Mastering bewerten bitte

Und noch ein neuer Mix...versuche immer das umzusetzen, was ihr sagt.
Sind die Lautstärkenverhältnisse jetzt besser? Ahh...ich mach so lange weiter, bis es endlich mal gut ist. Also, bin gespannt auf Kommentare:

Alter Mix
Neuer Mix
 
Ich weiss jetzt nicht, ob es schon mal bemängelt wurde (hab den Thread nicht ganz durchgelesen), aber das Schlagzeug kommt schon arg statisch rüber. Insbesondere die Crash-Becken solltest du in ihrer Anschlagstärke variieren! Besser wären noch unterschiedliche Samples. Momentan klingt das komplette Blech (insbesondere wegen der durchgehenden Viertel) ziemlich bescheiden. Ganz am Anfang kommt ein Crash, welches ich komplett aus dem Mix verbannen würde.

Die Klampfen finde ich vom Sound her ok - sehr ok sogar! Leider will der Beat imho so überhaupt nicht dazu passen. Scheint irgendwie (gerade am Anfang) aus lauter Fills zu bestehen.

Den alten Mix finde ich übrigens deutlich besser, da hier die Becken nicht so laut sind und die Statik deshalb nicht so stark auffällt.

Hmm... vielleicht solltest du die Drums (nach Möglichkeit) komplett neu machen - weniger ist in diesem Falle sicher mehr. Versuche doch mal, hier und da das Schlagzeug Half-Time spielen zu lassen. Das könnte ordentlich grooven!

Sollte dir jedoch der Mix und das Arrangement der Drums soweit gefallen, vergiss alles, was ich bisher geschrieben habe! ;)
 
Den Ausschnitt, den ihr immer zu hören bekommt ist überings das Ende vom Song, daher auch die vermehrte Anzahl von Becken etc. Das kann ich auch immer noch überarbeiten.
Eigentlich geht's mir aber jetzt um die drums. Ok, die Anschlagsstärke kann man verändern, kein Problem. Wichtig wäre mir aber die [g=149]Snare[/g], ob die jetzt Druck hat, aber trotzdem nicht zu dominant ist. Und ob der ganze Mix genug Druck hat.
 
ja, die [g=149]snare[/g] hat druck. is ja auch das drumkit from hell. ;-) trotzdem: die verhältnisse stimmen nicht. [g=118]bass[/g] und gitarre spielen wunderbar zusammen. wie schon erwähnt wurde, würde ich das ganze mal auf das minimum reduzieren vom schlagzeug her, die fill-ins weglassen und so. dann nen song schnappen, dessen sound du anstrebst, und nach und nach versuchen, dessen mischverhältnisse und klang nachzuahmen. die raumsamples hab ich übrigens immer noch vermisst... dazu musst du zwei instanzen von battery laufen lassen, oder (wenn der arbeitsspeicher nich reicht) nach und nach nen mixdown machen und die beiden übereinanderlegen.
 
hi!
also dass das drum sehr künstlich klingt lässt sich wohl nicht so einfach ändern nehm ich an (ich arbeite nie mit samples). aber die [g=149]snare[/g] ist für meinen geschmack zu laut... und eben auch sehr steril! ich würde einen kurzen [g=108]hall[/g] drauflegen! vielleicht gefällt dir das nicht, dann lässt dus natürlich, aber ich würds machen. klingt bestimmt gleich viel natürlicher und fügt sich besser im mix ein. (wär sicher ein ähnlich positiver effekt bei den toms) das ganze könntest du anschliessend noch ziemlich heftig "aufpumpen" mit multib.komp., eq und limiter, sodass du das maximum an druck rausholen kannst!

grüsse,
octa
 
die raumsamples hab ich übrigens immer noch vermisst
Das mit den Raumsamples musst du mir nochmal genauer erklären, da weiss ich nicht so genau was du damit meinst.

anschliessend noch ziemlich heftig "aufpumpen"
Meinst du jetzt die Drums oder den gesamten Mix?
 
die gleiche [g=32]midi[/g] spur auf ne neue spur legen, ne neue instanz von battery laden (einfach nochmal laden, wenn die eine schon läuft) und in die neue instanz die raum-samples reinladen. das machst du genau wie bei den anderen samples, oder benutzt du direkt die samples und nicht die fertige zusammenstellung, die auf der cd ist?
 
Ja, ich benutze die Samples direkt, weil ich nicht immer das komplette Drumset benutze. Hab mich auch schon gefragt wie ich das am besten mache, da im Kompakt Player immer die Raumsamples dabei sind (das sind doch die, wo Übersprechungen vorkommen, wie z.B. das man auf dem [g=149]Snare[/g] Mic noch die Bassdrum hört oder?).
Gibt's da ne Möglichkeit, die Raumsamples in Battery zu laden, da ich irgendwie nie das ganze Kit in Battery laden kann?!? Der nimmt diese komischen Files für den Kompakt Samples nicht an. Ich muss also jedes einzelnes Instrument von Hand reinladen..komisch.
 
Hier nochmal ein weiterer Mix, bei dem ich die [g=149]Snare[/g] veränder und versucht habe, die Lautsärkeverhältnisse anzupassen (hab das mit den Raumsamples noch nicht hinbekommen). Wie sieht's aus, ist der Mix besser?
Neuer Mix

Achso, das ist jetzt mal ein anderer Ausschnitt aus dem Song, da ich die Drums am Ende wohl doch nochmal überarbeiten werde.
 
Also mir gefällt der letzte Mix am besten. Evtl würde ich sogar noch etwas mehr Basspumpen einbauen und den Masterlevel arg an die Schmerzgrenze führen dass vllt die lautesten Stellen ein bisschen anzerren - so wie bei Sentenced ;)


Kannst du vllt mal sonne Art Aufnahmedoku schreiben wie du alles abgenommen und abgemischt hast und wie du zu dem Ergebnis gekommen bist? Ich habe nämlich irre Probleme, einen guten Sound zu finden.



greetz
UTz
 
Naja, abgenommen hab ich gar nix. Gitarren gehen direkt in die Soundkarte und werden da mit den SimulAnalog Plugins (Freeware) verzerrt. [g=118]Bass[/g] geht in ein Hughes&Kettner Basskick 707 Topteil und dann in die Sounkarte. Natürlich noch kompressor drauf und mit dem EQ bearbeitet (Hier mal nach den wichtigsten Frequenzen gucken, die angehoben oder abgesengt werden sollten.
Drums sind programmiert mit dem Drumkit from Hell 2 und Battery. Drums sind auch nach wie vor mein Hauptproblem, sonst wäre der Thread auch noch nicht so lang. :D
Wichtig bei den Drums: Jedes einzelne Instrument (BD, [g=149]Snare[/g], HiHat etc.) auf eine eigene Spur legen (geht bei Battery) und dann einzeln bearbeiten.
Zum Mixdown: Tja, da haperts im Moment auch noch. Was ich jetzt auch endlich mache, ist irgendwelche Songs, die von der Art her ungefähr ähnlich sind, zum Vergleich zwischendurch anhören und dann versuchen, den eigenen Song auch Lautstärkenmäßig so hinzubekommen.

Die Songausschnitte hier sind überings auch schon immer Pre-gemastert. Multibandkompressor drauf, bischen eq und am Schluß noch ein Limiter.

Würde auch gerne noch andere Komentare zu meinem letzten Ausschnitt hören, damit ich endlich weiß, ob der Mix jetzt wirklich mal ganz ok ist. :)
 
Ok, hab jetzt gehört, dass mein alter Mix vom Januar besser sein soll, als der von heute. Bin mir da nicht ganz sicher, deswegen wollte ich euch auch nochmal fragen.
Alter Mix vom Januar
Neuer Mix von heute

Beim alten Mix ist sehr viel [g=108]Hall[/g] drauf, aber die Drums klingen da echt schon fast besser als heute oder?
 
Hui, mein erstes Posting in diesem Forum ;)

Ähm, das sind ja Welten!! Dein alter Mix klingt sehr viel besser als der neue, der sich im Vergleich dazu flach, leb- und drucklos anhört. Hast Du´s vielleicht beim Neuen mit den Limiter/Kompressoreinstellungen etwas übertrieben? Das ganze hört sich an, als würde die Musik permanent gegen eine wand laufen...
Vor allem die Gitarren und die [g=149]Snare[/g] gefallen mir beim alten. Versuche mal, beim [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g] die Hallzeit ein wenig zu verkürzen, die tiefen Hallanteile etwas zu drosseln und den Hallanteil generell etwas zurückzufahren. Zudem ist die [g=149]Snare[/g] im alten Mix einen Tick zu laut, aber nur ein wenig. Die Becken gefallen mir im alten Mix auch besser, da sind sie schön "aufgehellt", während sie im neuen einfach zu ober-mittig klingen und daher eher für ein unwohles Gefühl beim Hörer sorgen. Kann aber auch daran liegen, dass die Frequenzverteilung aller Instrumente im alten Mix überhaupt besser/anders ist und dadurch die Becken angenehmer im Gesamtbild klingen.

Generell denke ich, dass zu Eurer Musik eine [g=149]Snare[/g] viel besser passt, bei der die Obertöne schön zu hören sind, so wie im alten Mix. Das soll ruhig richtig singen und klingeln.

*gegen abgeklebte, totgedämpfte Snares* ;)
 
Ok, neuer Mix, neues Glück. Ich glaube diesesmal hab ich's einigermaßen gut getroffen. Wie findet ihr's?
Neuer Mix
 
ja, so ist es gut ;)

Erzähl mal die Schritte, wie Du die [g=149]Snare[/g] bearbeitet hast.
 
Hab's mir diesmal einfach gemacht. Hatte noch den Groove Agent 1.0 rumliegen. Da hab ich einfach die 80's Deep [g=149]Snare[/g] genommen. Ein bischen eq und reverb dazu und voila. :D

Sonst noch Kommentare zum neuen Mix?
 
So, ich noch einmal. Habe jetzt für einen neuen Mix nochmal komplett neue Drums genommen und die auch anders bearbeitet als die alten.
Welche Drums hören sich besser/realistischer an und welcher Mix ist von beiden der bessere? Wäre echt nett, wenn ein paar leute kurz ihre Meinung schreiben würden, dann weiss ich nämlich mit welchen Drums ich weiterarbeiten werde.

Mix 1
Mix2
 
mir persönlich gefällt mix1, also dein vorheriger mix / deine vorherigen drums besser.

wenn ein paar leute kurz ihre Meinung schreiben würden, dann weiss ich nämlich mit welchen Drums ich weiterarbeiten werde.
halte ich für die falsche herangehensweise. letztendlich ist immer der künstler / produzent selbst derjenige, der entscheiden sollte, wie seine musik klingt. dir muss es letztendlich am besten gefallen, was du da fabrizierst. primär hören sich für mich die snares nun unterschiedlich an. aber irgendwo sind das auch "kleinigkeiten". wenn das ein nirvana-song wäre, würde das keinen sch... interessieren, ob die [g=149]snare[/g] nun so oder so klingt - weil der song einfach im gesamten betrachtet würde.
das gesamtwerk muss am ende einfach stimmig sein und zusammen passen.
 
Darum geht's mir ja eigentlich auch. Welcher Mix von beiden hört sich insgesamt schlüssiger an??? Für mich hört sich z.B. der zweite Mix breiter und tiefer an, da die Drums mehr Hallanteile besitzen. Möchte halt nur hören, ob das die anderen Leute hier auch so finden oder ob halt manch einer sagt: "Der Mix ist nicht so toll, weil..." oder "Ich würde das und das noch anders machen".
Mich interessiert halt nur, welcher Mix den Leuten hier besser gefällt und ob das Gesamtwerk nun stimmt (wozu halt auch die Drums gehören).
 
Mir gefällt wohl [g=149]Snare[/g] Numero zwei besser. Dafür dröhnt im zweiten Mix der [g=118]Bass[/g] im ruhigen Teil ab 1:12, meine ich.

Stefan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben