Suche Verzerrer für Sounds a la Rammstein, Sepultura, Slipknot u.ä.

guitarrig suckt gewaltig auf verzerrten gitarren..

ich hab den warpfactor.. klingt wie es der name sagt: brizzelig, futureorientiert, und mit gewaltigen pseudobassgerumpel..


für gitarreneinspielen in 5 minuten bei zimmerlautstärke habe ich folgendes setup:
warp factor==>QuadraverbGT (für boxensimulation und EQ, Kompression)

dann in den sidechain des Quadra(FX) den ultramaximizer von BBE (oder den SPL vitalizer) und dann in die karte... das gibt echt geile sounds (für 5 minuten probiern)

der quadraverb GT ist echt ein geheimtipp (jahrgang 1991 von alesis). hat mal ca. 1000 Euro gekostet.. die interne verzerrrung ist quatsch, aber mit dem warp davor machts echt spass;)
 
So, meine Herren....

Nachdem ich mich jetzt durch alle Postings gekämpft habe, muss ich doch mitteilen, dass ein paar lehrreiche Sachen zu lesen waren.

Ich bitte um weitere Infos.... :D
 
was willste wissen?

sehr wichtig ist die frisur.. :D :D
 
Hi tylerhb,

also im Grund ist das nicht so schwer. Du brauchst einen Rauschgenerator, also etwas was ein weißes Rauschen erzeugen kann. Da gibt´s so kleine Taschengeräte z.B. bei Conrad oder auch Software (auch Freeware glaub´ ich) bin mir nicht sicher aber könnte sein das auch WaveLab so was schon hat.

Den gibt´s Du anstatt Gitarre auf Deinen [g=182]Amp[/g]/ die Amps. Diese Signale kannst Du dann in einen Korrelationsmesser (entweder auch als Taschengerät gibt glaub´ ich auch Kombigeräte oder in der Software) sehen. Da sieht man meistens zwei Linien in einem Diagramm und den die Phasenverschiebungen. Dann kannst Du am Pult die Phase soviel verschieben, dass Sie sich nicht mehr aufheben, sondern ergänzen bzw. übereinander liegen.

Falls Du keinen Phasendreher am Pult hast wird´s kompliziert dann müsstest Du das Mikro so verschieben, dass sowohl die Phase als auch der Sound stimmt und das wird recht schwierig.

Gruß Mike
 
Hallo Mike1,

soweit hab ich mir das schon gedacht, ist es hierbei relevant ob man eine gerade oder ungerade Anzahl von Signalen benutzt? Hauptsache Korrelationsmesser hart in die eine oder andere Richtung oder wie sehe ich das?

Vielen Dank nochmal

Gruss Tyler
 
@tylerhb

Der Korrelationsmesser misst nur die Verschiebung der Phasen und zeigt Dir die graphisch an, die Phasen dann verschieben (hart in die eine oder andere Richtung) musst Du am Pult machen.
Kommt auf den Korrelationsmesser an wieviele Signale der verarbeiten kann. Wenn er mehr als nur zwei kann ist es unerheblich ob gerade- oder ungerade Anzahl. Ich selbst hab´ das auch noch nicht selbst gemacht sondern nur den Leuten im Profi Studio zu meiner professionellen Zeit mal über die Schulter geschaut. Die haben das komplett mit Software und Laptop eingestellt. So wird´s in den großen Studio´s dieser Welt oft gemacht. Sicherlich gibt´s auch noch andere Möglichkeiten die ich vielleicht nicht kenne. Bevor gleich einer schreibt: ich war aber bei Metallica im Studio und die haben das nicht so gemacht...."

Tipp Google doch mal mit den Stichworten: Gitarre, [g=182]Amp[/g], Studio, Korrellation, Weißes Rauschen usw."

Gruß Mike
 
oder sonst brauchst du halt deine ohren oder wavelab.. geht auch!
 
Hey Leo2!

Also ich halte nicht wirklich viel von planet guitar, aber die haben den Warp Factor mal angetestet und auch Soundbeispiele auf ihrer Homepage. Zu finden ist das hier

http://www.planetguitar.net/tests/hkwarp/warp.html

Das erste Sample ist sogar recht übersteuert und man hört nicht wirklich viel von der Gitarre selbst, weil da noch Drums mitspielen und eine andere Gitarre noch was hohes drübeldudeln muss. Naja, besser als nix! :- D

Hab auch gerade ein Bisschen aufgenommen, ist sehr unrhythmisch, aber es tut den Job!

<a href="
">zum Anhören</a>

Also ich schwör auf das Pedal, aber darauf würd ich nicht hören. Jeder Gitarrist hier im Forum schwört auf sein Equipment :- D

viel Erfolg bei Deiner Suche nach der richtigen Tretmine für Dich


euer Benjamin
 
*lol* guitar rig ist der absolute müll! genauso wie amplitube. das ist nur mit impulse responses gemacht und absoluter spielkram. da klingt jedes billige berhinger effektgerät noch besser. tut mir leid, das ist so!
 
Leo2 schrieb:
*lol* guitar rig ist der absolute müll! genauso wie amplitube. das ist nur mit impulse responses gemacht und absoluter spielkram. da klingt jedes billige berhinger effektgerät noch besser. tut mir leid, das ist so!


:nonono:


es ist wie mit den PC´s... jeder PC ist so doof, wie der Anwender davor. Oder anders gesagt "Shit in, Shit out!"


Marco
 
... dann bleibst halt bei deinem Behringer Zeugs... - stell mal was rein, dann kann ichs vergleichen mit den Guitar-Rig Sachen die ich gehört habe.
 
*lol* das hat doch nix mit nem pc zu tun, wie gut die soundqualität von guitar rig ist.
guitar rig arbeitet soweit ich weiß mit impulse responses mit sicherheit nicht schelcht das teil. aber da klingt so gar das poppelige behringer besser! kann jeder ausprobieren. guitar rig ist trotzdem nicht schlecht, kann man viel mit machen und manche sounds sind auch wirklich gut. aber das sind eher die clenane sounds und die mit vielen effekten. die zerre und das [g=182]amp[/g] modelling finde ich da nicht gut. noch schlimmer ist da das amplitube. behringer ist auch nciht die welt, aber in verbindung mit ner guten box und nen guten [g=182]amp[/g] klingen einige simulationen echt super gut. ich hab von leuten gelesen, die nehmen das für gigs und benutzen nicht mal nen röhrenamp, sondern stöpselnd as gleich in die pa. ok, mag seltsam klingen, aber ist so!

greetings

leo2
 
Hi,

Also die meisten spielen Bi-Amping und haben meist auch noch den guten alten PSA-1 an Board.

Aber halt!!

Was habe ich den auf der Lamp of God Killadephia gesehen?
MesaBoogie Mark IV AMPs und sonst nix im [g=211]Rack[/g]. Beide Gitarreros.
Und wenn das kein Brett ist was die fahren, dann weiß ich auch nicht.

Des weitern Opeth, auch Mördergitarrenbrett mit nem Laney [g=182]Amp[/g]. :]->

Hier meine Anleitung:

01. Ordentliches Studio, bzw. Aufnahmeraum. Akustisch 100% kein ich hab noch
mein Bett neben dem [g=182]Amp[/g] stehen oder so.
02. Ordentlich Mics, nicht nur nen SM57 sonden auch was anderes nen MD421:D ...
03. Das wissen, wie man nen Mic vor eine Box und in die Umgebung packt, damit es so
klingt, wie man es haben möchte.
04. Aufnahmetechnick, die man kennt und die den Klang in die richtige Richtung
weißt und nicht ein Pult, das schon im Rauschen sagt, guten Tag leider hat das
Geld nicht gereicht.
05. Eine oder besser mehr als eine Gitarre, die auch den Klang abgibt, den man haben
möchte.
06. Jemand der weiß, wie man überhaupt so einen Sound produzieren kann. Nicht am
Rechner, sondern schon am [g=182]Amp[/g].
07. Einen Gitarristen, der ein Stück sauber und auf den Punkt mindestens 2 - 3x
Spielen kann.
08. Ein Mischer, der es versteht als die Spuren richtig zu Panen und zu bearbeiten.
09. Drummer, Bassist usw. sind auch auf dem Level, wie du, damit man eine Platte so
Fett abmischen kann.
10. Die SuFu funktion, mit der man die ganzen "guten", "schlechten" Gitarristen
Mischer finden kann, die sich darüber schon ausgetauscht haben,
Wie man denn nu son "obergeilenichwillauchsoklingenwie..." Sound hinbekommt.

Und sollte jetzt so eine klugscheißende Blitzbirne von mir nen Beispiel haben wollen,
sollter er sich fragen, ob es nicht schöner ist vor seinem [g=182]Amp[/g] zu sitzen um zu schauen,

Was passiert, wenn man das Micro ein paar Millimeter hoch oder runter bewegt.
Was passiert, wenn man den Gainregler runter nimmt statt immer weiter hoch.
Was passiert, wenn ich meine Anschlagtechnick ändere um mehr Obertöne in die Aufnahme zu bekommen.
Was passiert, wenn ich nicht meine Fender Strat Kopie, sondern ne Framus Diablo nehme.
Was passiert, wenn ich versuche 2x die gleiche Stelle so genau wie möglich einzuspielen.
Was passiert, wenn ich ein Delay benutze von 1, 2, 3, 4ms.
Wie würde es klingen, wenn der "Aufnahmeraum" akustisch optimiert wird.
Was passiert, wenn das Bett raus gestellt wird bei der Aufnahme.

oder einfach nur zu hören, das es geht. :D

So Zackdalla

CU T7
 
Leo2 schrieb:
*lol* das hat doch nix mit nem pc zu tun


der PC hat auch nix mit dem Thema zu tun, sondern ist eine Metapher... denk mal drüber nach mit dieser neuen Erkenntnis ;)


Sorry, die Aussage ist einfach Mist. Nehm mit Behringer was auf, und stell es rein. Die Amplitube und GuitarRig -Checkers fahren Dich an die Wand wie Du es brauchst!


Marco
 
naja, er hat ja auch nix davon gesagt, dass die quali was mit der des pcs zu tun hätte... sondern vielmehr mit den fähigkeiten des benutzers... nix für ungut ;)
 
@Trigger7

Mesa Boogie MarkIV ist auch das geilste, was Boogie jemals hergestellt hat ;)
 
Mesa Boogie MarkIV ist auch das geilste, was Boogie jemals hergestellt hat

siehst wie wenig die können.. :D :D *joking*
 
mein gott... gitarristen... :nonono:
der trigger7 hat ALLES auf den punkt gebracht!
leute, mal im ernst, warum macht ihr keine songs, statt behri auf den thron und mesa in den mülleimer zu stellen????
:nonono: :eek: :nonono: :eek:
vg
dia
 
behringer ist mesa boogie für arme... ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben