Maag EQ4

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
Sehr einfach testbar; white noise und SPAN. Zumindest wenns interessiert... ;)
 
Ja habs getestet. Wie ich vermutet habe. Lustigerweise reichen die 40kHz bei Anschlag sogar viel weiter runter, die kurve geht auf etwa 3kHz runter, ausserdem wird das gesamte Signal einen Ticken lauter. Ist bei moderater Anwendung für subtileres Air ganz gut, da eben die 20kHz auch weiter runter reichen.

Auch sonst macht das Ding im Analyzer verrückte Sachen. Der Sub macht nur bis zu einem bestimmten Punkt den Bass lauter, später dann auch deutlich mehr vom gesamten Signal.
 
Tja, immer aufpassen bei einem Klangvergleich... ;)
 
der maag scheint ja sehr interessant zu sein, den werde ich auch mal ausprobieren.
 
" Ach, die 40kHz sind m.E. albern, und wohl
eher Marketing-Gag. Ich hab da nicht
sonderlich viel AIR mitbekommen, aber bis zu
20khz macht das Teil wirklich Sinn."

natuerlich macht das sinn.
der high shelf bei 40khz klingt voellig anders als bei 20khz.
er geht nicht so tief in die mitten, hebt also nur die hoehen weicher ala ein band bei 20khz an.
es gibt viele mastering ings die, bei 44100hz samplerate, mit hoeheren eq einstellungen arbeiten um das signal nur in den hoehen aufzufrischen...
 
Auch sonst macht das Ding im Analyzer verrückte Sachen. Der Sub macht nur bis zu einem bestimmten Punkt den Bass lauter, später dann auch deutlich mehr vom gesamten Signal.

Hab den vor kurzem auch getestet und das ist mir auch aufgefallen. Hat mich sehr überrascht (eher im negativen Sinn), was der bei hohem Subband-boost macht. Ich mein, das gesamte Signal signifikant lauter machen (wie wir beide beobachtet haben), würd ich schon fast nicht mehr als korrektes oder erwartetes Ergebnis ansehn.
 
der Punkt ist, dass ein peak Filter bei 40khz anders klingt als ein shelf bei 20khz.
 
du kannst mit dem kleinen schraeubchen rechts unten den pegel anpassen...
 
natuerlich macht das sinn.
der high shelf bei 40khz klingt voellig anders als bei 20khz.
er geht nicht so tief in die mitten, hebt also nur die hoehen weicher ala ein band bei 20khz an.
es gibt viele mastering ings die, bei 44100hz samplerate, mit hoeheren eq einstellungen arbeiten um das signal nur in den hoehen aufzufrischen...

Na, auf meinem Blüthner-Flügel habe ich mit den 40kHz nicht so wahnsinnig viel anfangen können. Die anderen Frequenzen greifen einfach besser. Mir ist der physikalische Hintergrund schnuppe, für mich zählt der Gebrauchswert.
 
Auch sonst macht das Ding im Analyzer verrückte Sachen. Der Sub macht nur bis zu einem bestimmten Punkt den Bass lauter, später dann auch deutlich mehr vom gesamten Signal.

Hab den vor kurzem auch getestet und das ist mir auch aufgefallen. Hat mich sehr überrascht (eher im negativen Sinn), was der bei hohem Subband-boost macht. Ich mein, das gesamte Signal signifikant lauter machen (wie wir beide beobachtet haben), würd ich schon fast nicht mehr als korrektes oder erwartetes Ergebnis ansehn.

Warum? Man muss damit umgehen und fertig. Dann einfach nicht so reinknallen die Regler. Ich finde trotz der vorgegebenen Frequenzen, passt der EQ gut auf diverses Material. Kommt auf den Einkaufszettel :)
 
Jetzt teste ich das Teil auch. Lustig, abschwaechen kann man nur um max. 3 dB. Aber nice.
Ich glaub, der Maag ist war fuer Leute, die Musik wirklich lieben. Angenehmen Air reindrehen ist eventuell tatsaechlich einfacher als mit Equality, wobei das nichts beweist. hier steckt eben das Know How in einer vorgefertigten Kennlinie.
 
Wie meinst Du das mit abschwächen nur um 3 dB? Das Air Band geht doch nur draufpacken, oder ? Und die anderen Potis zeigen rechts und links der Null 5dB an. Mir gefällt das Teil einfach.
 
Wenn du auf -5 stellst, dann macht das Teil nur -3 dB, wenn du aber +5 einstellst, bekommst du ganz grosse Boosts, 10 dB und mehr. ;)
 
Wenn du auf -5 stellst, dann macht das Teil nur -3 dB, wenn du aber +5 einstellst, bekommst du ganz grosse Boosts, 10 dB und mehr.

Hast du das mit Testtönen vermessen?
 
Voxengo Span, rosa oder weisses Rauschen durchgejagt.
 
Danke für die Klarstellung. :)
 
Wieso benutzt ihr für solche Dinge denn nicht einfach den VST Plugin Analyser?
http://www.savioursofsoul.de/Christian/programs/measurement-programs/
Geht leichter, ist deutlich genauer, und zeigt euch außerdem bei Bedarf noch die Phasenlage an.

Um noch was zum Topic zu sagen:
Finde diesen EQ vollkommen überflüssig.
Was soll ich mit so nem Schrott, wo ich nur ne handvoll Bänder habe, bei denen ich nicht mal die Frequenzen einstellen kann?
Und dann der Preis ...
Da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln.
 
VST Analyser ist nur was fuer Pussies

Ausserdem eben nur VST, ich nehm aber AU.
 
Wieso benutzt ihr für solche Dinge denn nicht einfach den VST Plugin Analyser?
http://www.savioursofsoul.de/Christian/programs/measurement-programs/
Geht leichter, ist deutlich genauer, und zeigt euch außerdem bei Bedarf noch die Phasenlage an.

Um noch was zum Topic zu sagen:
Finde diesen EQ vollkommen überflüssig.
Was soll ich mit so nem Schrott, wo ich nur ne handvoll Bänder habe, bei denen ich nicht mal die Frequenzen einstellen kann?
Und dann der Preis ...
Da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Word!
 

Zurück
Oben