Hallo,
das sind ja ne Menge Anworten
Zum Thema "Sound kommt aus der [g=422]Gitarre[/g] / dem Gitarrenspiel": Klar, ich spiele auch mittlerweile so 5-6 Jahre [g=422]Gitarre[/g] und behaupte einfach mal die Verstärker oben klangen nicht deshalb schlecht, weil ich zu schrill in die Saiten haue
Meine [g=422]Gitarre[/g] is übrigends ne Epiphone Les Paul (mit ner entsprechenden hab ich auch getestet).
vielleicht stellst du einfach mal was online zum bewerten. ich kann mich noch erinnern wie ich mir meinen ersten combo gekauft hab, den mir ein bekannter empfohlen hat. bei ihm klang das alles immer schön rund, bei mir billig und grauenhaft.
Ist leider schlecht, da meine Gitarren-Recording Versuche alle so schlecht klingen... Live klingt der Sound total anders.
afogel:
Teste die Amps mal mit "guten" Boxen und dann reden wir weiter
Was ist denn für dich ne gute Box? Könnte da auch ein paar Empfehlungen gebrauchen
cort1983:
ich höre genau die gleiche musik wie du und mache auch mit meiner band so in der richtung mukke !
ich habe mir nach langem sparen einen mesa dual recti mit passender 4x12 box gekauft und bin sehr zufrieden damit!
Jo, der Sound von euch klingt gut. Den Mesa Boogie Dual Rectifier fand ich damals beim Testen wie gesagt auch gut. Aber der sprengt echt mein Budget (und selbst wenn ich das Geld hätte wäre mir der Preis für nen Gitarrenverstärker immer noch was dreist
)
So, und jetzt zum Thema Engl
Also über Engl hab ich ja hier schon viel Gutes gelesen, leider konnte ich nur wenig hören... Hab aber nochmal im Internet gestöbert und diesen Link hier gefunden:
http://rocksolidamps.com/sounds.php
Ich muss sagen die Samples klingen eigentlich alle brauchbar, auch wenn's fast alles in Richtung Metal geht. Krass find ich aber vor allem, dass die Topteil sehr flexibel zu sein scheinen... Die können wohl sowohl nen totalen "scooped" Sound (Mitten raus) als auch so nen mittigen Rock oder Blues Sound. Und die Low-[g=105]Gain[/g] Samples klingen nicht so kratzig (schon wieder das böse Wort
) wie sonst viele für high [g=105]gain[/g] konzipierte Amps wenn man die Verzerrung runterdreht... Vor allem dieses Blues Sample von der 530 Vorstufe hat mich echt überrascht (da ich Engl immer für reine Metal Amps gehalten hab).
Also auch wenn ich noch keinen Engl live gehört hab, überzeugt mich dass ja schon fast davon, dass es tatsächlich noch (neuere) gute Gitarrenverstärker gibt...
Besonders interessant find ich von Engl diesen E530 Preamp, da der sehr flexibel in der Klangreglung zu sein scheint (4 Band EQ Lead, 3 Band Clean) und außerdem nur 490€ kostet und ich den an der Endstufe von meinem Röhrentopteil betreiben könnte.
Kennt denn vielleicht jemand den E530 Preamp und kann was dazu sagen? Taugt der genauso viel wie die Topteile? Von den Soundsamples her finde ich ja, dass die ganzen Engl Topteile eigentlich ähnlich gut klingen (wenn nicht sogar gleich gut
)
Grüße,
El Rodeo