Machbares Homerecording Setting?

Problematisch wird's erst, wenn du CPU-intensive VSTs reinhaust, das kann dann eng werden. VSTs am besten während der Aufnahme dauerhaft abschalten und erst danach zuschalten.
vollkommen richtig @FredTadge

Mehrspur - Band - Mitschnitte braucht sicher kein Interface von RME oder so.
Das Aufnehmen der Spuren benötigt winzige Kapazitäten!

Macht doch kein Mensch der sich auskennt, dass er während der Aufnahme die Effekte, Pluggins und was weisch ich aktiv schaltet, dass braucht nämlich Rechnerleistung - ist aber kompletter Nonsens!
 
Ich würde einen Hybridmischer, so wie ich, verwenden - der Mischer und Interface in einem ist.

Alle Instrumente und Mix rein in den Mischer und dann als Einzelspuren in die DAW - da kannst dann die Spuren bearbeiten :)


den gibts auch noch eine Nummer größer mit 22 Spuren.
Von Ampsim halte ich bei Bandaufnahmen nicht viel - lieber eine echte Röhre durchschleifen :)

Schau dir mal an und sag an wenn du Fragen hast.
 
Ich sehe die Meinungen gehen hier wird auseinander. Schade dass mein bevorzugtes Notebook schon weg ist. Denke, der hätte dicke gelangt. Wir haben 10 Spuren, aller höchstens 12. Die Ampsimulation per Plugin passiert nach der Aufnahme. Naja vll tut's ja sogar noch mein alter.... Testen, testen, testen
Die Meinungen gehen hier im Forum IMMER auseinander. Das ist so, viele Köche, viele Breie. (oder so ähnlich) Gewöhn dich schonmal dran :)

Ganz ehrlich: Ich mache seit über 10 Jahren in diversen Proberäumen Mehrspur-Mitschnitte und ich kann dir versichern, dass du mit einem mittelmäßigen Laptop o.g. Mitschnitte problemlos machen kannst. Problematisch wird's erst, wenn du CPU-intensive VSTs reinhaust, das kann dann eng werden. VSTs am besten während der Aufnahme dauerhaft abschalten und erst danach zuschalten. Wenn's dann stProbier es mit deinem alten Laptop und wenn es nicht klappt, kannst du immer noch einen Neuen kaufen.

Noch ein Tipp aus der Erfahrung: Wenn du Aussetzer in der Aufnahme hast, muss das nicht zwingend an der fehlenden Leistung des PCs liegen. Lies dir dazu mal dies hier durch: https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/208360865-Troubleshooting-DPC-latency

Netzwerkkarten, WLAN-Adapter o.ä. sorgen nicht selten zu solchen Problemen. Also nicht gleich aufgeben, wenn's mal stockt.

Wenn du sonst noch Fragen hast, hau raus.

Besten Dank! :)
 
Ich würde einen Hybridmischer, so wie ich, verwenden - der Mischer und Interface in einem ist.

Alle Instrumente und Mix rein in den Mischer und dann als Einzelspuren in die DAW - da kannst dann die Spuren bearbeiten :)



den gibts auch noch eine Nummer größer mit 22 Spuren.
Von Ampsim halte ich bei Bandaufnahmen nicht viel - lieber eine echte Röhre durchschleifen :)

Schau dir mal an und sag an wenn du Fragen hast.

Der Mischer sieht interessant aus, kostet aber doch ein paar Kröten mehr als der Tascam US-16x08. Das erschien uns halt die preisgünstige und beste Variante zu sein, die Erfahrungsberichte zu dem Teil sprechen auch für sich
 
Ja und wegen DI ... die Dinger sind ja immer Stolpersteine im Bandraum und auf der Bühne ... da ist mir schon ein Rackteil lieber


das Teil kann was und macht seinen Job :)

Ja O.K. kostet auch was ... aber ohne Kohle ist halt schwer!
Wer billig kauft kauft öfters ;-)

.
 
Sagt der Mann der "ART" Hardware gekauft hat... ok, bin schon weg.
 
Sagt der Mann der "ART" Hardware gekauft hat... ok, bin schon weg.
"ART" Hardware ist allererste Sahne - entwickelt in USA und zusammengebaut in China :)
Unglaublich wie konkurrenzfähig z.B. zu deutschen Produktionen aber weitaus preisgünstiger :)
Wenn du klug bist beschäftigst du dich ein wenig ;-)
 
Macht doch kein Mensch der sich auskennt, dass er während der Aufnahme die Effekte, Pluggins und was weisch ich aktiv schaltet, dass braucht nämlich Rechnerleistung - ist aber kompletter Nonsens!
Klar macht kein Mensch. Deshalb spezialisieren bestimmte Unternehmen auch ihre Produkte genau für diesen Einsatz, weil es kein Mensch macht. Und die Unternehmen die ich meine produzieren nicht für den Hobbymarkt so wie ART (die quasi die amerikanischen Behringer sind).
 
Na ja, lieber Klampfengott ... wir sprechen hier aber schon vom ambitionierten Homerecording und nicht von professionellen Studios, oder ?

Weil die Profis werden sich sicher wo anders tummeln und versuchen ihr Geld zu machen - aber doch nicht hier, oder :schulterzuck:
 
Macht doch kein Mensch der sich auskennt, dass er während der Aufnahme die Effekte, Pluggins und was weisch ich aktiv schaltet, dass braucht nämlich Rechnerleistung - ist aber kompletter Nonsens!
Diese Aussage halte ich für falsch. Natürlich muss die Ampsim aktiv sein, damit man nicht nur das DI Signal hört.
Und selbstverständlich bekommt die Sängerin etwas Delay, oder Reverb auf die Ohren beim einsingen.
Auch die Leslie Simulation ist natürlich an, da sie einen enormen Einfluss auf die Performance des Musikers hat.
Es gibt denke ich viele Situationen, das ist vollkommen Standard, sowohl im Studio, als auch beim Homerecording.
 
Macht doch kein Mensch der sich auskennt, dass er während der Aufnahme die Effekte, Pluggins und was weisch ich aktiv schaltet, dass braucht nämlich Rechnerleistung - ist aber kompletter Nonsens!
Diese Aussage halte ich für falsch. Natürlich muss die Ampsim aktiv sein, damit man nicht nur das DI Signal hört.
Und selbstverständlich bekommt die Sängerin etwas Delay, oder Reverb auf die Ohren beim einsingen.
Auch die Leslie Simulation ist natürlich an, da sie einen enormen Einfluss auf die Performance des Musikers hat.
Es gibt denke ich viele Situationen, das ist vollkommen Standard, sowohl im Studio, als auch beim Homerecording.
das muss ja nicht in der DAW erfolgen :schulterzuck:

Ich kann ja Reverbe, Gate, EQ, Comp im Interface aktivieren, so hat man beim einsingen und einspielen auf den KH, wird aber nicht mit aufgenommen, nur so als Tipp :)

Un wegen der Ampsim, na die kann man wenn den sein muss in der DAW aktivieren, wenn denn einen die Quali reicht ...

Normalerweise hat ein Gitarrist seine Röhre oder seine Treter die er dann verwendet :)

.
 
Normalerweise hat ein Gitarrist seine Röhre oder seine Treter die er dann verwendet
Ja, aber ich behaupte mal, dass das dabei ist, sich zu ändern (wobei das ein langer Prozess ist, keine Sache von ein paar Monaten) und man deshalb auch über andere Szenarien zumindest schon mal nachdenken darf. Aber ganz ohne Eile, denn von allen Musikern sind (E-) Gitarristen das konservativste Volk. :)
 
Normalerweise hat ein Gitarrist seine Röhre oder seine Treter die er dann verwendet
Ja, aber ich behaupte mal, dass das dabei ist, sich zu ändern (wobei das ein langer Prozess ist, keine Sache von ein paar Monaten) und man deshalb auch über andere Szenarien zumindest schon mal nachdenken darf. Aber ganz ohne Eile, denn von allen Musikern sind (E-) Gitarristen das konservativste Volk. :)
Ich nehme an der E-Gitarrist wird so einspielen wie er auch live spielt ?!
Wenn er denn auch live seine Ampsim der DAW nützt, na dann selbstverständlich auch so beim Einspielen ... ich kenne aber eigentlich keinen einzigen E-Gitarristen der auf der Bühne über die DAW spielt, wird es aber sicher geben und wird auch immer mehr in der Zukunft vorkommen, nehme ich mal an ?

Dann sind die Monströsen Marshall-Mauern nurmehr Attrappen, sind ja unentbehrlich fürs Bühnenbild :)
ich weiß das ist ja jetzt schon so, weil man den Bühnensound so gering wie möglich halten will ... alles Betrug auf dieser Welt ;-)

.
 
ich kenne aber eigentlich keinen einzigen E-Gitarristen der auf der Bühne über die DAW spielt, wird es aber sicher geben und wird auch immer mehr in der Zukunft vorkommen, nehme ich mal an ?
Kenne ich auch nicht. Live spielen ist aber auch wieder was anderes als Homerecording (wo die virtuellen Amp-Lösungen schon viel verbreiteter sind). Es war aber auch eher so eine Randbemerkung von mir, das bräuchte sicher einen eigenen Thread.
 
Live spielen ist aber auch wieder was anderes als Homerecording (wo die virtuellen Amp-Lösungen schon viel verbreiteter sind).
ja schon aber ...
Ich möchte mit meiner Band gerne Homerecording betreiben. Leider hab ich noch nicht so viel Ahnung von. Deswegen würde ich von euch Profis gerne wissen, ob folgende Idee machbar ist:
ich dachte halt hier fragt nicht ein Homerecordler der halt irgendwas einspielen möchte, sondern hier geht es darum, dass hier eine Band sich gerne selber aufnehmen möchte :)
Da denke ich mir halt, dass es dann schon auch so klingen soll wie die Band auch klingt :)

Ich würde da z.B. die E-Gitarren via Mikro vom Preamp aufnehmen (hör ich dann auch als Monitoring im KH) und zusätzlich eine cleane DI - Spur, wo ich dann in der DAW mit meinen AMPsims experimentieren kann beim bearbeiten, nur mal so gedacht ...

.
 
Ich kann ja Reverbe, Gate, EQ, Comp im Interface aktivieren, so hat man beim einsingen und einspielen auf den KH, wird aber nicht mit aufgenommen, nur so als Tipp :)
Du meinst über ein Mischpult, bzw. eines mit eingebautem Audiointerface. Diese Teile haben solche Effekte direkt an Board.
Wenn du aber ein ganz normales Audiointerface nutzt, gibt es dort keine Effekte und dann musst du diese eben in der DAW nutzen.
Natürlich werden diese dort auch nicht mit aufgenommen, nur wenn man mag.
 
Ich kann ja Reverbe, Gate, EQ, Comp im Interface aktivieren, so hat man beim einsingen und einspielen auf den KH, wird aber nicht mit aufgenommen, nur so als Tipp :)
Du meinst über ein Mischpult, bzw. eines mit eingebautem Audiointerface. Diese Teile haben solche Effekte direkt an Board.
Wenn du aber ein ganz normales Audiointerface nutzt, gibt es dort keine Effekte und dann musst du diese eben in der DAW nutzen.
Natürlich werden diese dort auch nicht mit aufgenommen, nur wenn man mag.
Also meine Presonus Interfaces (AudioboxVSL) haben eine eigene Software dabei die das alles kann :)
Ist halt so bei Presonus, weiß jetzt nicht aktuell ob das z.B. ein RME oder so auch haben ... wenn nein wär das aber sehr schade
Die Hybridmischer von Presonus sind da natürlich noch eine ganz andere Liga für so Bandaufnahmen, die meinte ich aber nicht.
 
Ich nehme an der E-Gitarrist wird so einspielen wie er auch live spielt ?!
Wenn er denn auch live seine Ampsim der DAW nützt, na dann selbstverständlich auch so beim Einspielen ... ich kenne aber eigentlich keinen einzigen E-Gitarristen der auf der Bühne über die DAW spielt, wird es aber sicher geben und wird auch immer mehr in der Zukunft vorkommen, nehme ich mal an ?
Kenne ich auch nicht. Live spielen ist aber auch wieder was anderes als Homerecording (wo die virtuellen Amp-Lösungen schon viel verbreiteter sind). Es war aber auch eher so eine Randbemerkung von mir, das bräuchte sicher einen eigenen Thread.
Lest euch doch bitte einmal den Thread ganz durch. Der TE hat ziemlich klar definiert, was er will und braucht. Vom Monitoring nach der Ampsim in der DAW wurde ihm abgeraten, da die Latenzen in seiner Preisklasse beim Live einspielen sicherlich zu hoch gewesen wären. Daher wurde ihm geraten, Monitoring über einen externen Preamp zu machen (oder über den Amp) und eine DI-Spur durch Splitter in die DAW zu fahren.

Macht doch kein Mensch der sich auskennt, dass er während der Aufnahme die Effekte, Pluggins und was weisch ich aktiv schaltet, dass braucht nämlich Rechnerleistung - ist aber kompletter Nonsens!
In diesem Anwendungsfall und mit diesem Budget macht das tatsächlich kein Mensch. Aber im Pro- und SemiPro-Bereich gibt es sicherlich viele Leute, die das so machen... Ich kenne es aus Studios eigentlich ausschließlich so, dass du beim Einsingen auf den Kopfhörer die Effekte draufbekommst, die auch später im Mix vorhanden sein sollen.
 
Aber im Pro- und SemiPro-Bereich gibt es sicherlich viele Leute, die das so machen... Ich kenne es aus Studios eigentlich ausschließlich so, dass du beim Einsingen auf den Kopfhörer die Effekte draufbekommst, die auch später im Mix vorhanden sein sollen.
klar wenn Rechenleistung kein Thema ist, kannste alles bereits bei der Aufnahme in der DAW scharf schalten.
Wenn du aber haushalten musst kannste andere Wege, wie schon beschrieben, beschreiten.
 
Das Tascam kam jetzt an und wir wollten erstmal ein bisschen rumexperimentieren. Wir wollen zunächst doch erstmal die Verstärker direkt mit Mikrofonen abnehmen. Das Tascam hat allerdings nur 8 XLR Eingänge, wovon wir 7 für das Schlagzeug brauchen. Aber dafür hat es 8 weitere Klinkeneingänge, davon zwei auf HI-Z umschaltbar (was auch immer das bedeutet. Kann ich da einfach mit nem XLR to Klinke Adapter rangehen für die Amp Abnahme Mikros? Und zweite Frage: man wird die Amps ja auf der Drumspur hören... Ist das arg problematisch beim abmischen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben