ansonsten, sorry, aber das Thema Modeller macht müde:
:nonono:
...weil´s immer nur in Pro und Contra- Diskussionen ausartet, anstatt das mal Inhalte zu dem Thema ausgetauscht werden. Gehöre eigentlich selber ursprünglich zur Röhrenvollverstärkerfraktion, allerdings sind die Modeller mittlerweile derartig brauchbar geworden, das sich viele, wenn auch nicht alle Sounds, problemlos sehr gut "modellen" lassen.
Für Sounds nach Art von Rammstein und Konsorten benutze ich folgendes Setup:
1. Ibanez 7-string Universe (oder irgend einen Ast)
2. Rocktron Voodu Valve als reiner Preamp (Tut sogar ´ne Pod2)
3. Im [g=70]Sequencer[/g]- Input nen Lowcut bei 115 Hz, (aktive Klampfen vielleicht ein wenig vorkomprimieren)
4. Das Signal auf 2 Busse
1. [g=183]Bus[/g]: Guitar Rig mit "Hell of [g=105]gain[/g]" - Preset (Das Preset "Foo Monkey" tut´s ganz gut wenn man ´nen Tick Drive dazugibt), Noise Gate knapp über´m Floor, und (wichtig) nachgeschaltetem EQ mit steiler Absenkung um 8-10 dB bei ~1450 Hz, Anhebung der Bässe und Präsenzen.
2. [g=183]Bus[/g] Cleansignal durch´n Equalizer mit deutlicher Absenkung ab 1kHz aufwärts, Peaks mit nicht mehr als 8ms Attack leicht komprimieren. Wenn man nicht vorhat sehr weit ausserhalb der Stereobasis zu liegen, oder wenn man nur zweimal doppeln möchte, kann man da noch einen leichten [g=52]Chorus[/g] drauflegen.
Wichtig ist, das gegen den verzerrten Kanal der cleane Kanal gerade eben so wahrnehmbar ist. Kommt man leicht auf einen um 20 dB reduzierten Ausgangspegel für [g=183]Bus[/g] 2.
5. Das Signal der beiden Busse mit wenig, kurzem [g=108]Hall[/g] (nehme da nie mehr als 7% Wetmix)
aufnehmen.
6. Und jetzt: doppeln, bis man ein ganz deutliches Deja Vu- Gefühl bekommt. (Ich doppel meist viermal gestaffelt L-R)
Dabei nicht zu leise monitoren (um Gottes Willen nicht mit Kopfhörer), damit die Gitarre auch was hört.
Für den richtigen Brunz á la Knorkator und Rammstein braucht´s allerdings noch einen mit der Gitarre gegateten Synth mit hochtonbereinigten Pads mit kurzer Attack und knallharter Kompression).
Und für schnelle Rhythmusspuren braucht man manchmal viel weniger [g=23]Distortion[/g] als man denkt.
Irgendwie haut´s dann auch so mi´m Modeller hin. Kollege von mir hat Ähnliches schon erfolgreich mit Steinbergs Warp [g=77]VST[/g] versucht, aber so tief wollte ich dann nicht sinken.
Gruß
Juggernaut