Mal wieder ein Neuer *g* - Bitte um Hilfe !!

• Ersteller Buldoce
  • Erstellt am
die dürftigen sounds deines keyboards finden den weg in deinen sequencer auch nicht über ein midi-kabel, hierüber werden lediglich daten, wie z.b. anschlag, tonhöhe, tonlänge, etc. übergeben. du müsstest dann halt schon z.b. in vsti (virtuelles instrument) in die spur legen, damit du überhaupt was hörst. und bevor du jetzt losziehst und irgendwas kaufst, solltest du noch die ein oder andere stunde mit lesen, lernen und verstehen verbringen! vor allem solltest du dir gedanken machen, was genau du später zu tun gedenkst. es ist nicht unwichtig zu wissen, ob da später noch das ein oder andere mic angeschlossen werden soll, ob du vielleicht noch opa's gitarre auf dem speicher findest, die du gerne aufnehmen würdest, etc. verfalle jetzt blos nicht der anfänglichen euphorie und kauf nur etwas, damit du dich möglichst schnell am klang von irgendwelchen libraries ergötzen kannst und morgen stellst du dann fest, dass interface xy ja noch besser wäre, weil mehr eingänge, bessere preamps, was weiß ich...

aha, und was ist das für ein "player", den ich benötige bzw. kannst du mir mal Beispiele nenne damit ich weiß wovon du sprichst?

Ich dachte es läuft so ab:

- Keyboard / PC über Audio Interface verbinden
- Melodie in die Spur des Sequenzers einspielen
- Instrument aus Soundlibrary auswählen und auf die Spur packen

fertig.

Aber so einfach ist es wohl nicht, oder?

@DJSTEAN: Also es soll später auf alle Fälle noch Mics angeschlossen werden. Aber ich benötige ja ein "Start - Interface" um überhaupt anzufangen, oder?

im grunde schon, aber schöner wäre natürlich, wenn du das instrument in die spur packst bevor du die melodie spielst. dann kannst du das instrument nämlich schon beim spielen hören. toll, was?

samples an sich sind im grunde audiofiles. diese liegen in der regel in diversen formaten für verschiedene player vor. ein großteil der player kommen mit eigener library - darunter der genannte kontakt von native instrument und der independence free von yellow tools.

ich würd jetzt ja gerne sagen: besorg dir einen kostenlosen host und meinetwegen den independence free und leg schonmal los, damit wir hier nicht nur theoretisch die welt erklären, sondern du mal einen eindruck davon bekommst, über was wir hier reden, aber ich schätze das scheitert am fehlenden midi-eingang deines computers?

Ich benutzte nur sound lib für kontkat und 3 vst instrumente.
Daher weiß ich nicht genau wie das mit den anderen lib. ist.
So weit ich weiß habe die meisten sound lib einen player.
Sonst hattest du ja nur samples im audioformat und könntes diese dann nicht über midi steurn.
such mal aud youtube nach kontakt so ähnlich solltes es dann immer sein.

Dein oben beschreibener weg schein nicht sehr sinnvoll zu sein da du doch bestimm mit dem klang deiner wahl auch einspieln willst.
D.h Midi spur eingang dein keyboard und als ausgang z.b kontkat oder ein vstinstrument.
So spiellst du schon mit dem sound denn du habe willst ein.
Midi hat absolut nichts mit audi zu tun. 0,0000000%
Midi sagt nur wann wo welche tast wie lange/ stark gespielt wurde,

Ey zwei dumme ein gedanke war also kein dobbelpost von mir
smil451c71f7edf7c.gif

ok, ich verstehe.

Das heißt also erst Instrument auswählen, auf Spur legen, dann einspielen. Das klingt plausibel. Kann man das Instrument den nachträglich noch ändern?!

Ihr habt recht, so theoretisch ist es recht schwierig.

Macht es sinn sich das Presonus Audiobox Interface zuzulegen und einfach mit dem Reaper zu starten, dazu evtl. die Yellowtools Library?
Oder was schlagt ihr vor?

Ich hab mal kurz was programmiert mit Independence. Klingt zwar scheiße ist aber als Demo eigentlich ganz gut!

Gruss
tsbmusic

Anhänge

• drum-independence.wma
    484,7 KB · Aufrufe: 108
Buldoce schrieb:
Macht es sinn sich das Presonus Audiobox Interface zuzulegen und einfach mit dem Reaper zu starten, dazu evtl. die Yellowtools Library?

das ist eine möglichkeit von unzähligen!

muss es ein usb-interface? was ist mit firewire?
oder gar einer pci/pcie karte?

darf es ein mischpult sein oder reichen die eingänge eines günstigen interfaces?
was für ein mic soll es denn später sein? ein dynamisches oder ein kondenser?
dann bräuchtest du eventuell einen vorverstärker!

was hast du denn für lautsprecher? wo und wie schließt du sie an?
oh...wo ist denn der kopfhörerausgang? achso...ich brauche ja noch einen kopfhörerverstärker.
hm...ich hätte gerne einen controller für meine drums. was schlagt ihr vor?

ein letzter, wirklich gut gemeinter rat: LIES!!! lies in diesem forum, lies tutorials, lies zeitschriften, kauf dir ein buch, sprich mit jemandem, der sich wenigstens ein bisschen mit der materie auskennt, fahr zu einem musikgeschäft und löcher den verkäufer mit deinen fragen und werd dir bei allem vorher klar WAS GENAU du später tun willst, welche eingänge du brauchst, etc.
klar, tut es ein xy-interface mit midi-eingang für dein jetziges keyboard.
vielleicht wäre auch midi-keyboard mit usb kabel ein anfang. denn, wenn ich dich richtig verstehe, willst du das interface ja lediglich deshalb kaufen, damit du endlich dein keyboard an deinen rechner anschließen kannst. du könntest dir den asio4treiber, reaper und independence installieren und schonmal klimpern, bevor du dir klar wirst, was du eigentlich willst.

Natürlich kanns du den sound noch ändern wie auch das tempo von 130 zu 40 is alles kein problem mit midi da midi nur die daten sended.
Ich glaubr reaper hat auch vst instrumente sonst gibt es viel freeware.
Du kannst dann in reaper die mid noten in der pianoroll setzen zumindest bist du dein keybord anschließen kannst um rein zu kommen.
die Pianoroll ist praktisk ein editor für eine midi spur.
Wenn du zb ein vst intrumen auswählst hat diese ja verschiede sounds. die stehen dir dann auch all zu verfügung. Wenn dir der sound von dem bass denn du eingespielt hast nicht gefällt nimmst du halt ne anderen.
4/4 takt sollte dir bekannt sein sonst wirst du dich schwer tun da du ja für die aufanhme mit click ein tempo einstellst. der click spielt idr 1 2 3 4
naja frag halt einfach nochmal nach.
wir sind ja hier

Klar, 4/4 Takt ist mir bekannt. Das ist kein Problem, habe fundierte musiktheor. Kenntnisse.

Ich weiß halt nur nicht wie ich anfangen soll.
aber gut, ich zieh mir heute mal den REAPER drauf und mach mcih damit ein wenig vertraut.

Das ist kein Problem, habe fundierte musiktheor. Kenntnisse.

Theoretische Kenntnisse! Aber keine Praktischen!
smil451c7211b9e19.gif

Gruss
tsbmusic

Sehr witzig
smil451d632849b7b.gif

OK, habe keine praktische Kenntnisse in Sachen Recording, das gebe ich zu.

Aber kompositorisch einiges an Erfahrung, außerdem am Schlagzeug, Klavier und Keyboard recht fit.

Ist halt schwierig den Start zu finden, da ich jetzt nicht weiß was ich zuerst machen soll (Interface kaufen oder nicht?!?)

Buldoce schrieb:
(Interface kaufen oder nicht?!?)

Nein! Jedenfalls noch nicht.
Ich würde an deiner Stelle jedenfalls keine ~150€ für etwas ausgeben,
von dem ich garnicht weiß:

- ob und/oder in welcher ausführung ich es brauche.
- was das ding überhaupt macht/kann/soll.
- was ich vorhabe damit zu tun.

Ich würde mir - wie gesagt - ein USB Keyboard besorgen.
Da bist du ab rund 50€ dabei, den ASIO4ALL Treiber und einen kostenlosen
Host oder eine Demo z.B. von Ableton. Damit kannst du definitiv
deine ersten Schritte machen ohne, dass du viel investiert hast.
Entdecke die Möglichkeiten und entscheide dich dann für eine Richtung,
eine Software, ein Interface...

also in welche richtung es gehen soll weiß ich ja jetzt schon.
Es soll halt in Richtung "Deutscher Schlager" gehen. (auch wenn jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen)

Gibt es ein gutes Einsteiger Lehrbuch, welches ihr empfehlen könnt.

Ja...

Erst informieren und dann kaufen!

Gruss
tsbmusic

wie ist das denn mit diesen ominösen midi auf usb kabel?
wäre das nicht ein günstiger einsteig?

Taugen meistens nix. Kauf dir nen USB-Masterkeyboard + Asio4All aufspielen. Das würde fürs erste wahrscheinlich reichen.

Reaper hat übrigens ein kleines virtuelles Midi-Keyboard, das man über die Computertastatur spielen kann. Electro geht damit schon ganz ordentlich; komfortabler als nur in der Piano-Roll rumzuklicken ist es auf jeden Fall
smil470009513826a.gif
. Man kann auch fürs Recording ein Metronom hinzuschalten.

Mit einem VST-Synthesizer ala Crystal kannst du übrigens schon früher die ersten Schritte machen. Du musst beim Independence Free nämlich noch die ganze Library installieren (und CPU-hungrig wirkt des Teil bei mir auch; dafür sind die Sounds von Drumkit und Gitarren super).

ok, aber was ich noch nicht so ganz verstanden habe:

Warum soll ich mir ein neues USB Master Keyboard kaufen wenn ich ein MIDI Keyboard bereits habe?
Oder ist ein USB Master Keyboard günstiger als ein Audio Interface?