Metal-Contest Vol. II - an die Gitarren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe eher so in die Richtung :D Für Spaß ist in meiner Musik kein Platz! :rockguitar:

Richtig so!

Ich glaube ursprünglich deshalb, weil das Gear / Fähigkeiten einfach so waren, dass es so geklungen hat, vergl. erste beide Alben von Bathory oder 2. Darkthrone. Dann hat man festgestellt, dass viele Leute den Sound hassen und dann erst recht.

V.a. haben die Norwerger den glatten Ami Sound abgelehnt und wollten eine eigenen Klang schaffen. Es gibt auch einige (frühe) BM Alben, die trotzdem in diesem Sound durchaus passabel bis gut klingen, z.B. Satyricon oder Enslaved.

Man kann sagen, damals hat man Heavy Metal gehört, um Normalos zu provozieren, und dann hat man Black Metal gehört, um Metaller zu provozieren.^^

Wobei ich auch bei gestrenger Eigenbetrachtung sagen muss, Provokation war nie so wirklich mein Treiber, ich fand diese Kläge (Metal generell) einfach echt gut. Dass mal einer wegen nem Shirt doof geschaut hat, hat man dann aber doch gerne mitgenommen. ;-)

Das ist wohl wahr. Dieser Schockfaktor war auch nie meines. Ich mag jedoch diesen alten Sound, weil er einfach kalt und böse ist.

Das würde modern nicht so klingen und wirken. Schwer zu erklären. Entweder findet man Zugang dazu, oder halt nicht. Schwarzmetall war ja auch niemals für eine breite Masse gedacht. Wenn man die Musik und die Atmosphäre fühlt, ist einem der Sound fast egal. Mir zumindest. Lieber roh und kalt als toll poliert.

Klingt ja schon mal ziemlich cool. Nach diesem Schnippsel könnte - gefühlt - alles Mögliche passieren, von "cavernous" Blasts bis hin zum Einsetzen einer Violine oder Liv Kristine (reimt sich, höhö).
Bin echt gespannt, was du und ihr alle hier so abliefern werdet.
Werd natürlich wieder reinhören und voten..

@muffy: die Snare evtl. noch etwas stärker verhallen, irgendwas mit offensichtlicherem Slapback/PreDelay. Und den Bass noch bissl mehr verzerren. (Kam mir jetzt so in den Sinn)

Aber Winter is coming, wie ich das so einschätze.. :)

Danke. Das sind nicht die finalen Aufnahmen, das war eher eine "Machtbarkeitsanalyse". ^^ Vom Mix ganz zu schweigen.

• Danke
Reaktionen: mfx
Klaro, du machst das schon.

Aber du hast v.a. mit einem Recht - der Bass muss mehr sägen.

• Danke
Reaktionen: mfx
Scheisse immer wenn ich nen Riff aufnehmen will kitzelts an der Nase :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Mir tut von Öttinger immer der Hintern weh. :D

"Herr Dokter, ich habe beim Kaffeetrinken immer so ein Stechen im Auge."

"Dann nehmen sie doch mal den Löffel aus der Tasse."

Pro Tip: 2 Monate im Keller stehen lassen, dann ist das trinkbar, mit gutem Willen. :right:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.