Funktionsübersicht FabFilter Pro-L

• Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
chrisspeed

chrisspeed

Reaktionen
1.573
Da mir die Bedienungsanleitung zum FabFilter Pro L zu kompliziert ist, kam mir gerade folgende Idee. Es könnte doch jeder User, der sich mit dem Pro-L auskennt, seine Funktionen erklären. Das heißt, jeder schreibt einen Post und geht dabei auf genau eine Funktion, bzw. Schalter, Drehregler usw. ein.

So muss nicht einer alles erklären, sondern die Arbeit verteilt sich auf mehrere Schultern und man hat eine schöne Übersicht, was in dem Tool drin steckt.

Da setzt natürlich voraus, dass keine überflüssigen Kommentare erstellt werden. Wenn jemand etwas falsch beschreibt, kann man dies ihm ja per PM mitteilen und er editiert das selbstständig.

Falls die Idee gut ist, einfach los legen und bitte nicht kommentieren. Dafür gibt es den „Danke“- Button. Ich bin gespannt, was daraus wird. Wenn sich das durch setzt, kann man das ja für weitere Plug- Ins fortsetzen.
Ich habe mir ja das Master Bundle von FabFilter gekauft, und bei allen stehe ich vor dem gleichen Problem
smil451c7211b9e19.gif

Grüße
Chris

Sorry, ich bin dumm (Hatte erst über den Pro-Q geschrieben ich Trottel)

Also eine Funktion die mir erst kürzlich auffiel ist, dass man die GUI verkleinern kann. Das hat mich echt etwas genervt, dieses riesen Fenster. Da ist son Pfeil unten rechts in der Ecke.

Zweiter überflüssiger Post: Man muss doch bei den Fabfilterprodukten nur den Zeiger auf dem jeweiligen Knob lassen, dann taucht rechts oben eine Sprechblase auf, die die Funktion beschreibt.
Äh, Tony hat einen ultrageheimen Pro-L2? Jetzt hast du dich verplaudert ;)

Die Beschreibung ist aber nur in englisch, da kann ich auch die Bedienungsanleitung lesen.

Oder kann man sich das auf deutsch anzeigen lassen.

Super Tony, das bezieht sich auf den Q2!!!

Da ist die Idee schon dahin:( na gut, ich schlag mal vor:
smil46ff730a6ad10.gif

Nö, lasst offen! Ich finde die Idee gut. Oder jemand erbarmt sich und transferiert die Anleitungen ins Deutsche.

da kann ich auch die Bedienungsanleitung lesen

Gute Idee ;)

:altweise:Also jetzt mal im Ernst:
Ich hab erst seit diesem Jahr selber Internet und hab mein ganzes Zeuch ohne irgendwelche Foren zum Laufen gebracht. Ok, dafür musste ich einige Teile von einigen Manuals mehrfach lesen, oder hab mich durchgewurschtelt mit Programm auf einem Bildschirm, Manual uffm anderen. Aber dafür blick ich bei meinem Zeuch durch.

Ich find es sind zu viele Leute unnerwegs die keinen Bock haben sich selber was druff zu schaffen, lieber geht man ins Forum und lässt sich´s vorkauen.

Was geht denn jetzt ab xD

@AndiPaulo

Ja, du kannst mal meine Beiträge durchschauen, wo ich nach Hilfe geschrien habe. Das kann aber ne Weile dauern, weil ich mir ganz gut selbst zu helfen weiß.

Ich dachte, man nutzt die Plattform mal sinnvoll, um eine Datenbank anzulegen. Bevor immer wieder einzelne Post auftauchen, was macht der Regler, wie bekomme ich dieses hin usw.

Wenn der Sinn für dich nur darin besteht, andere zu verurteilen und sich selbst in den Himmel zu loben, dann finde ich das sehr traurig und arm! Aber gut, jedem das Seine.

Aber es geht sich doch hier offenbar vorrangig um Sprachbarrieren. Die kann man sicher auch mit Fleiß einigermaßen überwinden. Gerade bei den Holländern (Fabfilter) finde ich es allerdings ein wenig schade, dass es ihre Manuals nicht in Deutsch gibt. Andere Softwareschmieden bieten zu ihren Produkten auch oftmas Sprachpakete mit an, die man bei der Installation anwählen kann. Ein guter Service, wie ich finde.

in meinem Fall ging es um diese Funktion, die sich mir nicht so recht erschließen will.

Lookahead:

The Lookahead knob sets the look-ahead time for the initial 'transient' stage. This allows the limiter to examine the incoming audio
in advance and predict the amount of gain reduction needed to meet the requested output level. If the look-ahead time is very
short, the limiter doesn't have much time to move to the desired level: this will generally have the effect of preserving transients
better and increasing the apparent loudness, but at the expense of possible distortion. Longer look-ahead times are safer, but less
loud, and transients might appear to get lost in the mix a little more.
Very short look-ahead times (less than 0.1 ms) will approximate 'hard clipping', introducing distortion and aliasing. This causes
inter-sample peaks which can cause further distortion later on. To reduce aliasing and inter-sample peaks, we advice to use
oversampling. Also, turn on ISP metering to visualize the inter-sample peaks generated. This enables you to adjust the output level
accordingly.

Wenn der Sinn für dich nur darin besteht, andere zu verurteilen und sich selbst in den Himmel zu loben, dann finde ich das sehr traurig und arm! Aber gut, jedem das Seine.
Denk über mich was du willst. Ich find´s nur seltsam wenn man ein kompliziertes PlugIn kauft und dann jammert wenn das Manual kompliziert ist.

