Maag EQ4

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
@Teebaum

uh boese. Und hast du die ausgetauscht? Wieviele Opamps waren das denn? 2 nehm ich an ...

ich hoffe ich bekomme nicht eins dieser schwarzen Schafe.
smil451c70cce146f.gif
 
na es soll wohl ne schlechte Serie gegeben haben um 2008 herum, so hab ichs verstanden.
Aber wenn es guten Ersatz gibt, ok. Je nachdem, wieviele auszutauschen waeren. Nicht, dass es am Ende in die Naehe der Geraetekosten kommt :D
 
@Teebaum

uh boese. Und hast du die ausgetauscht? Wieviele Opamps waren das denn? 2 nehm ich an ...

ich hoffe ich bekomme nicht eins dieser schwarzen Schafe. :roll:

waren afaik 4 - müsste nochmals reinschauen.

die original können überhitzen, da sie vergossen sind.

ich habe sie aber getauscht, da die scott liebers red dot etwas weicher klingen, mehr wie die 70er api-opamps. kosten nicht die welt.

http://www.scottliebers.com/op_amps/op_amps_2520.htm
 
ich habe sie aber getauscht, da die scott liebers red dot etwas weicher klingen, mehr wie die 70er api-opamps. kosten nicht die welt.

Na, für zwei Transistoren , ein paar Widerstände, ein kleines Platinchen, und zwei Spannungsstabilisatoren sind 65 USD kein Pappenstiel. Daß sich das akustisch dennoch lohnt, ist ja keine Frage.

Mir gefällt der Maag dennoch sehr gut, und ich glaube, bei der nächsten Produktion kauf ich mir den. Die Beispiele von Akai21 muss ich mir dennoch mal endlich anhören.
 
Na, für zwei Transistoren , ein paar Widerstände, ein kleines Platinchen, und zwei Spannungsstabilisatoren sind 65 USD kein Pappenstiel. Daß sich das akustisch dennoch lohnt, ist ja keine Frage.

wohl wahr ... vor allem 4x. Aber ich guck mal. Muss ja nicht gleich abrauchen.
 
Na, für zwei Transistoren , ein paar Widerstände, ein kleines Platinchen, und zwei Spannungsstabilisatoren sind 65 USD kein Pappenstiel. Daß sich das akustisch dennoch lohnt, ist ja keine Frage.

Das sind übrigens keine Spannungsstabilisatoren, sondern Leistungstransistoren. Übrigens sind 65$ gar nicht mal so viel. Abgesehen davon, dass häufig gematchte Bauteile verwendet werden, dauert das Zusammenlöten so eines DOAs schon eine ganze Weile. Ich bin wirklich kein ungeübter Löter, aber ich habe neulich 4 DOAs gelötet und habe so ca. 45 Minuten gebraucht. DOAs löten ist fast schlimmer als SMD löten, sehr fummelig, das ganze.
 
DOAs löten ist fast schlimmer als SMD löten, sehr fummelig, das ganze.


Ich hab jemanden, der mir zum Glück SMDs löten kann, aber DOAs weiß ich nicht, was Du meinst. Hab das hier zufällig gefunden:

http://www.soundskulptor.com/uk/sk99.html

Für 50USD nicht wesentlich billiger, aber ab 3 St.20% rabatt. Ob die bereits zusasmmengebaut sind oder nicht, weiß ich allerdings nicht.
 
DOAs löten ist fast schlimmer als SMD löten, sehr fummelig, das ganze.


Ich hab jemanden, der mir zum Glück SMDs löten kann, aber DOAs weiß ich nicht, was Du meinst. Hab das hier zufällig gefunden:

http://www.soundskulptor.com/uk/sk99.html

Für 50USD nicht wesentlich billiger, aber ab 3 St.20% rabatt. Ob die bereits zusasmmengebaut sind oder nicht, weiß ich allerdings nicht.

es geht fast immer billiger, aber ich wollte explizit diesen sound - im kontext einer masteringkette sind insgesamt $ 100.- preisdifferenz dann absolut egal.
 
im kontext einer masteringkette sind insgesamt $ 100.- preisdifferenz dann absolut egal.
geht quasi im grundrauschen unter. ich muss mir dir red-dots auch mal bestellen.
 
API ist grad angekommen. Bin schon gespannt ... in 8 Stunden weiss ich mehr.

Hundssolide Verarbeitung auf Medizintechnikniveau, geil. :roll:

Vielleicht sollte ich ihn gar nicht einschalten ...
es reicht ja, wenn das Ding einfach im Rack vor sich hinduempelt. :D
 
... Ich hab mir mal den API bestellt. Das war jetzt die letzte Geldverbrennung hier. Mal sehen, obs richtig kickt. Momentan liegt das groesste Problem eigentlich darin, dass die Mixe im Auto im Bassbereich oft verzerren, leider, d.h. der Bassbereich ist nicht 100% unter Kontrolle, da nuetzt auch kein AnalogEQ. Aber ist alles hier eh temporaer.

das gleiche problem hatte ich mit den adam p11 auch!

bin gespannt was du zum API sagst. leider ist der in D recht teuer...
 
bin gespannt was du zum API sagst. leider ist der in D recht teuer...

Geraet klingt ja ganz ok, aber ist defekt. Der Highshelf auf der linken Seite mit 4 dB Boost geht nicht.
Das ist uebrigens typisch fuer made in USA heutzutage scheint mir so langsam. Die glorreichen Tage sind gezaehlt. In jedem Billiglohnland herrscht bessere Kontrolle ;). Naja, ausser Shure und so.
 
das Geraet ist defekt. Der Highshelf auf der linken Seite mit 4 dB Boost geht nicht.
Das ist uebrigens typisch fuer made in USA heutzutage. Die glorreichen Tage sind gezaehlt.
In jedem Billiglohnland herrscht bessere Kontrolle zwinker.

Das ist ja unschön. Gerade bei dem Preis, und API ist an sich ja auch eine High_End Marke. Vielleicht ein Wink des Schiksaals, nun doch bei Software EQs zu bleiben ? ;-)
 
haha ja vielleicht, hab ich auch gedacht! ;)
 
Oh, Schicksal wollte ich schreiben. Viele durch-EQte Grüsse über den Teich. Ich geh nun fein Heia Bubu machen.

Der Maag steht bei mir nun auf der Einkaufsliste, statt einem Hardware EQ.

PS: Die API Transformer muss ich noch an meinem Preamp angleichen (Impedanz) Sonst hab ich eine echt zu krassen Low-Cut, den ich so nicht will. Ansonsten ist das echt nett mit den API_transformern. Es ist wunderbar, einen besten Freund zu haben, der Elektrofrickler ist :)
 
Yo gute Nacht, Mr. Rolleum ;)
 
Echt? in deinen augen in keinem bereich ein mehrgewinn ggueber deiner software? ich kenne den api nicht, und wuerde mir auch keine hw hinstellen, wenn die mir nicht was liefern wuerde was software nicht macht. aesthetisch und workflowmaessig finde ich ein minimalitisches digitalsystem schon sehr sexy. mit diesen hardwaretruemmerburgen kann ich nix anfangen. leider haben mir meine vergleiche immer gezeigt, dass ein klanglicher mehrgewinn hardwareseitig besteht. wenn meine soundvorstellungen rein digital zu holen waeren, faende ich das super. und damit meine ich noch nichtmal grossartig faerben oder dreck oder aehnliches. die api typischen straffen baesse habe ich hier neulich mit einem klirrgenerator toll hinbekommen. reiner k3 war hier das geheimniss...
btw wir sollte den eq vergleich mal endlich angehen.
 
hört sich ja nicht so dolle an. wenn du eher mixing machst als mastering probier den halt ma aufm drum + bassbus als HW insert in einem mix... geräte mit trafos geben nach meiner erfahrung einen runden dreidimensionalen klang, der sich besser aus dem gesamtmix separiert und dadurch eine schöne staffelung des mixes generiert. würde mich wundern, wenn der API das nicht könnte... gerade für einen Dr/Bs stem.
(ich komme im moment von EQs auf der summe sogar eher wieder weg...)
 
das Geraet ist defekt. Der Highshelf auf der linken Seite mit 4 dB Boost geht nicht.
Das ist uebrigens typisch fuer made in USA heutzutage. Die glorreichen Tage sind gezaehlt.
In jedem Billiglohnland herrscht bessere Kontrolle zwinker.

Das ist ja unschön. Gerade bei dem Preis, und API ist an sich ja auch eine High_End Marke. Vielleicht ein Wink des Schiksaals, nun doch bei Software EQs zu bleiben ? ;-)

vielleicht ist es nur der wink des pragmatismus?

hardware einzusetzen bedeutet sie unterhalten zu müssen & zu meinen, mit 1,2 geräten den grossen unterschied zu software hinzubekommen, muss in einer entäuschung enden.

btw kann keine hardware dieses stück "extragrösse" hinbekommen, das der api schon nur beim neutral hindurchfahren macht. aber letztlich muss jeder selber wissen, ob er lieber die bullion selber macht oder ihm ein knorr-würfel dafür genügt - hardware ist was für feinschmecker.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben