Es gibt einen Händler, der einen Dan Clark Noire gerade als Versandrückläufer anbietet. Scheint jemandem nicht gefallen zu haben... Zu einem extravaganten Kopfhörer würde dann aber auch ein entsprechender Kopfhörerverstärker gehören, oder?
An sich finde ich schon, dass man mit einem HD 25 ganz gut beurteilen kann. Klingt immer sehr ähnlich wie die RL 940. Mit einem DT 770 oder 990 kann ich das nicht. Dafür kann man damit gut Digitalklavier spielen. Außerdem habe ich einen AKG K 371, einen Sony MDR 7506, einen Austrian Audio Hi-X 65 und einen Audio Technica ATH-M50X. Außerdem auch einen Beyer DT 100 und einen DT 48, aber das sind ohnehin keine Geräte, mit denen man Klang beurteilen kann.
Jetzt habe ich noch mal bei Null angefangen und alles sehr zurückhaltend eingestellt: Den Schwellenwert am TM 119 habe ich nur auf -6 dB, weil sonst die Schmatzgeräusche zu weit hochgezogen werden. Dafür habe ich den TM 101 so weit aufgerissen, dass bei energievollen Buchstaben wie "U" der Eingriff beginnt. Den Limiter nutze ich ja vor allem wegen der Hiss-Funktion, der ist nun aber durch den höheren Gesamtpegel deutlich im Plus-Bereich und der Hiss-Regler auf Null, also das Zischeln geht nicht stärker in die Auswertung ein als der Rest:
Am TM 105 nehme ich nur noch geringfügige Absenkungen vor, keine Anhebung mehr ganz unten:
So klingt das jetzt am Schnittplatz:
Und so im Sprecherraum:
Nun müsste ich mal wieder ins Auto gehen. Ich höre da übrigens im Vergleich zum Originalsignal immer die Eigenheiten der MP3-Reduzierung, die mich jetzt schon wieder zu neuen Eingriffen verleiten würde...
Matthias