Maag EQ4

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
Die richtige saettigung kann bass straffer machen, ist meine erfahrung. oder weicher und groesser...
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich wuesste nicht, wie ein EQ die Baesse sonst straffer machen soll. Saettigung?

genau

Wenn ich straffen will, kann ich auch einen Waves MPX in den Signalpfad setzen, der hat auch einen Rolloff unter 40 Hz und komprimiert etwas den Bass

wird anders klingen

Fuer elektronische Musik machen sich krasser faerbende EQs eigentlich besser

fahr den api mal etwas heiss an, dann macht der schön gross ;-)
 
und haste mal soundmäßig durchprobiert? taugt der was?
Ich hab jetzt keine umfangreichen Tests unternommen. Ich hab mal ordentlich die Hoehen aufgedreht und mit Digital verglichen. War jetzt kein spektakulaerer Aha Effekt, aber ich bin ja kein Feinschmeckertyp.
die höhen machen sinn, wenn das material zu weich geworden ist, z.b. bei digitalmixen wo der mischer es mit der sättigung zu gut gemeint hat.

Was die straffen Baesse angeht ... hm ... es scheint, dass der Bereich unter 30 Hz etwas Rolloff bekommt. Ich wuesste nicht, wie ein EQ die Baesse sonst straffer machen soll. Saettigung? Wenn ich straffen will, kann ich auch einen Waves MPX in den Signalpfad setzen, der hat auch einen Rolloff unter 40 Hz und komprimiert etwas den Bass.
das täuscht, beim API gibts keinen roll-off ;-)
das sättigung generell straffer macht würde ich nicht unbedingt sagen. ich denke das hängt oftmals eher damit zusammen, dass sättigung (insbesondere tape) einen LF roll-off hat & das den bass eben griffiger machen kann. ist bei meinem neve portico auch der fall.

Fuer elektronische Musik machen sich krasser faerbende EQs eigentlich besser, wenige die technischen, aber das ist jetzt egal. Ich mische ja auch Rock.
der API färbt schon nicht soo wenig, seine transformer sind schon recht markant. für elektronische musik mag ich ihn auch sehr gerne & da insbesondere die bässe.
 
heiss angefahren hab ich ihn noch nicht. mal schauen, ich warte erstmal auf den zweiten :)
 
ich bin gerade an einem new metal master, so ein bischen 3 dorrs down mit leichten linkin park einschlag.
solches material ist ja immer ziemlich brutal im aufdecken von eq eigenheiten, da der grad zwischen zu hart/ zu diffus sehr klein ist.
habe gerade mal konkret den baxter & dan bax eq verglichen und bin nun doch erstaunt, dass der unterschied nicht ohne ist - man kann sich gut mit dem baxter mal eine vorstellung machen, was dann etwa dazu kommt, aber der bax wird dann doch noch ein gutes stück angenehmer, musikalischer, entspannter.
 
ich habe das gefühl der bax wird meine nächste anschaffung (mir fehlt eh noch ein cleaner analoger EQ im arsenal), da ich ja auch mit dem plugin in letzter zeit öfter gearbeitet & es schätzen gelernt habe. dan, nicht das erste mal dass du mich zum guten hinführst. ;-)
 
dan, nicht das erste mal dass du mich zum guten hinführst.

aber manchmal leider auch zum "vorübergehend guten " ;-)
beim bax eq muss man sich aber diesbez. keine sorgen machen, der dürfte dieses thema hochwertigst abgedeckt haben.
 

Zurück
Oben