Oversampling ja/nein? Fabfilter Pro-L

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
hallo leute :),

ich dachte immer oversampling ist beim export immer zu empfehlen, stelle es beim multibandcompressor auf x4 und beim pro-l auf x8 aber dann las ich in der anleitung von fabfilter folgendes:

" There are only two small drawbacks to oversampling: it increases CPU usage, and it can introduce a very slight pre-ring due to the phase-linear filtering that is needed. Generally this effect is so small that it's inaudible, but it's good to be aware of this and not blindly assume that oversampling is always better."

wie geht ihr vor oder habt ihr empfehlungen wie man das herausfindet ob oversampling besser ist oder nicht? ich habe 3 beispiele getestet mit x8 oversampling und ohne und habe keinen unterschied gehört. evtl. waren die stücke nicht dafür geeignet :).

danke euch!
 
Kannst ja mal nen Nulltest machen.

Ich nehme idR beim Limiter beim finalen Boumce 16x oder 32x OS.
 
Kannst ja mal nen Nulltest machen.

Ich nehme idR beim Limiter beim finalen Boumce 16x oder 32x OS.
danke dir, blöde frage, meinst du nulltest einfach nichts zu exportieren (also kein instrument usw.) und dann den limiter einzustellen mit und ohne oversampling?
 
hallo leute :),

ich dachte immer oversampling ist beim export immer zu empfehlen, stelle es beim multibandcompressor auf x4 und beim pro-l auf x8 aber dann las ich in der anleitung von fabfilter folgendes:

" There are only two small drawbacks to oversampling: it increases CPU usage, and it can introduce a very slight pre-ring due to the phase-linear filtering that is needed. Generally this effect is so small that it's inaudible, but it's good to be aware of this and not blindly assume that oversampling is always better."

wie geht ihr vor oder habt ihr empfehlungen wie man das herausfindet ob oversampling besser ist oder nicht? ich habe 3 beispiele getestet mit x8 oversampling und ohne und habe keinen unterschied gehört. evtl. waren die stücke nicht dafür geeignet :).

danke euch!

Die Sache mit dem Oversampling...

Oversampling wird dann nötig, wenn Obertöne generiert werden, heißt bei Saturation, Clipping, Kompression etc.

Warum ?

Weil die Obertöne über die Nyquistfrequenz gehen und dann wieder in den hörbaren Bereich zurück bouncen ( Aliasing ). Was im schlimmsten Fall zu hörbaren Geräuschen führt...

Lösungen:
Entweder Oversamplen oder Arbeitstakt rauf setzen von 44,1 auf 96 kHz...

Die Frage ist... wann hörbar ?
Bei Distortionbehafteten Metal ist die Hörgrenze höher ( fällt nicht auf ) als bei einem Klavierstück ( fällt bei den klaren Tönen sehr schnell auf )...

Also am besten testen ob es Sinn macht zu Oversamplen oder nicht... Daraus entsteht ein Erfahrungsschatz der über "immer Oversamplen" hinaus geht.

Hier noch ein Video dazu...

View: https://youtu.be/RLJn8680O6E


Ich seh die Sache Oversampling ziemlich entspannt...

Beispiel:
Haste Mucke mit viel E-Gitten, ist Oversampling recht sinnfrei, weil schon viel Distortion vorhanden ist...

Bei Sounds die Distortion bekommen, mit Plugins ( wie häufig heutzutage )... Naja da muss man halt entscheiden, ob der zusätzliche Aliasingeffekt stört oder nicht...
 
danke dir, blöde frage, meinst du nulltest einfach nichts zu exportieren (also kein instrument usw.) und dann den limiter einzustellen mit und ohne oversampling?
Nein, er meint, dass Du die Spur mit dem Effekt duplizieren und diesen einmal mit und einmal OS einstellst. Dann drehst Du auf einer Spur die Phase und heraus kommt die hörbare Differenz zwischen OS und Nicht-OS.
 
Ob man OS braucht oder nicht, hängt auch davon ab, wie gut die Plugins programmiert sind, also insb. ob sie viel Aliasing im hörbaren Bereich produzieren oder nicht. Ausführliche Threads dazu gibt es z.B. bei Gearspace. Mit dem DDMF Plugindoctor (free Version reicht aus) kannst Du selbst testen @Caine ob / wie stark der Fabfilter Pro-L von Oversampling profitiert. Ich habe für mich z.B. so rausgefunden, dass die Softube und SSL-native Plugins offenbar aufgrund steiler integrierter LP-Filter nur sehr wenig Aliasing im hörbaren Bereich erzeugen
 
hallo leute :),

ich dachte immer oversampling ist beim export immer zu empfehlen, stelle es beim multibandcompressor auf x4 und beim pro-l auf x8 aber dann las ich in der anleitung von fabfilter folgendes:

" There are only two small drawbacks to oversampling: it increases CPU usage, and it can introduce a very slight pre-ring due to the phase-linear filtering that is needed. Generally this effect is so small that it's inaudible, but it's good to be aware of this and not blindly assume that oversampling is always better."

wie geht ihr vor oder habt ihr empfehlungen wie man das herausfindet ob oversampling besser ist oder nicht? ich habe 3 beispiele getestet mit x8 oversampling und ohne und habe keinen unterschied gehört. evtl. waren die stücke nicht dafür geeignet :).

danke euch!
Guten Morgen,
wir hatten ja schon beim Thema Truepeak ähnliche Themen. Beim Fabfilter ist es so (zumindest habe ich as vor langer Zeit so verstanden), dass die Einstellung Truepeak auf den Sidechain / das Messsignal gelegt wird, während Oversampling wirklich das Signal hochsampled.

Das eine dient also der Genauigkeit der Messung, dass Andere (Oversapmling) dient der Vermeidung von Aliasing (zurückgespiegelte Frequenzen oberhalb der Nyquist Frequenz)

Grundsätzlch gibt es nicht die eine Standardeinstellung. Wenn Dein Rechner es hergibt, würde ich TruePeak immer anlassen und Oversampling nach Bedarf, im Zweifelsfall aber einschalten.

Den Grund haben Dir die Kollegen ja schon geschrieben. Deswegen nur noch mal kurz. Überall wo Prozesse zu Obertönen führen (Saturation, Kompression und Limiting —> nicht lienear Prozesse), kommt es zu Material, das oberhalb der Nyquistfrequenz (halbe Samplefrequenz) liegt. Mathematisch lässt sich das nicht mehr sauber abbilden und so kommt es zu zwei Lösungen:
1.) Nyquist + Delta was über der Nyquistfrequenz wäre (wäre die richtige Lösung)
2.) Nyquist - Delta was unter der Nyquistfrequenz liegt (Falsche Lösung, die auch noch mies klingt, weil sie keinen spektralen Zusammenhang mit den vorhergehenden Frequenzen hat. Beispiel Deine Oberwelle hat 26 kHz und Deine Nyquistfrequens ist 22,05 (CD) dann bekommst Du bei 18,05 kHz Dein Aliasing…

Da gibt es aber ein paar Dinge zu beachten. Normaler musikalisch relevanter Content ist zwischen sagen wir mal 15 und 20 kHz nicht drin. Wenn Du mit 96 kHz arbeitest, liegt Nyquist sowieso bei 48 kHz. Da hast Du also nochmal eine ganze Oktave gewonnen und kannst mit einem leichten Filter arbeiten (Passiert alles im Background). Jedes normale (minimalphasigen) Filter verursacht übrigen Phasendrehungen; egal ob digital, analog, mechanisch, elektrisch. Auch diese sind im Normalfall nicht wirklich schlimm, weil Menschen Phasenänderungen nicht hören, solange sie erstens nicht moduliert werden oder zweitens dem Originalsignal zurückgeführt werden. Dann kann es bei zweitens zu Kammfiltereffekten kommen.
Phasenlineare Filter (die analog oder natürlich nirgends vorkommen) sind im Normalfall die beste Lösung, aber sie führen tatsächlich zu Preringing. Das ist bei guter Implementierung aber mehr oder weniger unhörbar. Hat man aber mehrere Limiter hintereinander, weicht das das Signal potenziell auf…
Deswegen wie immer: HINHÖREN

Noch ein Wort zum Nulltest. Beim Nulltest werden 2 Signale zusammengemixt. Eines davon ist in der Phase um 180 gedreht. Das heisst ein Weelenberg wird addiert mit einem Wellental. Sind die beiden Files identisch bleibt (digital) Null übrig, also nichts. Je mehr man hört, desto mehr Abweichungen gibt es zwischen den beiden Files. Man kann so auch hören, in welchen Frequenzbereichen sich die beiden Siganle unterscheiden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man OS braucht oder nicht, hängt auch davon ab, wie gut die Plugins programmiert sind, also insb. ob sie viel Aliasing im hörbaren Bereich produzieren oder nicht. Ausführliche Threads dazu gibt es z.B. bei Gearspace. Mit dem DDMF Plugindoctor (free Version reicht aus) kannst Du selbst testen @Caine ob / wie stark der Fabfilter Pro-L von Oversampling profitiert. Ich habe für mich z.B. so rausgefunden, dass die Softube und SSL-native Plugins offenbar aufgrund steiler integrierter LP-Filter nur sehr wenig Aliasing im hörbaren Bereich erzeugen
Schlaubergermodus an:
…was gar nicht gut sein muss. Ein Filter hat immer den Tradeoff zwischen Flankensteilheit und Phasendrehungen und bei phasenlieanren Filtern Flankensteilheit vs. Preringing.
Deswegen sollte / kann man bei guten Samplerateconvertern die Cutoff-Frequenz, die Filtersteilheit, und das Preringing manuell einstellen. Bei den Plugins übernimmt das der Hersteller für uns und das kann Teil des Sounds des Plugins sein…
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
Rec0rder
Antworten
36
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
0
Aufrufe
812
Gel Mitglieder 13896
G
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben