Gibt es überhaupt GUTE Gitarrenverstärker?

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
moin !

ich höre genau die gleiche musik wie du und mache auch mit meiner band so in der richtung mukke !
ich habe mir nach langem sparen einen mesa dual recti mit passender 4x12 box gekauft und bin sehr zufrieden damit!
live spielen die foos übrigens ohne zerr-pedale, der sound kommt direkt aus den rectifiern bzw. dem roadking (*träum*).

wenn du magst, kannst du dir den sound meiner band mal anhören (ist alles mit dem dual recti eingespielt) : www.mad-racoon.de

grüße,
cort
 
Hallo,

also ich hab´ das richtig verstanden, natürlch sollst Du nicht nach Metallica oder POM klingen, aber so hab´ ich mal eine Vorstellung in welche Richtung es gehen soll.

Also der Hauptsound der Foo Fi. sind auf jeden fall Mesas ohne irgendwelche Bodentreter, ganz sicher !!!! Natürlich haben die Bodentreter auf der Bühne bzw. hinter der Bühne die werden aber nur für bestimmte kurze Soundveränderungen benützt. Ansonsten spielt jeder der beiden einen Roadking. Metallica ist hauptsächlich Diezel VH4, Mesa Recti, Triaxis, JMP1, ADA MP1 die Cleansachen kommen von einem Roland zumindest bei Headfield.

Der POM Sound finde ich im gegensatz zu Reload/Loadsound ziemlich "gewöhnlich" was genau die spielen weiß ich nicht aber von Sound her würde ich sagen sind das Marshall Amps.

Ich würde Dir den Marshall JCM 2000 DSL 100, oder den Marshall JMP1 mit entsprechender Endstufe (bekommst Du beides gebraucht in Deinem Preisrahmen) empfehlen, vielleicht solltest Du aber dazu mal mehrere verschiedene Boxen ausprobieren, den der [g=182]Amp[/g] ist nicht alles auch die Gitarre und auch die Box sind sehr entscheidend. Teste unbedingt mal den [g=182]Amp[/g] mit einer Box mit Celestion V30 und Greenbacks.

Mein genauer Tip währe ein DSL 100 (der hat etwas mehr Druck als der DSL 50) an einer Greenback Marshallbox. Damit sollte man recht nah an den Metallica oder besser noch an den Puddle Sound rankommen.

Von dre [g=422]Gitarre[/g] her muss was "fettes" ran, z.B. ne PRS oder ne Paula oder was vergleichbares, mein Tip die neue PRS SE Singelcut.

Gruß Mike
 
Hier noch eine kleine Ergänzung zum Thema Foo Fighters Gear:

CHRIS SHIFLETT

DAVE GROHL

Der gute Dave weiß eben, was den wirklich geilen Sound ausmacht und stellt sich noch noch nen AC30 mit hin ;)
 
najaaa ...
wenn ich mir angucke, was die da "angeblich" für gitarren spielen ... da kann ich dem ganzen nicht viel glauben schenken. ich hab glaub ich so ziemlich jedes live-video der foos und hab sie auch schon live gesehen und hab chris NIE mit ner les paul gesehen. dave spielt zur zeit ne schwarze gibson firebird und hat früher diese durchsichtige [g=422]gitarre[/g] gespielt (washburn wenn ich mich nicht täusche).
das mit den rectis stimmt, aber chris hat auch (zumindest für's publikum nicht sichtbar) noch nie nen marshall auf der bühne stehen gehabt.
auf vielen videos spielen beide jeweils 2 roadking tops und auf den ersten videos vor'm neuen album hatten beide triple rectifier am start.
wer weiß wie aktuell die angaben auf der seite sind ...

nichtsdestotrotz : die foos rocken wie sau :)

grüße,
cort
 
.....steht doch da: aus dem Jahr 2000 also vor fast 7 Jahren !!!
 
sorry ... nicht gesehen !
 
Servus,

Live spielen die glaub ich echt rectis, im Studio kommt so ziemlich alles zum einsatz was der gute Herr Grohl im Keller stehen hat. Mir fällt grad der Album Name net ein, aber da is "lern to fly" drauf, da is angeblich oft der AC30 mit dem besagten RAT zu hören. Live spielt er auch alles mögliche an Klampfen, nur selten die Firebird glaub ich. Im Studio angeblich fast nur. Na ja, glaube es wer wolle, wichtig ist man ist mit seinem Sound zufrieden. Prinzipiell find ichs besser seinen Sound mit Pedalen zu Formen. is man irgendwie flexibler und es macht mehr spaß auf den bunten Kisten rumzutrampeln.

Gruß
 
Ich finde, dass es auch sehr auf die [g=422]GItarre[/g] ankommt die man auf dem [g=182]Amp[/g] spielt.
Ne Strat ist meines erachtens auf einem Mesa/Boogie einfach unbrauchbar.
Und es spielt sehr viel persönlicher Geschmack eine Rolle.
Ich finde den Mesa/Boogie DC-5 am geilsten. Der klingt sehr sahnig, am besten mit
einer PRS oder hallt Parker :)
Also kann man eg auch garnicht über gut oder nicht gut bei Verstärkern entscheiden.
 
Hallo,


das sind ja ne Menge Anworten ;)


Zum Thema "Sound kommt aus der [g=422]Gitarre[/g] / dem Gitarrenspiel": Klar, ich spiele auch mittlerweile so 5-6 Jahre [g=422]Gitarre[/g] und behaupte einfach mal die Verstärker oben klangen nicht deshalb schlecht, weil ich zu schrill in die Saiten haue :D

Meine [g=422]Gitarre[/g] is übrigends ne Epiphone Les Paul (mit ner entsprechenden hab ich auch getestet).

vielleicht stellst du einfach mal was online zum bewerten. ich kann mich noch erinnern wie ich mir meinen ersten combo gekauft hab, den mir ein bekannter empfohlen hat. bei ihm klang das alles immer schön rund, bei mir billig und grauenhaft.

Ist leider schlecht, da meine Gitarren-Recording Versuche alle so schlecht klingen... Live klingt der Sound total anders.



afogel:
Teste die Amps mal mit "guten" Boxen und dann reden wir weiter

Was ist denn für dich ne gute Box? Könnte da auch ein paar Empfehlungen gebrauchen ;)


cort1983:
ich höre genau die gleiche musik wie du und mache auch mit meiner band so in der richtung mukke !
ich habe mir nach langem sparen einen mesa dual recti mit passender 4x12 box gekauft und bin sehr zufrieden damit!

Jo, der Sound von euch klingt gut. Den Mesa Boogie Dual Rectifier fand ich damals beim Testen wie gesagt auch gut. Aber der sprengt echt mein Budget (und selbst wenn ich das Geld hätte wäre mir der Preis für nen Gitarrenverstärker immer noch was dreist :D)




So, und jetzt zum Thema Engl :D

Also über Engl hab ich ja hier schon viel Gutes gelesen, leider konnte ich nur wenig hören... Hab aber nochmal im Internet gestöbert und diesen Link hier gefunden:

http://rocksolidamps.com/sounds.php

Ich muss sagen die Samples klingen eigentlich alle brauchbar, auch wenn's fast alles in Richtung Metal geht. Krass find ich aber vor allem, dass die Topteil sehr flexibel zu sein scheinen... Die können wohl sowohl nen totalen "scooped" Sound (Mitten raus) als auch so nen mittigen Rock oder Blues Sound. Und die Low-[g=105]Gain[/g] Samples klingen nicht so kratzig (schon wieder das böse Wort :)) wie sonst viele für high [g=105]gain[/g] konzipierte Amps wenn man die Verzerrung runterdreht... Vor allem dieses Blues Sample von der 530 Vorstufe hat mich echt überrascht (da ich Engl immer für reine Metal Amps gehalten hab).

Also auch wenn ich noch keinen Engl live gehört hab, überzeugt mich dass ja schon fast davon, dass es tatsächlich noch (neuere) gute Gitarrenverstärker gibt... :)


Besonders interessant find ich von Engl diesen E530 Preamp, da der sehr flexibel in der Klangreglung zu sein scheint (4 Band EQ Lead, 3 Band Clean) und außerdem nur 490€ kostet und ich den an der Endstufe von meinem Röhrentopteil betreiben könnte.
Kennt denn vielleicht jemand den E530 Preamp und kann was dazu sagen? Taugt der genauso viel wie die Topteile? Von den Soundsamples her finde ich ja, dass die ganzen Engl Topteile eigentlich ähnlich gut klingen (wenn nicht sogar gleich gut :) )





Grüße,

El Rodeo
 
Kennt denn vielleicht jemand den E530 Preamp und kann was dazu sagen?

guardian hat das ding und auch schon nahezu alles damit gemacht wenn ich mich richtig entsinne :D

mfg drai
 
also ich denke dass die amps ####e geklungen haben liegt an der marshall box. marshall stinkt einfach und ist sehr unflexibel.....n mesa ist ne feine sache, aber ich würde mich eher richtung dietzel vh4 orientieren. allerdings auch bisl teurer. und wenn zu teuer würde ich zu monster amplifications greifen....geiler disto-sound. mörderteile.
 
also ich denke dass die amps ####e geklungen haben liegt an der marshall box. marshall stinkt einfach und ist sehr unflexibel.....

Ich hatte auch mal nen Marshall DSL 100 von nem Kumpel ne Woche bei mir stehen. Der Klang an meiner 4x12er ("Sound City", sowas wie Hi Watt, aus den 70ern), an dem Speaker von nem kleinen Marshall Combo sowie an den Speakern von nem 70er Jahre Kombo gleich schlecht.

Habe mich damals schon enorm gewundert wie schlecht der DSL klingt (verzerrt, clean find ich ihn gut), nur hatte ich immer noch die Hoffnung, dass der [g=182]Amp[/g] von meinem Kumpel ja vielleicht irgendwie kaputt ist, oder der TSL ja etwas anders klingen könnte... Naja, war halt doch nicht so ;)



El Rodeo
 
BTW: Der Smashing Pumpkins Typ hat immer ein Pedal in seinen Marshall Preamp (dieses Miditeil) gespielt und den dann nochmal in einen JCM 900 (Vorstufe!!!) geroutet. Ergo: erlaubt ist was gefällt.

redest du von live oder studio - billy hat doch seit eh und je einen alten jcm800 gespielt oder?

dave spielt zur zeit ne schwarze gibson firebird und hat früher diese durchsichtige [g=422]gitarre[/g] gespielt (washburn wenn ich mich nicht täusche).
war das nicht eine 80's ampeg?

lg
flox
 
Ich empfehle mal LABOGA Amps. Habe gehört, dass die verdammt gut sein sollen

nicht im ernst :D :D ich hab auch welche hier rumstehen!

geile marke :respect:


guardian hat das ding und auch schon nahezu alles damit gemacht wenn ich mich richtig entsinne

ich glaube das ist jetzt schon sein 2.er, weil er letztes mal als er mit ihm gepennt hat, vergessen hat den strom vorher rauszuziehn;)

ich hab einen E620, das ding rockt, ist etwas gameboymässig, kommt aber mit ner richtigen endstufe gut durch im bandsound. für recording nur bedingt zu empfehlen.

und hol dir ne geile klampfe sonst nützt alles nix
 
ich hab einen E620, das ding rockt, ist etwas gameboymässig, kommt aber mit ner richtigen endstufe gut durch im bandsound. für recording nur bedingt zu empfehlen.

Was du mit "gameboymässig" meinst muss man wahrscheinlich nicht verstehen ;)


und hol dir ne geile klampfe sonst nützt alles nix

Also ich find meine Epiphone Les Paul is ne geile Klampfe... Spielt sich meiner Meinung nach wunderbar (gut, geschmackssache). Im Direktvergleich zu ner Gibson Les Paul (ebenfalls standard) kann ich weder von der Bespielbarkeit noch vom Sound (Ampsound) her merkbare Unterschiede ausmachen...

Aber ich wette das gibt wieder Schläge, weil billiges (aber gutes) Equipment hier irgendwie immer verteufelt wird :D


EDIT:

Von Laboga hab ich noch nie was gehört, die hat auch irgendwie kaum ein Händler sehe ich gerade. Sind bestimmt auch nicht ganz billig, oder?



Gruß,

El Rodeo
 
laboga baut unter anderem die musicstore fame-amps.

Im Direktvergleich zu ner Gibson Les Paul (ebenfalls standard) kann ich weder von der Bespielbarkeit noch vom Sound (Ampsound) her merkbare Unterschiede ausmachen...
scheinst du glück gehabt zu haben. die epi meines mitgitaristen mumpft, ist undefiniert und macht einfach nur brei im gegensatz zu meiner 99er studio paula.

lg
flox
 
Hallo,

also imo gibt es massenhafte gute Verstärker.

Also mit der Kombi diverse Zerrpedale plus vintag-style Röhrenamp liegst du echt nicht verkehrt. Viele Pros machen dass. In deiner Signatur stehen ja Kyuss und QOTSA. Josh Homme hat lange Zeit alte Ampeg Amps (vt 22, vt 40 oder so) mit diversen Bodentretern gespielt. Viel an seinem Sound liegt natürlich auch an der seltsamen Ovation die er lange fast ausschließlich gespielt hat. Mittlerweile spielt er auch mal was anderes (z. B. SG) und klingt immer noch unverwechselbar - es liegt eben viel auch an den fingern. In seinem live-setup findet sich jetzt noch ein kleiner boutique röhrencombo, firma hab ich vergessen. Der zweite gitarrist hat u. a. Musicman da stehen gehabt ... also da kam bei zwei konzerten extrem fetter sound aus combos und ohne 4x12 Wände ...

Empfehlenswerte heutzutage ehältliche combos sind imo Peavey Classic und Delta Blues, Laney VC 30, Fender Hot rod, VOX ac 30 (ist halt etwas teurer) natürlich ... gibt viele mehr.

Natürlich gibt es auch einen haufen gutklingende Topteile. Hatte mal ein "modernes" ampeg (vt120), das war auch sehr lecker, leider macht ampeg heutzutage ja im gitarrenbereich kaum nochwas. Auch die ENGl-Lobeshymnen kann ich bestätigen, hab den Tubetoner, ist sowas wie die abgespeckte Bodenversion vom e530 - rockt. Wenn du es so flexibel wie möglich willst, scheue nicht vor einem Racksystem zurück. E530 + röhrenendstufe sollte für deine zwecke mit nahezu jedem bezahlbaren [g=182]amp[/g] der welt mithalten können. gebraucht bist du da so bei ca. 650 zusammen - ohne [g=211]rack[/g] und box. Das zahlst du alleine für einen Marshall, der dann möglicherweise nur einen guten Sound hat ...

Was für nen [g=182]amp[/g] spielst du zur zeit? Hab auch ne Sound CIty Box ... kommt leider nicht so mit tiefergestimmten Klampfen klar ... falls du deine mal verkaufen willst, kannst du mir trotzdem gerne bescheid sagen ;)

Also ich find meine Epiphone Les Paul is ne geile Klampfe... Spielt sich meiner Meinung nach wunderbar (gut, geschmackssache). Im Direktvergleich zu ner Gibson Les Paul (ebenfalls standard) kann ich weder von der Bespielbarkeit noch vom Sound (Ampsound) her merkbare Unterschiede ausmachen...

Aber ich wette das gibt wieder Schläge, weil billiges (aber gutes) Equipment hier irgendwie immer verteufelt wird :D
Von mir keine Schläge. Gibt gute epiphones, bin mit meiner nighthawk auch zufrieden.

Von Laboga hab ich noch nie was gehört, die hat auch irgendwie kaum ein Händler sehe ich gerade. Sind bestimmt auch nicht ganz billig, oder?
Laboga ist eine polnische Firma, die auch für den Musik Store die Fame Röhrenamps baut. Sind eigentlich noch bezahlbar - afaik.
 
scheinst du glück gehabt zu haben. die epi meines mitgitaristen mumpft, ist undefiniert und macht einfach nur brei im gegensatz zu meiner 99er studio paula.

Hm, komisch. Also ich habe ne Standard, hab die vor 2-3 Jahren gekauft. Ein Kumpel die selbe geholt, klingen auch beide gleich (also Produktstreuung gibts wohl eher weniger).
Ich war sogar mal bei nem Gitarrenbauer, wo der Gitarrenbaumeister mir dann gesagt hat dass die Epiphones absolut OK klingen, halt wie ne Les Paul. Dass von nem Gitarrenbauer zu hören der sonst eher teure Gitarren verkauft sprach dann irgendwie schon für Epiphone ;)


Also mit der Kombi diverse Zerrpedale plus vintag-style Röhrenamp liegst du echt nicht verkehrt.

Das denke ich auch. Aufgenommen wird ja halt auch sehr viel mit JCM 800 und JTM45 endsprechend geboostet... Nur ist das Problem dabei halt, dass man erst mal ewig am Sound tüfteln muss. Ein "fertiges" Topteil wäre das schon praktischer. Außerdem kann ich mein momentanes Sound City Topteil nicht per booster übersteuern, weil die Vorstufe so komisch beschaltet ist. Da clippt nicht viel, und wenn dann nur eine Halbwelle vom Signal.


Was für nen [g=182]amp[/g] spielst du zur zeit? Hab auch ne Sound CIty Box ... kommt leider nicht so mit tiefergestimmten Klampfen klar ...

Ich hab das "Sound City 120" Topteil, das steht zumindest vorne drauf... Da steht auch noch "Mark IV Custom Build". Das Modell hier:

http://www.larkstreetmusic.com/list/pict/sc120.jpg

nur meiner sieht noch nicht so mitgenommen aus ;)

Ist halt irgendwie ein Moster der [g=182]Amp[/g], äußerst laut, ein Kumpel hat ihn per Lastwiderstand mit 300W gemessen. Der verzerrt niemals, eher fliegen die Scheiben aus dem Fenster... Hat halt nur eine sehr komische Klangregelung, eine aktive wo sich alle 3 Bänder so von 0% bis 100% Lautstärke regeln lassen können. Ein Millimeter drehen macht schon welten im Sound aus... Das macht es schwer einen gescheiten Sound rauszubekommen. Reiner Clean Sound wäre kein Problem, aber will man dan noch mit Pedalen davor noch nen gescheiten Verzerrten Sound rausbekommen dann hat man schon stark mit der Klangregelung zu kämpfen.
Dummerweise ist das Topteil auch nicht mehr das jüngste und trotz zahlreicher Reperaturen von nem Kumpel an dem Teil und getauschter Röhren usw. rauscht das Top recht stark und macht immer den anschein, als wäre bald mal wieder Ende ;)

Aber die Box kommt mit Tiefgestimmten Sachen noch ganz gut klar find ich, bringt ja genug Bässe raus. Aber wie gut die Box ist kann ich nicht wirklich sagen, ich müsste die mal gegen ne Vintage 30 Box oder so gegen testen.



Gruß,

El Rodeo
 
In der aktuellen "guitar" is´n Bericht über die backline der [g=38]FF[/g] drinne
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
47K
raedk
R
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben