Lest mal mit mir den Analyzer bitte :)

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Was hat das mit Mix vergleichen zu tun?
Der Analyzer weiß doch gar nicht worum es geht.
Er misst wo am meisten Energy in einer bestimmten Zeit abgegeben wurde.
Energy Kurve.

Und im Bassbereich ist das so.
Während auf Maximal Peak Ebene weniger rauskommt in den unteren Mitten z.B.
 
Ich hab mir vorher natürlich die Bestätigung geholt, dass es unerheblich ist, da der Weg im Prinzip derselbe ist.

Klar im Prinzip derselbe, weil vorne rein und hinten raus ;)
Aber das verstehe ich nicht wirklich, die Mic-Preamp-Sektion hat doch aber wesentlichen Anteil am KLang wie auch Frequenzgang, mmhh...
Aber einleuchtend ist das für mich nicht.

Zum IQ-Analyzer, bei weißem Rauschen, wie kann er da Peak messen, da ist doch durchgängig Energie da?
Wenn dann macht der Analzyer das selbst in dem er das Signal periodisch unterdrückt, und somit Peak-Signale "misst".

Oder anders gefragt, entspricht die Peaklinie Deinem Hörempfinden, dass der Preamp letztlich unten ausdünnt?
Wenn das so ist, dann stimmt die Peak-Linie :)

Um das zu erhärten, würde ich genau nochmal schauen was der IQ-Analyzer denn genau misst.
Sprich, dass man defintitiv sagen kann, Signale klingten unten dünn.

Ich würde da mal HoFa anrufen, was genau da wie gemessen wird, und wie Du den IQ-Analyzer einstellen kannst, um typische Mikrofonsignale wie Gesang, Gitarren freq-mäßig zu messen
 
Und im Bassbereich ist das so.
Während auf Maximal Peak Ebene weniger rauskommt in den unteren Mitten z.B.
Ist es für die Einschätzung des Frequenzgangs eines Preamps nicht eher entscheidend, was an Peak ausgegeben wird, da die Zeitkomponente bei weissem Rauschen unerheblich ist?
In einem Mix spielt die Energiekurve eine wichtigere Rolle, da die Zeit betrachtet wird.

Ich verstehe nicht ganz, was du damit ausdrücken willst.
Ich würde da mal HoFa anrufen, was genau da wie gemessen wird.
Jepp, schon gemacht bzw. versucht...
Edit: ist in der Mache, Antwort kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kassete

Ich weiß nicht ob man tatsächlich alle Peaks hören kann.
Ein S-Laut ist ein Peak den ma hört, aber das ist dann ein Peak der wirklich heraussticht.

Bei Rauschen sticht ja kein Peak so sehr heraus das man den wirklich hören kann.
Da zappelt der Frequenzgang pausenlos.
Da müsste schon ein richtiger Ausreißer vorkommen.
Aber das ist bei deinem Bild eher breitbandig.

Hätte die Energy Kurve jetzt eine deutliche Anhebung gezeigt, dann wäre es sicherlich hörbar.
Du wirst ja nicht nur eine Sekunde gemessen haben, oder?
 
Du wirst ja nicht nur eine Sekunde gemessen haben, oder?
Nein, das sind ca. 15s.
Im Prinzip sehe ich das mit der Energy-Kurve ja auch so, was Mixe und die Zeitbetrachtung betrifft.

Trotzdem, auf diesen konkreten Fall hier gelegt, gibt es in beiden Kurven eine nicht zu übersehende Abweichung, sowohl in der Energy als natürlich sowieso im Peak.

Hier kommt dazu, dass ich genau das Verhalten an dem Preamp auch höre - lang bevor ich da weisses Rauschen und Analyzer bemüht habe.

Okay, warten wir mal ab, was Hofa noch konkreter dazu sagt.
Ich habe ihnen den Fall ausführlich geschildert und sie untersuchen jetzt mal die Analyzer-Ausgabe.
 
Ja das ist doch Rauschen und nicht Sinus.
Sinus ist felsenfest.
 
Trotzdem, auf diesen konkreten Fall hier gelegt, gibt es in beiden Kurven eine nicht zu übersehende Abweichung, sowohl in der Energy als natürlich sowieso im Peak.

Hier kommt dazu, dass ich genau das Verhalten an dem Preamp auch höre - lang bevor ich da weisses Rauschen und Analyzer bemüht habe.

dito...
Die durchgehende "Eher-Peak-ähnliche Messungskurve" entspricht relativ genau was ich an diesem Preamp bei Gesang und Sprache wahrnehme.
Und nicht nur bei Deinem Exemplar, auch bei einem anderen Exemplar ist es genauso.
 
Guten Morgen @Kassette
Leider kann ich nichts zu deinem Beitrag beisteuern, da mir die Materie zu kompliziert ist, aber wenn ich mir solche Versuchsaufbaue anschaue, dann frage ich mich die folgenden Dinge: Da sind D/A und A/D-Wandlungen involviert - und rein in der Theorie scheint es daher ziemlich warscheinlich, dass die Gleichung IN=Out aufgeht. Da gibt es ja auch noch Intersample Peaks und sonstige lustigen Artefakte, die das Ergebnis verfälschen können. Vielleicht ist das ja auch alles vernachlässigbar, aber ich wollte es trotzdem mal in die Runde werfen...
 
Um welchen Preamp geht es denn jetzt eigentlich, oder ist das ein Staatsgeheimnis?
 
Das Thema is zwar ein klein wenig "nerdy" aber ich finde das unabhängig davon, dass letztlich die Lauschlappen entscheiden sollten, spannend. Ich werde heute Abend mal ein weißes Rauschen durch meine drei Pres durchschicken und werde berichten - einfach mal so Just For Fun ...
 
Was sollen die jetzt schon sagen?
Ja genau das warten wir ab oder weßt Du vorher alles schon?

Entscheidend ist IMHO, das die Messung so nahe wie möglich bei musikalischen Signalen wie Gesang, Sprache und bspw. Gitarre entspricht.
Weißes Rauschen sit erstmal nett, aber wenig musikalscih.

Warten wir mal ab was HoFa dazu empfiehlt.
 
Ja, ein Röhrenchannelstrip hat keine Sättigung bzw. Kompression
Doch hat er. Wenn man es will.
Ich bin natürlich so doof und checke nicht den Unterschied zwischen neutral und gefärbt/gesättigt. Entsprechend werde ich den Gain für so einen Test immer voll ausfahren und nicht in der Nullstellung lassen. :rolleyes:
Nein, hab ich nicht. Er ist maximal neutral eingestellt.
 
Ja genau das warten wir ab oder weßt Du vorher alles schon?
wenn man mit dem IQ Analyzer richtig messen möchte, dann sollte man Audiofiles reinziehen.

Viele Rauschgeneratoren zappeln stark. Bei 15 Sekunden kommt nicht immer dasselbe heraus (ich habe das oft genug getestet).
Ich meine Logic machte im Bassbereich immer so ein Pulsieren.

Am besten ein Rauschen als Audiofile in den IQ Analyzer ziehen und dann ein Audiofile mit Preamp reinziehen.
Dann hat man mit Rauschen zumindest immer dasselbe File getestet.

Bei einem Sinussweep kommt in 99.99% immer exakt derselbe Sweep raus.
 
Er ist neutral eingestellt.
ja, ist er aber dann auch neutral bei der Ausgabe?
Auch in den Höhen gibt es ein leichtes Roll-Off.
Ich denke schon das da was intern arbeitet trotz neutraler Einstellung.

Hattest du alles mal auf Bypass? Varitube, Opto (sofern es der Tegeler ist).
 
Ich stelle es mir schwierig vor, das ganze mit dem Analyser zu erfassen.
Evtl. wäre ja ein Match-EQ einfach er dafür?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
popsta
Antworten
0
Aufrufe
31K
popsta
popsta
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben