Mein neues Studio - Was kann ich noch besser machen?

  • Ersteller mr.highcut
  • Erstellt am
mr.highcut

mr.highcut

Registriert
23.07.17
Beiträge
24
Reaktionen
6
Punkte
43
Hallo Leute

Seit einiger Zeit lese ich hier einige Threads mit und finde dieses Forum sehr hilfreich. Mir ist aufgefallen, dass wir hier einige wirklich gute Experten haben, was die Raumakustik betrifft und diese sehr hilfsbereit sind. Nun kommen wir zu meinem Anliegen, wobei ich mich sehr freuen würde, eure Meinung zu hören.

Zur Zeit habe ich mein Studio in einem 13.82 m2 Raum, welcher quadratischer nicht sein könnte. Vor 6 Jahren, als ich dort einzog, habe ich die komplette Wand mit Pyramiden-Schaumstoff (6cm dick) ausgelegt. Mit der Zeit habe ich gelernt mit meinem Raum umzugehen und kenne die Schwächen. Nun habe ich aber die Möglichkeit, einen viel besseren Raum zu mieten. Das ist der Grundriss:

foto13qiv29xcuk.jpg


Mit einem Freeware-Programm aus dem Internet und einem Massband, habe ich den Raum bis ins kleinste Detail ausgemessen und mir bereits Gedanken gemacht, wie ich diesen Sinnvoll mit akustischen Teilen optimieren kann. Das folgende Bild zeigt nun meine Idee:

foto3npt56q8v7r.jpg


Hier die Legenden der Objekte:

Absorber 1
  • Absorber aus Basotect (100cm x 50cm x 10cm, hellgrau)
  • Wird einzeln verkauft
http://www.schaumstofflager.de/lng/...us-basotect-100cm-x-50cm-x-10cm-hellgrau.html

Diffusor
  • Diffusor aus aus gehärtetem EPS Schaum (je 600cm x 600cm x 10,5cm, white)
  • Wird als set verkauft mit 6 Stück
https://www.thomann.de/de/the_t_akustik_diffusor_wave_eps_set.htm

Bassabsorder
  • Bassabsorder aus Basotect (100cm x 48cm x 48cm)
  • Wird einzeln verkauft
www.schaumstofflager.de/lng/ch/basotect/basotect-bassabsorber/bassabsorber-aus-basotect-100cm-x-42m-x-42cm-hellgrau.html

--

Weiter Informationen der Darstellung:
  • Die Raumhöhe beträgt genau 273,5 cm
  • Es gibt an der rechten Längswand oben ein Rohr, welches 10 cm des oberen Platzes einnimmt. Dieses verläuft in einem "L", zur hinteren Wand und wieder raus. Gerne kann ich auch hier weitere Bilder zeigen.
  • Es handelt sich hierbei um einen Keller, welcher aus Beton ist. Es ist mir möglich, sehr laut Musik zu machen, da im Erdgeschoss mehrere Büros sind. Mein jetztiger Raum ist gegenüber diesem neuen, daher weiss ich aus Erfahrung, dass ich laut sein kann.
  • Als Monitore besitze ich Event Opals.
  • Die rote Linie, welche vom Lautsprecher in die Wand zieht, ist der erste Kontakt mit einer Fläche. Daher habe ich mir gedacht, dass ich dort ebenfalls einen Absorber aus Basotect (10cm) aufhängen werde.
  • Die Diffusoren habe ich auf der Rückwand, oberhalb der Couch platziert und links und rechts ebenfalls.
  • Das Deckensegel wird oberhalb des Tisches von der Decke hängen (10cm).
Nun zu meinen Fragen:
  • Was könnte ich besser machen in diesem Raum?
  • Benötige ich so viele Absorber links und rechts des Tisches?
  • Benötige ich mehr Bassabsorder im hinteren Bereich des Raumes, wo die Couch ist?
  • Wie schlimm ist es, dass oben entlang zweier Wände, ein Rohr (ca. 10cm dick) verläuft?
  • Wie genau muss ich die seitlichen Absorber des Tisches und das Deckensegel platzieren?

Es würde mich sehr freuen, einige Tipps oder Bemerkungen zu hören und bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe.

LG
 
Ohne die weiteren Ausführungen gelesen zu haben muss ich gleich mal reingrätschen: Das Stereo-Dreieck passt schon nicht. Die (virtuell idealisierte) Abstrahlrichtung sollte der Seite des Stereodreiecks entsprechen und nicht irgendwo/irgendwie dran vorbei schießen.
 
Das sieht ganz Ok aus soweit, aber versuche erstmal so viel Bass fallen wie möglich rein zu bringen, nur vorne ist nicht genug. Hinten statt der Couch auf jeden Fall und dann evtl noch die Deckenkanten. Er absorber hast ein bißchen Viel drin. Ich würde mich erstmal nur um die ER Punkte kümmern und falls das am Ende nicht reicht kannst du immer noch was machen. Den diffusor würde ich weglassen und statt dessen ebenfalls er Killer anbringen.

Edit: das Rohr ist wahrscheinlich nicht schlimm, kann man aber so pauschal nicht beantworten. Der erstreflektionspunkt soll in der Mitte des Killers liegen, das muss nicht auf den cm genau sein aber gewisse Genauigkeit ist schon von Vorteil.
 
Ohne die weiteren Ausführungen gelesen zu haben muss ich gleich mal reingrätschen: Das Stereo-Dreieck passt schon nicht. Die (virtuell idealisierte) Abstrahlrichtung sollte der Seite des Stereodreiecks entsprechen und nicht irgendwo/irgendwie dran vorbei schießen.

This. Das Dreieck darf sich auch tendenziell hinter dem Kopf treffen.
Die Raumlänge würde sich (je nach Monitor-Grösse) für eine komplette Bearbeitung der Front anbieten. Da müssen Pakete rein, wenn Du es schon 6 Jahre im kleineren Raum ausgehalten hast, dann spar hier nicht.
 
Ohne die weiteren Ausführungen gelesen zu haben muss ich gleich mal reingrätschen: Das Stereo-Dreieck passt schon nicht. Die (virtuell idealisierte) Abstrahlrichtung sollte der Seite des Stereodreiecks entsprechen und nicht irgendwo/irgendwie dran vorbei schießen.

This. Das Dreieck darf sich auch tendenziell hinter dem Kopf treffen.
Die Raumlänge würde sich (je nach Monitor-Grösse) für eine komplette Bearbeitung der Front anbieten. Da müssen Pakete rein, wenn Du es schon 6 Jahre im kleineren Raum ausgehalten hast, dann spar hier nicht.

Danke für deine Antwort. Besitze die Event Opal`s und denke, dass es mit diesen möglich wäre. Meine Abbildung jetzt ist meiner Meinung nach schon forgeschritten, was die Front Bearbeitung angeht. Denkst Du, da geht noch mehr?
 
Ohne die weiteren Ausführungen gelesen zu haben muss ich gleich mal reingrätschen: Das Stereo-Dreieck passt schon nicht. Die (virtuell idealisierte) Abstrahlrichtung sollte der Seite des Stereodreiecks entsprechen und nicht irgendwo/irgendwie dran vorbei schießen.

Danke, werde es nochmals anschauen.
 
Das sieht ganz Ok aus soweit, aber versuche erstmal so viel Bass fallen wie möglich rein zu bringen, nur vorne ist nicht genug. Hinten statt der Couch auf jeden Fall und dann evtl noch die Deckenkanten. Er absorber hast ein bißchen Viel drin. Ich würde mich erstmal nur um die ER Punkte kümmern und falls das am Ende nicht reicht kannst du immer noch was machen. Den diffusor würde ich weglassen und statt dessen ebenfalls er Killer anbringen.

Edit: das Rohr ist wahrscheinlich nicht schlimm, kann man aber so pauschal nicht beantworten. Der erstreflektionspunkt soll in der Mitte des Killers liegen, das muss nicht auf den cm genau sein aber gewisse Genauigkeit ist schon von Vorteil.

Danke für die Antwort. Die Couch hinten nehme ich aus dem alten Raum mit, der sollte doch auch als Absorber tauglich sein, oder?

Links und rechts, hinten bei der Couch, könnte ich wirklich noch Bassfallen in die Ecken installieren (genau wie vorne). Du meinst also, dass ich auch die Deckenkanten bearbeiten sollte?

Was sind ER-Punkte, konnte nichts im www finden...

DIe Diffusoren würde ich wegen der Wand dort platzieren, da es eine leere parallele Wand darstellen würde. Denkst Du, ich sollte lieber noch mehr Breitbandaborder dort hinstellen? Bei der Couch hinten, gibt es eine grosse leere Fläche. Dachte die Deffusoren würden dort eine gute Arbeit leisten. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Zu erst dachte ich, dass ich die Rohre mit Noppenschaumstoff umkleiden werde, habe ich dann zu genüge :) ... Denkst Du, das würde etwas bringen?
 
Das Rohr kannst einpacken, ja. Ob das wirklich nötig ist kann man eigentlich erst mach der finalen Messung sagen, schaden wirds aber wohl auch nicht.

ER heisst erstreflektion, also die Punkte an der Wand an denen der Schall aus der Box trifft und dann direkt zu deinem Kopf reflektiert wird.

Diffusoren brauchen einen mindestabstand zum Hörer, weiß nicht ob der bei deinem Raum gegeben ist. Deshalb würde ich er Killer anbringen. Die Couch wird absorbieren, aber nicht genug.

Grobe Faustregel, pro m2 Raumfläche wird in etwa ein Paket Dämmung benötigt, wenn der Raum was gutes werden soll. Deshalb, chunks hinten, vorne und an der Decke.
 
Oh, und vergess ganz schnell die von dir verlinkten bassabsorber. Bau dir super chunks selber.
 
Oh, und vergess ganz schnell die von dir verlinkten bassabsorber. Bau dir super chunks selber.

Wollt ich grad auch schreiben. Die Basotect-Dinger sind für den Bassbereich nicht zu gebrauchen (wegen des zu hohen Strömungswiderstandes) und dafür einfach zu teuer.
 
Das Rohr kannst einpacken, ja. Ob das wirklich nötig ist kann man eigentlich erst mach der finalen Messung sagen, schaden wirds aber wohl auch nicht.

ER heisst erstreflektion, also die Punkte an der Wand an denen der Schall aus der Box trifft und dann direkt zu deinem Kopf reflektiert wird.

Diffusoren brauchen einen mindestabstand zum Hörer, weiß nicht ob der bei deinem Raum gegeben ist. Deshalb würde ich er Killer anbringen. Die Couch wird absorbieren, aber nicht genug.

Grobe Faustregel, pro m2 Raumfläche wird in etwa ein Paket Dämmung benötigt, wenn der Raum was gutes werden soll. Deshalb, chunks hinten, vorne und an der Decke.

Danke, werde also meinen Fokus auf die ER-Punkte legen und diese mit dem Spiegel trick ausfindig machen. Die Diffusoren werde ich dann Mal weglassen und in allen vier Ecken Superchunks aufbauen inkl. der Decke.

Andere Frage: links und rechts neben dem Tisch möchte ich die ER-Killer anbringen. Wieviel qm brauche ich da? Ist es genung, wenn ich nur 100cm x 50cm x 10cm anbringe, jeweils wie auf dem Plan oben? Oder soll ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen und 12cm dicke Absorber kaufen? Und wo genau muss ich die platzieren?
 
Oh, und vergess ganz schnell die von dir verlinkten bassabsorber. Bau dir super chunks selber.

Wollt ich grad auch schreiben. Die Basotect-Dinger sind für den Bassbereich nicht zu gebrauchen (wegen des zu hohen Strömungswiderstandes) und dafür einfach zu teuer.

Müssen es zwingend Superchunks als Dreieck sein, welche in der Ecke platziert werden? Kann ich au eine rechteckige längliche "Box", quaisi ein Brett, machen mit z.B. 200cm x 62cm x 20cm und diese dann in die Ecken stellen? Es gibt verschiedene Meinungen, die einen sagen es sei gut, wenn es hinten noch Platz (Raum) gibt und andere wiederum sagen es sei besser, wenn ich die Ecken komplett schliessen sollte. Fragen über Fragen :)
 

Wow, die haben echt viel Arbeit investiert mit der Dokumentation - danke für die Artikel. Denkst Du es reicht, wenn ich als Absorber die obengennanten Basotect Platten nehme, welche eine Tiefe von 10cm besitzen?
 
Nicht bei der Gewählten Masse. Da ist Basotec zu teuer und nicht effizient genug.
Steinwolle mit längsströmungswiederstand schlag mich >= 5 kpa
Ich habe bei mir ca. 40cm an der Front und 80cm ins Eck, in der Tiefe und Raumhoch bis unter die Deckenkantenabsorber.
 
Oh, und vergess ganz schnell die von dir verlinkten bassabsorber. Bau dir super chunks selber.

Wollt ich grad auch schreiben. Die Basotect-Dinger sind für den Bassbereich nicht zu gebrauchen (wegen des zu hohen Strömungswiderstandes) und dafür einfach zu teuer.

Müssen es zwingend Superchunks als Dreieck sein, welche in der Ecke platziert werden? Kann ich au eine rechteckige längliche "Box", quaisi ein Brett, machen mit z.B. 200cm x 62cm x 20cm und diese dann in die Ecken stellen? Es gibt verschiedene Meinungen, die einen sagen es sei gut, wenn es hinten noch Platz (Raum) gibt und andere wiederum sagen es sei besser, wenn ich die Ecken komplett schliessen sollte. Fragen über Fragen :)

Dreiecke müssen nicht umbedingt sein.
Ich hab als eckabsorber 62 x 50 cm.
Genauergesagt hab ich links und rechts vorne eine ganze Absorberwand mit 50 cm Tiefe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben