Mein neuer Sprecherraum

Du hast eine angenehme Stimme, find ick juut.
Oh danke, das ist sehr nett. Wobei man hier bei 15 cm doch noch den Nahbesprechungseffekt recht gut hört. Für reine Sprecheraufnahmen (die ich ja nicht mache) wäre vielleicht ein etwas größerer Abstand sinnvoll. Aber dann spielt der nicht wirklich optimierte Raum (mitsamt dem rauschenden Heizkörper im Hintergrund) zu sehr rein.
Kurz OT:
Gibts wieder so einen tollen, ausproduzierten Titel von Dir, wie zuletzt den Du gepostet hattest?
Ob der so toll wird, weiß ich nicht. ;) Aber ausproduziert auf jeden Fall. Das Instrumental steht, nur Gesang fehlt noch. Und eben der Mix...
 
Die Frikativlaute klingen angenehm, das ist typisch bei all den mir bekannten Mikros mit randkontaktierten Kapseln.

Klar Nahbesprechungseffekt ist groß bei 15cm, aber das Mikro bricht nicht ein bei der Nähe.

Das TLM107 klang mir persönlich bei 25cm Abstand etwas kühl, das haben alle TL-Mikros so an sich.
Aber trotzdem ein gutes Mikro.

Ob der so toll wird, weiß ich nicht. ;) Aber ausproduziert auf jeden Fall. Das Instrumental steht, nur Gesang fehlt noch. Und eben der Mix...
Ob es toll wird, weiß man erst wenn es zu spät ist, kenne ich auch ;)
Aber oft hat mein ein Gefühl, ob beschissen, oder zumindestens besser als in Ordnung ;)

Drücke die Daumen bei der Umsetzung, bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30 cm käme das TLM 107 ganz anständig für Sprache ...
 
Das hat ja eine neue Spinne, die vorne offen ist. Marketingmäßig einerseits gut, weil der Blick auf das Logo frei ist. Für mich aber schade, weil ich dort meinen Pauly-Poppschirm nicht so elegant wie beim M 990 oder auch beim U 89 montieren könnte, dafür gibt es inzwischen ja eine Halterung, die direkt an die Spinne kommt. Beim TLM 107 könnte sich somit der Poppschirm in der Luft nicht alleine halten, und man müsste wieder mit dem Schwanenhals anfangen. An sich keine schlechte Lösung, wenn da nicht das Problem wäre, dass die Mika-Arme mit 5/8-Gewinde gebaut werden, wo der Schwanenhals nicht ranpasst. Da müsste man also erst wieder von 5/8 auf 3/8 adaptieren. Ich bin ja ein Fan von geradlinigen Lösungen ohne viel Gebastel.

Auf der anderen Seite: Braucht man bei 40 cm Besprechungsabstand eigentlich wirklich einen Poppschirm? An sich sprechen bei mir nur disziplinierte Leute...

Matthias
 
So ists, ich habe mir ja schon schwer getan das m930 vom m990 zu unterscheiden.

Ggf. das M930TS mit Übertrager was dem M990 klanglich noch näher kommt.
M990 verkaufen auch wenn mir das in der Seele weh tun würde, aber wenn es praktikable Gründe gibt (und das sind ja NUR praktikable Gründe!!!), aber der Sound passen würde, kommt das M930TS dem M990 am nächsten.
Die exquisite Auflösung der 930 Kapsel, da kommt nur Sanken oder die AT 50er Mikros ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich mal etwas gemacht, was ich sonst nie mache, nämlich habe ich mir einige Gesangsproben bei Thomann angehört. Gesang interessiert mich ja an sich nicht, aber was ich wissen wollte, habe ich gehört: beim U 89i und beim TLM 170 R sind die S-Laute für meinen Geschmack zu unpräzise und stumpf. Etwas besser als beim U 87, aber nicht gut genug. Und ich will mich ja nicht verschlechtern. Das sind eben jahrzehntealte Entwicklungen. Nur die Neuentwicklung TLM 107 scheint da wirklich hervorragend zu sein. Vermutlich haben sie gemerkt, dass die Thüringer sie überholt haben, und dem wollten sie etwas entgegensetzen.

Ich würde es auch sehr interessant finden, wie die verschiedenen Richtcharakteristiken in meinem Raum klingen.

Matthias
 
Ich würde Gesang und Sprache nicht unbedingt vergleichen. Die TLM170 gehören mit zu den linearsten GMs sind jedoch eher zurückhatend und haben nicht so eine Starke Präsenz, manche Stimmen kommen darüber trotzdem sehr schön, oder nach kurzem EQing. Es ist ein tolles Mikro. Ich selbst kenn den reinen "Nierenverteter" davon gut, das TLM 193, präferiere dann aber doch Kleinmembraner in den Situationen in denen ein TLM 170 in Betracht käme.

Ich frage mich allerdings auch, ob du nicht grad einen Kreisdreher machst, denn du kommst ja vom 930er und dann kam ja die Röhrenvariante 990er für dich als leicht angenehmerer Vertreter der 930er Kapsel in Frage. Wenn du nun wieder schneller reagieren möchtest und die Röhrenaufwärmphase zu lang ist, wäre doch das M930er eigentlich die Option.

Als weiteren Tipp könntest du eventuell mal überlegen, wie du neben der natürlichen Reportage-Voiceovers auch andere Sprachaufnahmetypen realisieren kannst. Z.B. Werbung oder Erzählungen mit intensiv emotionalerem Charakter. Auch dafür dürften die Gefell-Mikros wunderbar sein ...
 
Das TLM 193 habe ich ja mal getestet, und es ist durchgefallen. Das war der Vergleich, wo das M 930 gewonnen hat. Aber irgendwie käme ich mir schon ein wenig blöd vor, zum zweiten Mal das gleiche Mikrofon zu kaufen... Wenn ich das mache, würde ich es diesmal vielleicht in silber nehmen, und dann mit einem silbernen Pauly-Poppschirm kombinieren. Womöglich würde ich auch ein M 940 nehmen, also eine Superniere.

Aber das TLM 107 werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Matthias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben