann sich jetzt auf jeden Fall freuen. Denn er kann seinen Favoriten einfach für 100 € plus MwSt. in seine Sammlung aufnehmen.

Interessant wäre, welches der Mikros dem Klang der akust. Gitarre in diesem Raum am nähesten kommt.


http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/Schoeps_CMC6_MK4.wav

So klingt die Gitarre im Raum wirklich.

Entspricht das dem C File?
Sitze gerade am Notebook...
 
Hier noch kurz die Auflösung meines Aufbaus.

A. Browny
B. Brauner
C. Schoeps
D. KM184
E. LINE AUDIO CM3

Ist heute leider etwas voll der Tag. mal sehen, ob ich es schaffe noch ein wenig dazu zu schreiben.

Flipnaut kann sich jetzt auf jeden Fall freuen. Denn er kann seinen Favoriten einfach für 100 € plus MwSt. in seine Sammlung aufnehmen.

Interessant wäre, welches der Mikros dem Klang der akust. Gitarre in diesem Raum am nähesten kommt.


http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/Schoeps_CMC6_MK4.wav

So klingt die Gitarre im Raum wirklich.

Entspricht das dem C File?
Sitze gerade am Notebook...

Nein absolut nicht. Das ist die Gitarre an einer geeigneten Stelle mit einem geeigneten Mikrofonabstand um Deine Frage zu beantworten. Mit den anderen Files hatte ich ja gezielt versucht bestimmte Parameter aus dem Signal heraus zu halten um vor allem die Auflösung einen relativ "freien" Frequenzgang der Mikrofone vergleichbar zu machen, durch ein möglichst diffuses Signal ausserhalb von Hallradius und Nahbesprechungsbereich.

Ich versuche mich da in naher Zukunft noch detailliert zu zu äussern. Auch was ich persönlich meine aus den Files schliessen zu können. Dafür brauche ich aber ein wenig mehr Luft als ne schnelle Schreibe neben dem Mittagessen.

Melanzane mit Tomatensugo übrigens ;-)
 
Hier noch kurz die Auflösung meines Aufbaus.

A. Browny
B. Brauner
C. Schoeps
D. KM184
E. LINE AUDIO CM3

Ist heute leider etwas voll der Tag. mal sehen, ob ich es schaffe noch ein wenig dazu zu schreiben.

Flipnaut kann sich jetzt auf jeden Fall freuen. Denn er kann seinen Favoriten einfach für 100 € plus MwSt. in seine Sammlung aufnehmen.

Interessant wäre, welches der Mikros dem Klang der akust. Gitarre in diesem Raum am nähesten kommt.


http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/Schoeps_CMC6_MK4.wav

So klingt die Gitarre im Raum wirklich.

Das spricht mal wieder für Schoeps ... im Prinzip :)
 
Und da weicht v13 bisher einfach nur aus.


@whitealbum

du weißt anscheinend auch nicht ... wo und wann der ast zuende ist!?

ich weiche nicht aus ... sondern, ich lasse mich nur ungern
auf streitereien in foren ein, die zu nichts führen!

und so stecke ich es eben weg, wenn mir von dir
"albernes Geschwätz." nachgesagt wird oder von deinem "co-kollegen"
"gespreizte Eitelkeit" ...

und an deiner stelle,da würde ich das jetzt auch so stehen lassen ...
oder zumindest eine entschuldigung nachreichen. LG
 
Auberginenauflauf?
wäre nicht so meins, eher Saltimbocca ;)

Guten Appetit!

Später höre ich mal rein...
 
@v13
Er kanns nicht lassen "Co-Kollegen" so geht das bis zum St. Nimmerleinstag bei Dir.
Nein, Du musst nur das alberne Getue unterlassen, und das mal zurücknehmen.
Meine Aussage habe ich zurückgenommen.
 

in der Fastenzeit
smil47eddbd8e1ae8.gif




smil470009513826a.gif
wär mir zu aufwendig gewesen zum Mittag Saltimbocca zu kochen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
A
Antworten
7
Aufrufe
821
Loftone
Loftone
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
l92
L
G
Antworten
110
Aufrufe
10K
R-Kelly
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben