Lohnt sich ein Virus TI?

  • Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
*hust*

Ich würde mich für ein "seidiges" Soundbeispiel interessieren.
Ich bezweifle, dass die VA-Sektion vom Virus zu irgendwas im Stande ist, was mit VSTis nicht leistbar ist (das sage ich übrigns als Exbesitzer von nem B und nem TI). Natürlich klingt er etwas anders als andere Synths - das ist aber bei jedem Synth der Fall. Wenn es EXAKT der Virussound sein soll, musst du halt nen Virus kaufen. Da kommt man nicht drum herum.

mfg,
Mirko
 
Sehe ich so wie x2mirko, wobei ich aber behaupten würde, dass der Sylenth1 schon sehr nahe an den Virus kommt. Egal ob seidig oder nicht. :)
 
Nun, das ist ja das Gute. Kann jeder halten wie er will. Ich höre beim Virus einen angenehmeren Grundsound als bei den Software- Instrumenten. Musikalischer. Weniger harte Anteile im oberen Frequenzspektrum. Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen Sylenth und Virus, vor allem bei geöffnetem [g=43]Filter[/g], da klingt der Sylenth in meine Ohren vergleichsweise billig und aufdringlich.

Ein PC (oder [g=18]Mac[/g]) ist von der Gesamtarchitektur völlig anders als ein separates Gerät, der rechnet in jedem Augenblick jede Menge anderer Prozesse, die der Hardware- Synth nicht rechnen muss.

Wenn Du den Sylenth oder ander [g=89]VSTi[/g] als vollwertigen Ersatz ansiehst, freu Dich, da ist viel Geld und Aufwand zu sparen.

Gruß
bernhard
 
Erst musste Analog herhalten, jetzt klingen auch DSPs musikalischer. :roll:
 
Nun, das ist ja das Gute. Kann jeder halten wie er will. Ich höre beim Virus einen angenehmeren Grundsound als bei den Software- Instrumenten. Musikalischer. Weniger harte Anteile im oberen Frequenzspektrum. Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen Sylenth und Virus, vor allem bei geöffnetem [g=43]Filter[/g], da klingt der Sylenth in meine Ohren vergleichsweise billig und aufdringlich.

so unterschiedlich können die geschmäcker sein... mir klingen die viren zu sehr nach plastik.
bei softsynths, die zu "ehrliche" wellenformen haben, kannst du mal nen [g=414]exciter[/g] versuchen - damit kommt man schon in die richtung der virus-klangästhetik.
 
Ein Kollege von mir hat den TI und benutzt den eigentlich nur um die Rechner CPU zu entlasten. Soundmäßig findet er jetzt nicht, dass es den hohen Preis im Vergleich zu Software wert ist.
Die Regler am Gerät decken ja auch nicht die gesamten Parameter des Virus ab, so dass man eh nicht drumherum kommt sich durch Menüs zu prügeln bzw. mit der Maus durch den Editor.
Die ganzen Drehregler machen das Arbeiten deutlich intuitiver, aber wenn man klare und genaue Vorstellung vom [g=379]Sounddesign[/g] hat, und auch genau weiss, was welcher Parameter macht, der braucht das nicht wirklich. Der Kollege bedient seinen Virus jedenfalls nur mit dem Editor.
Ich hatte selber mal einen Virus C vor Jahren und mit besagtem Kollegen intensiv mit Software Synths verglichen. Rein vom Sound her, ist das schon damals nichts gewesen was nicht auch mit Software ginge. Der Virus klingt nicht besser, sondern einfach genau so minimal unterschiedlich wie alle Synths zu einander. Meistens wird halt nur zu Gunsten des Preises oder irgendeiner anderen Sache entschieden die nicht wirklich was mit der Qualität ansich zu tun hat.
 
Ich war heute im Musikgeschäft und habe mir ein paar Synths angehört: Den kleinen Moog, der weiter oben im thread abgebildet ist, den Prophet 08, den Mopho und natürlich den Virus (es war der Ti Polar).

Unbestreitbar haben die rein analogen den besten Sound, direkter und präsenter als jeder digitale [g=365]Synthesizer[/g], aber der Virus klingt einfach extrem schön und musikalisch. Da ich mich hier - in Ermangelung guter externer [g=365]Synthesizer[/g] - mit Plugins herumplage (man hätte sie Plag- ins nennen sollen), und viele Hundert Sounds ausprobiert und erstellt habe, weiß ich, wie beide Seiten klingen, und der Virus klingt besser. Wer das nicht hört, hat eine ungünstige Abhöranlage.

Die Plug- ins können in einzelnen Einstellungen ab und zu gut klingen (vor allem wenn stark gefiltert), aber die hohen Frequenzen (offenes [g=43]Filter[/g]) sind einfach hässlich und tun weh. Hart wie Brett. Die Flächen beim Virus leben und atmen, sowas gibt bei VSTis nicht.

Ich gehe davon aus, dass es das permanente Multitasking eines PCs ist, das die Klänge unschön macht. Es gibt Bereiche im Sound, die kann normale Messtechnik (Frequenzgang usw.) nicht erfassen. Der Sylenth klingt ordentlich, aber immer noch eine deutliche Stufe unterhalb guter Hardware. Ich kauf mir wieder einen Virus, weiß nur nicht, welchen. Den "C" oder den "Ti-1".

