Lohnt sich ein Virus TI?

• Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
Der größte vorteil am Virus ist das in die ganzen Cr@ck Assis nicht haben da man ihn nicht runterladen kann!

schön gesagt.

Dennoch biste nicht allein mit so nem Teil. Bei fast allen aktuellen Club-Dingern hörst du nen Access ( was nicht abwertend gemeint ist)

Jo, und daß man sich einreden kann, daß VSTis nicht an den Sound rankommen würden, was natürlich absoluter Schwachsinn ist.

Erstmal ist es eh subjektiv, was einem gut gefällt und was nicht, und zweitens sollte Lofti sich beispielsweise mal die Audio-Demos des Sylenth1 anhören.

ok so wies aussieht fällt meine Wahl wohl letzendlich auf den TI Desktop. Ist glaub im Preisleistungsverhältnis top, da ich ihn gebraucht kaufen würde. den Roland verkauf ich dann glaub wieder, wär wahrscheinlich das fünfte Rad am Wagen...

@ Kuno: was sind den bspw [g=89]Vsti[/g]'s die dem Virus von der "Phätte" her gerecht werden? Ich hab ein paar videos von der Namm show zum TI gesehen und das hat mich weggepustet. mir fällt spontan kein Software synth ein der ähnlich fät klingt. Falls ja, ich bin für alles offen.

ne behalt den, der klingt ganz anders wie der Access und ich find den Jp8080 [g=132]Vocoder[/g] echt gross
Verkaufen kannste den ja später noch

@Kuno-chen, komm hier mal rum (bring Bier mit) dann zeig ich dir mal ein paar Synths wo du deine jetzige Meinung über Bord werfen würdest

Kann der Syhlent auch externe signale beömmeln, vocoden und effektieren ?

Werd mir gleich mal die Demos anhören, bin schon gespannt

Es gibt durchaus viele Softwaresynths, die das können. Das ist nun wirklich keine außergewöhnliche Sache. Beispiele die mir grade so einfallen: Absynth, Minimonsta und Arturia Minimoog und U-He Zebra.

scheint mir fast, als wär das mal wieder so ein Fall, wo jemand über etwas spricht, über das er sich nicht ausreichend informiert hat.

mfg,
Mirko

edyth: womit ich dir keinesfalls kompetenz in sachen synthesizern absprechen möchte. Im Gegenteil. Aber Software hast du scheinbar schon was länger nicht mehr angeschaut.

Ich hab meinen damals wieder verkauft weil ich nicht mit gutem Gewissen sagen konnte dass er das Geld wert gewesen wäre.

Rein vom Sound her gibts viele Softwaresynths die mir besser gefallen.

Der Ti ist zweifelslos ein fetter Allrounder und auch zweifellos wird jeder Softsynth mit jeder Generation besser. Um diese Vielfalt and Sounds, Features mit Sofysynths zu kompensieren, musste meiner Meinung nach ne Menge mehr ausgeben werden

Dann nennt doch mal alles mit Preisangabe beim Namen was ihr für gleichwertig oder als Bundle für sinnig erachtet. Das intressiert bestimmt nicht nur mich.

Die Zeiten ändern sich, nach und nach können Softwaresynths ganz gut mit ihren Hardwarekollegen mithalten, und sind bei Preisen zwischen 50€ und 500€ noch recht günstig dazu. Ich werde mir wohl keinen Hardwaresynth mehr zulegen.

Also vergleichbare Synths wie gesagt:

Sylenth1: 139€
Massive: 189€
Zebra2 : 150€ (=199$)
Minimonsta: 159€

Damit käme man auf rund 640€. Ich habe den Massive für 100€ secondhand gekauft, den Minimonsta für 80€ Secondhand.

Selbst wenn man die alle neu kauft, kommt man auf weniger als die Hälfte, ja fast ein drittel eines Virus TI Desktop.

EDIT:
Nimmt man noch den Absynth4 dazu, kommen noch mal 189€ dazu. Hat man dann alle diese Synths, kann man vermutlich jede Sound erstellen, den man sich ünerhaupt vorstellen kann.

Mir gehts auch nicht darum den TI schleht zu machen! Ich bin ein großer Fan vom Virus und wollte eigentlich immer einen kaufen, aber ich glaub einfach nicht, dass er mir soundmäßig noch viel neues bringt.

Ich hoffe das geht nicht an mich. Ich hab mich oben nicht unbedingt gegen nen ti ausgesprochen. aus den genannten gründen. Man sollte nur nicht zu einseitig und beschränkt argumentieren. Hier will jemand ne Entscheidung treffen. Fehlinfos sind da GANZ fehl am Platze.

Wie ich schon gesagt habe, sind manche Sachen mit Software in teilbereichen halt nicht abzudecken (die Bedienung ist da imo die wichtigste Sache). DAS kann Software nicht leisten, darüber sollte man sich im klaren sein.

Was die reinen Möglichkeiten angeht:
Mit Zebra hat man synthesetechnisch schonmal einiges abgedeckt. Und Zebra kann in vielen Bereichen bedeutend mehr als der Virus (FM-, WT-Synthese, komplexere Envelopes, mehr interessante und auch sinnvolle Filtertypen wie Combfilter, OSC-Effekte (überblenden zwischen geraden und ungeraden obertönen einer Wellenform z.b.), XY-Performance-Pads für schnelle und intuitive Klangveränderung usw.).

Die Effekte vom Virus sind ne schöne Sache, aber der heilige Gral sind se nun auch nicht. Zumal das wegen der durch Routing eingeschränkten Anzahl von möglichen "Instanzen" sehr viel beschränkter ist als Software. Offen gesagt, wüsste ich kaum was, das der Virus TI liefert, was mir mit Zebra fehlen würde. Vielleicht hast du ja nen Vorschlag, was der Virus so unvergleichliches liefert.

Ne große FX-Sektion hat das Zebra natürlich auch, aber die würde ich rein subjektiv nicht so hochwertig einschätzen, wie die vom TI. Wobei die wie gesagt eben auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Du wirst mir sicher zustimmen, dass die FX-Sektion vom TI für nen Synth zwar gut ist, es aber durchaus wesentlich besseres gibt. Schon die [g=17]DAW[/g]-internen FX sind oftmals gar nicht SO weit davon weg. Wenn man das mal annimmt, liegt der Kostenpunkt bei unglaublichen 170,40€ ;)

Wenn die [g=17]DAW[/g]-internen FX nicht reichen, eben das, was ein gutes Paket FX kostet. Kann jetzt jeder selbst suchen gehen. Keine Lust, mir das genau auszurechnen. Übrigens: Dabei bitte Relationen einhalten: Der Reverb vom TI ist kein hochwertiges Hallgerät für hohe drei- oder gar vierstellige Summen.

Und weil am Ende bis zu nem TI-Desktop noch einiges überbleiben wird, können wir sogar noch Absynth und einen zusätzlichen Synth unserer Wahl dazu nehmen, wenn Zebra mal langweilig werden sollte.

mfg,
Mirko

adl: U-He rechnet den Dollar etwas weniger optimistisch um ;)

Es ist einfach Geschmackssache was für Sounds man gut findet. Ob einem der TI das Geld wert ist entscheidet dann auch der Geschmack und nicht zuletzt die Geldbörse.

Ich fand den Grundklang des TI immer luftig und schön. Toll für Pads und schwebende Sounds, nicht so toll für simple und drückende Sounds. Da gefällt mir der Minimonsta z.B. besser.
Wenn man das noch koppelt mit z.B. Zebra2 und FM8 hat man für einen Bruchteil des Preises schon eine Menge Klangfarben.

Aber halt auch kein schickes Interface mit Kreativität fördernden Knöpfchen, 1000e wirklich brauchbare Patches, CPU Last und keinen Virus Klangcharakter.

ich halte den TI auch nicht für ein Wunder-Ding. Die Effekte sind in der Tat nicht das Mass der Dinge, jedoch richtig brauchbar für typische ClubEffekte und wesentlich besser als das was die meisten andere Synth-Hersteller ihren
Geräten/Tools mit auf dem Weg geben. Zu Beginn jedoch sinniger als sich dann zusätzlich mit Effekten Dritter einzudecken

Die Hälfte der von euch genannten Tools sind mir auch bekannt. Teile aber dennoch nicht eure Meinung, dass diese gleichwertiger oder besser klingen.
Die in nen Verlgeich zu setzten ist sowie so schwer, da die wenigsten Allrounder sind und eine eigene Klangfarbe haben- Die Bundles sind zwar intressant, aber dennoch würde ich die dann als zusätzliche Tools für Setup ins Auge fassen (Softmoog-Dinger etc). Da ich selbst nen gespaltenes Verhältniss zum Access habe ( Auf der einen Seite super geil, auf der anderen Seite überzüchtet und allgegenwärtig) setzte ich eh nie mehr als max 3 Spuren in meinen eigenen Produktionen ein.

Ich find der Ti ist sein Gebrauchtmarktpreis absolut wert und wesentlich besser zu händeln als manche [g=77]VST[/g]-Tools.

(So jetzt haben wir den Threadsteller vollends zum grübeln gebracht, lach)

Noch mehr grübeln:

octavius schrieb:
Aber halt auch kein schickes Interface mit Kreativität fördernden Knöpfchen, 1000e wirklich brauchbare Patches, CPU Last und keinen Virus Klangcharakter.

DAS sind die guten Argumente für nen Virus. Genauso ist es. Danke.

Bedienung, SEHR professionelle Presets und keine CPU-Last.
Wobei zweiteres eben nicht jeder braucht (das muss jeder für sich entscheiden) und letzteres immer mehr in den Hintergrund gerät. So viele Instanzen wie ein Virus schafft ein aktueller Rechner ebenfalls (Auch ein TI geht bei komplexen Patches und etwas [g=13]polyphonie[/g] schon VOR 16-fachem Multimode in die Knie. Wers nicht glaubt, kann ja mal die Granularsynthese testen).
Und wenn ich, genau wie ich das beim Virus am Ende sowieso machen müsste, einfach mal rendere oder die spur einfriere (was ja scheinbar kaum noch wer macht, warum eigentlich?) dann kann ich auch mit anderen Effekten usw. meinen Mix weiterbearbeiten, ohne das es zu Problemen kommt.

Am Ende bleibt die Bedienung - und die kann wirklich die Kreativität fördern. Knöpfe sind angenehmer als arbeiten mit der Maus. Ob einem das jetzt das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich mag Hardware. Ein richtig schöner Hardwaresynth ist fast(!) so gut wie ne Muse :)
Aber wenn, dann bitte mit Keyboard - das es dann auch zu benutzen gilt. DANN ist Hardware ne Super sache.

Achja, und wenn man irgendwen beeindrucken will, natürlich auch. Ein Computer mit nem Keyboard davor sieht halt nicht so professionell aus, wie 3 Racks, in denen sich die Synths bis unter die Decke stapeln. ;)

Aber ausprobieren schadet nicht, wenn das Geld grad über ist. Ich hatte mal nen TI-Keyboard. Hab ich für 1600€ gekauft und etwa ein Jahr später für 1600€ verkauft. Gut, wenn man Inflation einrechnet, hab ich n bisschen Verlust gemacht, aber dafür hats mir auch spaß gemacht und ich wusste danach besser, was ich haben will. Hat sich also (zumindest als Test) gelohnt :)

mfg,
Mirko

x2mirko schrieb:
...oder die spur einfriere (was ja scheinbar kaum noch wer macht, warum eigentlich?

Virus Spuren kann man nicht Freezen ;-)

Wie jetzt schon öfters gesagt, Kaufen und entscheide selber ob Du ihn behälst!

Das hab ich auch nicht gemeint. Aber einfrieren von nem Softwaresynth ist nichts anderes als Rendern der Spur, richtig? Ist also äquivalent zum Rendern eines Virussignals. Geht nur schneller von der Hand.

Lohnt sich auf jeden Fall.
Hin und her ob Hard- oder Softsynth. Der Virus ist eine erhebliche Bereicherung für dein Equipment.

Was für eine sinnfreie Verallgemeinerung! :ldp:

Alleine schon "lohnt sich"... Damit 1200€ (gebrauchtpreis für Desktop) sich lohnen, müssen schon gewisse Bedingungen erfüllt sein. Wenn der Virus 100€ kosten würde, könnten wir über eine bedingungslose Empfehlung nochmal reden.

oh man leute^^ ist schwerer als ich dachte.
Ich find Softsynths super, hab ja selber einige. Jedoch hör ich immer wieder das sie im Vergleich zum nem fetten Hardware teil den kürzeren ziehen.

Ich werd noch ein bisschen grübeln und dann letzenendes wahrscheinlich doch nen TI kaufen.
Wenigstens um mich einmal selbst davon überzeugt zu haben was hinter dem Hype steckt.