Neues Studiomikrofon aus Berlin auf der NAMM

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.250
Reaktionen
3.559
Punkte
23.573
Es gibt einen neuen Hersteller aus Berlin:


Auf der NAMM 24 wurden sie erstmalig präsentiert. Die Preise sollen bei 499 bzw. 799 Euro liegen, schreibt Bonedo.

Die Ausgangsstufe ist wohl über Transfomer oder elektronisch wählbar.
 
Sehr interessant. Das Core Team will bestimmt den globalen Markt erobern - und das based in Germany.


Interessante Features!
 
Hört sich toll an... Aber Trafo und kapsel selbst hergestellt nach höchsten Produktionsstandards und dann 499,- Euro fürs Endprodukt...
Behalte ich aber auf jedenfall mal im Auge
 
Hört sich toll an... Aber Trafo und kapsel selbst hergestellt nach höchsten Produktionsstandards und dann 499,- Euro fürs Endprodukt...
Behalte ich aber auf jedenfall mal im Auge
könnte mir vorstellen, dass die ihre Preise dann anziehen werden, sobald es sich rumgesprochen hat. Um einen Fuß in den Markt zu bekommen, musst Du dir erstmal Deine Marke aufbauen. Es muss auch erstmal gut klingen und viele positive Posting geben. Irgendwann kommen dann die MKII Versionen, bei denen man dann spart und wo die Qualität durch China Parts ersetzt wird... aber der Name ist dann immer noch bekannt und die Posts sind dann noch da;)
 
ich finde ja so zusatzfeatures immer abschreckend. ein schalter mehr der kaputt gehen kann. Ausserdem kosten so beleuchtete schalter und die möglichkeit unterschiedliche ausgangsstufen zu wählen auch geld, was für mich bedeutet dass das geld dann beim mikro selbst gespart wird. wenn der trafo output absolut fantastisch wäre, wieso dann die möglichkeit einbauen diesen nicht zu nutzen?

Bin aber sehr gespannt wie das teil klingt, und meine Gedanken oben sind nur auf das produktedesign bezogen und was das in mir auslöst.
 
ich finde ja so zusatzfeatures immer abschreckend. ein schalter mehr der kaputt gehen kann. Ausserdem kosten so beleuchtete schalter und die möglichkeit unterschiedliche ausgangsstufen zu wählen auch geld,
sehe ich auch so. Lieber ein einfaches, solides Mikro :) aber ich bin nun auch nicht der absolute Mikrofonfachmann.
 
Ich finde, dass das ganz interessant aussieht. Sind das ehemalige Gfell oder Neumann Leute?
Erinnert mich so etwas vom Businessmodell / History an Austrian Audio oder Lewitt...
 
Many of us have experience as working as musicians, producers and engineers touring live and or recording in world class studios. In addition, we have all worked on the brand side in a varied set of roles. Electronics, design, manufacturing, acoustics, procurement, sales, distribution, marketing and so much more, we’ve been there and worked for so many HUGE and respected companies in the audio world (such as Aston Microphones, Avid, AKG, beyerdynamic, Blue Mics, Sennheiser, Shure, TC Electronic, Yamaha – to name but a few).
 
Wenn man die Aim-Seite durchliest, muss ich mich erstmal schütteln, da weiß man zumindestens dass die Sales/Marketingabteilung all die "vollmundigen" Marketing Sprüche der letzten Zeit wohl selbst geschrieben haben ;-)

Neben den blumigen und "weitherauslehnenden" Worten, stellenweise meint man da wird ein 15000€ Mikro angeboten, wird aber zur Ehrenrettung von Aim doch einiges von den Innereien zum Besten gegeben, neben dem Salesmann konnte sich wohl dann auch die Ingenieursabteilung bzw. der Ingenieur ;-) zu Wort melden.

Gut erklärt ist der klangliche Unterschied zwischen Transformatorschaltung und Non-Transformatorschaltung, zumindestens so wie es bei Aim umgesetzt wurde.
Das Inspire Modell ist mein Favorit, wenn schon denn schon, sehr gut ausgestattet, umfangreiche Funktionen (Niere, Acht, Kugel, unterschiedliche Pad-Absenkungen und Dämpfungen, Einsprech-Wahl vorne oder hinten, Transformator oder TLM) am Mikro inkl. Spinne und Pop-Schutz.
Aber wer auf jeden Cent achten muss, kann mit dem Essence auch leben, die wichtige Umschaltung zwischen Transformator und TLM und Pad ist auch da. Klar, es gibt nur Niere, den meisten kann das aber reichen.

Sehr gut persönlich finde ich, das endlich ein weiteres Mikrofon in der "dünn-aufgestellten" 800€-Klasse dazugekommen ist.
Eine Klasse wie wir wissen, bei dem es wenige gute Mikros gibt, mir fallen auf Anhieb da nur AT4047MP und Vanguard V4 ein.

Ach ja, die Mannschaft

1706521224533.png


Ohne zu googeln:
James Ivey ist ein sehr bekannter Musiker/Tontechniker/Youtuber, hat selbst über 120 Mikroofne in seinem Besitz, der hat schonmal Ahnung.
Hr. Gmeiner meine ich zu kennen. Rest müsste ich mal googeln...

Ansonsten hat die Webseite sehr viele Infos zu bieten, und verhüllt sich nicht so wie manch anderer Boutiquehersteller.


Jetzt kommt das Wichtigste, wie klingt denn das Aim?
Kann für 500 bzw 800€ ein hochwertiges Mikrofon gebaut werden, wir wissen CK12 Kapsel, M7 Kapsel kostet alleine schonmal 400-600€!
Kann es mit den beiden obengenannten 800€-Klasse-Mikros mithalten?
Sind die Funktionen gut umgesetzt, und überhaupt ;-)


Leider kann das noch niemand sagen, ist ja noch zu neu.

Gesagt, getan, ich habe mal Aim direkt um ein Leihmikrofon angefragt, natürlich das Inspire, wenn schon denn schon.
Bin gespannt, ob und wann eine Antwort kommt :)
Interessiert mich doch brennend, wie das Dingens vor allem im Vergleich zu AT4047MP oder M930 klingt...
 
Eine Klasse wie wir wissen, bei dem es wenige gute Mikros gibt, mir fallen auf Anhieb da nur AT4047MP und Vanguard V4 ein.
Ich mach ständig Sprachaufnahmen mit dem Soyuz 013, das ist hervorragend. Alternativ nehme ich oft das Soyuz 023, das etwas teurer ist - von Soyuz gibt es aber auch das 1973 mit der gleichen Kapsel, potentiell also ebenfalls ein sehr gutes Mikro.
 
Ich mach ständig Sprachaufnahmen mit dem Soyuz 013, das ist hervorragend. Alternativ nehme ich oft das Soyuz 023, das etwas teurer ist - von Soyuz gibt es aber auch das 1973 mit der gleichen Kapsel, potentiell also ebenfalls ein sehr gutes Mikro.

Das Soyuz 013 wird als Kleinmembranmikrofon geführt, obwohl es mit 25mm Durchmesser ein Großmembraner ist ;-)
Die rückwärtige Dämpfung ist bauartbedingt wohl sehr gut.
Ich kenne Soyuz nicht von eigenen Aufnahmen, Arnd von D.A.S. liegt mir schon länger in den Ohren die mal zu testen ;-)

Hast Du ein paar aussagekräftige Files wie Sprache, Gesang und/oder akust. Gitarre von diesen Mikros, die Du mir senden könntest?
Würde mich interessieren.
Bitte aber nicht hier im Thread, das sollte Aim Audio vorbehalten sein, gerne via PM.
Danke vorab!
 
Ach ja, Thomas Gmeiner ist studierter Elektrotechnik-Toningenieur und ist CTO bei STAGETEC, u.a. war er vorher auch bei Harmann/AKG.
Enrico Preuß das "Gehirn" bei KMA Audio Machines, Pedale für eGitarren, oha

Ein anderer Teil der Mannschaft ist in der Audio Distribution Group, da sind einige Pedal Hersteller wie bspw. auch KMA Audio Machines ;-)
Also man kennt sich da wohl durch mannigfaltige Verbindungen im Audiogeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
403
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
547
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
331
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
627
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben