Ich hatte vermutet, dass die beiden Andreasse noch was schreiben, aber die sind sicher gerade am Schneeschieben. Nun dann, die Lösung ist ganz einfach: Gestern wurde mein DHD 52/TX installiert, so dass ich einfach mal prüfen wollte, ob ich künftig auf die ADT-Module verzichte und alles auf digitaler Ebene im DHD-Mischpult mache. Bisher war ich ja immer der Meinung, dass es besser ist, ein Mikrofonsignal erst mal auf analoger Ebene zu bearbeiten und erst dann zu digitalisieren.
Die Aufnahmen A und C entstanden so, dass ich mit dem M 990 erst mal durch die ADT-Module gegangen bin, bei A mit meinen bisher üblichen Einstellungen und bei C ist wirklich nur der Vorverstärker aktiv und sonst gar nichts. Bei B und D bin ich mit dem Mikrofon direkt in das Basisgerät des DHD-Mischpultes gegangen, bei B mit einigen aktiven Einstellungen (Kompressor und De-Esser, ähnlich moderat wie bei den ADT-Modulen eingestellt) und bei D vollkommen unbearbeitet, alles ausgeschaltet, was irgendwie eingreifen würde. Auch der Summen-Limiter war aus und bleibt auch aus. Erstaunlich, dass hier mehrere Leute sagen, dass selbst die vollkommen unbearbeitete Aufnahme irgendwie bearbeitet klingt.
Das bedeutet unter dem Strich: Es lohnt sich also offenbar weiterhin, das Signal mit den ADT-Geräten zu bearbeiten, und dann keine weiteren Eingriffe auf digitaler Ebene vorzunehmen. Entrauschung mache ich ohnehin nur dann, wenn die Aufnahme nicht in einer Filmtonmischung landet, sondern ganz für sich alleine als Audioguide zu hören ist.
Matthias