Acces Virus TI2 VS Waldorf Kyra

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Ich habs ja schon seit Jahren auf den Virus TI2 Desktop abgesehen, aber hab den Kauf dann immer wieder aufgeschoben und darauf gehofft, dass vielleicht mal was neues von Acces kommt.

Jetzt hat sich ja was getan... Zwar nicht bei Acces aber aber bei Waldorf.

Konnte von euch schon einer den Kyra testen?

Läuft Audio über USB auch, ohne das interne Interface zu benutzen?
Frage bezieht sich auch auf den Virus TI2.

Freu mich auf eure Antworten...
 
Läuft Audio über USB auch, ohne das interne Interface zu benutzen?

Hab den Virus TI auch. Was meinst du mit "internes" Interface? Du willst normales Midi In verwenden und das Audio über USB nutzen?
 
Der Virus beherrscht kaum den Multi Timbral Mode, wenn das gefragt ist. Da ist der Kyra leistungsmässig wohl deutlich besser. Aliasing Performance dürfte auch besser sein. Bei der VST Anbindung und Audiostreaming gibts für den Kyra geteilte Meinungen.

Aber in so ein alten Synth wie Virus würde ich grundsätzlich nicht investieren. Typisch deutsch heutzutage, einmal entwickelt und auf dem technischen Level 10 Jahre stehengeblieben, unfassbar. *facepalm*

Was so alles geht, sieht man anhand von Hydrasynth, Argon8, Wavestate, Modx und anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kyra hat schon eine fette Engine, die Hardware ist bestimmt super und wie es aussieht ist er (oder sie?) auch intuitiv, haut 128 Stimmen raus und ist echt Multitimbral, aber das was ich bisher gehört habe ist sehr sauber, nur kickt es mich nicht...
Ausserdem ist die LFO Frequenz mit 18Hz echt nicht der Knaller
Tatsächlich ist der Argon8 z.B. echt interessant.
Soundmäßig: Dune3 und/oder Hive, DAW und ein Moderner Rechner und man hat für die aufgerufenen 2000+ Euro noch einiges an Potential für zukünftiges...
 
Läuft Audio über USB auch, ohne das interne Interface zu benutzen?

Hab den Virus TI auch. Was meinst du mit "internes" Interface? Du willst normales Midi In verwenden und das Audio über USB nutzen?

Dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Virus als Soundkarte fungiert...

Der Virus beherrscht kaum den Multi Timbral Mode, wenn das gefragt ist. Da ist der Kyra leistungsmässig wohl deutlich besser. Aliasing Performance dürfte auch besser sein. Bei der VST Anbindung und Audiostreaming gibts für den Kyra geteilte Meinungen.

Aber in so ein alten Synth wie Virus würde ich grundsätzlich nicht investieren. Typisch deutsch heutzutage, einmal entwickelt und auf dem technischen Level 10 Jahre stehengeblieben, unfassbar. *facepalm*

Was so alles geht, sieht man anhand von Hydrasynth, Argon8, Wavestate, Modx und anderen.

Die von dir genannten Synthies sind aber alle ohne USB-Audio, oder?

Soundmäßig: Dune3 und/oder Hive, DAW und ein Moderner Rechner und man hat für die aufgerufenen 2000+ Euro noch einiges an Potential für zukünftiges...

Im normalen Produktionsalltag arbeite ich ja hauptsächlich mit orchestralen Libraries etc.

Wenn ich aber was spezielleres brauche, mache ich das momentan noch mit verschiedenen Softwaresynthies, aber mir geht da einfach das Handling mit der Maus, aber auch das Midicontroller zuweisen auf den Keks. Außerdem frisst es Zeit ohne Ende und die haben wir nicht, wenn Deadlines gesetzt wurden.

Wollte halt mal wieder was mit Knöpfen... Bin einfach nicht der Maus Typ.

Wichtig ist mir der Einfachheit halber Audio über Usb
 
Wenn ich aber was spezielleres brauche, mache ich das momentan noch mit verschiedenen Softwaresynthies, aber mir geht da einfach das Handling mit der Maus, aber auch das Midicontroller zuweisen auf den Keks. Außerdem frisst es Zeit ohne Ende und die haben wir nicht, wenn Deadlines gesetzt wurden.

Wollte halt mal wieder was mit Knöpfen... Bin einfach nicht der Maus Typ.

..das kann ich durchaus verstehen....den direkten Zugriff wird dir der Kyra bieten und das mit einem sehr edlen Sound...
 
Wichtig ist mir der Einfachheit halber Audio über Usb
Ob das dann wirklich so einfach ist?
Der erste Stolperstein dürfte darin liegen, dass ASIO grundsätzlich nur ein Interface im Betrieb zulässt.
 
Wichtig ist mir der Einfachheit halber Audio über Usb
Ob das dann wirklich so einfach ist?
Der erste Stolperstein dürfte darin liegen, dass ASIO grundsätzlich nur ein Interface im Betrieb zulässt.
so wie ich es verstanden habe, gibt es auch einen USB-Audio Rückkanal, dann kann man Kyra als Audio Interface benutzen zur Wiedergabe, ich habe allerdings keine Ahnung wie die Asio Performance dann ist...
 
Dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Virus als Soundkarte fungiert...

Wichtig ist mir der Einfachheit halber Audio über Usb
Ob das dann wirklich so einfach ist?
Der erste Stolperstein dürfte darin liegen, dass ASIO grundsätzlich nur ein Interface im Betrieb zulässt.

aso stimmt, das geht ja auch. audio over usb beim virus ti wird über ein vst plugin geroutet; du musst das virus-audio interface dazu NICHT als soundkarte in der daw auswählen. meintest du das oder?

auch das midi wird über das plugin an den virus ti geroutet. du musst also, für eine daw integration weder das audio interface noch das midi interface nutzen.

einige praxis tipps:

es istetwas tricky, mehrere preset-kanäle gleichzeitig in einem arrangment zu nutzen, da man nur ein einziges plugin verwenden kann. (man würde ja unbedarfterweise meinen, man kann pro stimme eine plugin instanz nutzen, dem ist aber nicht so) - bei ableton kann ich das über audio-from und midi-to regeln, sodass ich, um eine stimme aufzunehmen, nur den midi track aktivieren und das recordarm auf der audiospur anschalten brauche. so arbeite ich seit vielen jahren mit dem ti. man muss halt drauf achten, die midi spuren konsequent zu muten, da man sonst u.u. unbeabsichtigt mehrere stimmen auf eine spur aufnimmt. diese midi spuren muss man beim rendern abschalten, sonst strtzt die daw ab (ableton zumindest)

weiterer tip: Virus muss angeschaltet sein, wenn ableton gestartet wird; sonst funktioniert die aktivierung der automationsspur nicht, wenn man an einem knopf dreht.

das alles bezieht such auf de virus ti, nicht auf den waldorf kyra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir der Einfachheit halber Audio über Usb
Ob das dann wirklich so einfach ist?
Der erste Stolperstein dürfte darin liegen, dass ASIO grundsätzlich nur ein Interface im Betrieb zulässt.
so wie ich es verstanden habe, gibt es auch einen USB-Audio Rückkanal, dann kann man Kyra als Audio Interface benutzen zur Wiedergabe, ich habe allerdings keine Ahnung wie die Asio Performance dann ist...
Dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Virus als Soundkarte fungiert...

Wichtig ist mir der Einfachheit halber Audio über Usb
Ob das dann wirklich so einfach ist?
Der erste Stolperstein dürfte darin liegen, dass ASIO grundsätzlich nur ein Interface im Betrieb zulässt.

aso stimmt, das geht ja auch. audio over usb beim virus ti wird über ein vst plugin geroutet; du musst das virus-audio interface dazu NICHT als soundkarte in der daw auswählen. meintest du das oder?

Stimmt, Ihr habt beide recht. Waldorf beschreibt das auch hier:

https://www.waldorfmusic.com/de/features-kyra
 
Wichtig ist mir der Einfachheit halber Audio über Usb
Ob das dann wirklich so einfach ist?
Der erste Stolperstein dürfte darin liegen, dass ASIO grundsätzlich nur ein Interface im Betrieb zulässt.
so wie ich es verstanden habe, gibt es auch einen USB-Audio Rückkanal, dann kann man Kyra als Audio Interface benutzen zur Wiedergabe, ich habe allerdings keine Ahnung wie die Asio Performance dann ist...
Dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Virus als Soundkarte fungiert...

Wichtig ist mir der Einfachheit halber Audio über Usb
Ob das dann wirklich so einfach ist?
Der erste Stolperstein dürfte darin liegen, dass ASIO grundsätzlich nur ein Interface im Betrieb zulässt.

aso stimmt, das geht ja auch. audio over usb beim virus ti wird über ein vst plugin geroutet; du musst das virus-audio interface dazu NICHT als soundkarte in der daw auswählen. meintest du das oder?

Stimmt, Ihr habt beide recht. Waldorf beschreibt das auch hier:

https://www.waldorfmusic.com/de/features-kyra


Zitat aus der Webseite:

(eine USB-Anbinding) die in der Lage ist, alle 8 Parts von Kyra als 96kHz 24 Bit Audio in Studioqualität auf eine Audio-Workstation zu streamen. Um die Ein-Treiber-Beschränkung von ASIO zu umgehen, akzeptiert Kyra einen einzelnen Return-Audio-Stream, so dass die Wiedergabe über Kyra erfolgen kann.

Das ist ja ne geile sache. Das habe ich beim Virus von Anfang an bemängelt. Über "ausgefuchstes" routing (siehe mein vorheriger post) lässt sich das zwar umgehen, aber besonder schön ist es nicht. Man müsste nur checken, ob die Audio-Daten beim kyra über das Audio Interface reinkommen (wäre nicht so gut, da die meisten daws nur ein audio interface können) oder über auch mehrere Plugin instanzen möglich sind (das wäre wohl das kompfortabelste)... weiss das jemand?

Leider steht davon nix in der produktbeschreibung. Das wäre dann aber "USB richtig gemacht"..
 
Das ist ja ne geile sache. Das habe ich beim Virus von Anfang an bemängelt. Über "ausgefuchstes" routing (siehe mein vorheriger post) lässt sich das zwar umgehen, aber besonder schön ist es nicht. Man müsste nur checken, ob die Audio-Daten beim kyra über das Audio Interface reinkommen (wäre nicht so gut, da die meisten daws nur ein audio interface können) oder über auch mehrere Plugin instanzen möglich sind (das wäre wohl das kompfortabelste)... weiss das jemand?

Leider steht davon nix in der produktbeschreibung. Das wäre dann aber "USB richtig gemacht"..

Ja das ist wirklich klasse...
 
Dann scheint es ja so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle...

Jetzt muss ich mir nur noch ein paar mal vor Augen halten, dass durch die kommenden Strafzinsen das Ersparte eh immer kleiner wird und dann hol ich mir das Teil :D

Danke euch, liebe Gleichgesinnte :)
 
mach mal St Erklärung dann kommt das Teil von selbst :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
genesysx
Antworten
40
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben