Lowcut =

mikael

mikael

Registriert
22.01.03
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
55
Ist vielleicht ne blöde frage aber ich habe hier und auch in verschiedenen Büchern schon viel gelesen und finde keine Antwort. Ich frage mich: Ist ein Lowcut eine totale Absenkung einer bestimmten Frequenz (z. B. 70 Hz) - also bis zum Anschlag oder ist es eine eher geringfügige Absenkung dieser Frequenz also so - 3 oder vielleicht sogar dazwischen liegend?
Oder kann man das wie so oft nicht verallgemeinern? Ist mir nicht so ganz klar..
Gruss
 
Bei einem Low Cut werden alle Frequenzen unterhalb der [g=42]Eckfrequenz[/g] (hier 70 hz) abgesenkt. Je niedriger die Frequenz desto stärker. Das sieht dann ungefähr so aus:


____________
/
/
/
/


Ich bin ein Künstler :-D :-D

Ansonsten guck mal in den Artikeln nach. Ich glaube das war unter Recording und Mixing (siehe linke Spalte).


Gruß,

Jörg


P.S.: Wenn ich das falsch erklärt habe, so kläre man mich bitte auf.
 
Scheiß Darstellung ! Hat meine Kunst zerstört ! Nun ja... stell Dir das ganze einfach wie einen Berg vor den Du nach links hoch fährst.
 
Low CUT - sagt der Name ja schon ;)
Alle Frequenzen unter der [g=42]Eckfrequenz[/g] (hier 70Hz) werden "gecuttet", also abgeschnitten. Je nach [g=44]Flankensteilheit[/g] (von 6db bis hin zu 48db) kann dieser "Berg den du hochfaehrst" ;) (siehe Lord Nordan) eben entsprechend steiler oder flacher sein.
So werden zum Beispiel bei 48db [g=44]Flankensteilheit[/g] die Frequenzen ziemlich schmalbandig geschnitten, waehrend z.B. bei 6db noch recht viele Frequenzanteile unter 70Hz hoerbar sein werden...

Ich hoffe das hat erstmal geholfen...ein wenig durcheindander vielleicht...oder auch nicht...na, mal sehen, ob es Zustimmung findet... ;)

Gruss MS
 
hasse rääscht ! ;-) [g=44]Flankensteilheit[/g] hört sich irgendwie immer sehr verdorben an.. :-D
 
wieso, heißt ja nicht flankengeilheit :p

zur ergänzung: ein lowshelf schneidet dagegen nicht völlig ab, sondern senkt um einen bestimmten faktor, z.b. -3db ab.

gruß,
martin
 
Punkte vergessen!

lowShelf (Kuhschwanzfilter):


........------------
....../
----


_____________


LowCut:



........--------------
....../
..../
.../
../
/_____________
 
und noch ein paar kleine details:

eck- bzw. grenzfrequenz bedeutet, dass bei dieser frequenz das signal bereits um 3db leiser ist.
von filtern mit 48db [g=44]flankensteilheit[/g] (in analoger bauweise nicht zu realisieren) würde ich abraten, je nach güte des filters, erzeugt er immer mehr ringing, sprich die frequenz nahe der [g=42]eckfrequenz[/g] wird resonant erhöht. ich verwende meist 6 und 12db/oct. [g=43]filter[/g], in seltenen fällen 18 und 24db/oct.

lg
flox
 
Danke fuer den Tip floxe!
Benutze den GEQ von Kjaerhus und fand bis jetzt den 48db [g=43]Filter[/g] immer ganz angenehm, werde es mir noch mal zu Gemuete fuehren ;)

Gruss MS
 
neil schrieb:
wieso, heißt ja nicht flankengeilheit :p

zur ergänzung: ein lowshelf schneidet dagegen nicht völlig ab, sondern senkt um einen bestimmten faktor, z.b. -3db ab.

gruß,
martin

Wieso ? Hast Du keine steile Flanke von Zeit zu Zeit ?? :-D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
960
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben