Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

• #1.402
Aber dann haben mich die Mikrofone dazu verleitet... Muss morgen noch mal probieren.

• #1.403
Habs schon: hatte den Hiss-Regler am TM 119 einen Tick zu weit nach links gedreht, dadurch hat der Limiter zu stark eingegriffen.

Was mir übrigens noch aufgefallen ist: im direkten Vergleich zum U 87 und zum USM 69 hat das BCM 104 immer eine spezielle Färbung, möglicherweise eine Gehäuseresonanz. Hört man vermutlich wirklich nur im direkten Vergleich. Daher wohl mein Bestreben, dort so ungefähr bei 1,5 kHz recht stark abzusenken.

Mir ist es an sich ja lieber, wenn ich den EQ möglichst wenig einsetzen muss.

Irgendwie habe ich zu viele Mikrofone...

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheTick
  • #1.405
Nur indirekt. Die M 930-Kapsel neigt ja dazu, mir eine gewisse "Hauchigkeit" zu geben. Offenbar mache ich aber das Gesamtsignal kaputt, wenn ich versuche, mit dem EQ dagegen zu arbeiten. Es darf eben nicht irgendwie "plärrig" klingen. Heute Morgen habe ich dann zur Abwechslung mal wieder zwei traditionelle Neumänner montiert.

U 87 am Schnittplatz:

USM 69 im Sprecherraum:

Irgendwie es es ja schade, die Dinger nur im Schrank zu haben. Und plötzlich gefällt mir das wieder recht gut. Wer weiß, wie lange...

Einen leichten "Honk" hat die U87-Aufnahme noch, aber das ist vermutlich genau das, was sich die Aufnahme gut in einer Mischung durchsetzen lässt. Solo-Aufnahmen erfolgen ja ohnehin im Sprecherraum.

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.406
Hmm U87 eben mit dieser Griffigkeit in Sound USM eher neutral und irgendwie bissl verwaschen, würde mal sagen das U87 wie aktuell beim DLF die Radionachrichten das USM69 klingt eher nach Tagesschau vor 30 Jahren

• #1.407
Ja, da könnte durchaus was dran sein. Vielleicht will ich ja tatsächlich in eine klangliche Richtung, die nicht mehr so richtig zeitgemäß ist. Daher habe ich für mich sowas wie M 49 V, M 149, U 67, TLM 49 und TLM 67 verworfen. Aber modern abgestimmte Mikrofone betonen diese "Hauchigkeit" in meiner Stimme, also ein wenig "Reibung" darf schon sein...

Matthias

• #1.408
Du mit Deiner Hauchigkeit 😉

Weder das M930TS noch das M990 klingen bei Dir hauchig.

Es ist die Abwesenheit von jeglicher Reibigkeit, die alle Neumänner eben haben, mit Ausnahme des TLM193 und Konsorten was mir bei den Gefellkapsel übringens auch bei den FLEA Kapseln so gefällt.

Mir fiel bei meiner Gesangsstimme M49v und anderen diese leichte
Reibigkeit auch auf, das u67RI was ich habe ist davon erstaunlicherweise fast befreit.
Das gefällt mir durchaus, diese gewisse Griffigkeit, nicht falsch verstehen.

Die Abbildung der M930 Kapsel ist was Naturtreue der Stimmeigenheit bei GMKs angeht mit den Sankenkapseln wie AT50er Kapsel gemeinsam unerreicht.

Nochmal, ich empfinde die Aufnahmen mit den M930 Kapseln bei Dir nie hauchig, es klingt befreit von allen unnützen "Farben".

Was anderes ist es der Stimme eine andere Farbe zu geben, das kann man ja machen.

PS:
Wir müssen uns mal in real treffen, dann höre ich mir Deine Stimme mal genau an! 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: Astronautenkost
  • #1.409
Im Prinzip kommt es mir ja gar nicht auf eine möglichst realitätsnahe Wiedergabe meiner Stimme an, sondern es muss eben am Ende einfach nur vernünftig klingen.

Habe eben noch mal was mit dem TLM 193 gemacht:

Und mit dem BCM 104:

Beides direkt am Schnittplatz, weil ich da direkt am TM 105 drehen kann, während ich rede.

Matthias

• #1.410
Vernünftig klingt alles von Dir, egal welches Mikro, mit Ausnahme des BCM 104, das ist aber meiner persönlichen Geschmackswahrnehmung geschuldet es klingt schnell etwas vulgär für den Mikrofonsommelier.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.411
Naja, ich vermute mal, dass die K 104 von der K 103 abstammt... :-)

• #1.412
Bei den letzten 5 oder 6 Aufnahmen waren aber auch deine Lautstärke und Gespanntheit, wirklich sehr unterschiedlich. Auch, ob du locker entspannt und durch sprichst, oder locker entspannt und hintupfst - ich würde dem deutlich mehr Relevanz beimessen als dem jeweiligen Mikro. Und man hört, dass der Schnittraum im Hochtonbereich eben lebendiger ist und deswegen die S-Laute nicht so trocken werden.

• Danke
Reaktionen: Astronautenkost
  • #1.413
Ja, alles zutreffend. Irgendwann wird man ja auch gaga von den ganzen Schienen.

Frei nach dem Motto "wenn sich vier Mikrofone streiten, freuen sich das fünfte und das sechste Mikrofon" hier noch eine andere Paarung.

M 930 (ohne Ts) am Schnittplatz:

M 990 im Sprecherraum:

Damit könnte man wohl zufrieden sein. Oder muss ich untenrum noch etwas aufräumen? Soll ja nicht bollern oder topfen...

Matthias (vorhin Schokolade gegessen, hört man)

• #1.414
Beim M 990 im Sprecherraum würde ich untenrum noch etwas wegnehmen oder etwas weiter weggehen..

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben