Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

  • #1.421
Habs schon: hatte den Hiss-Regler am TM 119 einen Tick zu weit nach links gedreht, dadurch hat der Limiter zu stark eingegriffen.
Hast Du den Hiss-Regler immer nach links gedreht? Denn dann wird das Signal bei Limiterbetrieb aufgehellt. Begrenzend/entschärfend wirkt der Hiss-Regler, wenn man ihn nach rechts, also in den positiven Bereich stellt. Oder hab ich Dich falsch verstanden?
 

  • #1.422
Herr Jüngling hatte da offenbar beide Varianten, daher muss man das ausprobieren. Bei meinen beiden TM 119 ist es so: wenn man nach links dreht, werden die Zischlaute stärker begrenzt. "Links" könnte aber auch "weniger Wirksamkeit" bedeuten, dafür mehr Zischlaute. Reine Definitionssache.

Ist wie beim Bugstrahlruder in der Schifffahrt: bei der einen Variante bezieht sich der Joystick auf die Richtung, in die der Propeller das Wasser schiebt, und bei der anderen Variante auf die Gegenrichtung, in die sich das Boot/Schiff bewegt.

Matthias
 
  • #1.423
Sind bei Deinen TM119 + und - seitenvertauscht?
 
  • #1.424
Bei beiden Geräten ist minus links und plus rechts. Und minus wirkt absenkend. Für mich total logisch. Genau so logisch wäre aber auch, wenn plus absenkend (im Sinne von mehr Wirksamkeit) wäre.

Du siehst: es ist total egal. Man muss einfach ausprobieren, wie herum der Regler arbeitet.

Matthias
 
  • #1.425
Daß es linksrum absenkt, dachte ich auch eine ganze Weile, bis mir das Manual den entsprechenden Hinweis gab, daß ich bis dahin dem Wunschhören als Vater des Gedankens irrtümlich aufgesessen war.
Auch in der Gerätebeschreibung des TM 119 im ehemaligen Shop hat Herr Jüngling es andersherum beschrieben, daß die De-Esser-Wirkung im +Bereich zunimmt und im -Bereich abnimmt/aufhellend wirkt.
Aber dann ist es bei Deinen Geräten eben wie Du beschreibst.
 
  • #1.426
Definitiv... :-)

Aber mir wurde wirklich mal gesagt, dass es beide Varianten gibt. Er hat da ja ständig irgendwas weiterentwickelt. Meine beiden TM 105 haben zum Beispiel unterschiedliche Skaleneinteilungen. Stört mich nicht, weil ich ja keine Stereo-Aufnahmen mache und daher keinen hundertprozentigen Gleichklang brauche. Sind ja zwei verschiedene Mikrofone in zwei verschiedenen Räumen.

Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: adt-paulchen

Zurück
Oben