Von der Bedienung brauchen wir hier eh nicht zu reden. VSTis verhalten sich zum Virus wie das Schreiben auf einer Computertastatur zum Eintippen einer SMS auf dem Handy. IN beiden Fällen ist eines davon abartig.

Gruß
Bernhard
 
:LOL:

Ich ziehe mich hiermit feierlich aus dem Diskurs zurück. Esoterik ist nicht so meins.

mfg,
Mirko
 
> Ich gehe davon aus, dass es das permanente Multitasking eines PCs ist, das die Klänge unschön macht.
> Es gibt Bereiche im Sound, die kann normale Messtechnik (Frequenzgang usw.) nicht erfassen.

Da liegst du leider zweimal deutlich daneben. (Und zum Thema Virus vs. native Synths: Es macht keinen Unterschied, ob man eine quadratische Gleichung auf Papier oder in 'nem Taschenrechner löst, die Mathematik bleibt dieselbe. Wieso sollte das bei einem Klangerzeuger anders sein?)
 
Brocken schrieb: Es macht keinen Unterschied, ob man eine quadratische Gleichung auf Papier oder in 'nem Taschenrechner löst, die Mathematik bleibt dieselbe.

Oh, das kommt auf den Taschenrechner und die Gleichung an. Und natürlich darauf, wie genau der Papierrechnende es nimmt. :D
 
btw: als würde auf dem [g=3]DSP[/g] kein Multitasking laufen. Son Quatsch. Allein schon zur Abfrage der Potis und für die Menüs muss da einiges neben der Klangsynthese her laufen. Da läuft auch ein OS drauf.
 
x^2 = 4

Zufrieden :)?
 
Hi

Ja da hast du recht, Hadwaresynthies sind immer noch besser als Software, liegt aber auch oft daran, dass am Ausgan meisst noch was kleines schönes für die Summe des Gerätes eingebaut ist.
Der Sound ist wesentlich sinnvoller und verleiht der Mello erst den richtigen Druck und Karakter, wobei es auch Softsynthies gibt, welche mit gut aufgenommenen Samples arbeiten, wie z.B. der Omnisphere :) und gegen den ist nun wirklich auch nichts einzuwenden.
Ich kann dir den Virus Ti nur empfehlen, statt den b oder c, wenn dann richtig :)
 
"Wer das nicht hört, hat eine ungünstige Abhöranlage."

Oder will es einfach nicht wahrhaben um sich das Fehlen schön zu reden(wie so oft)

Leutz kommt zum Ende, auch wenn der Taschenrechner/Papierrechnen- Spruch anfürsich schon ein Brüller ist.

"Wenn Du den Sylenth oder ander [g=89]VSTi[/g] als vollwertigen Ersatz ansiehst, freu Dich, da ist viel Geld...."

hihi, das sehe ich auch so

".....und Aufwand zu sparen."

das sehe ich wiederum anders, aber ich glaub ich weiss was du damit sagen wolltest
 
Einmal sag Ich´s noch:


Am Virus ist NIX Analog, der hat nicht mal Analoge [g=43]Filter[/g], garnix!!!!!111einself




Gruss...
 
recht haste, dennoch sind wir zwei einer Meinung was die Nützlichkeit dieses Synths anbelangt

und wer es nicht so sieht, hat eben Pech
 
Exakt! :)


Mir ist aber stets bewusst das der nur so gut ist weil der so gut programmiert ist, und nicht weil es ein Nomen Synthie ist! (Kann Ich sehen, kann ich anfassen=Hardware&Analog)


Ich bin dann mal im Largo Fred :-D
 
ich sags ja immer wieder: ich hab nix gegen hardware. Ich mag hardware. Ich hab selbst schon viel Hardware besessen und habe sogar jetzt gerade welche neben mir stehen. Aber wer mir erzählen will, das der Virus DESWEGEN besser klingt, weil er Hardware ist, ist in meinen Augen eben n Esoteriker. Sorry, aber was soll das denn? Der Virus klingt eben wie der Virus, weil da sehr fähige Leute schon sehr lange dran Programmieren und nachbessern. Klar klingt der Super. Hab ja auch geschrieben: Wer den Klang will, soll ihn bitte kaufen. Ist ja ok.
Nur bitte keine Volksverdummung betreiben. Dann ist alles gut.

Problem bei Synths ist ja allgemein: Keiner klingt wie der andere. Damit ist dieses Hardware - Software Gerede eben müßig. ICH versuche aber eben auch nicht, irgendwem einzureden, dass Software BESSER klingt.

Ob jetzt Virus oder Sylenth: Es sind zwei unterschiedliche und damit auch unterschiedlich klingende [g=365]Synthesizer[/g]. Alles klar. Nur: Warum sollte der Virus "mehr Druck" haben? Klingen DSPs wärmer als CPUs? Sind vielleicht gar Intel-CPUs druckvoller als AMD-CPUs? Ist doch ultimativer BS. Das ist alles, was ich hier versuche zu vermitteln.

mfg,
Mirko
 
"Damit ist dieses Hardware - Software Gerede eben müßig"

Da hast du was falsch verstanden, dass steht hier ja auch nicht zur Diskussion

und nun Aus-die-Maus - es wurd alles mehr als 3x gesagt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben