Mikrofon für Trompete

M

MarkusTrompete

Registriert
17.11.21
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
12
Hallo!
seit etwa zwei Jahren nehme ich mich recht regelmäßig beim Trompeten auf.
Angefangen habe ich mit einem AKG C214. Das hat mich klanglich aber nicht gänzlich überzeugt, so dass ich mit neuen Budget von 500 EUR auf ein RE20 gewechselt bin.
Damit arbeite ich nun schon eine Weile und es gelingen mit ganz passable Ergebnisse.
Vor ein paar Monaten war ich beruflich in einem professionellen Tonstudio und habe da die Gelegenheit gehabt, ein paar Mics miteinander zu vergleichen. Da hat sich das Neumann TLM 170 als Favorit gezeigt. Klare, unverfälschte Klangergebnisse. Echt super!
Das MIC ist mir jedoch preislich etwas zu hoch…
Vielleicht hat jemand hier eine Empfehlung?
Ich überlege das TLM 103 oder 193 mal zu testen. Hat damit jemand mit Trompete Erfahrung?
Besten Dank!
 
Da hat sich das Neumann TLM 170 als Favorit gezeigt. Klare, unverfälschte Klangergebnisse. Echt super!
Bitte den Studio-Mensch, es Dir einen Tag zu leihen.

Vielleicht hörst Du dann klar und unverfälscht, wie sh1tty Dein Raum daheim klingt. :oops:



Oder nicht, auf jeden Fall bist Du dann schlauer. :)
 
Hallo!
seit etwa zwei Jahren nehme ich mich recht regelmäßig beim Trompeten auf.
Angefangen habe ich mit einem AKG C214. Das hat mich klanglich aber nicht gänzlich überzeugt, so dass ich mit neuen Budget von 500 EUR auf ein RE20 gewechselt bin.
Damit arbeite ich nun schon eine Weile und es gelingen mit ganz passable Ergebnisse.
Vor ein paar Monaten war ich beruflich in einem professionellen Tonstudio und habe da die Gelegenheit gehabt, ein paar Mics miteinander zu vergleichen. Da hat sich das Neumann TLM 170 als Favorit gezeigt. Klare, unverfälschte Klangergebnisse. Echt super!
Das MIC ist mir jedoch preislich etwas zu hoch…
Vielleicht hat jemand hier eine Empfehlung?
Ich überlege das TLM 103 oder 193 mal zu testen. Hat damit jemand mit Trompete Erfahrung?
Besten Dank!
Hallo Namensvetter :)
Das TLM 170 ist natürlich super und eines der Standardmikros, wenn es um Trompeten geht. Als günstige Alternative kann ich Dir das TLM 193 empfehlen. Es ist im Prinzip das TLM 170 nur in "Niere only". Für die meisten Trompetenaufnahmen ist das aber sowieso der Default. Das TLM 193 kostet nicht einmal die Hälfte des TLM 170. (ca. € 1200,00). Wenn Du mal etwas ganz anderes probieren möchtest ist ein Beyerdynamik M160 (Bändchen) auch vielleicht interessant (und recht günstig).
Das TLM 103 würde ich Dir dafür übrigens nicht empfehlen. Es ist frischer, kantiger (mit Anlehnung an das U87), aber "sounded" aus meiner Sicht für Trompete unpassend. (Allerdings habe ich das TLM 103 selber nicht... alle anderen aber schon)
Viele Grüsse, Marcus
 
Bitte den Studio-Mensch, es Dir einen Tag zu leihen.

Vielleicht hörst Du dann klar und unverfälscht, wie sh1tty Dein Raum daheim klingt. :oops:



Oder nicht, auf jeden Fall bist Du dann schlauer. :)
Der Raum ist sicher nicht optimal, ja!
Aber wir haben das Mic mit meinem RE20 im Vergleich probiert und das, was mich am RE20 bei mir im Raum stört, störte mich im Vergleich auch im Studio. Mithin lässt sich da schon eine Aussage treffen, denke ich.
 
Hallo Namensvetter :)
Das TLM 170 ist natürlich super und eines der Standardmikros, wenn es um Trompeten geht. Als günstige Alternative kann ich Dir das TLM 193 empfehlen. Es ist im Prinzip das TLM 170 nur in "Niere only". Für die meisten Trompetenaufnahmen ist das aber sowieso der Default. Das TLM 193 kostet nicht einmal die Hälfte des TLM 170. (ca. € 1200,00). Wenn Du mal etwas ganz anderes probieren möchtest ist ein Beyerdynamik M160 (Bändchen) auch vielleicht interessant (und recht günstig).
Das TLM 103 würde ich Dir dafür übrigens nicht empfehlen. Es ist frischer, kantiger (mit Anlehnung an das U87), aber "sounded" aus meiner Sicht für Trompete unpassend. (Allerdings habe ich das TLM 103 selber nicht... alle anderen aber schon)
Viele Grüsse, Marcus
Moin! ;-)
Besten Dank für Deine Ausführungen! Das hört sich doch spannend an. Dann werde ich das TLM 193 mal probieren.
Hast Du denn Erfahrungen mit dem M160 im Vergleich zum TLM 193?
Viele Grüße
Markus
 
Moin! ;-)
Besten Dank für Deine Ausführungen! Das hört sich doch spannend an. Dann werde ich das TLM 193 mal probieren.
Hast Du denn Erfahrungen mit dem M160 im Vergleich zum TLM 193?
Viele Grüße
Markus
Ja, diese kann man aber nicht miteinander vergleichen… Condenser vs Bändchen
Multipattern vs. Hyperniere
Grossmembran vs. Kleines Bändchen.
Das M 160 hat etwas sehr Eigenes, Warmes und Präsentes, das manchmal bei Blechbläsern sehr gut passt…
 
Ich würde Dir das MT 71 S von Microtech Gefell empfehlen. Du kannst es bei Micotech Gefell kostenlos für 14 Tage ausleihen. Das M 930 hat mir zu ausgepägte Höhen für Trompete. Aber Du kannst es zum Test mitbestellen. Microtech Gefell gehört zur Neumann-Geschichte in bewegten Zeiten.

 
Ja, diese kann man aber nicht miteinander vergleichen… Condenser vs Bändchen
Multipattern vs. Hyperniere
Grossmembran vs. Kleines Bändchen.
Das M 160 hat etwas sehr Eigenes, Warmes und Präsentes, das manchmal bei Blechbläsern sehr gut passt…
Sorry, wenn ich noch mal nachhake: Hältst Du das KM 184 für geeignet?
 
Würde ich nicht nehmen, das hat einen dicken Höhenboost.
Ich habe jetzt mal ein KM 193 und ein R121 bestellt.
Ein paar Kollegen von mir nutze das R 121. Da bin ich mal gespant.

Wenn Du magst, sende ich Dir gerne mal meinen Soundvergleich vom Re20, MD 441 und TLM 170 zu. Finde ich ganz spannend.
 
Ich habe jetzt mal ein KM 193 und ein R121 bestellt.
Ein paar Kollegen von mir nutze das R 121. Da bin ich mal gespant.

Wenn Du magst, sende ich Dir gerne mal meinen Soundvergleich vom Re20, MD 441 und TLM 170 zu. Finde ich ganz spannend.
Mach das doch hier öffentlich. Würden sicher einige hören wollen.
 
Gute Idee, hier die Files.
 

Anhänge

  • MD 441#02.wav
    4,1 MB
  • RE20#02.wav
    4,1 MB
  • TLM 170#02.wav
    4,1 MB
Sorry, wenn ich noch mal nachhake: Hältst Du das KM 184 für geeignet?
Tatsächlich eher nicht. Erst mal hat aus meiner Sicht zu viel Präsenz. Für Blech ist ein Großmembran oft gutmütiger..... (zumal da auch wenig off axis ankommt..) Aber wie schon oben geschrieben kann ein Bändchen auch eine gute Alternative sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
m160 ist für mich immer ne wundertüte, wenn es um potentiell zu zickige signale geht. alle anderen empfehlungen hier machen auch gut sinn, aber wenn dir jemals ein m160 über den weg läuft, unbedingt mal ausprobieren.

jenseits der offensichtlichen kandidaten haben mir als wildcard auch schon öfters alte sennheiser md21 gut gefallen (die ollen, grauen im reporterlook aus den siebzigern - seltsamerweise weder die dunkleren von später, noch die ebenfalls dunkleren von vor den siebzigern, vielleicht hat das alter der membran da einfach nen sweet spot - oder es war zufall).

die gibts oft für appel und ei auf ebay, allerdings muss man dann halt immer noch einen tuchel-auf-XLR stecker mitberechnen.
 
Das TLM 170 ist das überzeugenste. Ist halt ein sehr gutes Mikro für Instrumentenaufnahmen. Ich würde aber auch die Microtech Gefell Mikros nicht aus den Ohren verlieren ... sie haben halt auch den Vorteil, dass Du sie ausgiebig kostenlos in Deinem Set-up probieren kannt. Das UM 900 von denen finde ich übrigens das beste Mikro für Blechbläser. Aber das ist nicht in Deinem Budget.
 
Ein Kollege hat das Royer Labs R-121 verwendet und mir gefiel das Ergebnis ganz gut:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben