Mikrofon Sensibilität

A

antisiend

Registriert
10.03.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, Ich habe eine Frage.

Habe mir letztens ein XLR Mikrofon von Audio Technica mitsamt KOMPLETE Audio 1 Interface, Soundshield und Popschutz für kleine Homerecordings zugelegt. Qualität ist zufriedenstellend, jedoch ist durchweg im Hintergrund das Rauschen meines PCs zu hören. Das Mikro befindet sich am anderen Ende des Raumes (ca. 3m bis 3,5m) und ist Schalltechnisch so gut wie möglich von der Geräuschquelle abgeschirmt. Trotzdem hört man aus der Ecke meines Schreibtisches jeden noch so kleinen Sound. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Sensibilität über das Software vom Mic, dem Interface, dem PC oder was auch immer einzustellen? Quasi wie ein Gate Effekt, das leisere Hintergrundgeräusche nicht registriert bzw. herausgefiltert werden. Habe dazu nichts im Internet gefunden und das Ganze stört enorm.

Eine Lösung wäre sehr willkommen :)
 
Was für ein Mikrofon ist es denn genau?
 
Ein Audio-Technica AT2020
 
Und du besprichst es auch sicher aus der richtigen Richtung?
 
Kannste den Computer in nen anderen Raum stellen?
 
gemäß diesem YouTube-Beitrag ab 2.20 und dem darin gezeigten Polarpattern würde man das aber deutlichst merken, wenn das Mikrofon falsch herum stünde :





Ich würde mal vermuten: Computer zu laut + Raum zu wenig gedämpft.

Ich würde lieber mit dem Mikrofon in einen anderen Raum gehen, als den Computer umzuräumen.Kabel unter der Tür durch o.ä. … In dem Raum sollte möglichst viel drin stehen, am besten kreuz und Quer,

Grundsätzlich gilt:
Konvexe Formen: Gut Konkave Formen schlecht, Parallele Flächen auch schlecht (aber nicht immer zu vermeiden) Vorhänge zuziehen, Sofa & Sessel : sehr gut Bücherregal : Gut haufenweise Bücher und Zeitschriften, die stapelweise herumliegen gut bis sehr gut … Schall streuen und schlucken ist die Devise. Viel Direktschall, wenig Reflexionen bzw. wenig Raumhall : sehr gut !!!
 
Es ist vollkommen egal welches Mic/Technik man nutzt, wenn man für die Aufnahme keinen optimierten/separaten Raum nutzt. Einen kleinen Flur, eine Besenkammer sind für 20-30 EUR reflextionsarm zu bekommen, selbst wenn es matt und dumpf klingt, Eqs können dann mehr als bei Nichtstun retten. Aber auch das hilft nicht, wenn Störquellen wie Rechner, Autos und Co hörbar sind. Nun den Rechner auf Sielent zu trimmen, bringt vermutlich nicht viel und könnte teurer sein. Bei einer Einraum-All-in-One-Umgebung kannst du am weit entferntesten Platz von der Störquelle einen Vorhang a la Duschvorhang aus Moltonstoff zimmern. das sollte derart Abschwächen, das selbst nach der üblichen Kompression von Vocal- und anderen Aufnahmen, der kleine Rest im Mix untergeht, definitiv den Raumhall minimiert. Raumhall ist der größte Unmut bei Aufnahmen (Ausnahmen gibt es besonders bei Schlagzeugabnahme mit einer Flotte von zeitgleich im Einsatz befindlichen Mics) Seit 91 dabei sind die meisten Mic-Aufnahmen auf Fehler im Raum zu suchen, diese zu kaschieren ist ein Kompromiss und versaut die Freude. Dann lieber eine Bettdecke über sich stülpen
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben