Suche Verzerrer für Sounds a la Rammstein, Sepultura, Slipknot u.ä.

Hi

Interssanter Threadverlauf: Es geht immer wieder in Richtung POD&Co vs Amps.
Schön das es noch so Dinge gibt auf die man sich verlassen kann.


Bezüglich "Auf jeden Fall [g=73]Humbucker[/g]" ( Strat-Spieler hat bereits ein Beispiel gebracht)
Da lasse ich immer wieder das Wort "Ritchie Blackmore" in die Runde fallen. Wie hat der das gemacht seiner doofen Strat so böse Töne zu entlocken für seine Hardrock Kapelle ?
Nur die PUs modifiziert?
Und dann klappts ?
Kann nicht sein.


Strat-Spieler schrieb:
"Wieviel Mics brauch ich vor der Box für fetten Sound?"

Gut das du das ansprichst, wollt gerade einen Thread aufmachen aber wenns auch so geht:
Wieviel Mics brauch ich vor der Box für fetten Sound? :D


Fette Grüsse
 
mindestens 10.. sonst bist du kein profi;) :D :D :D :D :D :D :D
 
Wieviel Mics brauch ich vor der Box für fetten Sound?

Bei so einer Frage würde ich mit der Überarbeitung der Denkensweise anfangen. Welches Mic vor welcher Box mit welcher Gitarre an welchem Gitarristen durch welchen Pre-[g=182]Amp[/g] ist da schon treffender ;)

Die Frage nach der Anzahl ist wieder wie "welche Saiten für einen fetten Sound"...
 
welche gitarre für einen fetten sound

welcher haarschnitt für einen fetten sound

soll ich mir die finger polieren für einen fetten sound



...because it goes to eleven.. :D :D
 
10 :eek:

Oje !!!!

Werd ich Probleme mit dem Mischpult bekommen da zuwenig Eingänge.

Hm.

Müßten alle in den Mixer oder könnte ich ein paar davon den harten Jungs hinten rein knallen ?
Sozusagen als zusätzlichen [g=94]Feedback[/g].

:|
 
Müßten alle in den Mixer oder könnte ich ein paar davon den harten Jungs hinten rein knallen ?
Sozusagen als zusätzlichen [g=94]Feedback[/g].

das hängt dann wider von der frisur ab;)
 
wieder ein Thread wegen dem ich mich frage, warum ich überhaupt noch versuch, gescheite Antworten zu geben

:nonono:
 
Auf beide Amps gab´s dann erst mal ein weißes Rauschen in Clean Kanal. Mit einem Korrelationsmesser (hat übrigens Wave Lab auch) wurden dann alle Phasenverschiebungen beseitigt.

Hallo Mike,

vielem Dank für deinen Beitrag, der Vorgang mit dem Einrauschen interessiert mich sehr, hättest du da genauere Informationen drüber, wie das genau von statten geht? Hab nämlich auch immer so meinen lieben Stress mit den Phasenverschiebungen. Und das ewige Hin und Hergeschiebe geht mir doch gehörig auf den Geist...

Gruss Tyler
 
Servus!

Ich antworte hier ma auf die ürsprüngliche Frage (ohne den Rest gelesen zu haben). Und zwar bezüglich des "Rocktron Zombie":

Dieses Teil klingt absolut Hölle gut!
In Verbindung mit einem Tube Preamp, leichter Kompression in Kombination mit einer "Boxen Simu" (oder gutem EQing) sind sehr gute Ergebnisse zu erziehlen.

Rücksicht auf den Git [g=182]amp[/g] muss dann nicht genommen werden.

Was aber den Sound von den genannten Bands auch ausmacht ist die Tatsache, dass mit (erhebelich) tiefer gestimmten Gitarren (oder sogar Bariton) gespielt wird. Die klingen in den tiefen lagen einfach brutaler!
(siehe Deathmetal)
 
Was aber den Sound von den genannten Bands auch ausmacht ist die Tatsache, dass mit (erhebelich) tiefer gestimmten Gitarren (oder sogar Bariton) gespielt wird

Ich spiele zwar auch ab und an in A Stimmung und meist Drop-C, muss dir aber bei dieser Aussage zumindest in Bezug auf Rammstein und Metallica widersprechen, da beide Bands meistens in Standard-Tuning spielen! Lediglich Splipknot stimmen ihre Gitarren tiefer.

Anti
 
Metallica-Tuning auf St. Anger -> DropC ausser "invisible Kid", das ist in DropA.
Rammstein -> DropD meist


und nochmal... für so einen Sound ist der [g=182]Amp[/g] die Miete, und davon nicht nur einer!!
 
Hi!

Also vom Rocktron Zombie habe ich gehört, dass das der best-klingenste Verzerrer von Rocktron sein soll! Jedenfalls auch für den Preis ein interessanter Deal, wenn es so wäre!

Wenn hier viele von euch sagen, man bekommt durch Biamping nen fetten Sound hin, dann stellt sich mir auch die Frage, ob man dann nicht durch verschiedene [g=182]Amp[/g]- Modelling Pedale in Reihe geschaltet auch nen fetten Sound hinbekommt. Hat ja nicht jeder die Kohle für mehrere Amps. Ich bevorzuge natürlich echte Amps und echte Röhren, aber Modelling ist einfach günstiger...*g*

z.B. weiß ich vom Berhinger V-[g=182]Amp[/g], dass das Teil zwei ziemlich gute Mesa Boogie Recti Simulationen hat und für die 70 EURO ist das schon was, zumal noch ne Menge anderer Effekte und Amps drin sind und sogar ein Pedal. Ok, das Pedal ist jämmerlich ungenau, die Reverb und Halleffekte nicht die besten, für den Livebetrieb ist das schwer, Presets zeitig umzuschalten, aber wenn man sich da einen Ampsound rauspickt dann geht das! Also allein für diesen eien Sound lohnt sich das mit den 70 EURO. Ich kenn einige einzelne Verzerrer, die schneiden dagegen kläglich ab.

Nun kann ich mir vorstellen, wen man zwei davon hintereinanderschaltet... und dazu ne 4 * 12` von Mesa Boogie... das bringt bestimmt was, oder?

Die Boxen von Mesa Boogie sind ja nicht unwesentlicher Bestandteil des Sounds!

Dazu dann dicke Seiten auf die Gitarre und [g=73]Humbucker[/g] oder in Reihe geschaltete Pickups.

lg


leo2
 
Modeller hintereinanderschalten... nope. Vergiss es. Da kommt nicht raus was Du willst.


ansonsten, sorry, aber das Thema Modeller macht müde:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=40691&forum=43&45


http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=38476&forum=43&25


http://homerecording.de/modules/new...=40543&forum=43&start=0&viewmode=flat&order=0


usw. usw. usw.
Kann man beliebig fortführen


und natürlich nicht zu vergessen den monumentalen Thread für dicken Gitarrensound und wohl einzige Wahrheit:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=42107&forum=43&49




peace

Marco
 
Hallo Leo2,

viele Tretminen und Amps kannst Du Dir auf der Homepage von http://www.musiciansfriend.com/ anhören.

Ich glaub die Gitarristen hatten aber alle recht kurze, braune Haare. Also wenn Du mehr Sustain brauchen solltest, kann man ja über Ohrringe und andere Gürtelschnallen nachdenken.

Gruß

euer Benjamin
 
ansonsten, sorry, aber das Thema Modeller macht müde:

:nonono:
...weil´s immer nur in Pro und Contra- Diskussionen ausartet, anstatt das mal Inhalte zu dem Thema ausgetauscht werden. Gehöre eigentlich selber ursprünglich zur Röhrenvollverstärkerfraktion, allerdings sind die Modeller mittlerweile derartig brauchbar geworden, das sich viele, wenn auch nicht alle Sounds, problemlos sehr gut "modellen" lassen.

Für Sounds nach Art von Rammstein und Konsorten benutze ich folgendes Setup:

1. Ibanez 7-string Universe (oder irgend einen Ast)

2. Rocktron Voodu Valve als reiner Preamp (Tut sogar ´ne Pod2)

3. Im [g=70]Sequencer[/g]- Input nen Lowcut bei 115 Hz, (aktive Klampfen vielleicht ein wenig vorkomprimieren)

4. Das Signal auf 2 Busse
1. [g=183]Bus[/g]: Guitar Rig mit "Hell of [g=105]gain[/g]" - Preset (Das Preset "Foo Monkey" tut´s ganz gut wenn man ´nen Tick Drive dazugibt), Noise Gate knapp über´m Floor, und (wichtig) nachgeschaltetem EQ mit steiler Absenkung um 8-10 dB bei ~1450 Hz, Anhebung der Bässe und Präsenzen.

2. [g=183]Bus[/g] Cleansignal durch´n Equalizer mit deutlicher Absenkung ab 1kHz aufwärts, Peaks mit nicht mehr als 8ms Attack leicht komprimieren. Wenn man nicht vorhat sehr weit ausserhalb der Stereobasis zu liegen, oder wenn man nur zweimal doppeln möchte, kann man da noch einen leichten [g=52]Chorus[/g] drauflegen.

Wichtig ist, das gegen den verzerrten Kanal der cleane Kanal gerade eben so wahrnehmbar ist. Kommt man leicht auf einen um 20 dB reduzierten Ausgangspegel für [g=183]Bus[/g] 2.

5. Das Signal der beiden Busse mit wenig, kurzem [g=108]Hall[/g] (nehme da nie mehr als 7% Wetmix)
aufnehmen.

6. Und jetzt: doppeln, bis man ein ganz deutliches Deja Vu- Gefühl bekommt. (Ich doppel meist viermal gestaffelt L-R)

Dabei nicht zu leise monitoren (um Gottes Willen nicht mit Kopfhörer), damit die Gitarre auch was hört.

Für den richtigen Brunz á la Knorkator und Rammstein braucht´s allerdings noch einen mit der Gitarre gegateten Synth mit hochtonbereinigten Pads mit kurzer Attack und knallharter Kompression).

Und für schnelle Rhythmusspuren braucht man manchmal viel weniger [g=23]Distortion[/g] als man denkt.

Irgendwie haut´s dann auch so mi´m Modeller hin. Kollege von mir hat Ähnliches schon erfolgreich mit Steinbergs Warp [g=77]VST[/g] versucht, aber so tief wollte ich dann nicht sinken.


Gruß
Juggernaut
 
danke für den super recording tip und den webseitenlink!

leider kann man sich auf der webseite gaaanz viele pedale anhören und hat so echt gute vergelichsmöglichkeiten...
ausser den WARP FACTOR kann man sich nciht anhören. wenn das teil jemand hat, ich brauch unbedingt ein klangbeispiel?
oder gibt es da noch einen link zu irgendwo im net?

ich habe mir einige pedale angehört. pedale allein bringen es wohl nicht. dennoch klingen einige echt interessant und können den sound in bestimmte richtungen lenken.
das boss md-2 scheint recht interessant. ist das besser als das warp? das würd emich interessieren, da es das einzige new metal pedal dort ist.

felxibler schien noch das boss ds-2 iregndwo zwischen der typischen boss zerre und dem md-2. das mxr dd-11 dime [g=23]distortion[/g] scheint auch ein feines teil zu sein. geht aber auch wieder mehr in den grunge und rock bereich. so wie das proco rat2.

*lol* endlich kann ich mal die pedale hören, für die ich kein geld habe.
meine frage ist jetzt eigentlich nur hughes & kettner warp factor, oder das teil von boss oder noch nen geheimtip?

am liebsten wäre mir der fender blender, aber der wird nciht mehr gebaut und die nachfolgeversion davon ist müll.

lg

leo2
 
guten morgen

guitar rig ist meinerseits sehr zu empfehlen.

gruss
helpstone
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben