Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

• #1.481
Genau gleich kann es eben nie sein, weil die nahen räumlichen Verhältnisse eben andere sind. Falls sich mal jemand die Rohfiles vornehmen und konkrete Vorschläge zum EQ machen möchte, dann gerne.

Im Augenblick sieht es auf dem Touch-EQ so aus: Subsonic aktiviert, bei 150 Hz -4 dB Q7, bei 560 Hz -2 dB Q6 und bei 2,3 kHz -2 dB Q 3,5. Das war einfach mal so mit dem Finger gezogen.

Matthias

• #1.482
Ich finde die Rohaufnahmen von M930ts und dem U87 immer noch besser als die bearbeiteten. Die analog oder digital bearbeiteten Files klingen für meinen Geschmack einfach zu stark ausgedünnt und zu boomy. Dagegen höre ich die Rohfiles technisch und klanglich im Wortsinne als vollständiger und "richtiger".

• Gute Antwort
Reaktionen: whitealbum
  • #1.483
[Spock] Faszinierend! [/Spock]

Ich sitze gerade im Auto, Auto steht auf Parkplatz, alter Kumpel von mir spricht Nachrichten auf Deutschlandfunk Kultur. Gefällt mir klanglich immer sehr gut. Ist dort ein uraltes und somit ausreichend weichgerittenes TLM 103. Ich schalte zwischen ihm und mir hin und her und stelle tatsächlich fest: mein unbearbeitetes M 930 Ts ist voller und näher dran. Und bollert nicht. Meine EQ-Absenkungen scheinen unnötig oder fast unnötig zu sein.

Aber warum zum Kuckuck komme ich auf der RL 940 immer zu dem Eindruck, dass ich da was machen muss? Muss nachher noch mal über die RL 903 hören und über verschiedene Kopfhörer.

Matthias

• Gute Antwort
Reaktionen: adt-paulchen
  • #1.484
Welche KH stehen Dir denn zur Auswahl? Und vielleicht stehen die Geithains noch nicht optimal?
Meine schockierende Erfahrung ist, daß es nicht die Vielzahl an verschiedenen Abhören macht, sondern zwei Referenzen genügen. Das sind meine Kopfhörer, die preislich zugegebenermaßen über dem üblichen Schnitt liegen. Aber mit diesen und den richtigen KH-Verstärkern habe ich nun keine Zweifel mehr an der Richtigkeit meiner Klangbeurteilungen. Wenn ich schon mit so hochklassigem analogem Gerät und so ausgesuchten Mikrophonen arbeite, die alle ihren Preis wert aber nicht günstig sind: wie kann ich da erwarten, daß ich bei der Abhöre, die ich stundenlang auf den Ohren habe, mich mit Werkzeug begnügen könnte, das sich nicht auf dem selben Niveau bewegt? Als Steinbildhauer und Steinmetz würde ich da den Strich ziehen zwischen Baumarkteisen und Eisen aus der Schmiede eines Meisters, der seit vierzig Jahren Steinmetzeisen und feine Bildhauereisen macht. Eisen = Meißel, für den Unkundigen. Wir sagen Eisen dazu.
Und ich habe auch etliche KH, die alle ihre Daseinsberechtigung hatten oder haben. Die Sennheiser HD 25 beispielsweise taugen mir für Klangbeurteilungen gar nichts, vollkommen ungenügend. Die Austrian Audio Hi-X Reihe hab ich komplett durch. Die sind okay. Von Beyerdynamic kann ich nur die hochohmigen DT 1990 verwenden, alle anderen machen halt irgendwas, aber nicht die geforderte Arbeit. Bis letztes Jahr habe ich mir geschworen, niemals einen KH über € 600,- zu kaufen. Tja, bis ich an dem Punkt war zu erkennen, daß in dieser Preisklasse für mich kein Erkenntnisgewinn mehr zu holen ist. Also hab ich einen Freund gefragt und dessen Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: Dan Clark. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber diese beiden - Noire und E3 - machen mich glücklich und disziplinieren mich und bringen eine Menge neuer Erkenntnisse. Und darum geht es ja. Erkenntnisgewinn.

• Danke
Reaktionen: Astronautenkost
  • #1.485
Ich finde die Rohaufnahmen von M930ts und dem U87 immer noch besser als die bearbeiteten. Die analog oder digital bearbeiteten Files klingen für meinen Geschmack einfach zu stark ausgedünnt und zu boomy. Dagegen höre ich die Rohfiles technisch und klanglich im Wortsinne als vollständiger und "richtiger".

Mir geht es genauso, das Tieftonfundament ist ausreichend, Mittenfrequenzen präsent aber austariert (beim M930TS), beim U87ai Mitten etwas zu präsent.
Die Bearbeitungen sind eher Verschlimmbesserungen.

Das Problem ist die Abhörsituation, welcher soll MAtthias vertrauen.

Er soll seinem zwei Wege System vertrauen, weil da zumindestens die Bollerfrequenzen zu hören waren, im anderen Fall nicht.
Gerade KH versagen gerne im Tiefton-/und topfbereich. es gibt natürlich gute KH, die muss man aber erstmal für seine Anatomie finden.

Bei den Rohaufnahmen ist nur wenig zu machen, und max. 1-2db, alle anderen Eingriffe sind viel zu stark.

• #1.486
Es gibt einen Händler, der einen Dan Clark Noire gerade als Versandrückläufer anbietet. Scheint jemandem nicht gefallen zu haben... Zu einem extravaganten Kopfhörer würde dann aber auch ein entsprechender Kopfhörerverstärker gehören, oder?

An sich finde ich schon, dass man mit einem HD 25 ganz gut beurteilen kann. Klingt immer sehr ähnlich wie die RL 940. Mit einem DT 770 oder 990 kann ich das nicht. Dafür kann man damit gut Digitalklavier spielen. Außerdem habe ich einen AKG K 371, einen Sony MDR 7506, einen Austrian Audio Hi-X 65 und einen Audio Technica ATH-M50X. Außerdem auch einen Beyer DT 100 und einen DT 48, aber das sind ohnehin keine Geräte, mit denen man Klang beurteilen kann.

Jetzt habe ich noch mal bei Null angefangen und alles sehr zurückhaltend eingestellt: Den Schwellenwert am TM 119 habe ich nur auf -6 dB, weil sonst die Schmatzgeräusche zu weit hochgezogen werden. Dafür habe ich den TM 101 so weit aufgerissen, dass bei energievollen Buchstaben wie "U" der Eingriff beginnt. Den Limiter nutze ich ja vor allem wegen der Hiss-Funktion, der ist nun aber durch den höheren Gesamtpegel deutlich im Plus-Bereich und der Hiss-Regler auf Null, also das Zischeln geht nicht stärker in die Auswertung ein als der Rest:

tm119_mittwochmorgen.jpg

Am TM 105 nehme ich nur noch geringfügige Absenkungen vor, keine Anhebung mehr ganz unten:

tm105_mittwochmorgen.jpg

So klingt das jetzt am Schnittplatz:

Und so im Sprecherraum:

Nun müsste ich mal wieder ins Auto gehen. Ich höre da übrigens im Vergleich zum Originalsignal immer die Eigenheiten der MP3-Reduzierung, die mich jetzt schon wieder zu neuen Eingriffen verleiten würde...

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.487
Geht doch! Die Aufnahme am Schnittplatz gewinnt den Vergleich. Mir persönlich fehlt noch ein wenig die Dichte durch ein Fitzelchen mehr Kompression, am EQ kann man sicher nich arbeiten, aber so isses erheblich besser. 👍

Wenn der Händler Dir den Noire mal zu Testen schickt... Achtung: wenn der Noire noch nicht eingespielt ist, ist er noch etwas sehr genau und etwas spitz, was sich aber nach 40 Stunden etwa eingrooved. Könntest ihn ja vorsichtshalber über Nacht im Studio durchlaufen lassen.

Wenn Du einen leistungsstarken KH-Verstärker brauchst, sag gern Bescheid. Trotz des geringen OHM-Wertes brauchen die KH bauprinzipbedingt viel Leistung. Am Handy oder Laptop haben die nix zu suchen.

• #1.488
Mmmhhh... Ich weiß echt nicht, ob ich einen Tausend-Euro-Kopfhörer brauche.... Muss ich noch drüber nachdenken.

Jetzt mal noch was zum Vergleich: Habe den TM 119 und den TM 105 ausgeschaltet und auch im DHD-Pult keinerlei EQ geschaltet. Somit greifen nur der Hoch- und Tiefpass im TM 101. Habe im DHD-Pult ein wenig Kompression, ein wenig Limiting und ein wenig De-Essing drin:

Wie gefällt Euch das? Wir diskutieren hier ja immer mal wieder, ob man analog oder digital prozessieren soll...

Zum direkten Vergleich hier nun ohne TM 105, nur mit TM 119, keinerlei Beeinflussung im DHD-Pult:

Und hier noch mal wie vor, aber der Fill-Regler nicht auf Linksanschlag, sondern auf 12 Uhr:

Ich bin mir nach wie vor unsicher, was die klangliche Bearbeitung angeht. Meiner Meinung nach muss da noch was dran gemacht werden, irgendwas gefällt mir da nicht, aber ich nehme natürlich zur Kenntnis, dass Euch die EQ-losen Aufnahmen offenbar besser gefallen...

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.489
Alternativ kann ich unbedingt den offenen Sony MDR MV1 empfehlen. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem geschlossenen KH, der klanglich auch das widergibt, was der Sony kann. Daß ich bei DCA gelandet bin, war keine Absicht.
Die offene Bauweise ist auch in der Aufnahme nicht problematisch, wenn man keine taube Nuss ist wie ich. Der DT 1990 ist auch in dieser Güteklasse, aber zwei offene brauchte ich nicht. Der DT 1770 taugt in meinen Ohren nicht viel, wenn man ein einziges Mal nur etwas besseres gehört hat.
Der Hi-X 65 von Austrian Audio kann gut Mitten und Höhen, klingt aber wegen der fehlenden Tiefbassanteile immer etwas komprimiert und es fehlt aben der Tieftonanteil. Das kann der o.g. Sony mit Leichtigkeit besser.

• #1.491
Bisher habe ich 50 Hz bis ungefähr 18 kHz durchgelassen, das könnte man vielleicht noch weiter einengen.

Habe eben bei Thomann eine Rezension über den Sony-Kopfhörer gelesen. Dachte mir gleich: die kann doch nur von... Und richtig.

Matthias

• Haha
Reaktionen: adt-paulchen
  • #1.492
Jetzt werd' ich schon anhand meiner Schreibe ausfindig gemacht ... Ich bin doch eine Labertasche vor dem Mikrophon und von Autor:innen/Verlags Gnaden, kein Schreiberling ... 😜 ... ich weiß, der Name steht ja dran.

• #1.493
Ich würde das HPF weiter runter gen 30/35 Hz ziehen oder gar ausschalten, das TPF auch. Bei 50 Hz handelst Du Dir für den direkt oberhalb angrenzenden Bereich bei 24 dB/Okt. wohl schon die Probleme ein.

• #1.494
Also mir wurde mal gesagt: alles unterhalb 50 Hz muss weg. Wenn ich den nicht nutze, dann bollert es richtig...

• #1.495
Glaub ich nicht. Ich hab auch keinen so steilen HPF so weit oben dran.

• #1.496
Also meine diversen Lautsprecher und Kopfhörer verwirren mich gerade komplett. Irgendwie sehe ich mich nicht in der Lage, zu einem wirklich perfekten Ergebnis zu kommen.

Vielleicht sollte ich es wirklich noch mal mit einem der von Dir empfohlenen Kopfhörer versuchen. Wäre denn der Sony MDR-MV1 gut genug? Oder muss es unbedingt der Dan Clark Noire sein? Und wäre als Kopfhörerverstärker einer von Lake People vertretbar? Da wäre es jedenfalls gut, ein Tischgerät zu haben, weil ich den ja bei Bedarf auch in den Sprecherraum stellen können möchte. Da wäre das 19-Zoll-Gerät von Funk eher unpraktisch.

Matthias

• #1.497
Nehme Deine Geithains 2 Wege, die zeigten Dir als Einzigsten LPs die Bollerfrequenz!

• Gute Antwort
Reaktionen: Astronautenkost
  • #1.498
Ja, soweit klar. Aber: wenn ich mir das Ergebnis dann auf den großen Lautsprechern anhöre, gefällt es mir nicht. Wenn ich dort auf Deutschlandfunk Kultur umschalte, gefallen mir die Nachrichten besser. Also nicht die Inhalte, nur der Klang. Ich weiß nicht mal, ob es eine EQ-Frage oder eine Dynamik-Frage ist...

(bei einer Kulturwelle wird ein Optimod eher wenig prozessieren, und der Internetstream wird vermutlich ohnehin vor dem Optimod abgegriffen, also daran kann es wohl nicht liegen)

Matthias

• #1.500
Hast Du Dir die großen LS mal von innen angeguckt? Gibt es da auch eine Platine mit Ortsfiltern? Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer da was dran gedreht, denn ich kenne die Gaitheins so, daß sich klangliche Grundcharakteristiken unter den Modellen übertragen.

Ein Lakepeople sollte durchaus sehr gut geeignet sein, den Dan Clark anzutreiben, allerdings kenne ich mich mit deren Specs nicht aus.
Ich habe am Aufnahmetisch auch einen alten Violectric HPA 100, auf dessen Rückseite ein Mäuseklavier für L und eins für R Pregainvoreinstellungen ermöglicht, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der KH reagieren zu können.

Ein teurer Freund schneidet, mischt und mastert auf den MDR-MV1 und auf den Genelec 8331 z.B. die Playmos und andere Hörspiele und Hörbücher. Er hat ein ausgezeichnetes und ebenso geschultes Gehör und kommt mit diesen KH zu sehr guten Ergebnissen. Allerdings hat er beim Probehören des Noire große Augen gemacht, sieht allerdings aufgrund des Preises und weil es die geschlossene Bauweise ist, davon ab. Ich persönlich trage den Noire den ganzen Tag und werde kein downgrade mehr akzeptieren. Aber das ist nur meine Entscheidung.

Zurück
Oben