Lohnt sich ein Virus TI?

  • Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
Dann vergiss nicht, von deinen Erfahrungen zu berichten. Am besten nicht schon am Tag, an dem du den Virus kaufst. An dem Tag wird dir eh jeder Furz vom Virus wie pures Gold vorkommen. Das gilt btw. nicht nur für den Virus, sondern für so ziemlich jeden Hardwaresynth :D

mfg,
Mirko
 
Sickfried schrieb:
Ich find Softsynths super, hab ja selber einige. Jedoch hör ich immer wieder das sie im Vergleich zum nem fetten Hardware teil den kürzeren ziehen.

Der Virus ist ja auch Software, wenn Du nen RICHTIG fetten Hardware Synth haben möchtest dann brauchst Du sowas:

910142_800.jpg


Der ist sogar noch billiger als ein Virus, aber Ich will Dich jetzt nicht weiterverwirren, und sowas ist dann auch keine Schmusekiste mehr. :-D



Gruss...
 
Ich find Softsynths super, hab ja selber einige. Jedoch hör ich immer wieder das sie im Vergleich zum nem fetten Hardware teil den kürzeren ziehen.

Ich werd noch ein bisschen grübeln und dann letzenendes wahrscheinlich doch nen TI kaufen.
Wenigstens um mich einmal selbst davon überzeugt zu haben was hinter dem Hype steckt.

Ich hab nicht alles gelesen. Aber ich meine doch, dass der TI im Prinzip ein Softsynth ist, oder ?
 
ja aber der klang muss doch irgendwo herkommen oder?
Der Virus ist halt nicht virtuell analog oder?

klärt mich auf wenn ich falsch liege, auch wenn es mir ja in erster Linie um den Sound geht.

edit: Aber ich denke ihr habt recht
 
Doch, der Virus ist Virtuell Analog!


Jedoch sind die programmierer leute die jahrzehntelange erfahrung in Coding von Filtern etc. haben, der Kemper ist ein Genie, andere Plugins werden von "Programmieren" einfach programmiert, thats it!
 
Ich dachte immer Hardware wäre das, was man anfassen kann :stampf:

Der Virus ist Software auf zwei Freescale Semiconductor 56k DSPs, soweit ich weiß. Aber halt mit Knöppe dran, weißte?

mfg,
Mirko

edyth: @Sickfried: Der Virus ist natürlich Virtuell Analog. Sozusagen der Inbegriff des VAs.
 
ok langsam begreif ich...
hätt mich auch gewundert...
 
der einzige zur zeit einstimmig als einsatzwürdig akzeptierte VA synth ist der soniccore solaris. das liegt daran, dass er noch nicht auf dem markt ist und logischerweise noch niemand 79 klangliche und technische schwere "mängel" erspähen konnte. aber das wird sich auch noch ändern, wenn die ersten auf einer lauten messe ein paar knöpfe gedrückt haben.

schlimmstenfalls klingt er dann anders als ein minimoog! und/oder "ziemlich digital, aber das ist ok, wenn man das mag".

(-8?

fazit: don't worry...

lG f
 
Das meiste hier wurde schon genannt, und ich bestätige das.

Das geile am VirusTI ist, daß man ein vielseitiges, sehr gut bedienbares, sehr gut klingendes und mit sehr guten Presets versorgtes Gerät erhält. Und das halt alles in einem.
Nur ist der Klang allein wirklich schon lange kein Argument mehr, da er eben nicht besser ist als bei guten [g=89]VSTi[/g]-Plugins.

Sylenth1, KLC-AE, Minimonsta, ImpOSCar, die Arturia-Synths, und und und ...
Man hat dann zwar am Ende mehrere verschiedene Synths, muss bei manchen vielleicht noch diverse Preset-Bänke dazu kaufen, um eine vernünftige Library dabei zu haben (bei der KLC macht das imo zum Beispiel Sinn) ... dafür hat man aber letztendlich auch NOCH MEHR verschiedene und keineswegs schlechtere Klänge!

Letztendlich muss jeder selbst wissen, was ihm mehr liegt. Will man erstmal EINEN guten Synth, der ein breites Feld bedient, und wo man schöne Knöpfe zum dran drehen hat (und der nebenbei im Dunkeln aussieht wie ein Raumschiff :) ), ist man mit dem VirusTI sicher gut beraten. Muss man dann halt noch abwägen, ob's einem das Geld wert ist.
Will man jedoch lieber noch flexibler sein, es macht einem nichts aus, sich gleich an mehreren Synths zu versuchen, man möchte günstiger fahren und man kann auf ein "echtes Interface" verzichten, dann würde es mehr Sinn machen, sich entsprechende [g=89]VSTi[/g]-Plugins (und eventuell ein paar gute Preset-Bänke) zu kaufen.

Des weiteren gibt's halt auch noch so Spezis wie Absynth, Omnisphere, etc. etc. .. die bringen ziemlich geile Sounds, die konventionelle VA-Synths wie ein VirusTI nichtmal ansatzweise erzeugen können.

Naja .. wenn ich mir nochmal den Anfangspost durchlese, hast du ja bereits einige gute Synths. Was du dir von daher vom VirusTI imo nicht erwarten solltest, sind großartig tollere Klänge, die dich jetzt irgendwie vom Hocker hauen. Und da du bereits z3ta+, Vanguard, Nexus (und Predator) besitzt, wird der auch so viel neues nicht mehr bieten.
Wenn du den also kaufst, dann eher wegen dem Händling. Soll nicht heißen, daß der für manche Sounds nicht durchaus geiler klingen kann, jedoch ist's jetzt nicht so als ob du klanglich von der zweiten in die erste Liga aufsteigen würdest. Du bleibst in der selben (ersten) Liga, bekommst aber einen sehr guten neuen Spieler mit dazu, der -wenn er richtig von dir eingesetzt wird- eventuell das entscheidende Tor schießen könnte.



Oh Gott .. warum schreib ich eigentlich morgens um halb sechs so nen Batzen an Buch- und Zeitungsstaben hier hin .. wuooaarr .. gute N8.
 
x2mirko schrieb:
Der Virus ist natürlich Virtuell Analog. Sozusagen der Inbegriff des VAs.

Ich dachte, das wäre der Clavia Nord Lead.

Irgendjemand hier hat auch mal geschireben, dass ein Gutteil des fetten Virus Sounds in allererster Linie von der exzessiven Effektierung der Presets kommt. Ist da was dran?

Gruß
Micha
 
also als ich mir vor 1 1/2 jahren nen ti geholt habe war ich vom klang begeister.wobei ich alles andere als ein schöngeist bin,sondern eher die schrofferen töne mag.und selbst wenn man sich dann irgendwann an den klang gewöhnt hat ist der ti immer noch n geiles produktions-tool.einfach wegen handling und effekten.wenn du allerdings nur ne preset-schleuder brauchst ist der finanzielle einsatz unverhältnissmäßig.echtes [g=379]sounddesign[/g] macht auf dem teil aber richtig spaß.
sofern man sich das ding nicht vom munde absparen muss,is er auf jeden fall empfehlenswert.

ich teile allerdings die meinung daß der c etwas kraftvoller klingt.
wenn du den nimmst u 6xmono in deinen rechner gehst,haste ja auch 6 parallele voll effektierbare u in echtzeit bearbeitbare spuren.

ich hatte seinerzeit beide hier rumstehen,ti und c.musste mich dann entscheiden u hab den ti behalten,einfach weil er das geilere gesamtpaket ist.

also wie gesagt:kaufen wenn du dafür nicht auf brot u butter verzichten musst.
 
PoisonBoy schrieb:
ich teile allerdings die meinung daß der c etwas kraftvoller klingt.

Der TI hat via USB nur 16Bit, das bedeutet für einen vergleich muss dieser auch Analog verbunden sein!


War er das?


Gruss...
 
Also für alle, die meinen, Hardware sei Software so gnadenlos überlegen, hier mal ein Soundbeispiel.

Das erste Pad kommt von einem Virus, die zweite Version ist Sylenth1:



Allerdings ist Hardware sexy, Software eher nicht. :)
 
hab das ding lange analog abgehört u mittlerweile über den digital-output.
also denke ich daß die vergleichsbedingungen stimmen.
aber wie gesagt:es handelt sich dabei eher um nen subjektiven eindruck.
ich finde daß der c einfach etwas durchsetzungsstärker und schroffer klingen kann.rede da aber auch nur vom selbstgeschraubten...wie es mit den presets ist weiß ich nich...
 
mmmmh hoffentlich gibts bei arturia bald wieder eine nimm 2 aktion...(kauf eins u. krieg noch eins dazu)

also rechne spätestens zum sommer damit...mmmh
also zurück zum beitrag
also hatte vor jahren einen virus a und fand den schon ziemlich geil!!dann kam ne ebbe und ich musste in zu € verarbeiten...
wenn ich heute den virus ti im geschäft anteste bin ich nicht wirklich überzeugt ob ich ihn für meinen fall bräuchte, also klar er klingt ziemlich gut sogar sehr gut( soweit man klang bewerten kann) hat ne trillion patches und wird stetig weiterentwickelt und zusätzlich kann man noch alles direkt an der hardware editiert...doch klanglich find ich das man mit dem sylenth 1 ziemlich nahe in richtung virus gehen kann....
bestellen ihn dir online und wenn er zu deinen workflow passt, wenn er dich klanglich weiterbringt, wenn es dir spaß macht damit mucke zu machen dann behalt ihn wenn nicht nach 2 wochen einfach zurückschicken...
 
Ich würd ihn ja wenn dann gebraucht kaufen, wobei ich mir eigtl schon sicher sein will. Bei Ebay ist neulich einer für 950€ verkauft worden. Preismäßig doch eigtl sein Geld wert oder?
Hier ist öfter der Name Sylenth gefallen. Den muss ich mir mal anchauen, wenn das in Richtung Virus gehen soll...
Wobei ich auch fnde das zbs mein JP-8080, allein vom Sound her phatter und druckvoller klingt, als zbs Vanguard oder z3ta...
 
kann man mit dem sylenth eigentlich alle osc mit verschiedenen modulationen editieren?
 
Du meinst pro Oszillator einen LFO? Oder meinst Du mehrere Modulationsquellen auf einen Oszillator? Wie auch immer, das geht leider nicht, da die vier Oszillatoren in Sylenth1 in zwei "Subgruppen" aufgeteilt sind, d.h., Du hast immer nur Einfluss auf zwei gleichzeitig.

Allerdings sind die Modulationsquellen ziemlich vielseitig einsetzbar. Pro LFO, von denen es zwei gibt, kannst Du zwei Modulationsziele angeben, weiterhin gibt es vier weitere Modulationsquellen, denen du jeweils zwei Modulationsziele zuweisen kannst. Diese vier weiteren Modulationsquellen beinhalten aber keine eigenen LFOs (man kann aber sehr wohl die beiden vorhandenen LFOs verwenden), sondern Quellen wie [g=21]Velocity[/g], Modulation Wheel (natürlich), ich glaube auch der Step Sequenzer kann als Quelle dienen, ADSR [g=416]Hüllkurve[/g] etc, etc.

Jedenfalls sind die Möglichkeiten enorm, Du kannst beinahe jeden Parameter mit jedem anderen modulieren.
 
> Also für alle, die meinen, Hardware sei Software so gnadenlos überlegen,
> hier mal ein Soundbeispiel.
> Das erste Pad kommt von einem Virus, die zweite Version ist Sylenth1:

Hi, da ich mir demnächst wieder eine Version des Virus kaufen will, hab ich mir den thread durchgelesen. Ich habe mich nach ca. 6J Pause (und nur wenig verbliebenen Equipment) wieder etwas umgesehen, und da ich die Klänge des Virus noch auf Aufnahmen und im Ohr habe, habe ich nach einem [g=89]VSTi[/g] Ersatz für den Virus ausschau gehalten.

Der Sylenth sticht qualitativ durchaus aus der breiten Masse der "Schwurbler" heraus, vielleicht muss man sich besser einarbeiten.

Ich jedenfalls fand die Sounds der Demoversion zum Teil gut, aber insgesamt im Vergleich zum Virus C (den ich zuletzt hatte) in vielen Einstellungen [g=89]VSTi[/g]- typisch zu hart und kalt - der Virus kann bei sorgfältiger Programmierung im Vergleich schöne seidig klingen, etwas, das ich bisher bei keinem [g=77]VST[/g] gefunden habe.

Ich wäre der erste, der ein 200- Euro [g=8]Plugin[/g] statt des teuren Hardware- Virus verwenden würde, aber ich habe bisher keines gefunden, das mich wirklich überzeugt.

Gruß
Bernhard
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben