Suche Verzerrer für Sounds a la Rammstein, Sepultura, Slipknot u.ä.

Leo2

Leo2

Registriert
25.01.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
193
Hallo an die Gitarrenfront!

Ich suche einen Verzerrer der so klingt wie mein Avatar aussieht. Dreckig und düster und fett. Es soll ein echtes Brett liefern in Richtung New Metal. Nicht so einen hohen typischen Metalsound a la Metallica u.ä., aber auch nciht nur so ein schwammiges Brett sondern eins mit Definition und Charakter. Ist schwer, dass zu beschreiben. Die Bands habe ich nur als Beispiel gennant, weil ich den neuen Rammstein oder Slipknot-Gitarrensound doch schon sehr druchsetzungsfähig und cool finde. Es geht jetzt also nur um den Gitarrensound an sich, nicht um die Bands.


Mein Gitarrendealer ist ne Null, der kann mir nicht alle Verzerer nur zum antesten ebsorgen, der Musikladen eine Stadt weiter beruft sich auch nur auf das Equipment was da ist. Der Hat nur Standardkram von Boss *mir nicht gefällt*

Ich dachte an den Rocktron Zombie.... der soll ein breites Brett und viele EInstellmöglichkeitne liefern, leider weiß ich nciht wo ich den anhören kann. Gibt es keinen Music-Store der Hörproben von seinen Effektgeräten online stellt! Das wäre mal ne Idee!

Falls jemand vone uch den "Zombie" hat, bitte aufnehmen und hier reinposten!

Oder irgendein anderes Pedal, was meine Kriterien erfüllen lönnte.
Ich weiß natürlich, dass der Rammstein u.ä. Sound nicht nur mit nem Verzerrer zu erreichen ist, aber nen Röhrenamp hab ich und schreien soll er!

Was haltet ihr vom Marshall Guvernor oder vom Warp-Factor von Hughes & Kettner, taugen die was?

Liebe Grüße

leo2
 
Hallo Leo!

Das wichtigste, das einen Sound ausmacht hast du irgendwie vergessen! Die Gitarre und der [g=182]Amp[/g]! Du virst z.B. mit einer Fender Telecaster und einem Fender Deville nie das Brett bekommen, das du haben willst! Hingegen zu empfehlen wäre hier eine Gibson Les Paul (evtl. mit EMGs) und ein Marshall JCM oder Mesa Boogie Rectifier! Der Rest erledigt sich dann quasi von selbst! Und doppeln, doppeln, doppeln!

Also was für eine Gitarre und welchen [g=182]Amp[/g] spielst du?
Wenn du mir das beantwortest, kann ich dir vielleicht was empfehlen!
Zum Governor würd ich dir nicht undbedingt raten, da zwar ein sehr solides und gutes Distorton Pedal aber für die Wand nicht unbedingt das Mittel der Wahl!

LG BV
 
Hi Leo,

jetzt mal ganz ehrlich, ist der Thread jetzt wirklich Dein Ernst!? Ich frag jetzt nur mal nach, nicht dass ich mir hier den Wolf tippe und Du willst mich hier verarschen. Der Thread kann einfach so nicht Dein Ernst sein, wie Du das geschrieben hast!

Gruß


Marco
 
ich hab nen laneyamp (vollröhre) 1*12` und ne strat.
doch der thread ist mein ernst!
 
Ok, Röhre ist je net schlecht. Allerdings für "Volles Brett" fehlen da mindestens 3 12" Speaker, sprich eine 4x12"er Box und mit der Gitarre, wenn es eine mit drei Singlecoils ist, wirst Du bestimmt auch probleme bekommen. Es ist zwar schon möglich aus ner normalen Strat power zu bekommen. Allerdings mit dem Preis der hundsgemeinen Nebengeräusche, Rückkopplungen, usw. Wenn Deine Stra nen [g=73]Humbucker[/g] drin hat, kommen wir dem ganzen schon näher. ich denke mal nen Sound für "Zuhause", der so ähnlich klingt bekommt man hin. Für den Probenraum mit dem Equipment, schier unmöglich.

Sorry, die Jungs spielen nicht umsonst RIVIERA(Slipknot) und MesaBoogie(Rammstein) mit passenden Boxen.

Gruß

Marco
 
MesaBoogie(Rammstein)

*hust* engl(rammstein - zumindest einer davon) - powerball und 4x12er (siehe engl-amps.com)

nur ein wenig klugscheissen vor dem schlafengehen ;)

grüsse
edgecrusher
 
Rammstein spielt wo es die meiste Kohle gibt, zumindest nach aussen hin, wie jeder andere große Act auch :)

Ich glaub, so oft wie Rammstein doppeln, werden die wohl nicht nur Engl und Mesa benutzen. Ausserdem spielen Rammstein BEKANNTLICH (wenn man halt hinhört) Boxen-Sonderanfertigungen... nämlich 8x16 Tupperware aus voll Plastik! :D

.... da bekommt das Wort "[g=118]Bass[/g]-Schüssel" ne ganz andere Bedeutung :)


mal Ernsthaft jetzt.

Man kann diesen Thread einfach nicht ernsthaft beantworten. Jeder der behauptet er könnte ist, macht sich imho ein bisschen wichtig. Das sind viel zu viele Faktoren, desweiteren unvorhandene Mittel eines Normalesterblichen und ausserdem viel zu wenig Infos vom Threadersteller.

Desweiteren kann man nach so einer krass subjektiven Meinung keinen Tip geben. Wer Metallica als Dünnsound bezeichnet und Rammstein als Fett hat verdammt krasse Ansichten was Brattgitarren angeht.

Mit ner Strat wirds eher nichts. Also dann schon mal bei der Gitarre anfangen, no SingleCoils heissts hier. Das mal so in den Raum geworfen.

Dein Laney-[g=182]Amp[/g]... auch wenn die anderen grad gesagt haben "Röhrenamp ist ja schon mal klasse"... ich verweisse auf den Thread "Recti Preamp"... da steht ein bisschen was zu EL34-Endstufe und 6L6-Endstufe. Das würde ich jedem ans Herz legen, der sein Equipment nicht aus der Portokasse bezahlen kann, sondern dafür sauer sparen muss.

Und jetzt... das eigentliche... Du wirst mit KEINER TRETMINE DER WELT!!!! den Sound der großen Herbekommen, und mit verlaub... ich bin ja selber Rocktron-User (black cat wah, Nitroboost, etc)... mit nem Rocktron Zombie erst recht nicht!! Rocktron kann vieles, aber nicht gescheit zerren, no way!

Ich möchte noch mal unterstreichen, dass ich mit diesen Empfehlungen jetzt nicht Dein Ziel erreichen will, denn das ist imho nicht möglich. Ich mach das jetzt nur, weil ich die Geräte kenn, und die vor !!! MEINEN AMPS !!! ne gute Figur gemacht haben als ich mal ein bisschen rumgespielt hab zwecks aufpeppen!

- H&K Tubeman2 (eins ist klanglich etwas schöner, aber nicht Fussschaltbar)
- H&K WarpFactor
- Boss MD2 (Mega [g=23]Distortion[/g]... wenn man das einstellen kann, klingts gut)


Ansonsten... kauf Dir nen [g=182]Amp[/g] der das kann was Du möchtest. Einen Grundsound erreicht man nicht mit Fusstretern sondern der muss aus dem [g=182]Amp[/g] kommen...


Marco
 
Also so ein Sound ist doch recht einfach hin zu bekommen.
Man muss nur wissen wie.
Ich behaupte mal, dass der [g=182]Amp[/g] vollkommen wurscht ist! OK, ein Vintage-Blues-[g=182]Amp[/g] a la Twin Reverb sollte es doch nicht sein. Schon eher was von der Higain Fraktion.
Es stimmt auch, dass du mit einer Strat mit 3 Singlecoils nix reissen wirst.

Aber auch wenn man sich jetzt einen sündteuren ENGL oder Mesa kauft kommt da noch lang kein Rammstein raus. Hatte auch am Wochenende einen Diezel in den Finger. Kommt auch nur Matsch raus, wenn man nur die Gitarre ansteckt.

Ein Zauberwort für solche Sounds heisst, [g=82]Noise-Gate[/g]! :D

Für solche Sounds wird der Threshold recht hoch eingestellt und auch eine recht schnelle Hüllkurve. Leider weiss ich ich jetzt keine Werte auswendig, bin in der Arbeit :(

Auch mit dem POD ist das leich hin zu bekommen.
Kann gern mal ein Preset für den Line 6 Edit zur verfügung stellen, so habe ich das Ding eingestellt um so einen Sound zu erhalten.
Bei Bedarf PM an mich.
 
Stichwort:

BIAMPING :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Ich suche einen Verzerrer der so klingt wie mein Avatar aussieht.

Also weiblich, dünn und hässlich?
SCNR :)

Also im Ernst, dass du den Sound a la Slipknot nicht mit einem Verzerrer erreichst scheint dir ja klar zu sein. Ich würde an deiner Stelle das Geld in einen [g=73]Humbucker[/g] im Singlecoil Format investieren (z.B. FastTrack). Wenn dein Laney dann noch nicht dicht genug klingt (ich hatte auch mal einen, der ging eher so in Richtung Rock n Roll), kannt du immer noch über die Anschaffung eines Verzerrers nachdenken(aber nicht den Guvnor, der ist eher nichts für dich, die anderen schon eher). Und nicht vergessen, der Sond kommt aus den Fingern.... solange man keinen Pod benutzt ;)
 
tagwohl2 schrieb:
Stichwort:

BIAMPING :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

das kann ich unterschreiben.
hört euch was der octabrain (hr.de mitglied, einfach über sein profil der thread suchen) mit einem marshall und einem engl produziert, und wir brauchen nicht mehr über die tretminen zu reden... :)

vg
dia
 
hallo leo 2,
"sound" bei gitarren kommt immer noch aus den fingern.
punkt. du willst einen bestimmten gitarrensound erreichen? o.k...kannst du denn auch so spielen wie zakk wylde ode der gitarrist von slipknot or whoever?
equipment ist wichtig, aber erstmal zweitrangig. DU machst den sound. hast du die richtige attituede? vergiss die ganzen tollen verzerrer und amps, du musst das auch SPIELEN koennen.
da geht es um mikrotiming. um erfahrung.
das kannst du nicht kaufen. das musst du lernen.
gruss aus buenos aires
holger
 
das mit dem biamping war ein scherz
 
Bei Bedarf PM an mich

Nach den vorhergegangenen Aussagen das dokta_ALK würde ich mich davor hüten um ehrlich zu sein. Sorry, aber so einen Nonsens zum Thema Gitarrensound hab ich lang nicht mehr gelesen... "[g=182]Amp[/g] ist wurscht" hehe, klar. "Kriegst du auch leicht mit´m Pod hin..." Gut, dann stell mal bitte ein mit dem POD erstelltes Sample das wie Rammstein / Konsorten klingt online, ich bin aufrichtig gespannt.

Anti
 
mgruening schrieb:
Es ist zwar schon möglich aus ner normalen Strat power zu bekommen. Allerdings mit dem Preis der hundsgemeinen Nebengeräusche, Rückkopplungen, usw.

Gruß

Marco
:nonono: :nonono: :nonono: :nonono:

Wo nehmt ihr nur solche Aussagen her? Mittlerweile macht man sogar mit ´ner Tele im Metall-Bereich ´nen guten Sound. Kaum zu glauben, ist aber so! Sieht halt nur nicht cool aus wenn man mit bösem Blick und einer Tele oder Strat auf der Bühne steht. :) High-[g=105]Gain[/g]-Amps machen es möglich. Und mit Nebengeräuschen habe ich da noch nie zu kämpfen gehabt, ist aber wohl auch eindeutig von der Qualität der PU´s abhängig.
Zudem, wenn einer ´ne Strat hat und sich nix anders leisten kann, dann kann man ja immer noch tricksen, z.B. das man die PU´s nicht parallel lässt, sondern sie in Reihe schaltet, dann hat man auch ´ne HB und zwar für lau!

Gruß
Tom
 
tagwohl2 schrieb:
das mit dem biamping war ein scherz

ja, aber dein scherz ist wahr... :) biamping ist eine geile sache...
vg
dia
 
es WAR EINE ANSPIELUNG AUF EINEN GEWISSEN HERREN MIT GRöSSENWAHNSINN!! :D :D :D
 
tagwohl2 schrieb:
es WAR EINE ANSPIELUNG AUF EINEN GEWISSEN HERREN MIT GRöSSENWAHNSINN!! :D :D :D
und das ist der herr....?
na ja das wirdst du nicht sagen, sonst geht schlechte laune wieder durch das volk... :)
 
@ Antigone

Auf das habe ich gewartet, bis ich von einem [g=182]Amp[/g]-Fetischisten als Depp hingestellt werde.

OK, mir egal.

Ich bin, weder POD, noch Röhren-[g=182]Amp[/g], noch Transistor-[g=182]Amp[/g] fetischist.
Meiner Meinung nimmt man das womit man den Sound am Besten, am schnellsten und vorallem am Billigsten hinbekommt.

Selbst habe ich schon einiges ausprobiert, die Spanne hat von Fender bis Diezel gereicht.
Ich habe ja nicht behauptet, das es keinen Unterschied zwischen Fender und Diezel, Mesa und Konsorten gibt.
Nochmal, nimm mal eine Gitarre, und stecke nur diese Gitarre an einem Engl an.
=> Matsch kommt raus, und nicht Rammstein.

Genau so verhält es sich mit dem POD.
Anfangs war ich erschreckt, wie mies dieses Teil kingt, Ich war froh, dass nicht ich es mir gekauft habe, sondern ein Bandkollege. Ich habe ihn beschworen, er solle sich doch endlich einen ordentlichen [g=182]Amp[/g] zulegen. Das Ding ist 2 Jahre in der Ecke gestanden, bis mir mal mächtig fad war und ich mich mal ausfühlich damit beschäftigt hab.
defacto, das POD ist ohne Line 6 Edit Software absolut nicht zu gebrauchen.
Mit dieser Software eröffnen sich aber ganz andere Welten!
Ich habe das ganze schon mal in so einem Standard-"Modeller oder nicht Modeller-Thread" genau beschrieben.

Ergo, man muss sich mit seinem Equipment ausgiebig beschäftigen, wissen was es kann und vorallem wissen was man tut. Die Software bietet Zugang zu Parametern an die man am POD selbst nicht herankommt.

Ein weiteres Beispiel:
Andere Band, anderer Gitarrist. Natürlich wollte auch er einen ultra fetten Metal-Sound haben.
Angefangen hat mit einem Marshall 100W-Top, ich weiss nichtmehr was es war.
=> kein fetter Metal
Dann hat er sich einen Mesa Dual Rectifier zugelegt. Vielleicht eine Woche drauf gespielt.
=> kein fetter Metal
Ein Diezel Herbert musste her. Aber:
=> immer noch kein Fetter Metal
Ein Haufen Pedale mussten her.
=> alles ein Scheiss, weil da auch kein Fetter Metal rauskommt.
Ich glaube er hats immer noch nicht geschafft, weis ich nicht, weil er keine Band mehr hat ;)

Des Weiteren gibt es unzählige Möglichkeiten, die zum gwünschten Sound führen.

Das Wichtigste am Rammstein-Sound ist das besproche harte Gate.
Soundbeispiel habe ich keines parat, weil wir nicht in diesem Stil unterwegs sind.
Diese Einstellung war auch nur ein Beispiel für einem Freund, der auch nicht glaubte, dass man so einen Sound recht einfach daheim hinbekommt, und dass man dazu mindestens einen Engl braucht. Er war dann überzeugt. Wie gesagt, meinen [g=7]Patch[/g] kann ich zur Verfügung stellen. => selbst testen. :D
 
Hej Jungs

Mittlerweile macht man sogar mit ´ner Tele im Metall-Bereich ´nen guten Sound.

Wieso mittlerweile? Der gute alte Jimmy Page hat schließlich schon die Telecaster auf den frühen Led Zepplin Alben eingesetzt. Weiß auch nicht, warum die Tele auf Country & Western Kram reduziert wird... :|

Egal... @Thema:

Es wurde schon häufig genug darauf hingewiesen, dass die Alben Sounds solcher Bands in erster Linie durch Doppeln und aufwändige Mikrofonierung erreicht wird. Ich behaupte mal ganz frech, dass man solch einen Heavy Sound auch mit nem 1 x 10'' Fender plus Tretmine hinbekommt, wenn man den nur entsprechend häufig doppelt.

Live sieht die ganze Geschichte natürlich anders aus. Und in der Tat wird da in erster Linie Biamping betrieben. Denn zwei verschiedene Arten von Verzerrungen (wie man sie zB durch die Verwendung von 2 unterschiedlichen Amps erhält) verdichten nun mal den Sound. Was unter anderem der Grund dafür ist, dass Bands mit nur einem Gitarristen fast immer mindestens 2 Stacks auffahren (zB Tool) oder die meisten Heavy Bands mindestens 2 Gitarristen haben (die dann natürlich auch noch biampen). Im übrigen geht es dabei um die strukturelle Zusammensetzung von Obertönen, die den Eindruck einer höheren Verzerrung erzeugen. Weswegen meist zwei verschiedene, statt zwei idenstischer Amps genutzt werden. Und btw ist das auch der Grund, warum Transistor Pedale vor aufgerissenen Marshall Stacks so beliebt sind. Da wird nämlich auch verdichtet...

Wie vor mir auch schon geschrieben wurde wird bei Hi [g=105]Gain[/g] Orgien sehr häufig zum Gate gegriffen, denn ohne wäre Riffing gar nicht möglich. Selbst der beste [g=73]Humbucker[/g] fängt ab einer gewissen Lautstärke und [g=105]Gain[/g] Intensiotät an zu pfeiffen. Unter anderem der Grund, warum das HUSH von Rocktron nach wie vor so beliebt ist...

Achja, aus oben genannten Gründen ist es deswegen mE überhaupt nicht machbar, solch einen Sound aus nur einem Pedal zu bekommen.

Mein Vorschlag: Fuzz Face plus Marshall Halfstack plus serieller FX Weg, in dem ein Hush hängt. Damit pustest Du auf jeden Fall die Kerzen aus... :D

Grüße
Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben