Ja!
Aber da wir ja inzwischen an dem Punkt sind, auch an diesen Einstellungen noch zu feilen, habe ich jetzt eine total rohe Aufnahme gemacht. Da ist nun wirklich alles ausgeschaltet, auch der Hoch- und Tiefpass im TM 101. Liegt als WAV bei.
Matthias
Wichtig ist immer, bei Klangauffälligkeiten mit dem reinen Rohfile zu beginnen.
Kurvenidiskussion bzw. Klangdiskussion zum Rohfile U87ai
1. Die Frequenzüberhöhung, also diese störende Bollerfrequenz zwischen 120 bis 180 Hz ist auch hier wahrzunehmen.
2. MIt dem U87ai klingt Deine Stimme in Deinem Raum mit Nasenbärfaktor, der Mittenanteil wäre mir geschmacklich zu hoch, maskiert dabei zudem noch das Hochtonfeld.
An dieser Stelle sage ich schon instinktiv beim Rohfile, falsches Mikro!
Warum?, um das U87ai bei Dir klingen zu lassen, muss man folgendes tun:
- Im tiefen Bassbereich 60-80 Hz etwas anheben um Deiner hellen Stimme mehr Gewicht zu geben.
- Das führt aber dazu das der Bereich danach, die Bollfrequenz ebenfalls leicht angehoben wird, das kann man gerade bei HW-EQs nicht vermeiden, da sind digitale EQs chirurgischer.
- Nun muss der Bereich zwischen 120 und 180Hz mit Gefühl und Präzision abgesenkt werden, aber nicht zu viel, sonst fehlt wieder Gewicht in der Stimme
- Nun muss man aber auch die Topf und die Nasenfrequenz absenken und gleichzeitig etwas die Höhen anheben.
Das ist in Summe zu viel Bearbeitung, und nimmt dem Signal schnell Authentizität und Genauigkeit.
Das klingt dann schnell "artifiziell"
Wenn man das vorsichtig macht, also EQ mit Gefühl und Genauigkeit (geht eigentlich nur digital) bekommt man das schon irgendwie hin, wäre mir aber zu viel EQing, und ist vom Prozess auch zu langwierig.
3. Da kommen die Gefells M930TS und M990ß ins Spiel, die haben von sich aus ein austarierteres Mittenfeld als das U87ai, sind im Bass tighter und haben eh etwas mehr Höhen
Von diesen Vorgaben wären diese geeigneter, die smootheren Höhen, von Dir als Hauchigkeit beschrieben, hörst wahrscheinlich nur Du, ich höre smoothe Höhen, kann man aber geschmacklich leicht anpassen.
Da bliebe nur das bollern.
4. Zurück zum Bollerproblem.
Dies ist bei allen Mikros bei Dir der Fall.
Ich denke, Deine Stimme regt in dem kleinen Raum diese Resonanz an.
Mit einem Spektrum-EQ könnte man dies ggf. besser eliminieren, besser wäre gezielt bei dieser Frequenz nachdämmen.
Das würde ich tatsächlich für am Besten halten.
Denn, wenn diese Resonanz weg ist, oder massiv reduziert, 4-5 db, dann hast Du mit den anderen Einstellungen weniger Probleme.
Ich denke auch die Topffrequenz wird im Raum auch etwas angeregt, das gleich mitdämmen.
Das muss nicht viel sein, was man da machen muss.
Wenn diese Bollerfrequenz und leichte Topffrequenz durch Dämmung weg ist, dann kannst Du auch alle Mikros je nach Einsatzzweck und Geschmack nutzen, ohne soviel am EQ zu drehen.
Nicht vergessen, es kommt ja noch Kompression dazu, und Kompressoren komprimieren nicht nur, es sind auch EQs, die Klang verändern.
Achja:
Der TM101 ist der am austariersten Preamps, da kommen diese Stör-Frequenzen nicht hinzu oder werden über der Maßen abgebildet.
Ich habe Sprachaufnahmen gehört vom U87ai da klingt das roh einfach schon gut, klar, mit der starken Mittenfrequenz, je nach Sprecher passt es dann nicht, aber im Tieftonbereich recht ausgewogen.
Fazit:
ich würde mir den Raum nochmal vornehmen, das ist nicht viel, das ist die Bollerfrequenz und die Topffrequenz, da etwas nachdämmen, das bringt aus meiner Sicht am Meisten!