Aber:
Weitermachen, ich bin wieder weg hier.

Der Google-Übersetzer macht Folgendes draus. Etwas holprig, aber gibt schon etwas Aufschluss.

Die Lookahead-Regler stellt die Look-Ahead-Zeit für den ersten "flüchtig" Bühne. Dies ermöglicht den Limiter, um die eingehenden Audio prüfen
im Voraus und die Prognose der Pegelreduzierung notwendig, um die gewünschten Ausgangspegel zu erfüllen. Wenn der Look-Ahead-Zeit ist sehr
Kurz gesagt, der Begrenzer hat nicht viel Zeit, um auf das gewünschte Niveau zu bewegen: Dies wird in der Regel die Wirkung haben, die Erhaltung Transienten
besser und erhöht die scheinbare Lautheit, aber auf Kosten der möglichen Verzerrungen. Mehr Look-Ahead-Zeiten sind sicherer, aber weniger
laut, vielleicht erscheinen und Transienten bis in den Mix ein wenig mehr verloren gehen.
Sehr kurze Look-Ahead-Zeiten (weniger als 0,1 ms) wird "Hard Clipping" anzunähern, die Einführung Verzerrung und Aliasing. Dies bewirkt,
Inter-Sample Peaks, die weitere Verzerrung später verursachen können. Aliasing und inter-Probe Spitzen zu reduzieren, empfehlen wir verwenden
Oversampling. Auch, schalten Sie ISP Dosierung, um die inter-Probenpeaks erzeugt visualisieren. Dadurch können Sie den Ausgangspegel einzustellen
entsprechend.

Da komme ich mit dem englischen Text besser zurecht

Bin gerade auch auf dem Manual, verdammt, das hätte ich mal früher lesen sollen:) Steht gutes zeug drin

Denk über mich was du willst. Ich find´s nur seltsam wenn man ein kompliziertes PlugIn kauft und dann jammert wenn das Manual kompliziert ist.

Aber:
Weitermachen, ich bin wieder weg hier.

Ich habe nicht gejammert. Wenn ich keine Hilfe finde, befasse ich mich halt damit und finde meine Lösung. Das wäre kein Problem!
Der Thread war nicht nur für mich gedacht (dann hätte ich die Anfrage nicht gestartet), sondern allgemein für jedermann. Ich werde nicht der Einzige sein, der Schwierigkeiten hat.

Der Lookahead setzt eine Vorschauzeit zur Transientenphase. Das erlaubt dem Limiter, das eingehende Audio bereits im Voraus zu untersuchen und die Menge der Lautstärkereduktion vorherzusagen, die für den eingestellten Lautstärkepegel notwendig ist. Wenn die Lookaheadtime sehr kurz ist, hat der Limiter nicht sehr viel Zeit, sich an das benötigte Level zu bewegen. Dabei bleiben Transienten besser erhalten und die scheinbare Lautstärke bleibt höher, aber es kann auch eher zu Verzerrung kommen. Längere Lookahead-Zeiten sind sicherer, aber weniger laut, außerdem können Transienten mehr in den Mix verschwinden. Enorm kurze Lookahead-Zeiten entsprechen ungefähr „hard clipping“, führen zu Verzerrung und Alias-Effekt. Das verursacht Intersamplepeaks, die wiederum später zu Verzerrung führen können. Um dies zu reduzieren, empfehlen wir Oversampling zu benutzen. Schau dir außerdem das ISP-Metering an. Das lässt dich die Outputlevels korrekter einstellen.

Danke Ica, jetzt nur noch fix den Rest der 29 Seiten ;-)

Fabfilter können mir gerne ein Angebot machen :D

in meinem Fall ging es um diese Funktion, die sich mir nicht so recht erschließen will.

Lookahead:

The Lookahead knob sets the look-ahead time for the initial 'transient' stage. This allows the limiter to examine the incoming audio
in advance and predict the amount of gain reduction needed to meet the requested output level. If the look-ahead time is very
short, the limiter doesn't have much time to move to the desired level: this will generally have the effect of preserving transients
better and increasing the apparent loudness, but at the expense of possible distortion. Longer look-ahead times are safer, but less
loud, and transients might appear to get lost in the mix a little more.
Very short look-ahead times (less than 0.1 ms) will approximate 'hard clipping', introducing distortion and aliasing. This causes
inter-sample peaks which can cause further distortion later on. To reduce aliasing and inter-sample peaks, we advice to use
oversampling. Also, turn on ISP metering to visualize the inter-sample peaks generated. This enables you to adjust the output level
accordingly.

das heisst, mit dem lookahead regler kannst du stufenlos den sound vom fabfilter zwischen langweiligen technisch korrekten limitern von waves und sexy teilclippenden limitern a la timeworks einstellen.

lookahead auf maximum = blitzsauberes aber sterbenslangweiliges, punch- und zahnlos klingendes signal, wie man es von waves limitern gewohnt ist (benutzt die noch wer?)

lookahead auf minimum = schmutziges quasi-clipping-limiting a la timeworks. klingt viel punchiger (vor allem wenn man noch nen bewusst ne spur zu hohen release beigibt), aber kommt halt aufs material an ob das ästhetisch passt.

lookahead auf irgendwas dazwischen = voxengo elephant ;-) (in ermangelung eines passenderen beispiels ;-) )

jeder schreibt einen Post und geht dabei auf genau eine Funktion, bzw. Schalter, Drehregler usw. ein.
ok, chef!

links den gain regler mit gedrückter alt-taste hochziehen.
=lautstärke bleibt dabei gleich und du hörst besser, wann dein sound durch die wand fährt...
smil54.gif