S/PDIF Anschluss am Mischpult

  • Ersteller ChristophWegner
  • Erstellt am
C

ChristophWegner

Registriert
04.09.22
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
Guten Morgen!

Ich möchte meinen Haupt-Ausgang Main Mix vom Mischpult Soundcraft M12 an ein USB Audio Interface anschließen. Ich habe noch keines gekauft, da ich noch über Anschlüsse nachdenke.
Das Mischpult hat einen S/PDIF Ausgang. Musste mich erstmal bei Wikipedia einlesen, was das überhaupt ist. Ich wusste bloß, dass damit Signale Digital übertragen werden können.
In der Mischpult-Anleitung steht dazu:
Über diesen Ausgang wird das Signal der MIX-Ausgänge digital ausgespielt. Hier können Sie
einzelne Signale oder die gesamte Mischung digital auf einen externen Recorder oder einen
Software-Sequenzer mit entsprechender Hardware überspielen (25)
OK soweit ist mir klar, dass das Ausgangssignale mit den Main Mix Reglern L/R ausgesteuert wird.
Aber wie ist es möglich, einzelne Signale oder die gesamte Mischung zu übertragen? Gibt es da einen Umschalter? Werden alle Kanäle und der Haupt-Ausgang übertragen? Muss Ich dazu was in Cubase einstellen?
Gibt es Klangliche Unterschiede? Ist die Digitale Übertragung zu bevorzugen? Und kann Ich den Digital- und den XLR Haupt-Ausgang am Mischpult Gleichzeitig nutzen?

Fragen über Fragen...

Das Thema S/PDIF wird hier nur kurz in der Anleitung angerissen. Sehr schade.

Viele Grüße Chris
 
S/PDIF überträgt nur ein Stereosignal. Wenn Du mit Deiner Frage meinst, ob Du etwa 8 Kanäle einzeln und gleichzeitig über S/PDIF überspielen kannst, ist die Antwort definitiv nein. Ich verstehe Dein Zitat eher so, dass man aus einzelnen Signalen 2 Mono bzw. 1 Stereo auswählen kann und dieses dann ausgegeben wird. Wie das dann funktionieren soll, weiß ich aber auch nicht. Ggf. jeweils Kanäle muten oder auf Solo stellen o.ä., wenn die Summe abgegriffen wird.
 
Den Spdif am M12 würde ich eher nicht benutzen, da die interne Wandlung wirklich schlecht ist. Der analoge Teil des Pults ist aber sehr ordentlich. Ich hatte das Pult jahrelang sehr gerne im Studioeinsatz.
Besorg dir ein interface mit mindestens 8 analogen Eingängen. Du hast beim M12 direct outs und 2 pre fader aux wege, die du fürs recording nutzen kannst.
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
6
Aufrufe
1K
CharlyBeck
CharlyBeck
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
6K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben