Suche Verzerrer für Sounds a la Rammstein, Sepultura, Slipknot u.ä.

hahahahh:)

danke octa.. genau das was ich gebraucht habe :D :D :D

Ein weiteres Beispiel:
Andere Band, anderer Gitarrist. Natürlich wollte auch er einen ultra fetten Metal-Sound haben.
Angefangen hat mit einem Marshall 100W-Top, ich weiss nichtmehr was es war.
=> kein fetter Metal
Dann hat er sich einen Mesa Dual Rectifier zugelegt. Vielleicht eine Woche drauf gespielt.
=> kein fetter Metal
Ein Diezel Herbert musste her. Aber:
=> immer noch kein Fetter Metal
Ein Haufen Pedale mussten her.
=> alles ein Scheiss, weil da auch kein Fetter Metal rauskommt.
Ich glaube er hats immer noch nicht geschafft, weis ich nicht, weil er keine Band mehr hat

Dann scheint einer von euch seinen Job nicht gut zu machen... der Gitarrist, oder der Engineer. Ich hab jedenfalls auch aus einem relativ billigen Transen-[g=182]Amp[/g] einen ordentlichen Sound rausgeholt. Das es nicht gleich aus dem [g=182]Amp[/g] wie von CD klingt, bestätigt ja nur die Existenz des Mixing-Prozesses, der bei euch scheinbar abhanden gekommen ist.

Ich bin hier weder [g=182]Amp[/g]-Fetischist, noch sonstwas. Ich würde nur mal gerne begründet haben, warum sich bspw. Metallica gleich mehrere Amps mit mehreren Boxen, mehreren Mics, etc. ins Studio holen um ihren Sound zu erreichen, statt sich einfach einen POD mit Edit Software zu besorgen. Von dem Rest des Geldes hätten die dem James dann doch locker noch eine Entziehungskur spendieren können.

Anti

PS: Sei mal nicht so schüchtern und poste mal ein Soundbeispiel :)

jo jetzt mal ernst:
der mikebshell hat vollkommen recht, im studio wird oft gedoppelt mit unterschiedlichen amps und unterschiedlichen gitarren.
so ist im live bereich biamping eigentlich nur eine variante des "studiodoppelns", und nicht nur für live geeignet, sondern im studio auch (wenn man genug equipment und zeit hat).
und da ich mich im homerecording-bereich bewege, kann ich mit dem POD 2.0 diese ansätze ruhig folgen.
es ist klar dass der POD nie und nimmer an die rigs und stacks kommen kann, aber schon der angebotene flexibilität ist des geldes wert, und genau in diesem "mischung" von verschiedenen amps kann man schön gewünschte sounds "suchen".
das schreibe nur deswegen, weil eine mehrheit von uns keine möglichkeit hat, nachts um drei der rig anzuheizen und schnell die idee auf der festplatte verbannen...
ich bin kein großer gitarrist, aber versuche mich nicht von der equipment abhängig zu machen.
lieber durschnittlicher sound als unfertiger song...
das musste ich los werden...
-------------------------
APROPO PFEIFEN:
vielleicht kennt jemand schon der trick, aber schreibe ich trotzdem...
(beim [g=73]humbucker[/g] ist der effekt der versiegelung deutlicher, als beim singlecoils, aber sc kann man auch auf folgende weise versiegeln):
pickup(s) ausbauen.
in einer sardinen/oder geeigneter dose paar kerzen schmelzen lassen (docht rausnehmen, klar).
in noch flüssiger wachs die hinterseite von ps eintauchen, so dass die oberseite sauber, aber dicht mit dem wachs schliesst.
falls nötig, mehrmals wiederholen, bis sich eine schöne schicht aufgebaut hat.
pickups wieder einbauen.
üble feedbacks sind weitestgehend weg.

genug ot,
vg
dia
EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT:

LEUTE WAR GERADE ANGESCHRIEBEN GEWORDEN WEGEN VERSIEGELUNG VON PUS.
ihr macht das auf eigene verantwortung - wenn der wachs zu heiss wird, kann der pu beschädigt werden.
luftblasen DÜRFEN SICH NICHT BILDEN. der pu muss genug lang im wachs gebadet werden, bis alle bläschen raus sind.
LIEBER EINEN SPEZIALIST BEAUFTRAGEN, wenn ihr des prozesses nicht sicher seid!!!!
danke tom.

Uns ist Falsch, mir war der Typ wurscht. Der hat nur in der Band von einem Freund gespielt.
Ich hab mich nur immer über den weggelacht.

Ganz einfach, weil sie es können.
Oder würdest du nicht auch alles ausprobieren, wenn du ein ganzes Equipmentarsenal zu verfügung hättest?
Des weiteren ist das alles auch ein Glaubenskrieg, der Eine mag Modeller der Andere nicht.

Es sei auch gesagt, dass man mit deinem Modeller nicht exakt DEN Recti-Sound hinbekommt.
Hast du schon mal einen [g=182]Amp[/g] mikrofoniert?
Wenn ja, wird dir aufgefallen sein, dass auch wenn man das Mikro nur einen halben cm verrückt sich der drastisch ändern kann.
Deshalb ist auch Recti-Sound nicht gleich Recti-Sound.

Du kannst mit einem Modeller einen ähnlichen Sound produzieren, dieser kann natürlich schlechter aber auch besser sein. Aber wer legt das fest? Ist ein sündteurer [g=182]Amp[/g] das Maß aller Dinge? Darf es da keinen Besseren Klang geben?
=> alles Geschmackssache

Ich finde ein Modeller bietet den großen Vorteil der Reproduzierbarkeit.
Preset spechern, und es wird in 3 Wochen auf einer Aufnahme genauso klingen wie einst.
Mach das mal mit einem [g=182]Amp[/g]-Setup.

Ich sage jedem das Seine. Ich selbst verwende ja auch alles miteinader, Modeller, Röhren und Transistoramps. Je nachdem.
Der Rammstein(ähnlicher)-Sound war eben recht schnell mit dem POD zu erreichen.

Du wirst auch nie komplett einen Sound eines bestimmten Gitarristen vollständig kopieren können. Zuviele Faktoren. Man bräuchte exakt die gleichen Aufnahme bedingungen, und vorallem seinen Spielstil.

Am Besten seinen eigenen Sound finden.
Richtig ist das, was gefällt.

Noch ein paar Links zu fetten Sound, es wird doch keiner behaupten, dass Fear Factory nicht fett klingt. ;)
Setup Fear Factory
Setup Biohazard

Ah ja, da fällt mir gerade ein, dass ich noch ein Soundcheck-Heftl herumliegen hab, wo das Setup von Rammstein beschrieben ist. Auf alle Fälle kommt dort ein Sansamp PSA-1 vor.

ja genau so klingen fearfactorygitarren.. POD kratzen mit mesa"allesplattmachundglattbügel"..

die haben einen grauenhaften gitarrensound

dr.alk.. ist dir aufgefallen dass fear factory deshalb so fett klingen, weil sie ihre CD überlaut machen (-7dB RMS!!) die kick dich fast an die wand nagelt? das liegt nicht an den gitarren..

tagwohl2 schrieb:
ja genau so klingen fearfactorygitarren.. POD kratzen mit mesa"allesplattmachundglattbügel"..

die haben einen grauenhaften gitarrensound

dr.alk.. ist dir aufgefallen dass fear factory deshalb so fett klingen, weil sie ihre CD überlaut machen (-7dB RMS!!) die kick dich fast an die wand nagelt? das liegt nicht an den gitarren..

wollt' ich auch grad schreiben - die [g=38]FF[/g] gitarren sind nicht "fett", die sind

a) flach
b) dünn
c) steril (fast künstlich)
aber
d) sauber

wenn das drum oder der [g=118]bass[/g] nicht mitspielen ---> kagge imho. nicht wie bei z.b. machinehead. ;)

so sieht ein setup aus:

Guitar_rig_XLG.jpg

R-121_on_Cab1_XLG.jpg

ME_4Ross-Mellissa8_XLG.jpg

HE HE, wie gesagt, alles Geschmackssache.

Mir ist das egal.
Von Fear Factory gefällt mir nur das Demanufacture-Album. Wem Anderen vielleicht nicht. nicht.

Zum Beispiel hat ein Herr Zakk Wylde bei BLS auch das ultimative gekratze in der Gitarre.
Trotzdem finde ich, vorallem die 1919 Eternal geil.
Und siehe da dessen Setup.
Man braucht auch nicht unbedingt ein POD um Kratzen hervor zu rufen. :D

guitargeek ist über live-setups... das weisst du hoffentlcih..

Hi Tagwohl2: Der Objektivität wegen sollte man aber auch erwähnen, das nicht jedes Signal der Mics verwendet wird, sondern nur die, die was taugen! So führst Du nur wieder ein paar auf den Holzweg! Ich seh schon den nächsten Thread: "Wieviel Mics brauch ich vor der Box für fetten Sound?"

Gruß
Tom

Hi Tagwohl2: Der Objektivität wegen sollte man aber auch erwähnen, das nicht jedes Signal der Mics verwendet wird, sondern nur die, die was taugen! So führst Du nur wieder ein paar auf den Holzweg! Ich seh schon den nächsten Thread: "Wieviel Mics brauch ich vor der Box für fetten Sound?"

also ich hab mit dem herren, ross, persönlich gechattet.. er sagt, er mischt immer einen sound und nimmt den dann so auf.. daher kann ich dir recht geben, wenn du sagst, dass nicht alle verwendet werden!:)

mit einem royer und nem md-421 reicht das auch schon dicke:)

tagwohl2 schrieb:

also ich hab mit dem herren, ross, persönlich gechattet.. er sagt, er mischt immer einen sound und nimmt den dann so auf.. daher kann ich dir recht geben, wenn du sagst, dass nicht alle verwendet werden!:)

mit einem royer und nem md-421 reicht das auch schon dicke:)

ich finde deine beiträge (FACHLICHE BEITRÄGE) echt klasse, tagi...
aber sei ernst: wenn ich die fotos von drei mikros im abstand von 1cm sehe, da kann der herr egal wie heissen - da sind die phasenauslöschungen UNBRAUCHBAR (dass sag ich deswegen weil die "profis" bewusst mit diesem phänomen arbeiten)...
vg
dia

hast du bereits mehrere Goldalben an den wänden oder der typ?

:nonono: :nonono:

tagwohl2 schrieb:
hast du bereits mehrere Goldalben an den wänden oder der typ?

:nonono: :nonono:

he, he, he... :D
und der lässt genau dich ihm über die schulter blicken...
ha jo, "goldalbentypen" sind alle pädagogisch veranlagt... :D
die fotos von dir sehen eben nach einem aufgeräumten aufnahme-raum, so wie die putzfrau nach anweisungen den verlassen darf... alles schön glänzend in die reihe stellen, bitte... :)
nichts für ungut,
vg
dia

kein problem.. sind ja auch werbefotos eines herstellers;)

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich hier nix schreiben weil mir die Streiterei ein bissle zu kindisch ist. Aber jetzt misch´ ich mich doch mal ein. Vieles was ich gelesen hab´ ist falsch und aber auch richtig.

Also ich behaupte nicht das ich die ultimative Lösung hab´ wie man irgendeinen Gitarrensound hinbekommt, aber ich weiß "EINEN" Weg wie´s funktioniert und so wird´s im Profibereich oft gemacht:

Also wir haben damals im Studio folgendermaßen sehr fette Sounds hinbekommen. Als erstes braucht mal einen guten Gitarristen, stylistisch sauber, mit klaren Vorstellenungen. Diese sollte man vielleicht auch mal anhand von Soundbeispielen den Toningenieuren klären. Viele sprechen auch über Sounds in Farben. Echt wahr! Nicht jeder versteht unter Ausdrücken wie Bluesy, Crunch, Hi [g=105]Gain[/g] oder matschig das selbe. Da entsehen schon die ersten Misverständnisse.

Ist das Soundziel mal definiert, geht es dran wie ich das umsetzten kann. Dabei hilft es zwar mal nachzusehen was die Vorbilder denn so einsetzen, aber da sollte man sehr kritisch mit umgehem. Ich weiß "sicher!!!!!" das nicht bei jedem Profi bei dem ein Marshall auf der Bühne steht oder der Interview sagt wie er´s im Studio gemacht hat es auch so ist. Die Leute sind Teil einer rießen Gitarrenindustrie, das muss man wissen.
Ein verlässlicheres Mittel sind Deine Ohren also ausprobieren und unvoreingenommen ohne Markendenken selbst entscheiden was nach Rammstein klingt und was nicht. Und wenn´s ein Billigprodukt aus´m Lidl is dann is es halt so.

In unserem Fall hat sich rausgestellt dass ein JCM 2000 und mein Dual Recti jeweils an einer 4x12 Box mit jeweils 4 Mikros abgenommen direkt an der Bespannung am besten klingen. Zusätzlich gab´s noch ein Neuman im Raum um etwas vom Raum einzufangen.
Auf beide Amps gab´s dann erst mal ein weißes Rauschen in Clean Kanal. Mit einem Korrelationsmesser (hat übrigens Wave Lab auch) wurden dann alle Phasenverschiebungen beseitigt. Dannach gings an die Ampeinstellungen. Beide Amps waren gleichzeitig an also Bi Amping. Keine Effekte garnix!!! Ganz wichtig ist es den [g=105]Gain[/g] sehr zurück zu nehmen. In etwa 1/3 vom Proberaumwert ebenso Bässe zurückdrehen denn für die Bassfrequezen ist der [g=118]Bass[/g] zuständig und nicht die Gitarre. Ebenso wurde einiges an Mitten reingedreht. Alles in allem war der Sound im Raum recht beschissen, so würd ich nie einen [g=182]Amp[/g] live spielen.

Dann gings ans Aufnehmen hier muss man echt sauber spielen und auf jeden Fall doppeln. Bei mir waren es insgesamt 4 Takes. also insgesamt 20 Spuren im Rechner. Diese werden dann abgemischt, dann erst kommt Komp, usw. drauf und die Signale werden dann einmal zu 75% Links und Rechts im Pan verschoben und einmal zu 100% L/R.
Um immer ein bisschen unterschiedliche Sounds zu bekommen wurden verschiedene Gitarren eingesetzt zum einen meine Paula und zum anderen, wer hätte das Gedacht eine ganz stinknormale Strat mit Singlecoils oder eine Tele mit Singlecoils. Die Strat hat am Ende die Sache erst richtig fett gemacht, weil Sie mit den Singlecoils andere Frequenzen und auf Grund des Holzes eine andere Ansprache und [g=4]Dynamik[/g] liefern kann. Auch Korn spielen im Studio Singlecoil Tele´s !!! Würd´ mich also bei Rammstein auch nicht wundern.

Das ist super fett. Leider hab´ ich die Aufnahmen nicht mehr sonst hätt´ ich mal was gepostet. Bei diesem Aufwand macht ein POD schon Sinn. Oder?

Also so, oder so ähnlich machen´s die Pro´s.

Gruß Mike

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben