Metal-sound *g*

  • Ersteller Boris666
  • Erstellt am
Boris666

Boris666

Registriert
11.03.03
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
45
Sers
Nehmen zur Zeit ein Lied mit unserer Band auf das der härteren Gangart angehört (Slipknot/Korn mäßig) und sSchöagzeug is auch schon fertig und klingt auch gut. So, nun kommt das Problem wie zur Hölle macht man das mit der Gitarre, damit das ganze danach auch noch schön von einnander unterschieden werden kann. Nehmen über einen Hughes und kettner warp 7 4x12" Halfstack mit inem [g=116]Mikrofon[/g] ab. Das ganze geht Über ein Behringer Mischpult in den Computer. Dort benutze ich das Audo Studio deluxe von Magix. Hat irgendwär vielleicht einen Tipp wie ich den Gitarren Sound so hinbekomme, dass es sich im Gesamten gut anhört, also nicht untergeht???? Vielleicht gibts da irgedwelche effekt, oder was weiss ich, bin nicht unbedingt der Profi was das angeht.

Danke schon mal, Boris
 
obacht freunde, da isser wieder, der thread um den geilen gitarrensound!!:D

aber was solls... das wurde hier etwa schon 1000mal diskutiert, benutz die suchfunktion der site und du wirst reichlich gute antworten finden. ganz kurz für dich:

möglichkeiten:
multiamping (das signal von mehreren amps verwenden und gescheit im panorama verteilen)
doppeln (die gitarrenspur 2x oder nach bedarf öfter einspielen und im panorama verteilen)
koprimieren
equalizer einsetzen (tiefe bässe+resonanzen raus, geile frequenzen anheben)

OcTAbRaiN
 
Anderer Lösungsansatz :

1. Gitarre mit neuen Saiten und funktionsfähiger Elektronik an den [g=182]Amp[/g] klemmen.
2. Vor den [g=182]Amp[/g] knieen (wichtig!) und den Sound mit Blick auf die Box gerichtet so einstellen das er euch in dieser Position gefällt (da wir mit close-miking arbeiten ist es egal wie er "oben" klingt, wenn man steht)
3. Mit Ohrenstöpsel (wichtig!) sehr nah an einen Speaker und das ganze Feld mit dem Kopf "abfahren" und nach einem Punkt suchen der Euch auf Anhieb gefällt
4. Punkt markieren
5. Das Mikro (welcher Typ?) auf diesen Punkt richten.
6. Ersteinmal "trocken", also ohne EQ zu den Drums aufnehmen und eine Pizza essen gehen
7. Nach einiger Zeit das vorher aufgenommene nocheinmal recht leise (seht toll : mit geshclossenen Augen) anhören und von hier an einfach solange ausprobieren bis Euch der Sound in seiner puren Form gefällt. Das kann sowohl eine veränderte Einstellung am [g=182]Amp[/g], Veränderung der Mik-Position als auch die Verwendungs eines anderen Miks beeinhalten.
8. Der MegaTipp : Hör die Gitarre einfach niemals solo sondern immer nur mit den anderen (vorgemixten?!) Instrumenten drumherum.

Plug-Ins und sowas alles brauchst Du später beim Mix. Eine dir selber gefallende, rohe Aufnahme ohne Plug-ins wird erstmal die Prämisse sein. Und hey, lass Dich nicht von irgendwelchen komischen "Achtung!! Gitarren-Doppler-Thread"' Postings ablenken. Ist eh Unsinn. *g* Sorry. Aber das musste genauso sein wie der erneute Hinweis auf einen neuen Gitarrensound-Thread.

Auf denn bald.
 
enginEAR schrieb:
Und hey, lass Dich nicht von irgendwelchen komischen "Achtung!! Gitarren-Doppler-Thread"' Postings ablenken. Ist eh Unsinn. *g* Sorry. Aber das musste genauso sein wie der erneute Hinweis auf einen neuen Gitarrensound-Thread.

uiui, pardon engin, ich wollte niemanden angreifen oder verarschen. ich wollte nur die lustige besprochene sache (ich erwähne sie nicht, sonst werd ich wohl geköpft) in erinnerung rufen. tut keinem weh, war nur lustig gemeint, ok? :)

OcTAbRaiN
 
Octabrain,

mir ist es absolut egal was du schreibst und ich fühle mich nicht verarscht oder angegriffen, da ich das Ganze schon kann (klar, man lernt nie aus...). Mich ärgert sowas nur für den Menschen der den Thread gestartet hat da der durch Antworten wie Deine keinen wirklich guten Input für sein Anliegen bekommt - Suchfunktion hin oder her. Schließlich muss ja niemand auf so einen Thread antworten wenn er nicht will oder denkt das ein solches Thema schon zu oft diskutiert wurde. Einige Leute werden doch sinnvoll antworten und hoffentlich weiterhelfen. Das sollte eigentlich der Sinn hier sein.
 
enginEAR schrieb:
mir ist es absolut egal was du schreibst und ich fühle mich nicht verarscht oder angegriffen, da ich das Ganze schon kann

das streite ich nicht ab, und so war es auch nicht gemeint. überhaupt war der satzt gar nicht auf dich bezogen (wieso auch, das hätte keinen sinn ergeben.)...:|

Mich ärgert sowas nur für den Menschen der den Thread gestartet hat da der durch Antworten wie Deine keinen wirklich guten Input für sein Anliegen bekommt - Suchfunktion hin oder her.

das ist nett von dir aber ich denke ich habe schon einige brauchbare tipps/stichwörter gegeben die nützlich sind. wieso also alles alle 10 tage neu beantworten, wenn die meisten antworten bereits gegeben wurden und hier gespeichert sind? irgendwann antwortet keiner mehr darauf... das wollte ich ihm ersparen, habe ihm erklärt dass er vor einer fragestellung die suchfunktion verwenden soll, und noch einige stichwörter gegeben die er verwenden kann.

Schließlich muss ja niemand auf so einen Thread antworten wenn er nicht will oder denkt das ein solches Thema schon zu oft diskutiert wurde.

da hast du recht. ich bin neben dir auch der einzige der seit threadstart vor 4 stunden geantwortet hat.

Einige Leute werden doch sinnvoll antworten und hoffentlich weiterhelfen. Das sollte eigentlich der Sinn hier sein.

mir ist klar dass das der sinn hier ist, danke. und ich stehe nach wie vor zu meiner antwort, da sie imho nützliche informationen und stichwörter enthält.

wollen wir uns aber nicht weiter streiten, sondern freuen uns gemeinsam darüber dass wir jemandem helfen konnten (oder halt du), und freuen uns über das schöne wetter heute... ( :x :x ;) )

PACE
OcTAbRaiN
 
aus dem hierten brief von weapon an die thomaser , 2.2 :

" und ihr sollet hingehen und verstehen, dass kein einfaches heischen und kein leichtes tun, euch den schweren weg ebenen wird den ihr zu beschreiten habt."


sprich - gute gitarrensounds fangen vor der signal kette an, ueber das/die mics und die mic preamps und so weiter. klang ist immer die summe aus allen in dem signal weg liegenden qualitaeten, und dass muss man verstehen und eben auch akzeptieren. es reicht nicht einen begandeten gitarristen mit einem geilen [g=182]amp[/g]/gitarre zu haben. genauso ist es beim tracken.

jeder normale gitarrist wird voellig verstehen das eine 99 euro gitarre nun mal nicht so fein und gut klingen kann wie eine PSR fuer 3k. warum sollte das beim recorden auch nur ein bischen anders sein ?
mit der selben sorgfalt wie gitarristen ihre, instrumente, fx pedale, saiten, und plektren aussuchen, speaker vergleichen und stundenlange diskussionen ueber kabel fuehren und den unterschied zwischen el34 und 5881 kennen - genauso muss auch die signal kette vor dem speaker sein, ueberlegt sein und ausgewaehlt sein.

der sound muss ohne bearbeitung, ohne effekte und voellig nakt, gut sein und substanz haben. hat er dies nicht, kann man vielleicht nur ein bischen was besser machen, aber die substanz bleibt schlecht. vorallem wenn man mit grossen profi produktionen vergleicht.
da helfen weder effekte noch plugins noch irgendwas. die substanz ist das allerwichtigste.

yours,
the monk :]->
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben