Ich hoffe das geht nicht an mich. Ich hab mich oben nicht unbedingt gegen nen ti ausgesprochen. aus den genannten gründen. Man sollte nur nicht zu einseitig und beschränkt argumentieren. Hier will jemand ne Entscheidung treffen. Fehlinfos sind da GANZ fehl am Platze.
Wie ich schon gesagt habe, sind manche Sachen mit Software in teilbereichen halt nicht abzudecken (die Bedienung ist da imo die wichtigste Sache). DAS kann Software nicht leisten, darüber sollte man sich im klaren sein.
Was die reinen Möglichkeiten angeht:
Mit Zebra hat man synthesetechnisch schonmal einiges abgedeckt. Und Zebra kann in vielen Bereichen bedeutend mehr als der Virus (FM-, WT-Synthese, komplexere Envelopes, mehr interessante und auch sinnvolle Filtertypen wie Combfilter, OSC-Effekte (überblenden zwischen geraden und ungeraden obertönen einer Wellenform z.b.), XY-Performance-Pads für schnelle und intuitive Klangveränderung usw.).
Die Effekte vom Virus sind ne schöne Sache, aber der heilige Gral sind se nun auch nicht. Zumal das wegen der durch Routing eingeschränkten Anzahl von möglichen "Instanzen" sehr viel beschränkter ist als Software. Offen gesagt, wüsste ich kaum was, das der Virus TI liefert, was mir mit Zebra fehlen würde. Vielleicht hast du ja nen Vorschlag, was der Virus so unvergleichliches liefert.
Ne große FX-Sektion hat das Zebra natürlich auch, aber die würde ich rein subjektiv nicht so hochwertig einschätzen, wie die vom TI. Wobei die wie gesagt eben auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Du wirst mir sicher zustimmen, dass die FX-Sektion vom TI für nen Synth zwar gut ist, es aber durchaus wesentlich besseres gibt. Schon die [g=17]DAW[/g]-internen FX sind oftmals gar nicht SO weit davon weg. Wenn man das mal annimmt, liegt der Kostenpunkt bei unglaublichen
170,40€
Wenn die [g=17]DAW[/g]-internen FX nicht reichen, eben das, was ein gutes Paket FX kostet. Kann jetzt jeder selbst suchen gehen. Keine Lust, mir das genau auszurechnen. Übrigens: Dabei bitte Relationen einhalten: Der Reverb vom TI ist kein hochwertiges Hallgerät für hohe drei- oder gar vierstellige Summen.
Und weil am Ende bis zu nem TI-Desktop noch einiges überbleiben wird, können wir sogar noch Absynth und einen zusätzlichen Synth unserer Wahl dazu nehmen, wenn Zebra mal langweilig werden sollte.
mfg,
Mirko
adl: U-He rechnet den Dollar etwas weniger optimistisch um