Maag EQ4

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
Um noch was zum Topic zu sagen:
Finde diesen EQ vollkommen überflüssig.
Was soll ich mit so nem Schrott, wo ich nur ne handvoll Bänder habe, bei denen ich nicht mal die Frequenzen einstellen kann?
Und dann der Preis ...
Da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Was de Bauer net kennt, frisst er net. Das AIR Band ist eine Delikatesse. Weißt Du , was das ist ?
 
Um noch was zum Topic zu sagen:
Finde diesen EQ vollkommen überflüssig.
Was soll ich mit so nem Schrott, wo ich nur ne handvoll Bänder habe, bei denen ich nicht mal die Frequenzen einstellen kann?
Und dann der Preis ...
Da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln.

hast du den EQ schonmal getestet?

er ist nicht als technisches EQing einzustufen...
 
Da, vielleicht interessiert das jemanden: -SM

Mich würde mal ein Vergleich zum Voxengo HarmoniEQ interessieren, den finde ich recht geil für Air.

Muss glaub's die Demo mal laden... bei dem Wirbel hier :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
synthpark schrieb in #38:
VST Analyser ist nur was fuer Pussies

Ausserdem eben nur VST, ich nehm aber AU.
Man kann auch mir Reaper sehr einfach Frequenzgaenge messen, siehe Bild im Anhang.
Ein Nachteil beim gfxanalyser in Reaper ist, das der Pegel zum Messen recht weit unten ist. Die angehaengte gfxanalyser_mitgain hat zusaetzlich einen Gain-Regler, so dass man den Frequenzgang in einem vernuenftigen Bereich anschauen kann.

Die Datei muss unter Windows (Vista/7) nach "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\REAPER\Effects\Analysis" kopiert werden, OS X wahrscheinlich "~/Library/REAPER/Effects/Analysis"


gruss, Chris
 

Anhänge

  • reapermessen.png
    reapermessen.png
    106,8 KB · Aufrufe: 107
  • gfxanalyzer_mitgain.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 156
Was de Bauer net kennt, frisst er net. Das AIR Band ist eine Delikatesse. Weißt Du , was das ist ?
Dann sollen sie dieses Air-Band doch bitte einzeln und zu einem vernünftigen Preis verkaufen.
Und ob das eine wahre Delikatesse ist oder doch nur eine günstig eingestellte Filterkurve, würde ich dann auch erstmal überprüfen.

Wenn ich mir mal das von RefinedRough verlinkte Video ansehe, fällt auf, daß mit dem Air-Band einiges an Pegel dazu kommt. Wenn man's ganz aufdreht, wird sogar über den kompletten Bereich verstärkt.
Lauter klingt besser, wissen wir alle. Das sollte man beim Testen von EQs und EQ-Settings immer berücksichtigen.
 
Wenn ich mir mal das von RefinedRough verlinkte Video ansehe, fällt auf, daß mit dem Air-Band einiges an Pegel dazu kommt. Wenn man's ganz aufdreht, wird sogar über den kompletten Bereich verstärkt.
Lauter klingt besser, wissen wir alle. Das sollte man beim Testen von EQs und EQ-Settings immer berücksichtigen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wie man im Video sieht darf man nicht über 12 Uhr drehen, sonst wird der Rest lauter. Darunter ist das Teil aber echt cool. Ich weiß nicht, inwiefern man bei anderen EQs überhaupt so hoch ansetzende Shelves einstellen kann. Ich weiß dass der Fabfilter EQ bis 30khz hoch geht. Müsste dort ja dann also auch ähnlich möglich sein.

Auch zu bedenken gilt es, dass das Teil ja ein Plugin eines HardwareEQs ist. Und wie gut sich Höhenboosts in Software gießen lassen (bzw. nicht), wurde hier ja auch schon oft diskutiert...

LG
TT
 
Warum mache ich mir ueberhaupt die muehe klang/messbeispiele zu erstellen, wenns so vielen doch nur wieder ums maul zerreissen an sich geht.
schon irgendwie... ach egal.
 
Hm also jetzt so ne ... so nach dem Kater ... ich find, der EQ macht nichts wirklich besser als andere. Klingt genauso harsch wie alle anderen :D Ist vielleicht bequem im Umgang, aber sonst ...
 
Na, das ist doch mal ne ehrliche und klare Aussage. :)
Und kein unnützes geschwätz...
Sowas kann man gut repektieren. Ich hab mir das Teil noch gar nicht angehört, hab aber auch mein werkzeug für die Höhen schon gefunden. (ich kann mir leider den Great River gerdae nicht leisten... :D). Deshalb auch wenig Interesse dafür Kohle auszugeben.
 
Ich hab mir das Teil noch gar nicht angehört, hab aber auch mein werkzeug für die Höhen schon gefunden. (ich kann mir leider den Great River gerdae nicht leisten... ). Deshalb auch wenig Interesse dafür Kohle auszugeben.

der beste eq ist - eine sammlung von edlen analogen eq's ;-)
du willst ja auch nicht alles mit chilli würzen - also solltest du allein schön fürs schärfen neben chilli noch mindestens schwarzen, roten & grünen pfeffer sowie meerretich haben (es sei denn, du willst dein leben lang in einer pommesbude chefkoch spielen)
die digitalen eq's klingen leider immer ein bischen wie neutrale schärfe plus chilliaroma, pfefferaroma usw.
ich habe ja nichts gegen "neutrale schärfe", wenns passt, für ein bischen nachwürzen gehts auch vielmals irgendwie, aber wenigstens die option zu haben, hilft deinen geschmack zu entwickeln, deinen stil zu finden und wird dir früher oder später auch kunden bringen, die keine akustischen tiefflieger sind.
du kannst natürlich auch dein leben lang akustische currywurst mit pommes hören, bis all deine synapsen verklebt sind & weiterhin behaupten, das niemand hört, was du nicht entwickelt hast - jedem das seine.
 
@Teebaum

Du hast doch den Bax EQ, glaub ich. Hat der gerasterte Potis?
Wie ist der im Vergleich zum API5500?

lg
 
Na, wieder aufm Damm?
Ich wollt damit eigentlich sagen, bevor ich nun Kohle für den Maag ausgebe, kauf ich doch lieber noch den GreatRiver dazu. ;)
Ich mag das spezielle Höhenband des ADT sehr.

Aber Chilli liebe ich trotzdem, nur nicht zu viel...
 
Du hast doch den Bax EQ, glaub ich. Hat der gerasterte Potis?
Wie ist der im Vergleich zum API5500?
ich habe den bax nicht selbst, aber er hat gerasterte potis & ist klanglich schon auf der neutralen seite. der API5500 ist durch seine transformer schon ein ziemlicher soundmacher im vergleich. die EQ kurven kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. so ganz grob: der bax ist durch seine kurven prima zum richten ohne was mitzugeben oder abzuziehen. der API ist im bassbereich ein punch-generator. ich benutze ihn auch gelegentlich mit high-shelf zum richten mit ziemlich tiefer eckfrequenz (2.5khz). bei schlappem material kann er auch die höhen etwas auffrischen.
 
@Teebaum

Du hast doch den Bax EQ, glaub ich. Hat der gerasterte Potis?
Wie ist der im Vergleich zum API5500?

lg

ja, der bax ist gerastert - und ziemlich neutral, fast schon "digital", einfach ein bischen besser. was ich am wenigsten mag ist jedoch häufig das höhenband.
klingt schon sehr anders als der api (mit scott liebers opamps).
am besten nimmst du das baxter-plugin, ist freeware und kommt zu 90% ran an die hardware, so hast du eine gute vorstellung davon, wie die hardware ist.

ich habe ihn vorallem, weil er so anders ist als meine anderen eq's.
der hochpass ist sehr neutral, färbt kaum in die mitten rein (das machen die hochpässe von fast allen geräten).
einen lowpass habe ich sonst auch keinen und ich mag sehr häufig einen lowpass bei 18k, nimmt vielmals der musik eine gewisse "fiseligkeit" und lässt sie robuster wirken.
die lowshelf kann ganz gut überdicke mixes unauffällig ins lot bringen, anheben geht auch schön solide - "robuster" sound.
der höhenshelf ist nur dann gut, wenn man bereits gut gefärbte mixes bekommt, die ordentlich outboard drauf haben und nicht zusätzlichen charakter vertragen. dann kann er auch mal richtig gut sein.

der bax ist definitiv kein "herz" oder "soul" gerät, eher was für den verstand. solides, sauberes werkzeug, das trotzdem nicht ganz so fade ist wie software - auch wenn der unterschied hier relativ klein ist.
 
der API ist im bassbereich ein punch-generator. ich benutze ihn auch gelegentlich mit high-shelf zum richten mit ziemlich tiefer eckfrequenz (2.5khz). bei schlappem material kann er auch die höhen etwas auffrischen.
genau, api bringt leben in die bude, bax ist gut, wenns in der bude schon genug leben hat und man einfach die balance in den griff bekommen will.
je edler das ausgangsmaterial, desto eher nimmt man den bax.
api, g14 oder great river sind eher dann in ihrem element, wenn dem mix was fehlt, charakter dazu kommen soll. der buzz liegt dazwischen, überdeckt den grundcharakter nicht und hat trotzdem etwas mehr eigensound, gibt was edles hinzu und hört sich auch bei extremen anhebungen nicht nach eq an, sondern eher, wie wenn man die mischverhältnisse etwas anders gesetzt hätte.
Na, wieder aufm Damm?
danke, war ein blitzgrippe, kurz und heftig - zum glück ist das "familienprogram" des viruses nun abgespuhlt.
 
Danke fuer Eure Eindruecke. Hoert sich an, als ob der API mehr was fuer mich waere. Wenn der Preis nicht so arg waere, selbst fuer US Preisverhaeltnisse. :) Aber wenigstens ein toller AnalogEQ Mastering-Grade waere schon geil.
 
Danke fuer Eure Eindruecke. Hoert sich an, als ob der API mehr was fuer mich waere. Wenn der Preis nicht so arg waere, selbst fuer US Preisverhaeltnisse.

$2545.- ür einen mastering-eq, alles gestept - ist ehrlich gesagt saugünstig, alle anderen masteringrade-eq's die ich kenne, sind über $ 4000.-
 
... Aus Sicht des Profis sicherlich korrekt.

Man bekommt gewoehnlich sogar noch so 100-150 Dollar Rabbat. ;)
Frage ist, ob das Teil ueberhaupt sowas wie "Mastering-EQ" Status hat.
Wenns in der Gearlist auftaucht. So richtig brauchen wuerde ich es nicht,
waere mehr so in Richtung Tonstudio in D angedacht.

edit

grad ein Studio gefunden, welches den API 5500 als einzige HW verwendet. http://www.mojomastering.com/ Man hoere mal das Beispiel Lady Melody, vor und nach der Bearbeitung. Hm, da sind die Hoehen etwas harsch, zuviel Sizzle. Hoffe, dass ds nicht am API gelegen hat :D
 
... Aus Sicht des Profis sicherlich korrekt.

ja was ist professionelles mastering denn? unprofessionelles mastering geht auch ohne hardware...

Man bekommt gewoehnlich sogar noch so 100-150 Dollar Rabbat.
Frage ist, ob das Teil ueberhaupt sowas wie "Mastering-EQ" Status hat.
Wenns in der Gearlist auftaucht. So richtig brauchen wuerde ich es nicht,
waere mehr so in Richtung Tonstudio in D angedacht.

mal abgesehen davon,ob status wichtig ist, wird der api 5500 (oder ein paar api 550m) in einigen masteringstudios verwendet, von leuten wie bob katz oder bob ohlson, um nur 2 zu erwähnen, die mir aufs schnelle in den sinn kommen. er dürfte wohl sogar einer der verbreitetsten mastering-eq's sein.

grad ein Studio gefunden, welches den API 5500 als einzige HW verwendet. http://www.mojomastering.com/ Man hoere mal das Beispiel Lady Melody, vor und nach der Bearbeitung. Hm, da sind die Hoehen etwas harsch, zuviel Sizzle. Hoffe, dass ds nicht am API gelegen hat

genau da liegt das problem - als einziger eq benutzen in die vielen masteringengineers, welche zur oberliga gehören, eben nicht, sondern als ergänzung zu einem eq a la sontec/buzz.
h-peh hat gerade seinen curve bender rausgeschmissen und nun nur noch den buzz und den api, weil er damit eigentlich nach eigenen angaben alles abdeckt (auch wenn er lust auf einen weiteren hat).

mit 1, 2 outboard einen professionaellen masteringchain aufgebaut zuhaben ist eine illusion und frustriert nur.

der kürzeste analoge masteingchain, den ich als sinnvoll erachte, wäre etwa

- sontec/ buzzaudio req
- api 5500

- maselec mla3 (oder je nach geschmack und ausrichtung tubetech smc2b)

- foote compressor
- ein varimu "nach persönlichem geschmack" oder ein transparenter opto

4,5 geräte sollten es schon sein, um flexibel mit den farben spielen zu können. man kann dann gut mit software ergänzen, baxter oder equality, elysia alpha, waves linear multiband oder flux alchemist, brainworx v2, elephant oder pro-l usw.

h-peh's chain ist, wie ich sehe, ziemlich nahe an dem:

Maselec MLA-3
Foote Control P3SME
Rockruepel Comp.One
Buzz Audio REQ2.2 Elma
API 5500 mit Scott Liebers Mod
Maselec MPL-2

monoposto hat noch etwas weniger analoge hardware, dafür etwas mehr digitale als ergänzung. auch er ergänzt einen typischen mastering eq (massenburg) mit einem charaktergerät (massivo)

Manley Massive Passive Röhren-EQ
Manley Variable MU Röhren-Compressor
Massenburg GML 8200 Mastering EQ
Neve Portico 5042 Tape FX

vieles bleibt geschmacksache, man muss seinen eigenen chain finden.
 
in der tat findet man den 5500er in sehr vielen mastering-studios... meist aber eben wie gesagt mit ein wenig unterstützung was smoothe höhen und breite/große bässe. (massive passive sollte sich schön ergänzen um mal das andere 'extrem' zu nennen)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben