Mal wieder ein Neuer *g* - Bitte um Hilfe !!

• Ersteller Buldoce
  • Erstellt am
Weil du ein USB Masterkeyboard "nur" einstecken brauchst, es macht klingklong und du kannst fast schon loslegen bzw. wichtiger ist noch, du brauchst erstmal nicht zwingend ein Interface. Da ein USB Port erstmal reicht. Bei [g=32]MIDI[/g] brauchst du halt ein [g=32]MIDI[/g]-Interface. Ein USB Keyboard ist zumindest im unteren preissegment meist günstiger als ein halb wegsgescheites Audiointerface.

na das ist doch mal ne Aussage. Vielen Dank.
Und welches könnt ihr da empfehlen bis ca. 100 € (+/-) ?

djstean schrieb:
...
Ich würde an deiner Stelle jedenfalls keine ~150€ für etwas ausgeben...
...
Ich würde mir - wie gesagt - ein USB Keyboard besorgen.
Da bist du ab rund 50€ dabei...

es ist unfassbar schwer dir zu helfen, wenn du die antworten auf deine fragen nicht liest!

@DJSTEAN: Ja, sorry, tut mir leid. Bin heute etwas verwirrt.

Beez. der USB Keyboards habe ich aber trotzdem noch eine Frage:
Das heißt ich schließe das Keyboard per USB an den PC an und besorge mir die Independence free Sound, spiele die drauf und lege die erst auf die Spuren, spiele anschließend über das Keyboard die Melodien ein, stimmts?
Und was für eine Onboard Soundkarte ich auf dem PC momentan habe spielt dabei keine rolle´oder?

Jo.
Jo, ist egal.

Dafür gibts dann den kostenlosen ASIO4ALL Treiber.

und der bewirkt doch nur das die Latenzzeiten reduziert werdne, oder hat der Treiber auch Auswirkungen auf den Sound?

NEIN....

(ich merke schon...du bist ne harte Nuss...;-)...)

Ggf. Treiber des Keyboards installieren, Keyboard einstöpseln, mit aller wahrscheinlichkeit erste Hürde geschafft.

Dann

1. z.B. Reaper installieren,

2. VSTs (Sampler, Syntheziser etc. installieren)

3. Manuals und sonstige Tipps durchlesen / einarbeiten

4. dannn gezielte Fragen stellen.

5. bitte nicht böse sein. :D

Klar, bin ein Terrier
smil451d632849b7b.gif

Aber danke für die Infos. Ich besorg mir ein Keyboard und meld mich wenn ich nach den ersten Schritten weitere Frage haben.

Danke erst einmal an alle

als ich meine ersten schritte in sachen recording/midi gemacht habe, hab ich einfach ein midikeyboard (knapp 40 eus in der bucht) per midi-interface (19 eus neu) über USB an den PC angestöpselt. vst instrument im sequenzer geladen und los gings. ok, iss sicher nix professionelles aber hat einwandfrei funktoniert für den anfang.....

Noch eine Frage zum USB Keyboard.

Was glaubt ihr, wieviel Tasten benötigt werden? Ich denke nämlich dass 25 Tasten doch sehr sehr dürftig sind.
Wie sieht es mit der Okatvierung im Sequenzer der einzelnen Stimmen aus? Ist es möglich, die Stimmenhöhe des Keyboards zu verschieben? Wenn nicht, müsste es ja schon ein Keyboard mit mind. 3-4 Oktaven sein denke ich, um flexibel zu bleiben.

Danke

25 Tasten sind recht dürftig, reihen aber in den meisten Fällen aus.
Die Oktavierung kannst Du in der Regel wie alles andere auch im Sequenzer einstellen.
Die meisten Einspielkeyboards haben aber auch eine Taste für Oktave up/down so dass Du nicht mal im Sequenzer suchen musst
smil451c71f7edf7c.gif

25-tasten-keyboards verfügen in der regel über einen transpose-button. d.h. du kannst die oktavensprünge am keyboard einstellen.

wenn du allerdings musikalisch so bewandert bist, wie du angibst, dann wären 61 tasten vielleicht schon angebracht.

Also mittlerweile möchte meine 49 Tasten nicht mehr missen. Früher habe ich anders gedacht. Doch wenn man mal irgendwelche Akkorde über mehre Oktaven ausprobieren möchte wirds bei nur einer oder zwei Oktaven schwierig. Zumal Keyboards ab 49 Tasten aufwärts heutzutage nix mehr kosten müssen.

Und wie djstean schon anmerkte, bist du zumindest musikalisch kein Noob. :D

Ok, vielen Dank.
Ich denke ich werde dann schon auf 61 Tasten gehen.

Die Frage ist wie wichtig die Transpose Funktion ist. gelegentlich muss man ja auch kompliziertere Tonleitern spielen, die man ja durch Transpose leicht in C-Dur spielen kann.

Diese Funktion ist aber nicht überall dabei.
Meine Frage: Ist dies im Reaper oder anderen Sequenzern möglich? Also kann ich bspw. auf einer Spur festlegen, dass der Ton bspw. immer eine kleine Terz höher klingen soll (also wenn ich ein C spiele soll ein Es erklingen)?? Oder gibt es so etwas im Sequenzer nicht?

gute frage und mit sicherheit gibt's auch eine gute antwort, aber ich für meinen teil würde mal eben alle C im midieditor markieren und eine terz höher ziehen. quasi drag & drop. vielleicht nicht die schönste lösung, aber eben eine lösung.

na gut, ich kenn mich zwar noch nicht wirklich mit Midi Editor usw aus, aber der Sinn der Transpose Funktion ist ja dass sich die gesamte Melodie um eine Terz erhöht, von daher müsste ich ja jede note verändern. Der Aufwand wäre dann doch sehr groß

der transpose-button an meinem keyboard tranponiert halt mal eine ganze oktave.
und willst du ein gesamtes stück um eine terz verschieben, dann musst du das natürlich nicht note für note machen - es lässt sich schon das ganze stück oder auch nur der refrain oder die strophen oder was immer du willst markieren.

Diese Funktion ist aber nicht überall dabei.

Doch, im Grunde ist diese Funktion schon in jedem Sequenzer vorhanden, das ist quasi Grundrüstzeug genauso wie Quantisierung, Noten binden, kürzen...
Die Frage ist, wie komfortabel die Editoren gestaltet sind, da kommts dann auf das persönliche Gusto an. Die Sequenzer, die ich kenne, Cubase, Sonar bieten z.B. Transponierung mehrfach an, also als Spurmerkmal, die ganze Spur und somit der dort eingestellte Sound wird schon beim Einspielen transponiert, und bei der Notenbearbeitung selbst.

Probier einfach ein paar Programme aus und entscheide selbst, welches für Dich in Frage kommt.
Neben dem Reaper kann ich Dir noch das Cake Sonar empfehlen. Da gibts 'ne 30d Testversion:
http://www.cakewalk.com/support/kb/reader.aspx?ID=20081217

Es ist recht einfach zu bedienen und die mitgelieferte Hilfedatei ist schon recht ausführlich.
Nachteil, es gibt wenig guten deutschen Support, da ist der große, konkurrierende Bruder Cubase eindeutig in der Übermacht.

ok, also wenn das Grundrüstzeug für einen Sequenzer ist dann gehe ich mal davon aus das die Transpose Funktion für mich kein ausschlaggebendes Kriterium bei der Wahl des Master Keyboards sein muss, stimmts?

Ich habe mir jetzt mal 3 Master Keyboards mit 61 Tasten für mich als Beginner ausgewählt:

https://www.thomann.de/de/miditech_i2control61.htm

https://www.thomann.de/de/m_audio_oxygen_61_3rd_gen.htm

https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_61es.htm

Ich persönlich tendiere derzeit zum M-Audio Oxygen.
Was meint ihr, welches würdet ihr empfehlen oder habt ihr vielleicht noch ein anderes 61er auf dem Zettel für den Anfänger?

das oxygen hab ich in der 25er version für unterwegs und zuhause steht das axiom61, weil ich nicht zig controller rumstehen haben wollte und das axiom über 8 anschlagdynamische pads verfügt.

edit: wenn wir schon beim sammeln von sequencern sind, dann sei vielleicht auch noch die demo von ableton live erwähnt. finde ich - nicht zuletzt wegen der deutschen tutorials - für einsteiger garnicht so übel.