Maag EQ4

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
hardware einzusetzen bedeutet sie unterhalten zu müssen & zu meinen, mit 1,2 geräten den grossen unterschied zu software hinzubekommen, muss in einer entäuschung enden.
Sehe ich nicht unbedingt so. wenn es die digitelen tools ergaenzt und etwas liefert was es itb so nicht gibt, ist auch ein geraet eine bereicherung. man muss nur sorgfaeltig auswaehlen. die hoehenbandsignature eines gr oder adt hab ich digital nicht gehoert. das regelverhalten eines footes oder eures roehren dingsda auch nicht. will man genau den sound, reicht auch ein geraet.
 
btw kann keine hardware dieses stück "extragrösse" hinbekommen, das der api schon nur beim neutral hindurchfahren macht. aber letztlich muss jeder selber wissen, ob er lieber die bullion selber macht oder ihm ein knorr-würfel dafür genügt - hardware ist was für feinschmecker.

Neutral durchfahren kann ich auch meinen ADL600 mit sehr schönen Ergebnissen, und da ich schon einige HW Sachen habe, ein paar HW-Comps, gute Mics inbegriffen, habe ich bei meinen akustischen Produktionen nicht das Gefühl, daß mir was fehlt. So gesehen beschränkt sich mein EQing auf Spuren reinigen, Bässe hebe ich kaum oder nur wenig an, für die Höhen hab ich nun den Maag entdeckt. Es gibt dann finanziell gesehen bei mir eher andere Baustellen. Hammerköpfe&Baßsaitenbezug für den Bechstein, Lundahl-Übertrager f.d. Bänchenmics. HW-EQ macht nur Sinn, wenn es Edelhardware ist. Natürlich stell ich mir auch nen API und nen Gyraf ins Rack, und ich bin mir sicher, daß mir das seeeehr gut gefallenq wird, aber ich hab dazu grad net die Kohle bzw. setze die Priorität zur Zeit anders.
 
hardware einzusetzen bedeutet sie unterhalten zu müssen & zu meinen, mit 1,2 geräten den grossen unterschied zu software hinzubekommen, muss in einer entäuschung enden.
Sehe ich nicht unbedingt so. wenn es die digitelen tools ergaenzt und etwas liefert was es itb so nicht gibt, ist auch ein geraet eine bereicherung. man muss nur sorgfaeltig auswaehlen. die hoehenbandsignature eines gr oder adt hab ich digital nicht gehoert. das regelverhalten eines footes oder eures roehren dingsda auch nicht. will man genau den sound, reicht auch ein geraet.

deshalb benutzen leute, welche eher weniger outboard haben, auch vorallem charakterschweine oder dann superedles. monoposto's hardware ist für dafür ein typisches beispiel - aber auch er braucht dann letztlich 4 geräte

Manley Massive Passive Röhren-EQ
Manley Variable MU Röhren-Compressor
Massenburg GML 8200 Mastering EQ
Neve Portico 5042 Tape FX

je differenzierter man dann mit analogen geräten arbeitet, desto weniger intensive färbungen sind dann auch gefragt, bei monoposto mit dem massenburg, bei mir mit foote, maselec, bax eq & buzzaudio req
 
So gesehen beschränkt sich mein EQing auf Spuren reinigen, Bässe hebe ich kaum oder nur wenig an, für die Höhen hab ich nun den Maag entdeckt

das plugin ist ok, aber schon noch eine andere baustelle als gepflegte hardware. zudem sollte man gerade in den höhen ein paar unterschiedliche farben haben.
 
will man genau den sound, reicht auch ein geraet.

will man mastering betreiben, braucht man verschiedenste sounds, um unterschiedlichem ausgangsmaterial gerecht zu werden.
 
Teebaum, erwähnst du monoposto nur zufällig oder hast du mit ihm was zu tun?
 
Teebaum, erwähnst du monoposto nur zufällig oder hast du mit ihm was zu tun?

ich mag michael schwabes arbeit, ansonsten habe ich nichts mit monoposto zu tun.
sein chain ist insofern interessant, da er mit relativ wenig analogem outboard auskommt & ich aber genau seinen "analogtouch" mag.
seine masters haben einen coolen vibe - er muss ein musikalischer mensch mit gutem geschmack sein ;-)
 
ich habe mir gerade die bilder auf seiner seite angeschaut. witzig, er hat wie ich auch den portico auf dem tisch stehen & nicht im rack.
 
ich habe mir gerade die bilder auf seiner seite angeschaut. witzig, er hat wie ich auch den portico auf dem tisch stehen & nicht im rack.
das machst du ja auch wegen der anfälligkeit auf einstreuungen, nicht?
 
ja, das war der Grund. ich fand es nur lustig weil man das sonst nirgends sieht. den neve sieht man aber auch generell eher selten.
 
Nach eigener Angabe benutzt er ihn aber eher selten.
 
ich benutze ihn auch nicht so wirklich oft. tapiges passt nicht immer.
 
@teebaum:
Wir haben da vor ne halben Jahr ein Album mastern lassen, ja. Super Typ, kann ich jedem nur empfehlen (jedem, der nicht gerade selbst mastered... :) Ne, war wirklich eine tolle Erfahrung in Düsseldorf. Und die Geschwindigkeit mit der er arbeitet alleine ist schon sehenswert - ich könnte zwar auch so schnell Knöpfchen drehen, aber leider nicht in einer sinnvollen Art und Weise :)
 
Wir haben da vor ne halben Jahr ein Album mastern lassen, ja. Super Typ, kann ich jedem nur empfehlen

cool, freut mich, dass du eine gute erfahrung gemacht hast.
seine masters haben mich u.a. dazu bewogen, deutlich in analoge gear zu investieren.
 
Das ist ja unschön. Gerade bei dem Preis, und API ist an sich ja auch eine High_End Marke. Vielleicht ein Wink des Schiksaals, nun doch bei Software EQs zu bleiben ? ;-)

Ich lass mir nach allem doch ein Austauschgeraet schicken. ;)

Uebrigens: gesteppte Potis usw. ... Es gibt jetzt den TKlizer fuer wenig Geld.
http://www.zenproaudio.com/tkaudiotk-lizer.aspx Muss "nur noch gut klingen". Geraet sieht billig aus.

Der Hammer EQ ist Roehre und hat wenigstens die Frequenzen gesteppt, besser als gar nichts.
Ob der Charakter hat wie ein Massive Passive?
 
Ich lass mir nach allem doch ein Austauschgeraet schicken. ;)

und haste mal soundmäßig durchprobiert? taugt der was?
 
Uebrigens: gesteppte Potis usw. ... Es gibt jetzt den TKlizer fuer wenig Geld.
http://www.zenproaudio.com/tkaudiotk-lizer.aspx Muss "nur noch gut klingen". Geraet sieht billig aus.


will ja ein bischen her hin:

http://www.zenproaudio.com/dangerousmusicbaxeq.aspx

in meinem setup ist der bax sinvoller. charakter würde ich von beiden geräten nicht erwarten, sind für unauffälliges richten der balance gedacht. da würde ich am anfang eher mal den vst baxter eq nehmen.

Der Hammer EQ ist Roehre und hat wenigstens die Frequenzen gesteppt, besser als gar nichts.
Ob der Charakter hat wie ein Massive Passive?

nein:D
 
und haste mal soundmäßig durchprobiert? taugt der was?

joa doch schon :D

Ich seh das pragmatisch. Total Recall, LR Matching, guter Name, gutes Look and Feel. Ich hab jetzt keine umfangreichen Tests unternommen. Ich hab mal ordentlich die Hoehen aufgedreht und mit Digital verglichen. War jetzt kein spektakulaerer Aha Effekt, aber ich bin ja kein Feinschmeckertyp. Was die straffen Baesse angeht ... hm ... es scheint, dass der Bereich unter 30 Hz etwas Rolloff bekommt. Ich wuesste nicht, wie ein EQ die Baesse sonst straffer machen soll. Saettigung? Wenn ich straffen will, kann ich auch einen Waves MPX in den Signalpfad setzen, der hat auch einen Rolloff unter 40 Hz und komprimiert etwas den Bass. Ansonsten macht der EQ, was er soll und ich kann ihn anfassen, man fuehlt sich gut dabei. Sieht super aus im Rack. Man gewoehnt sich schnell an den Anblick. Der Glaube zaehlt, deswegen werde ich ihn behalten, was zum Fummeln. Fuer elektronische Musik machen sich krasser faerbende EQs eigentlich besser, wenige die technischen, aber das ist jetzt egal. Ich mische ja auch Rock.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben