Virus TI2 vs Nord Lead 4

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
Schaut mal hier: es klingt doch nicht so verkehrt.
Ich hörs aber grad nur durch Laptoplautsprecher.

 
Geht so...wenig Character und viele Effekte (nur interne?), solche Sounds kriegt man mit vielen VSTs oder zB.CS2x hin: Geschmackssache. Wenn schon HW, dann was mit "eigenem" Sound imo
 
Geht so...wenig Character und viele Effekte (nur interne?), solche Sounds kriegt man mit vielen VSTs oder zB.CS2x hin: Geschmackssache. Wenn schon HW, dann was mit "eigenem" Sound imo

Ich hör nochmal mit Kopfhörern später rein. Vielleicht hast du ja recht.
 
Ich hör nochmal mit Kopfhörern später rein. Vielleicht hast du ja recht.

Wie erwähnt Geschmacks Sache - vielleicht ist auch nur das Demo nicht das Beste. Klingt auch alles so zahm/zahnlos...
 
Breitwand-Fettdruck-Sounds

Hatte der TE schon geschrieben, welche Musik er überhaupt machen möchte?

Ich finde deine Wortkreation sehr passend
und einen entscheidenen Nachteil könnten diese Synths haben, auch ein Grund wrshalb ich Hive2 und Spire wieder verkaufe: Sie klingen modern, laut, aber nicht "schön".

Damit kann man Trashmucke wie EDM oder Trance machen, aber im künstlerischen Kontext klingen die halt kacke.
 
Ich kenne die Windows Lage gerade nicht, aber auf dem Mac ist seit dem letzten OS Update die Total Integration vom Virus nicht mehr so kompatibel, ist also nur noch als reiner Hardware Synth nutzbar.

Nicht super schlimm, sollte man sich jedoch bewusst sein.
 
Kleines Update von meiner Seite: Es ist der ASM Hydrasynth Keyboard Edition geworden. Ich arbeite gerade an einer umfangreichen Soundbank für Trance und die Sounds, die aus dem Gerät kommen sind schon ganz amtlich - ich rede nicht von den 92847ten 80er Bläsern und Quaksounds :D. Ich kann mir vorstellen später noch einen Nord Rack dazu zukaufen, der den Hydrasynth ergänzt. Anderenfalls und deutlich günstiger wäre auch Dune3 eine Option, sollte das was aus dem Hydrasynth kommt nicht reichen. Vor Allem besticht der Synth durch seine Vielseitigkeit und daher auch imo für Melodic Techno und Minimal gut nutzbar. Mit den Vintage Synths (insbesondere analog, Moog und co) werd ich einfach nicht so warm. Hab da immer das Gefühl, dass man zwar schöne Bässe damit machen kann und auch das Mojo stimmt aber da Endet es dann - das mag aber an meiner mangelnden Kompetenz liegen mit diesen Geräten umzugehen was wahrscheinlich der Fall ist.
 
Kostet wieviel ? Na dann sind wir mal gespannt, wie das dann klingt bei Dir...
 
Cool, den kannte ich noch nicht.

Brstimmt ne gute Wahl ;-)
 
Ich hab mal eine kleine Demo fertig gemacht, das sind einiger der Patches, die ich am basteln bin. Alles per Hand eingespielt, wer nen Fehler findet darf ihn behalten, vielleicht sind ja einige Melodien bekannt ;) Einige Patches haben auch Polyaftertouch, gar nicht so einfach damit vernünftig umzugehen am Anfang, klingt dann teils noch etwas Hakelig. Die Ansprechkurven davon kann man jedoch anpassen, das hilft gerade am Anfang.
Macht auf jeden Fall sehr viel Spass und bringt viele ... *aufDieUhrGuck* .. "Ups es ist ja schon spät" Momente.


 

Anhänge

  • demo.mp3
    16 MB · Aufrufe: 3.000
Danke für das Hörbeispiel. Hm...
Klingt alles sehr flach, total bassschwach, höhenarm, vor allem mono und irgendwie mittig bis knapp schrill. :confused:


Edit, hatte über mein Smartphone reingehört.
 
@rkdk : Ich würde nicht behaupten, dass der Synth einen bekannten anderen Synth "klonen" kann. Die Supersaw vom Hydrasynth wird nie 100% so klingen wie von nem JP8000, aber wollte ich das müsste ich einen JP8000 kaufen. Dann müsste ich aber auch all die anderen Synths kaufen und hier lagern nur um einen speziellen Sound aus dem Gerät zu holen. Da stellt sich die Frage: ist es mir das Wert? Oder noch etwas wirtschaftlicher: Derjenige, der das am Ende hört und ggf. Geld dafür bezahlt, klickt der bei Beatport auf "Add to Cart" weil er hört "Jepp, da ist Virus TI drin, also kaufen" ? Eher nicht. Der Virus hat sicherlich eine Generation geprägt. Die Clavia Synths mochte ich immer sehr weil sie so einfach strukturiert waren und natürlich wegen der schönen LED Drehkränze. Als ich noch ein frischer Bub war hab ich im MStore Katalog geblättert und als ich mal dort war hab ich mit denen rumgespielt, haben mir immer gefallen nur für damalige Verhältnisse für mich unerschwinglich.

ich möchte zwar Uplifting Trance machen aber genau so auch mal Minimal.

Verdammt.

Obwohl so'n Fettdruck-ich-kann-nicht-leise-niemals-nie-Synth für Uplifting schon passend wären, aber Minimal kommt geiler mit Wintätsch
Wenn dem Hydrasynth doch mal die Puste ausgeht dann kann ich mir immer noch einen Dune3 kaufen und das Problem ist gegessen. Preislich gesehen ist der Dune ja nur ein Bruchteil vom Hydrasynth, auch wenns dann Software ist. Ich werde aber erst mal die Hardware ausreizen. Lautgeprügelte ich-kann-nicht-leise Synths sind auch schwerer im Mix zu integrieren und Qualität definiert sich ja nicht über die Lautstärke.
 
Verglichen hab ich übrigens letztendlich mit Novation Peak bzw Summit, Prologue 8 und auch dem Waldorf Kyra. Synthpark hatte mir da einige Namen genannt, die schon in die richtige Richtung gingen (Danke noch mal!). Der Hydrasynth ists geworden wegen der Flexibilität und dem Preisleistungsverhältnis. Peak und Summit klingen kräftig können aber von den Modulationsmöglichkeiten her nicht mithalten (der Summit ist auch noch mal was teurer und eine Tastatur wollte ich schon dran haben). Der Kyra ist noch teurer hat extrem viele Stimmen aber auch keine Tastatur... uff. Prologue 8 war mir zu klassisch obwohl ich die Möglichkeit an eigenen Oszillatoren zu programmieren sehr geil finde. Leider bin ich bei C++ raus. Bisher bin ich mit dem Hydrasynth zufrieden und habe nicht das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Allerdings muss man sich mit dem Synth anfreunden und sich damit abfinden: Das ist jetzt der Hydrasynth und kein Clavia Virus JP Kyralogue Supernovation blabla ... er klingt so wie er ist und wenn man das akzeptiert und damit die Sounds baut dann hat man glaube ich viele schöne Stunden.
 
Also von allen synths die ich hab, ist der Virus TI am einfachsten abzumischen.

Und du erwähntest ja bereits dass er ein Allrounder ist. Das spricht dafür, wenn es der erste synth sein soll. Und es ist ja auch ein potentielles Flagschiff...
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
882
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben