Also gut. Jetzt hab ich mir auch noch die Peinlichkeit gegeben und bei RME angerufen. Die bestätigen natürlich das was ihr gesagt habt. Es ist nicht möglich das ein Unterschied hörbar ist, höchsten durch die SRC des Betriebssystems, wenn ich ein 44.1 File auf beiden SR abhöre.
Nachdem ich mir das Nyquist Theorem noch mal durchgelesen hab, leuchtet mir das auch vollkommen ein.
Jetzt bin ich aber auch echt irritert, weil nicht nur ich den Unterschied höre(wahrscheinlich die SRC von OSX). Und ich empfinde tatsächlich 88.2 als sauberer und "sweeter" als 44.1. Natürlich ist das auch kein Blindtest wenn ich selber umschalte. Wenn ich daheim bin muß ich das tatsächlich nochmal ausgiebig testen.
Das nervt mich ja schon das ich da so anfällig bin.
Ich bilde mir auch immernoch ein, einen Unterschied zu hören wenn der Hofa Analyzer auf der Summe liegt.
Vielleicht macht das Sinn mal einen Sticky zu schreiben zu "Sampleraten - Sinn und Unsinn". Die Diskussion gab es ja tatsächlich schon öfters.
ich ernenne dich hiermit unabhängig davon, zu welcher meinung du am ende gelangst, zu meinem held des monats.
du bist glaube ich der erste tonmensch den ich je im netz getroffen habe, der - ausgehend von der annahme eines hörbaren unterschieds - auf die erwähnung einer möglichen selbstsuggestion nicht mit empörung sondern mit kritischer selbstreflektion reagiert.
genauso muss es sein. das ist auch immer das, worums mir am allermeisten geht. obs doch irgendwo auf dem planeten jemand gibt, den unterschied unter sauberen testbedingungen tatsächlich hören kann oder nicht...mir letztlich eigentlich egal. eine erschlagende mehrheit hörts nicht, und das auch nicht unter optimalen abhörbedingungen als vollprofi. vom konsumenten muss man da gar nicht erst anfangen.
insofern, der teil ist egal. mir gehts bei solchen diskussionen immer viel mehr um die eigene bescheissbarkeit des gehörs und die ungemeine macht der suggestion, die ich für ein unterschätztes feld in der tontechnik halte, und die anders als potentielle subtile klangunterschiede auf wandler- und sampleratenebene sich SEHR direkt auf die art und weise, wie wir mischen, auswirken kann.
weil, da hängt ja ein riesiger rattenschwanz an ganz konkreten und sich direkt auf den klang auswirkenden themen dran. eqs einstellen und dabei vor allem das signal lauter machen. compressor-einstellungen ohne peniblen pegelausgleich mit bypass vergleichen. lernen, den "mehr höhen klingt erstmal im AB meistens besser" effekt zu unterwandern. processing um des processings willen, weil alles so schön bunt hier.
undsoweiter. all diese dinge hängen sehr sehr direkt mit einer aktiven und aufrichtigen selbsthinterfragung zusammen, und das eingeständnis, dass die eigenen ohren vortrefflichst verarschbar sind, ist keine besonders populäre tugend in einer welt voller tonleute, die sich nur zu gerne in der rolle des super unbestechlichen hörexperten gefallen. (ich schliesse mich da auch ausdrücklich mit ein
)
jetzt bin ich ziemlich abgeschweift. sorry.
*überreicht krusty den nachtschichts-held-des-monats-pokal* (sieht leider total lumpig aus. sorry. budgetprobleme und so. kennt man ja in unserer branche)