MC5 - Metal Contest Nr. 5 - ist live!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cover Versionen genrefremder Songs?

Ich möchte noch mal generell darauf hinweisen, dass dies ein METAL CONTEST ist. Auch wenn es bei jedem Genre am Rande gewisse Unschärfen geben mag, ist der Metal Contest nicht die Plattform, um gelinde gesagt jeden random Quark zu posten in der Hoffnung, dass die lieben Metaller dies goutieren werden.

Stell Dir vor, dein Titel wird 1989 in der Zeche Carl in Essen auf der Bühne performed. Würde die Crowd das mögen oder nicht? Wenn nein und / oder dir weder 1989, Zeche Carl, noch Essen was sagen, dann eher nicht.
 
Ich ghostwrite Nicht-Volksweisen-Texte, wer braucht. 😁

Ich kann Satanszeugs, Toxische-Beziehungen-Zeugs, Alles-doof-wozu-leben-Zeugs, Präfinales-Todesröcheln-der-Kindertrauma-Hauptschullehrerin-Zeugs, Splatter-Movie-Horrorcore-S*xual-Zeugs, mit Aufpreis auch Blasphemisches-Blaskapellen-Zeugs ...
 
Ich möchte noch mal generell darauf hinweisen, dass dies ein METAL CONTEST ist. Auch wenn es bei jedem Genre am Rande gewisse Unschärfen geben mag, ist der Metal Contest nicht die Plattform, um gelinde gesagt jeden random Quark zu posten in der Hoffnung, dass die lieben Metaller dies goutieren werden.

Stell Dir vor, dein Titel wird 1989 in der Zeche Carl in Essen auf der Bühne performed. Würde die Crowd das mögen oder nicht? Wenn nein und / oder dir weder 1989, Zeche Carl, noch Essen was sagen, dann eher nicht.

glaube mir, ich bin alt genung und kenne die Zeche Essen und viele vergleichbare Läden, die Musik, den Style, den Geruch, wenn der Laden kalt ist, den Geruch, wenn so ein Laden voll ist...und wenn der Laden bebt. Und ich liebe es bis heute.
Die Musik? Kenn ich allemal lange genug. Aber das ist nebensächlich und sollte eigentlich keine Relevanz haben.

Außerdem: ich nehm das hier sehr ernst und ich frag mich, wie du darauf kommst das das nicht so ist?
Sieh Dir bitte meine bisherigen Posts an. Wenn dir daran etwas unseriös vorkommt.... Hinweise gerne per PN an mich, dann erkläre ich mich.

Also, zur Sache: meine Idee ist ein METAL Song für die Moshpit, auf Basis eines Songs, den eigentlich JEDER kennt; Lyrics entsammen/angelehnt an Volksweise. Ich habe verstanden, gegen die Regeln verstoße ich damit nicht. Right?

Die Frage, die ich aber gerne von @muffy als Host als erstes beantwortet hätte: bin ich hier in einen Privatclub gestolpert (und verzieh mich lieber) oder ist das ein offener - und bei der Ansprache muss man sich imho auch fragen, fairer - Wettbewerb?
 
Du kannst ja mal ein Snippet posten, sobald du was hast. Es ist wirklich schwer, sich das vorzustellen.
 
oder ist das ein offener - und bei der Ansprache muss man sich imho auch fragen, fairer - Wettbewerb?

Wo siehst du denn etwas Unfaires in dem Wettbewerb? Ernstgemeinte, nicht rhetorische Frage.
 
bin ich hier in einen Privatclub gestolpert (und verzieh mich lieber) oder ist das ein offener - und bei der Ansprache muss man sich imho auch fragen, fairer - Wettbewerb?

Du bist in den Saunaclub 2000 gestolpert - alles kann, nichts muss.^^

Sorry, wenn meine Ansage gestern etwas barsch war, aber das Regelwerk ist da m.M. relativ eindeutig: der Song soll 100% eine Neu- / Eigenkreation des Machers sein. Wenn man jetzt ein Traditional, sei es auch nur der Text, "metallisiert", dann ist das m.M. vom Ansatz schon etwas ambivalent. Es kommt dann wirklich auf die konkrete Umsetzung an. Wenn man z.B. an Sound of Silence von Nevermore denkt, bei dem wirklich nur der Text (nicht die Gesangsmelodie) verwendet wurde, der Song musikalisch aber ne derbe Abrissbirne ist, dann ist das geil. In dem Fall war es allerdings auch so, hiesse der Song nicht Sound of Silence, wäre niemand auf die Idee gekommen, dass es dieser Song sein soll.

Im Grunde bleibt es dann - wie immer - dem Votum / den Votern überlassen, wie sich so ein Titel am Ende schlägt.

Bei der Frage nach dem fairen Wettbewerb sei noch die Antwort in den Raum gestellt, ein Wettbewerb wird nicht dadurch unfair, dass die Veranstalter um die Einhaltung der Regeln bitten, DAMIT der Wettbewerb fair bleibt. Die Regel ist eigentlich simpel - es soll meddeln. War 4 Contests lang auch für alle Teilnehmer ohne jeglichen Erklärungsbedarf verständlich.
 
Du kannst ja mal ein Snippet posten, sobald du was hast.Es ist wirklich schwer, sich das vorzustellen.
.....das ist dann der Grund mir von @muffy so einen Sch.... anhören zu müssen. weil sich hier wer was nicht vorstellen kann?

Stattdessen dann: "....ist der Metal Contest nicht die Plattform, um gelinde gesagt jeden random Quark zu posten in der Hoffnung, dass die lieben Metaller dies goutieren werden."

ich sitze seit inzwischen fast einer Woche im Studio und arbeite neben meinem Job jeden Tag 3-4 h an einem ERNST gemeinten Beitrag. Erst an Koop gedacht, dann was Solo angefangen.
davon dass ich Snippets beistellen muss, damit sich irgendwer schon vorher ein Bild machen kann, was ich gerade produzier, und darauf basierend dann - MGLW - eine Entscheidung zu treffen, dass ich teilnehmen darf......? Echt jetzt??? Ist das bei allen anderen auch so gelaufen?

Offensichtlich wäre meine Produktion von den Regeln gedeckt; hier dann so einen Popanz zu machen, weil man sich selbst für den Gralshüter des Schwermetalls hält,....das macht null,null Bock sich hier auf der Plattform ernsthaft weiter an etwas zu beteiligen.

Von einer Ansprache auf Augenhöhe - und das wäre die Mindestanforderung an einen fairen Host - kann hier nicht die Rede sein.

"Wenn du die Zeche überhaupt kennst....blablabla...". - sorry, da will ich kotzen und sowas sogen wie: du aufgeblasener Möchtegern.

Wo siehst du denn etwas Unfaires in dem Wettbewerb? Ernstgemeinte, nicht rhetorische Frage.

genau da - siehe oben.

Der Metal Contest hat sich für mich zu einem ziemlichen Turn-off entwickelt. Den Song werde ich auf jeden Fall fertig produzieren, einen Beitrag zum Contest werde ich auf keinen Fall beistellen - eher hack ich mir drei Finger an der linken Hand ab.
 
Die Regel ist eigentlich simpel - es soll meddeln. War 4 Contests lang auch für alle Teilnehmer ohne jeglichen Erklärungsbedarf verständlich.
DAS ist auch unstrittig - auch für mich.

Offensichtlich war meine andere Frage aber nicht SOOOO klar...egal ich bin raus.
 
Offensichtlich war meine andere Frage aber nicht SOOOO klar...egal ich bin raus.
Ja, war sie leider nicht bzgl cover (was ja auch rechtliches Problem werden könnte), und @muffy hat versucht das - für alle - nochmal klar zu stellen, da, wenn du den thread verfolgt hast, es ein wenig abgeglitten war. Das sollte man dann nicht persönlich nehmen. Wenn man hier neu einsteigt hilft es auch, sich zB den letzten MC mal anzugucken, um eine bessere Vorstellung zu bekommen, wie das hier läuft. Wäre bei anderen Contests aber genauso (zB Techno, House etc). Der Zeremonienmeister soll ja auch dafür sorgen, dass ein Contest nicht zur Lachnummer wird und dadurch andere abgeschreckt werden. Kannst ja nochmal in dich gehen...
Allen einen arbeitsreichen Tag ;-)
 
.....das ist dann der Grund mir von @muffy so einen Sch.... anhören zu müssen. weil sich hier wer was nicht vorstellen kann?

Stattdessen dann: "....ist der Metal Contest nicht die Plattform, um gelinde gesagt jeden random Quark zu posten in der Hoffnung, dass die lieben Metaller dies goutieren werden."

ich sitze seit inzwischen fast einer Woche im Studio und arbeite neben meinem Job jeden Tag 3-4 h an einem ERNST gemeinten Beitrag. Erst an Koop gedacht, dann was Solo angefangen.
davon dass ich Snippets beistellen muss, damit sich irgendwer schon vorher ein Bild machen kann, was ich gerade produzier, und darauf basierend dann - MGLW - eine Entscheidung zu treffen, dass ich teilnehmen darf......? Echt jetzt??? Ist das bei allen anderen auch so gelaufen?

Offensichtlich wäre meine Produktion von den Regeln gedeckt; hier dann so einen Popanz zu machen, weil man sich selbst für den Gralshüter des Schwermetalls hält,....das macht null,null Bock sich hier auf der Plattform ernsthaft weiter an etwas zu beteiligen.

Von einer Ansprache auf Augenhöhe - und das wäre die Mindestanforderung an einen fairen Host - kann hier nicht die Rede sein.

"Wenn du die Zeche überhaupt kennst....blablabla...". - sorry, da will ich kotzen und sowas sogen wie: du aufgeblasener Möchtegern.



genau da - siehe oben.

Der Metal Contest hat sich für mich zu einem ziemlichen Turn-off entwickelt. Den Song werde ich auf jeden Fall fertig produzieren, einen Beitrag zum Contest werde ich auf keinen Fall beistellen - eher hack ich mir drei Finger an der linken Hand ab.

natürlich kannst du dich mit einem herzlichen "j´accuse" aus der nummer verabschieden - oder du haust einfach das totale brett raus, gewinnst das ding und zeigst muffy (endlich mal!!!!666) wo der hammer hängt.
 
ich sitze seit inzwischen fast einer Woche im Studio und arbeite neben meinem Job jeden Tag 3-4 h an einem ERNST gemeinten Beitrag. Erst an Koop gedacht, dann was Solo angefangen.
davon dass ich Snippets beistellen muss, damit sich irgendwer schon vorher ein Bild machen kann, was ich gerade produzier, und darauf basierend dann - MGLW - eine Entscheidung zu treffen, dass ich teilnehmen darf......? Echt jetzt??? Ist das bei allen anderen auch so gelaufen?
Diggi, was ist denn hier jetzt für Explosion im Thread?
Ich schrieb "du kannst ja mal ein Snippet posten", nicht "musst". Ich hab halt ehrlich gesagt nicht kapiert, was du da jetzt für einen Text machen willst und war interessiert.

Vielleicht kann man allgemein mal die Aggressionen wieder dort hinpacken, wo sie produktiv sind: In den Metal-Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeremonienmeister soll ja auch dafür sorgen, dass ein Contest nicht zur Lachnummer wird und dadurch andere abgeschreckt werden.
...na, das ist ja in hervorragender Art und Weise gelungen... ich sach ma so
:ldp:
sollte auch und gerade für einen Admin, Mod oder was auch immer selbstverständlich sein.

Ich will hier auch nicht komplett humorlos rüberkommen....der hier....
Ich ghostwrite Nicht-Volksweisen-Texte, wer braucht. 😁

Ich kann Satanszeugs, Toxische-Beziehungen-Zeugs, Alles-doof-wozu-leben-Zeugs, Präfinales-Todesröcheln-der-Kindertrauma-Hauptschullehrerin-Zeugs, Splatter-Movie-Horrorcore-S*xual-Zeugs, mit Aufpreis auch Blasphemisches-Blaskapellen-Zeugs ...
...war richtig gut und hat mich trotz meiner Halsschlagader lachen lassen. Ich kann mit Skepsis umgehen, mit Sachargumenten wie von @EarDrum wg. der Rechte, aber.....ich wiederhole mich jetzt hier nicht.....
natürlich kannst du dich mit einem herzlichen "j´accuse" aus der nummer verabschieden
Ist ja schon passiert....

Viel Spaß dann noch in Eurem Metal-Sauna-Päärchenclub :)
 
Wasn hier passiert?

wieso wird hier gehalst? versteh ich nich, mein Vorschlag: schreit das Mic an mit was ihr auch immer wollt, versteht ohnehin keiner, so wie bei mir :-D
weiter machen
 
was du da jetzt für einen Text machen willst und war interessiert.

sorry, bin grad echt angepisst - wollte dir nicht ans bein machen. was ich machen wollte, bzw. woran ich arbeite, hatte ich vorher klar beschrieben:

- komplett eigener Song, gleiche Tonart des Originals, sonst aber auch nix gleich. Nicht mal annähernd. 0,0000; 170 BPM
- Lyrics in anderer Melodie selbst eingesungen aus besagten Teilen fremder, bekannter Lyrics halt.....
- ein gewisser Wiedererkennungsfaktor in der Melodie des Gesangs ist da (2 !!!!! Töne im Refrain)
- neben einigen Zeilen der Lyrics halt auch hier -> alles Selbstbau.
- Statt "klassischem Gesang", wie im Original, eher growl, rap, mglw. mit Anleihen an 70/80 Metalgesang,.....

anyway....cheers!
 
sorry, bin grad echt angepisst - wollte dir nicht ans bein machen. was ich machen wollte, bzw. woran ich arbeite, hatte ich vorher klar beschrieben:

- komplett eigener Song, gleiche Tonart des Originals, sonst aber auch nix gleich. Nicht mal annähernd. 0,0000; 170 BPM
- Lyrics in anderer Melodie selbst eingesungen aus besagten Teilen fremder, bekannter Lyrics halt.....
- ein gewisser Wiedererkennungsfaktor in der Melodie des Gesangs ist da (2 !!!!! Töne im Refrain)
- neben einigen Zeilen der Lyrics halt auch hier -> alles Selbstbau.
- Statt "klassischem Gesang", wie im Original, eher growl, rap, mglw. mit Anleihen an 70/80 Metalgesang,.....

anyway....cheers!

Ich kann Deinen Unmut verstehen und habe mich in einem offensichlich großzügig überlesenen Posting von mir für die schroffe Art meines Beitrages entschuldigt bzw. mich von der Barschheit distanziert, shit happens.

Ich habe Dir auch in insgesamt 3 Beiträgen aufgrund des Vorhabens eine Brücke gebaut, es einfach zu machen. Auch ignoriert.

Du schreibst jetzt zum vierten Mal, dass Du raus bist. Wenn man das zum zweiten Mal schreibt, isses schon peinlich genug. Aber jetzt immer wieder reinkommen und lamentieren killt den Boner. Mach gerne mit oder lass es. Wenn Du es lässt, dann gerne ohne weitere Personality Darbietung.
 
sorry, bin grad echt angepisst - wollte dir nicht ans bein machen. was ich machen wollte, bzw. woran ich arbeite, hatte ich vorher klar beschrieben:
Glaub, da habt seid ihr euch auf dem falschen Füsschen begegnet.
Ich probiere es mal neutral und ohne Humor, den man in den falschen Hals kriegen kann zu formulieren:
Der Metal-Contest ist ein Songwriting Contest, bei dem man Urheber sein muss. Dies ist bei Coverversionen jeglicher Art nicht der Fall. Coverversionen kann man gerne im Feedbackbereich posten.

Snippets zu posten war immer schon Teil des Contests und lockert die Zeit auf. Manche zeigen eine Rohversion ihres Songs, manche dengeln etwas auf ihren Instrumenten rum, vielleicht zum Spaß, vielleicht um neue Sounds auszuprobieren. Alle können, niemand muss.

komplett eigener Song,
gleiche Tonart des Originals
Das ist ein Widerspruch. Ein komplett eigener Song IST das Original.
 
Schade!

Ich hätte den Song gerne gehört...

Hoffe er zieht es noch durch und schickt den Song zu dem, der es hören will oder doch noch in diesem Rahmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
225
Aufrufe
7K
givem-fear
givem-fear
muffy
Antworten
382
Aufrufe
17K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
209
Aufrufe
10K
muffy
muffy

Zurück
Oben