Schlumpfpeter
- Registriert
- 23.06.10
- Beiträge
- 17.986
- Reaktionen
- 12.983
- Punkte
- 57.128
Wenn du basotect nimmst reichen zehn cm dicke. Breite könnte auch gehen, würde aber eher 1x1m nehmen, als zwei pro Seite.Das Rohr kannst einpacken, ja. Ob das wirklich nötig ist kann man eigentlich erst mach der finalen Messung sagen, schaden wirds aber wohl auch nicht.
ER heisst erstreflektion, also die Punkte an der Wand an denen der Schall aus der Box trifft und dann direkt zu deinem Kopf reflektiert wird.
Diffusoren brauchen einen mindestabstand zum Hörer, weiß nicht ob der bei deinem Raum gegeben ist. Deshalb würde ich er Killer anbringen. Die Couch wird absorbieren, aber nicht genug.
Grobe Faustregel, pro m2 Raumfläche wird in etwa ein Paket Dämmung benötigt, wenn der Raum was gutes werden soll. Deshalb, chunks hinten, vorne und an der Decke.
Danke, werde also meinen Fokus auf die ER-Punkte legen und diese mit dem Spiegel trick ausfindig machen. Die Diffusoren werde ich dann Mal weglassen und in allen vier Ecken Superchunks aufbauen inkl. der Decke.
Andere Frage: links und rechts neben dem Tisch möchte ich die ER-Killer anbringen. Wieviel qm brauche ich da? Ist es genung, wenn ich nur 100cm x 50cm x 10cm anbringe, jeweils wie auf dem Plan oben? Oder soll ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen und 12cm dicke Absorber kaufen? Und wo genau muss ich die platzieren?
Super chunks können auch viereckig sein, das ist kein Problem. Ein bißchen luft zur Wand lassen damit auch kein Schimmel breit machen kann ist auch gut.
Das unsägliche video oben am besten einfach ignorieren.