Ich sehe die Meinungen gehen hier wird auseinander. Schade dass mein bevorzugtes Notebook schon weg ist. Denke, der hätte dicke gelangt. Wir haben 10 Spuren, aller höchstens 12. Die Ampsimulation per Plugin passiert nach der Aufnahme. Naja vll tut's ja sogar noch mein alter.... Testen, testen, testen
Die Meinungen gehen hier im Forum IMMER auseinander. Das ist so, viele Köche, viele Breie. (oder so ähnlich) Gewöhn dich schonmal dran
Ganz ehrlich: Ich mache seit über 10 Jahren in diversen Proberäumen Mehrspur-Mitschnitte und ich kann dir versichern, dass du mit einem mittelmäßigen Laptop o.g. Mitschnitte problemlos machen kannst. Problematisch wird's erst, wenn du CPU-intensive VSTs reinhaust, das kann dann eng werden. VSTs am besten während der Aufnahme dauerhaft abschalten und erst danach zuschalten. Wenn's dann stProbier es mit deinem alten Laptop und wenn es nicht klappt, kannst du immer noch einen Neuen kaufen.
Noch ein Tipp aus der Erfahrung: Wenn du Aussetzer in der Aufnahme hast, muss das nicht zwingend an der fehlenden Leistung des PCs liegen. Lies dir dazu mal dies hier durch:
https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/208360865-Troubleshooting-DPC-latency
Netzwerkkarten, WLAN-Adapter o.ä. sorgen nicht selten zu solchen Problemen. Also nicht gleich aufgeben, wenn's mal stockt.
Wenn du sonst noch Fragen hast, hau raus.