Suche Verzerrer für Sounds a la Rammstein, Sepultura, Slipknot u.ä.

@Voltago:

Merci vielmals - aber wie könnte ich sowas live machen? Meinen Rechner mit auf die Bühne? Bei den abgedrehten Bandkollegen lebt der da nicht lange :)))
 
@Good4U: Hört sich nach 40% Gitarre an. 100% sollten das Ziel sein!
 
Ok. So machts Rammstein:

utstyr3.jpg
[/URL]
ramfxrig.jpg
[/URL]
utstyr2.jpg
[/URL]
rampowerrig.jpg
[/URL]

ich kann weder ein Verzerrerpedal erkennen aus dem alles rauskommt noch einen Modeller...

Grüße Mike
 
Da ich mri das Rammstein-Equipment nicht leisten konnte, habe ich mir das Warp von Hughes & Kettner geholt...
Super verarbeitet, sehr roadtauglich, tolles Design. Ist aber einzig und allein nur für harte Musik in Richtung New Metal u.ä. geeignet und gibt viel Druck im Bassbereich. Klingt besser als das MD-2 von Boss. Ich habe es mit ner Single-Coli Gitarre und ner 1*12 Box getestet und das Teil hat schon nen mächtigen Wums da rausgeholt, was aber BOx und Gehäuse überlastet hat. Das gab dann mehr Resonanzen als saubere Bässe. Bei ner [g=73]Humbucker[/g]-Gitarre und entsprechend guten Boxen passiert bestimmt noch mehr in Verbindung mit dem Warp.
Ich glaube nicht, dass man diesen Sound mit anderen Pedalen hinbekommt, diese Tiefen. Aber mit ner guten Box 2*12` oder besser 4*12` und ner Humbuckergitarre bekommt man solchen Druck auch hin. Also es hat mich nicht ganz überzeugt, weil man damit nur Hau-drauf-Sachen spielen kann. Es hat auch nicht diesen Recticifier-Charakter, der ihm nachgesagt wird, dafür ist es immer noch ein Pedal und kein [g=182]Amp[/g] und kein Modelling-Teil.
Da klingt die Recti-Simulation aus dem V-[g=182]Amp[/g] von Behringer sogar um längen geiler und authentischer. Dafür bekommt man mit dem Warp besser diesen tiefen agressiven Bässe hin. Aber für 100 Euro... 200 Euro drauf und man gabelt sich irgendwo ne geile Box auf und dann geht das. Ansonsten konnte ich keine Pedale entdecken, die sich für New Metal besonders eignen.

Liebe Grüße

leo2
 
Ansonsten konnte ich keine Pedale entdecken, die sich für New Metal besonders eignen.

Die Bands, denen wir den "Nu-Metal" auf den sich die meisten Leute beziehen *Schauder* zu verdanken* haben hatten ganz stinknormales Equipment von dem überhaupt rein gar nichts auf diese Musik zugeschnitten war und der Sound ist hier auch zu einem SEHR großen Teil in diversen SSLs oder NEVEs sowie durch erhöhten Einsatz von Boxen-Sims aus dem High-End Bereich entstanden, was Ihre Besonderheit ausgemacht hat. Die Sounds die jetzt von diesen ganzen hässlichen kleinen Fusskistchen imitiert werden sind doch alle scheiße - im Proberaum funktionieren diese Dinger vielleicht, aber sobald Du diverse Miks davor setzt und es VERNÜNFTIG abnimmst klingt es GAR NICHT mehr nach dem was diese Teile eigentlich produzieren sollen. Traurig aber wahr.

*Mit diesen Bands meine ich z.b. SEPULTURA, FEAR FACTORY, MACHINE HEAD und natürlich auch KORN, die allesamt große und groß klingende Alben gemacht haben, die wenn man genau hinhört jedes für sich eine eigene, nicht wirklich Nu-Metallige Identität des Sounds haben. Beispiele? Gerne. Gitarrensound der ersten beiden KORN-Alben : Nimm eine normal gestimmte Gitarre und Du hast einen normalen Recti-Sound. SEPULTURA Roots : So einen dreckigen und eigenen Sound kann keine Tretmine produzieren, und auch hier kamen nur Rectis und div. Röhrengeräte zum Einsatz. FEAR FACTORY : Getunter JCM 800 und ab dafür... ...so könnte man für die ganzen großen Bands weitermachen. Ich höre den "typischen" da überall NICHT. Was den Nu-Metal-Sound der Hersteller-Werbung angeht weiß ich nicht was die meinen - schließe ich einen Warp an einen [g=182]Amp[/g] kriege ich das kalte Kotzen und mir fällt absolut keine Platte in meiner Sammlung ein (1300+ Cds) die auch nur annähernd SO einen Gitarrensound hat (außer irgendwelchen Demos blabla). Und wenn eine Platte ein wenig in diese Richtung geht ist immer mehr als klar zu erkennen das hier anstatt einer Tretgurke ein heftiges Arsenal an Amps nebst Outboar-Equip verwendet wurde um eine gewisse Charakteristik zu erzeugen. Also lieber einen okayen Röhrenamp kaufen und den Sound mit den Händen durch das Spiel miterzeugen.
 
@enginEar:

da ist was dran! der soudn vom ersten korn-aöbum ist absolut heiß. ja und zu der zeit gab es keine "new metal" effekte oder pedale..

lg

leo2
 
Leo2 schrieb:
@enginEar:

da ist was dran! der soudn vom ersten korn-aöbum ist absolut heiß. ja und zu der zeit gab es keine "new metal" effekte oder pedale..

Genau so sieht es aus. Sogar die 7-Saiter waren niemals für Nu-Metal gemacht worden, sondern eher für extensives Saitenheizen. Ich mag den Sound vieler Ross Robinson-Produktionen (allen voran die 'Roots' und erste SOULFLY) weil die Sachen sehr lebendig klingen (was bei den neuen Pedalen in Richtung Warp auch nicht der Fall ist).
 
Hi,

was ist ein Gitarrensynthie?

Einen Synthie exakt wie die Riffgitarre zu spielen ist klar, kann man machen und ist auch kein riesiger Aufwand.

Aber kann man mit Cubase einen [g=89]VSTi[/g]-Synth (automatisch) von der Klampfe gaten lassen? Wie?
Da fehlt doch der Side-Chain für, oder?

Mortis
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben