Mixing Probleme beim Gitarrensound

  • Ersteller DocChaos
  • Erstellt am
D

DocChaos

Registriert
10.05.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen... Ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei meinem Problem....

Ich arbeite jetzt schon einige Zeit mit Cubase SL.
Doch schon ziemlich lange plagt mich ein riesen Problem beim E-Gitarren-Sound.

Also, vorab:
Es handelt sich um eine Metalcore-Produktion, bevor Fragen aufkommen^^

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe jeweils eine Rythm und eine Lead-Gitarrenspur. Die Lead-Spur wurde clean eingespielt und wird per [g=84]insert[/g]-effekt über NI Guitar-Rig 2 (inkl. RigControl1) in nen relativ fetten Metal-Sound umgewandelt. Bei der Rythmus-Gitarre verwende ich statt NI Gutair Rig 2 das Steinberg [g=77]Vst[/g]-Plug-In ,,Hughes&Kettner - WARP''.
Soweit so gut, damit wär ich auf der sicheren Seite, da ich alle Sounds im nachhinein komplett verändern kann.

Trotzdem krieg ich bei den Gitarren absolut kein schönes Stereo-Bild hin, keine Breite? Soll heißen, es spielt sich alles absolut in der Mitte ab, eigentlich da, wo später die Vocals hin sollen. Und klingt dementsprechen ,,billig, matschig, undefiniert''

Gibts da bei euch schon Erfahrungen?

Soll ich komplett eine [g=422]Gitarre[/g] nach rechts, die andere nach links regeln per Panorama-Regler?
Soll ich die Gitarren doppeln und nach rechts/links setzten?
Gibts irgendein Plug-In um mehr breite zu erreichen?
Liegts vielleicht an der Mittenfrequenz der Gitarren?
Wenn ich die Gitarren komplett auf eine Seite setzt leidet doch die Gesamtlautstärke darunter, oder?

Ich bin wirklich für alle Ratschläge sehr dankbar...

Vielen Dank im Vorraus
Marc
 
jede klampfe ausser solo 2 mal einspielen - links und rechts pannen

solo ist eh in der mitte - die zusätzlichen effekte von guitar rig überprüfen ob sie stereo sind - abgesehen davon hast du ein stereo signal im out von guitar rig?
 
hey, das ging ja schnell^^

Ok ich werds mal probieren! Danke für den Tipp schon mal.
Würds nicht auch reichen wenn ich die Gitarrenspur kopiere und in ne neue spur einfüge, dann das original auf links setze und die kopierte auf rechts?
Dann sollte ich den schwerpunkt aus der mitte ja loshaben, oder?
Im Outsignal vom Guitar Rig hab ich ein Stereo signal!
 
DocChaos schrieb:
hey, das ging ja schnell^^

Ok ich werds mal probieren! Danke für den Tipp schon mal.
Würds nicht auch reichen wenn ich die Gitarrenspur kopiere und in ne neue spur einfüge, dann das original auf links setze und die kopierte auf rechts?
Dann sollte ich den schwerpunkt aus der mitte ja loshaben, oder?
Im Outsignal vom Guitar Rig hab ich ein Stereo signal!


Nein, das ergibt wieder Mono.

Siehe Kollege Hintermann, so klappt das.


Gruss Holgi
 
sebe gittarenspur links und rechts pannen und dann jenachdem um 30 millisecunden versetzten
 
Systems-of-energy schrieb:
sebe gittarenspur links und rechts pannen und dann jenachdem um 30 millisecunden versetzten

Bringt nix,........ besser (viel besser) ist 2x separat einspielen. Da führt kein Weg dran vorbei.


Gruss Holgi
 
***besser 2 mal ****

..oder noch besser 4 mal, dann eine Spur pannen auf 75% links, eine auf 75% rechts

und die andern beiden etwas leiser und mit mehr [g=108]Hall[/g] versehen mehr in die Mitte schieben

Blues zum Gruß
Foxy
 
jede klampfe ausser solo 2 mal einspielen - links und rechts pannen

@Hintermann: das reicht nicht!

Also meine "fetten Bretter" sind meisten 8 einzel eingespielte Gitarren.
Alle mit geringfügigen Unterschieden (mal ne andere [g=422]Gitarre[/g], mal ein anderes Mikro, mal ein anderer [g=182]Amp[/g], mal ein anderer Sound am [g=182]Amp[/g] usw.....)

IMMER: (100%) rechts/links und (70 bis 75%) rechts/links.

Beim [g=182]Amp[/g] oder beim Modeler muss allerdings bischen mit reduziertem [g=105]Gain[/g] arbeiten sonst wirds bei so vielen Spuren schnell matschig. Und natürlich sauber aufeinander doppeln sonst kommt was "chosusähnliches" dabei raus, aber nicht kopieren sondern einzeln einspielen.....

Gruß Mike
 
Hi,

mal so nebenbei:

Ich spiele seit einiger Zeit nur noch 2x ein, eine links, eine rechts, fertich.

Zuvor habe ich 4x eingespielt und ehrlich gesagt war es immer Brett-Fett!! ...aber auch absolut unnatürlich.

Heute arbeite ich mehr mit 2 zusätzlichen Effektspuren für die Gitarren und mache in jeder Effektspur je eine zusätzliche Ampsimulation scharf welche ich dann pro Spur Mono nach 75% links und rechts panne. Klappt für meine Ohren besser und klingt irgendwie "natürlicher".

Gruss Holgi
 
@Hintermann: das reicht nicht!


Also meine "fetten Bretter" sind meisten 8 einzel eingespielte Gitarren. Alle mit geringfügigen Unterschieden (mal ne andere [g=422]Gitarre[/g], mal ein anderes Mikro, mal ein anderer [g=182]Amp[/g], mal ein anderer Sound am [g=182]Amp[/g] usw.....) IMMER: (100%) rechts/links und (70 bis 75%) rechts/links.


ist klar, je nach fettgehalt...;)


aber minimum ist 2 x :)
 
4 mal die selbe [g=422]gitarre[/g] einspielen ???

das bringt nix außer matsch. ich weiß, jetzt kommt betsimmt ein kommentar wie: ja bei mir matscht nix.

aber dennoch, es wird matschen, weil man einfach nicht 4 mal haargenau einspielen kann. die transienten und attack verschwinden...

besser 2 mal einspielen, und jede [g=422]gitarre[/g] einmal kopieren und mit nem anderen sound dazu (über guitarrig) dazu mischen. allerdings muss man auf die phasenlage achten.
 
2 mal ein kloppen, aber mit Biaming und gut.

Ich panne auch zu 100% l und rechts - bei 4 Spuren 100% und 75 % ...

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben