Nach langer Odysee : Mesa Boogie Nomad 55 4x10 passt zum Hintermann!!

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
Hi Kollegen :) ich bin schwer am überlegen ob ich mir neues (Proberaum/Bühnen) Besteck leiste. Für mich, der bisher ein GSP 2101 Artist von Digitech über eine ADA Microtube Endstufe in eine 4x12 1960 Marshall Box jagt ist nun die Zeit gekommen mich mit leichteren Amps/Combos zu befassen. Da ich ja nie "der" Rocker war, mich dagegen ehr im Funk/Fusion/Jazz-Rock Bereich tummele kam mir nach einigem Recherschieren die Tech21 Rege in den Sinn. Folgende Varianten habe ich favourisiert: Entweder behalte ich mein Digitech GSP2101 Röhrenpreamp und lege mir die Power Engine von Tech21 zu oder ich kaufe mir gleich den Trademark 60 zu. Kennt jemand die 2 Teile - irgendwelche Erfahrungen? Wie laut (Proberaum) sind die Dinger? Will jemand meine Marshall Box kaufen?:D Grüße, Mark

das da oben war mein original post :D

in der zwischenzeit habe ich ausgekostet was man mit einer 30 tage moneyback garantie alles machen kann

es begann eine 3 monatige, wankelmütige und frustrierende zeit


als erstes habe ich mir den TECH 21 TRADEMARK 60/112 geholt

pro- sehr guter tighter clean sound
con- konnte mit dem zerr kanal nichts anfangen

2 proben damit gespielt - dann umgetauscht

dann dachte ich, dass ich es vielleicht doch mit einem multi-fx und einer aktivbox probiere

TECH 21 POWER ENGINE 60/112 +
BOSS ME-70

pro - klein, handlich, laut
con - scheixx sound (subjektiv gemeint;))

1 probe damit gespielt - dann umgetauscht

dann gings in die röhrenecke :)

FENDER DELUXE VINTAGE MODIFIED
DIGITECH RP350 (parallel getestet)

pro - der beste clean sound bis lang (schon fast ein traum)
fx besser als gedacht
con - zerr sound kackt ab

das digitechteil war nicht schlecht aber ohne passenden [g=182]amp[/g] wollte ich es dann auch nicht behalten :D

2 proben damit gespielt - dann umgetauscht

dann noch mal eine kurze modeling testung

VOX VT50

pro - klingt dynamisch
con - klingt auch krachig - die programmierung ist albern
- nach dem röhren-fender-intermezzo klingt kein modeler wie echt röhre mehr

1 probe damit gespielt - dann umgetauscht :D:D

dann dachte ich: röhre muss sein aber vielseitigkeit und programmierbarkeit wäre auch nicht schlecht

HUGHES&KETTNER SWITCHBLADE 50 COMBO

pro - lässt sich mit seinen 4 kanälen auf 128 ([g=32]midi[/g]) presets programmieren

con - er schönfärbt bis zum abwinken (hat den vorteil, dass man sich nicht mehr groß anstrengen braucht - er kling immer gleich)
- die effekte sind kacke

2 proben damit gespielt - dann umgetauscht

dannnnn...

KOCH AMPS TWINTONE II COMBO

ein geiler [g=182]amp[/g]..bis auf

pro - clean sound dynamisch - die kiste ist leise wie ein lüfterloser transistor
- crunchsound super

con - [g=23]distortion[/g] kanal ist kacke - crunch und [g=23]distortion[/g] teilen sich eq und sind deutlich unterschiedlich laut

3 proben damit gespielt - dann in letzter [g=342]sekunde[/g] umgetauscht

die rumprobiererei und das zwangsweise aufstocken meines budgets hat mich ganz schön frustriert - ich dachte schon dass kein [g=182]amp[/g] zu mir passt. ich hatte schon engl und einige andere in planung für die nächsten versuche...nervig


dann kam mein kumpel und verkaufte mir seinen MESA BOOGIE NOMAD 55 4x10

ich habe während ich noch am stöpseln war und leer in die saiten schlug, quasi schon beim ersten klang die gewissheit dass er mein [g=182]amp[/g] ist!

der wahnsinn 8)

[g=4]dynamik[/g], ansprache - sound !!! (alleine der crunch kanal ist das geld wert)
die 4x10 jensen alnico.....funky, funky, funky

so, jetzt habe ich endlich einen und werde das versandhaus "T" in ruhe lassen :D - für gebrauchte geräte gibt es eh kein moneyback ;)
 
Der Trademark hat nur 2 Kanäle, ist ja im Verhältnis zum GSP2101 sehr wenig. Da müsstest Du ja noch erweitern, oder?
 
meine Idee wäre gewesen, dass ich den Digitech mit dem Trademark betreiben würde (allerdings brauche ich aufgrund der Musik die ich in der Band mache kaum noch Effekte - da würde ja schon ein [g=36]Phaser[/g] oder CVhorus Bodentreter reichen) - Wah Wah habe ich nebenbei auch noch, den benutze ich öfter als irgendwelche Effekte
 
Alternative wäre ein Atomic, z.B. der 112-50 ;) 50 Watt Röhre sollten auf jeden Fall reichen...
 
Hätte auch noch einen Tip :D
 
der atomic ist ausverkauft - an den habe ich natürlich zuerst gedacht weil unser solo klampfer diesen besitzt (den 18 watter hat er auch)

der tech 21 ist aber um einiges billiger

@gerd....tss tss hab ich einen geldscheisser? :D
 
push the button ;)
 
@gerd....tss tss hab ich einen geldscheisser?
Upps, dachte Du wolltest was vernünpftiges :D
Nee, hab ich nicht kapiert das es günstiger sein soll.
 
Wenns günstiger sein soll und dabei leichter mal ne blöde Frage: Warum nicht einfach die 4x12" verkaufen, eine kleinere Box anschaffen und den Rest so lassen wie er ist ?
 
Das mit der Box hab ich mir ja auch überlegt...aber kennt ihr das nicht auch, dass einem der eigene sound irgendwann auf den keks geht ;)

ich habe mein jetziges equipment seit 1995!! durchgehen....ich kann es einfach nicht mehr hören. mein musikgeschmack hat sich ein wenig geändert und der vintage sound den ich mir durch die obigen beispiele erhoffe (für funk/fusion) hat mein mund wässrig gemacht.

mir ist nur nicht so klar ob die aktivbox ausreichen wird um meine lust zu befriedigen oder ob ich nicht gleich den combo nehmen soll.

ich denke, ich werde die beiden teile beim thomann antesten müssen

ps: was wird man wohl für ne marshall box / 1960 4x12 schräg und auf rollen (gekauft 1995) noch bekommen?

lg

mark

@gerd...bin halt eine arme möwe ;)
 
Hintermann schrieb:
ich habe mein jetziges equipment seit 1995!! durchgehen....ich kann es einfach nicht mehr hören.

Ich hab meinen Boogie MK2b seit 82.

Und der wird jedes Jahr besser...
 
aha! eine interessante option - ist das teil laut genug für einen wilden drummer:D?
 
Aber Hallo,
Dein Drummer wird sich wundern. ;-)
 
he he...er ist ja gar nicht laut...aber wundern soll er sich schon :D:D
 
Und wenn Du ihn total schocken willst,
kannste ja auch noch Deine 4 x 12 hinhängen.

Ne, voll im Ernst, ist ein absolut starkes Teil.
Aber Du kannst ihn ja mal im Musikgeschäft Deiner Wahl antesten.
Ich schwöre Dir, den nimmst Du mit.

Beste Grüße
aus dem Wilden Süden
Blackmore
 

Ähnliche Themen

TNG
Antworten
3
Aufrufe
94K
TNG
TNG
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben