Virus TI s/pdif anschlüsse

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hallo,

ich wollte jetzt mal meinen virus ti digital verkabeln und habe mir 2 optische toslink-kabel bestellt. Die haben aber auf der Virus seite nicht gepasst. dann hab ich mir 2 adapter (toslink auf optisch 3.5 mm stecker) gekauft. auch nicht gepasst.

Dann hab ich nochmal auf der Wiki seite nachgelesen und jetzt blick ichs gar nimmer. S/PDif ist doch immer optisch oder nicht? Warum kommt dann aus dem anschluss des TI kein licht raus?

In die buchse am virus ti passt ein ganz normaler chinch / RCA stecker. Und licht scheint da nicht rauszukommen. Aber SPDIF ist doch (immer) Optisch? Kann mir jemand sagen, was für ein stecker das ist und ob der optisch ist?

Habe 3 pdfs für den virus ti im netz gefunden aber nirgends sind die anschlüsse näher beschriebn. Das einzige was ich habe ist die uassage spdif I/O was wohl für ein und ausgang steht...
 
Das gibt es optisch (Toslink) und elektrisch (Chinch).
 
Wenn du den Ti ganz "normal" mit dem Pc über USB verbindest... dann steht doch schon die digitale Verkabelung.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Oder steh' ich auf dem Schlauch?
 
Hab' zwar keinen Virus (!!! - in diesen Zeiten kein guter Name) aber einen Waldorf Q (Rackversion)...
Der hat auch einen SPDIF-Ausgang über Koaxial-Buchse (auch Cinch genannt) und ist über den seit Jahren problemlos mit meinem RME-Interface verbunden!

Du benötigst also ein Digital-Kabel (koaxial) und einen ebensolchen Digitaleingang am Computer.
Hat der Computer keinen solchen Eingang, hilft nur ein Adapter.

Und ein koaxiales Digitalkabel hat nichts mit Licht zu tun!
Und Du solltest ein spezielles "Digitalkabel" verwenden, kein normales Cinchkabel, ein Digitalkabel hat einen 75Ohm Widerstand, den hat ein normales nicht... kann man sich zur Not aber selbst löten: 2 Cinch-Stecker und ein Stück Antennenkabel der gewünschten Länge.
 
Ok. das war mir neu, das spdif auch elektrisch geht, Muss ich nochmal schauen, ob meine soundkarte dafür auch einen eingang hat.

dann steht doch schon die digitale Verkabelung.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Oder steh' ich auf dem Schlauch?
Zum einen, weil es mit usb manchmal zu synchronisations aussetzern kommt, ich wollte schauen ob das dann weg ist. Zum zweiten, weil ich den virus auch mit anderen synths zusammen verwende (aus und eingang). Dann würde ich mir einen analogen aus/eingang sparen weil ich den digitalport bisher nicht nutze. z.b. um den atomizer nur nutzen, bleibt mir bisher nur der analoge weg,
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
petraneu
Antworten
6
Aufrufe
2K
petraneu
petraneu
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben